Gigabyte GA-X38-DQ6 ***Sammelthread*** + GROßER P35 VERGLEICH!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...das mit strap266 bzw. gleiche CPUen (E6600, Q6600 usw...) im OC mit Multi 2.0A und 2.50A bei 4 GB modulen ist bekannt und liegt taiwan vor...ok

user, die 333strap CPUen haben sind davon NICHT betroffen ;-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich konnte die NB eben nicht mehr anfassen....


Ich habe einen Tempfühler drauf und lasse gerade Blendtest laufen...
RAM: 1176MHz Teiler: 5:6 und FSB von 490MHz bei Strap B, also 333MHz
MCP ist auf +0,3V macht 65 bis 67°C...
Hinlangen würde ich da auch nicht unbedingt wollen!

Das bezieht sich auf die erste Testreihe, 1024K, danach fallen die Temps wieder auf 61-62°C
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] @merlin76:

Du meinst also, dass diese RAM-Teiler bei höherem FSB und damit ziemlich hohen Gesamttaktraten des RAM´s nicht stabil laufen, weil die Northbridge zu heiß wird?
Zumindest ist es bei mir ein Temperaturproblem, da DDR2-1000 mit einem Ventilator vor der NB bei FSB417 immer funktionieren, ohne nur direkt nach dem Einschalten des Rechners nach längerer Pause. Ich rede jetzt nicht von DDR2-1100 oder DDR2-1200, das schaffen meine Module eh nicht.

Ich habe das Board jetzt schon mal ausgebaut und die Heatpipe entfernt, sind übrigens überall silberne Pads drauf. Morgen müsste mit etwas Glück die neue Halterung für meinen Wasserkühler kommen und dann ist das Thema NB-Temp für mich dauerhaft erledigt.
 
mach mal mit 5-5-5-15 430x8 und versuch mal nen 200er Strap wenn das noch geht bei 430 ansonsten nen 266

Sorry fürs späte Melden. Hatte dich ganz vergessen :fresse:
Hier wie von dir gewünscht:
msi430x8-537mhz-ramh01.jpg


Strap 200/266/333 machen hier bei FSB430 und dem verwendeten Bios keinen Unterschied.
PS: Wenn du noch irgendwas gegetesten willst einfach eine PN senden :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend,

Nun scheint es auch das X38-DS5 schon bei einigen Händlern Verfügbar zu sein! Was hat es für Nachteile gegenüber dem X38-DQ6? Sind es auch wieder (nur) eine 6 Phasen Stromversorgung?
 
Danke dir.. mit Verwendung eines Scythe Mugen CPU Kühler bzw. Lüfter wäre das X38-DQ6 Board nicht so empfehlenswert da es viel Wärmer wird oder? Sprich ohne Wasserkühlung! Im Gehäuse sind ansonsten noch 2x Lüfter (120mm) und (140mm) Was ja auch noch einwenig abkühlt ^^

In Verbindung übrigens mit einem Q6600 G0 (Übertaktet) sowie RAMs einwenig (Übertaktet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft das Gigabyte GA-X38-DQ6 auch mit 500FSB 1:2 und 4GB@1200MHz?
 
Danke dann paßt es ja so Pi mal Daumen.
:wink: Ja. Was hier das Board+Bios rausholt geschieht bei dir mit dem RAM-Takt um aufs gleiche Ergebnis zu kommen :) .

Kannst ja nochmal richtig volle Lotte geben @ RAM-Takt und höherem FSB.
Wird aber immer so 40-50Mhz Unterschied sein.
Hatte ich schon mit einem anderen User getestet :) .
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn Du kein Crossfire haben willst und Du es so kühl wie möglich haben möchtest - dann das P35 DQ6.
Hinzugefügter Post:
Läuft das Gigabyte GA-X38-DQ6 auch mit 500FSB 1:2 und 4GB@1200MHz?

welche 4GB Kombi packt denn 1200?

Also 2GB kann ich bestätigen - das funzt.

Edit - was mir aufgefallen ist - das Asus P5K Del. hatte eine deutlich bessere RAM Performance - allerdings war es z.B. in 3DMark 2006 schlechter - obwohl die Asus P35 eigentlich recht stark bei der Grafikausgabe waren. Also das geht das X38 DQ6 richtig gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es dann sinnvoller jetzt lieber ein X38-DQ6 zukaufen anstatt P35-DQ6? Kumpel von mir möchte Sich nämlich auch einen PC Zusammenstellen der meiner Config ähnelt!
Just my 2 Cents und mein direktes Mundwerk sagen :
Für 3Ghz G0 Quad und Luftkühlung reicht ein günstiges P35-Board dicke (keine Nachteile) ;)

Wenn ihr CF betreiben woll holt euch nen X38(egal ob Luft oder Wasserkühlung).
Wenn ihr neugierige Tester seid eigentlich egal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn Du kein Crossfire haben willst und Du es so kühl wie möglich haben möchtest - dann das P35 DQ6.
Hinzugefügter Post:


welche 4GB Kombi packt denn 1200?

Also 2GB kann ich bestätigen - das funzt.

Edit - was mir aufgefallen ist - das Asus P5K Del. hatte eine deutlich bessere RAM Performance - allerdings war es z.B. in 3DMark 2006 schlechter - obwohl die Asus P35 eigentlich recht stark bei der Grafikausgabe waren. Also das geht das X38 DQ6 richtig gut.


Na diese hier, 4GB = 140€ auf meinem Maximus 500FSB 1:2 Ram 1200MHz!



 
Zuletzt bearbeitet:
wow - welche Speicher sind das genau? Die 6400er?
die 5300er habe ich ja hier - auf dem DQ6 nicht dran zu denken.
Welche Spannung liegt dafür an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Seiten vorher hatte die Rams Bikers mal empfohlen. Ich hatte mir mal gleich 2 Kits bestellt. Es sind die 6400er. Spannung hatte ich glaube ich 2,37 V im BIOS eingestellt und halt aktiv gekühlt. Für den Alltagsbetrieb reichen aber 500FSB 1:1 @ 1000MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja großer Meister ich weiß bescheid!
 
:wink: Ja. Was hier das Board+Bios rausholt geschieht bei dir mit dem RAM-Takt um aufs gleiche Ergebnis zu kommen :) .

Kannst ja nochmal richtig volle Lotte geben @ RAM-Takt und höherem FSB.
Wird aber immer so 40-50Mhz Unterschied sein.
Hatte ich schon mit einem anderen User getestet :) .

Würde ich gerne..aber meine CPU ist am Ende.
 
@JZ

Gibt es schon Neuigkeiten an der (Beta) Biosfront bezüglich meines An-Aus-An Bugs?
Ich habe jetzt das F5h nochmal geflasht (keep DMI disabled) und auch mal andere Ram Teiler (B,D) ausprobiert, leider keine Besserung :mad:
 
Würde ich gerne..aber meine CPU ist am Ende.
Macht ja nix. Damit muß jeder früher oder später leben :wink:
Hinzugefügter Post:
Ein paar Seiten vorher hatte die Rams Bikers mal empfohlen. Ich hatte mir mal gleich 2 Kits bestellt. Es sind die 6400er. Spannung hatte ich glaube ich 2,37 V im BIOS eingestellt und halt aktiv gekühlt. Für den Alltagsbetrieb reichen aber 500FSB 1:1 @ 1000MHz
:wink: Meintest du die D9GKX Crucials ? Habe ja ebenso 4GB davon als Kit.

Preis ist ja mittlerweile ein Witz @ 2GB/Dualkit :d
http://geizhals.at/deutschland/a209207.html

Immer wieder diesen RAM :d

Meine Glaskugel sagt: Jemand mit S im Nickname wird die Tage den Bestellbutton drücken :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau diese Rams der Preis ist Top!:wink:
 
Achso, den den ich meine hatte dieselben wie du :d (Ballistix) und war ne Zeit lang damit nicht zufrieden/ein paar Seiten zuvor auch :d . Dann kennst du ihn ja doch nicht,sorry für den falschen Eindruck :shot: .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh