Gigabyte GA-X38-DQ6 ***Sammelthread*** + GROßER P35 VERGLEICH!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Leute seid doch bitte nett zueinander , ihr seid doch Kollegen!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und wo liegt Deiner Meinung nach eine Vergleichbarkeit ?

Gleicher Ram , gleiche Subtimings , gleicher Strap , gleiche Hintergrundprozesse , eventuell Tweaks , optimiertes Betriebssystem , und und und !

Wo siehst du sowas hier im Thread ?

zb.für mich selbst..?
Wir können es aber auch sein lassen und halten es geheim...dann wird das Board auch kleiner..GraKas.....naja Troll weiter mir isses wurscht :wink:
 
Nagut , lassen wir die Streiterein :fresse: .

Hier mal wieder was zum Thema :

Die Settings probiere ich jetzt 24/7 stable zu bekommen und dann zu optimieren :

FSB500 ( Ram 3:4 , Strap 333 ) :

 
Zuletzt bearbeitet:
Nagut , lassen wir die Streiterein :fresse: .

Hier mal wieder was zum Thema :

Die Settings probiere ich jetzt 24/7 stable zu bekommen und dann zu optimieren :

FSB500 ( Ram 3:4 , Strap 333 ) :



Moin! Sag mal, bei welchen Einstellungen in Bezug auf Voltage fährst du den Takt mit dem CPU Multi, mich würden besonders VFSB und VMCP interessieren. Was hast du für einen RAM, der 1333MHz packt?!
 
Nagut , lassen wir die Streiterein :fresse: .

Hier mal wieder was zum Thema :

Die Settings probiere ich jetzt 24/7 stable zu bekommen und dann zu optimieren :

FSB500 ( Ram 3:4 , Strap 333 ) :



Moin! Sag mal, bei welchen Einstellungen in Bezug auf Voltage fährst du den Takt mit dem CPU Multi, mich würden besonders VFSB und VMCP interessieren. Was hast du für einen RAM, der 1333MHz packt?!

Jeweils 0,15V mehr als default .
Cellis 1150er mit D9GKX .
 
oh man....
boaaaaaaarrrr sind die speicher gut....
1333 ?? ist ja irre meine d9gmh kacken bei knapp über 1100 ab..
sollte mir vielleicht doch mal was neues zulegen...

1333 mit strap 333 ?
mich würden mal die everestwerte der speicher interessieren....
lese- und schreibwerte vor allem. kannst mal nen screen machen ?
24/7 einstelluing mit 1,52 vcore ? oh ganz schön viel für 24/7 betrieb..

ups sorry nicht hingeschaut...
sehen auch echt gut aus die everest werte aber nicht erstaunlich für den takt

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte eigentlich, dass mit dem 92er-Lüfter, der auf den Spannungswandler-Kühler bläst, alles in Ordnung wäre, aber dem war wohl nicht so. :(

Wenn der Rechner längere Zeit unübertaktet läuft oder kurzzeitig übertaktet wird oder beides, wird die NorthBridge bei hohem Load instabil.

Nicht stabil, Memtest Fehler Test5:
417x7
2.4B
5-5-5-15-3-3-6-42-3-7-Auto-2T
Vdimm 2.1V

Hingegeben stabil:
333x10
3.0A
5-5-5-15-3-3-6-42-3-7-Auto-2T
Vdimm 2.1V

In beiden Fallen liegt der Speichertakt bei DDR2-1000.

Das Komische ist, dass 450x8 (1:1, 266er Strap) stabil bleiben. Das Problem scheint nur aufzutauchen, wenn der Speichertakt sehr hoch wird.

Wenn ich nun einen großen Ventilator auf die NB blasen lasse, wird auch Obiges wieder stabil. Wenn der Rechner über eine längere Zeit ausgeschaltet war, funktioniert es ebenfalls wieder, also ganz klares Temperaturproblem.

Ich habe mir jetzt erstmal einen 120er Lüfter bestellt, der dann NB- und Spannungswandler-Kühler anblasen wird und probiere es damit. Wenn das nicht ausreicht, kommt ein Wasserkühler auf die NB, wobei ich das, wenn ich mehr Zeit habe, auf jeden Fall machen werde.
 
@JZ

Was mich bei dem Board stört, ist dass die Vcore bei meinem E6750 bei 1.268V liegt. Eingestellt im Bios ist "Normal" und die VCore bei der CPU ist 1.3125V!

Stelle ich die VCore manuell auf 1.3125V ein, bekomme ich 1.296V; aber C1E geht dann leider nicht!

Könntest Du bitte bei Gigabyte nachfragen, ob die bei der Einstellung "Normal" ein Wenig mehr VCore (+0,04V) geben könnten?

Danke im Voraus!
mister_no
 
Ich denke mal das Ding kommt heute..wo soll ich den Lüfter hinsetzen..mittig und blasend..ist ein 120er Scythe S-Flex.

Es ist VOLLBRACHT..5Std....und das Netzteil schaut hinten 40mm raus..ist ein 800Watt sind ja watt länger.......im Staker Gehäuse wo man (n) normal drinn Zelten kann...
Ist mein erstes Gigabrett setzen die ihre CPU höher wie andere Hersteller....der Bogen des kleinen Kühlers ist Oberkante Board 50mm überstehend...beim Asus in einem Test sieht es auf den Bildern max 20mm aus...
Naja da ich ein Sturer Hund bin hab ich s zu End gebracht...
Keine Ahnung was der Lüfter sich da zusammendreht (3Pin Anschluß)

Ergebniß
9700 Zalman selbiger Anschluß ~1400-1550RPM im Idle ohne Eist ~43 Grad>3440 GHZ
Das Dingen 650 RPM 34 Grad.....:hail:

MB Temp ist 5 Grad gesunken von 33 Grad auf 28...keine Ahnung obs an dem Ding liegt oder an der nun fehlenden Backp.
Aber in einem kleinen Gehäuse kann man das vergessen oder ohne dem Zusatzkühler verbauen,wird aber auch eng,der Kühler steht mindestens 25mm über.

Ach ja der Steg wo das Netzteil aufliegt mußte ich natürlich um ca 80mm kürzen (brechen biegen...irgendwann wars ab :d)

 
Zuletzt bearbeitet:
@JZ

Was mich bei dem Board stört, ist dass die Vcore bei meinem E6750 bei 1.268V liegt. Eingestellt im Bios ist "Normal" und die VCore bei der CPU ist 1.3125V!

Stelle ich die VCore manuell auf 1.3125V ein, bekomme ich 1.296V; aber C1E geht dann leider nicht!

Könntest Du bitte bei Gigabyte nachfragen, ob die bei der Einstellung "Normal" ein Wenig mehr VCore (+0,04V) geben könnten?
...doppelpost

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=4257&start=300#310
 
Sorry das ich geantwortet habe... Ich verziehe mich dann wieder in meine Ecke...

sorry - war nicht so gemeint - aber so langsam geht mir die Geschichte an die Substanz.
Hinzugefügter Post:
@sven

blöd ist der 266er strap... also Q6600 - OCI speicher (mit besseren Speicher müsste noch mehr drin sein)

Q6600@3360 - Everest Lesen ~9300 aber der strap200 unter cpu...

http://www.jzelectronic.de/jz2/html...000000000000000000001100000000000001450012750

nur weiter kannste den 200er strap nicht übertakten

ansonsten

Q6600@3600 - Everest Lesen ~8950 original strap266 wie cpu...

http://www.jzelectronic.de/jz2/html...000000000000000000001100000000000001450012750

optimal wäre ne Quad mit 333 strap ;-)

NACHTRAG:

wie schon erwähnt, mit besseren speichern müsste noch luft nach oben sein...

achso, der strap333 bei ner Q6600 wirds in der memory performace schlechter, aber das wissen ja die OCler :-)

aber schätze mal, dass im strap266 noch was drin ist... warten wir mal auf BIOS

alles was über 410 geht kann ich in der A-Strap Vergessen - egak welcher RAM Multi.

Strap B - 333 - geht 450 1:1 - sobald ein höherer Ramteiler zum Einsatz kommt war es das mit 4GB.

Ich habe also Probs mit 4 x 1024
und
Strap A.

Habe schon andere SPD auf die Speicher geflashed - GSkill GBHK, Crucial Ballisitx 5300 (sind es ja original), 8000er und 6400, Mushkin - nichts zu machen.

Wenn ich ich versuche Deine Settings nachzuvollziehen habe ich entweder zum Ergebnis - AN AUS AN - bis ich es beende oder
Bios Recovery.

Ich werde mal aufs nächste Bios warten.

Gruß Sven :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauche eine 100% Bestätigung, ich möchte gerne einen Scythe Mugen mit Retention Modul verbauen. Kann ich die Backplate des Boards entfernen ohne das die Heatpipekonstruktion ausgebaut werden muss, da es so aussieht, das dort Mutternr eingelassen sind. Danke.
 
Mich würde mal interessieren wieso sich soviele ein X38 Board Kaufen... ich meine es bringt ja wirklich keine direkten Vorteile außer CF wo aber nicht viele Nutzen... vielleicht kann mich ja mal einer aufklären wieso soviele hier schon ein X38 Board haben obwohl der P35 doch viel Kälter bleibt und fast genauso schnell ist wie der X38 oder sogar gleich schnell!
 
Mein P5B hat die Hufe hoch gerissen (hoffentlich) ^^ ... gibts halt was Neues und da lächelt mich der X38 nur so an.
 
sorry - war nicht so gemeint - aber so langsam geht mir die Geschichte an die Substanz.
Hinzugefügter Post:


alles was über 410 geht kann ich in der A-Strap Vergessen - egak welcher RAM Multi.

Strap B - 333 - geht 450 1:1 - sobald ein höherer Ramteiler zum Einsatz kommt war es das mit 4GB.

Ich habe also Probs mit 4 x 1024
und
Strap A.

Habe schon andere SPD auf die Speicher geflashed - GSkill GBHK, Crucial Ballisitx 5300 (sind es ja original), 8000er und 6400, Mushkin - nichts zu machen.

Wenn ich ich versuche Deine Settings nachzuvollziehen habe ich entweder zum Ergebnis - AN AUS AN - bis ich es beende oder
Bios Recovery.

Ich werde mal aufs nächste Bios warten.

Gruß Sven :)
Ich würde es nochmal mit BIOS F5g und F3 probieren.
 
@sven

du hast nicht zufällig nur den P4 stecker angeschlossen ? ich weiß, blöde frage, aber bei meinem 3,8 GHz test musste ich den P8 verwenden :-/
 
@SuPi

Der Scythe Mugen mit dem Retention Modul passt. Ich habe die Backplate nicht entfernt! Habe nur die 4 Schrauben (mit Plastikunterlegscheiben) genommen. Es ist alles bombenfest!

Gruß
mister_no
 
@sven

du hast nicht zufällig nur den P4 stecker angeschlossen ? ich weiß, blöde frage, aber bei meinem 3,8 GHz test musste ich den P8 verwenden :-/

ich schließe immer alles an - und mein NT reicht sicher (SIG)

also ATX 24, 4Pin Molex und 8Pin angeschlossen.

Einen 4Ghz Run bekomme ich mit 2.0B mit dem Quad auch zustande - und mehr.
Also wenn es an etwas nicht liegt - dann an den Spannungen und der guten 12 Phasen Versorgung.

Edit:
F5G Bios drauf - genau das gleiche.

Fakt ist - einziger Speicherteiler der Reibungslos bei mir funktioniert - 2.00B und:
andere Teiler ggf. möglich aber nicht im 4 Modul Betrieb - nur mit zwei Modulen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist - einziger Speicherteiler der Reibungslos bei mir funktioniert - 2.00B und:
andere Teiler ggf. möglich aber nicht im 4 Modul Betrieb - nur mit zwei Modulen.

So ist das bei mir auch. 2.4B kann man zwar wählen mit 4 Modulen, aber ich habe es absolut nicht stabil bekommen.

Mit niedrigem FSB gehen auch wieder andere Teiler...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich möchte bei dem board ein biosupdate machen,
aber ich bekomme immer einen fehler "inccorect bios id",
egal welches bios ich aufspielen will.
cmos clear hab ich schon gemacht, hilft nicht.

was läuft hier falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
jein - weil 450 x 8 2.0A nicht geht - 2.0B funzt ohne Spannungserhühung 8 x 450.

Sonst ist es gleich wie bei Dir.

Egal ob Bios G oder H.
 
Die wilden Ram sind da...reingesteckt (Turbo) rennt..5-5-5-15 der Rest auto,wo könnte ich noch drehen?



hmm TRD steht auf 8...da geht wohl nix mehr....
"A" kannste ja voll vergessen da tut sich ja bei meiner gurke schon nix mehr...

Extreme.


auf Extrem kannste ja auf der NB Eier backen...da muß ein Lüfter vor...**

** so nen 80er Lüfter mit Doppelseitigem Klebeband davor (Der Winkel paßt ja 8800GTX und CPU Kühler :d) und kalt ist>MB Temp wieder runter von 31 auf 28 Grad.

Fazit von Zuppi= Superzufrieden!!! Wenn da noch nen 3.8 Proz drinn stecken würde......so verblomt und zugedüdelt ,so bleibt es.
 
Zuletzt bearbeitet:
@zuppi:

Aha, da ist jemand schon fleißig! Freut mich, wenn die Teile schon gut rennen ;)


@merlin76:

Du meinst also, dass diese RAM-Teiler bei höherem FSB und damit ziemlich hohen Gesamttaktraten des RAM´s nicht stabil laufen, weil die Northbridge zu heiß wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh