Gigabyte GA-X38-DQ6 ***Sammelthread*** + GROßER P35 VERGLEICH!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ sven

warum nicht ?
ich habe nur 2gb von den d9gmh´s . aber mein kumpel hat auch noch 2gb die gleichen rigel... und da wir morgen basteln wollen werde ich das nochmal testen mit 4gb... ich hoffe das ich dann auch über 1000 komme mit dem timings. habe übrigens nur die haupttimings eingestellt bei dem pi32 bench.
subtimings und alle boardspannungen auf automatik gelassen. ich glaube ich hatte auch 266er strap eingestellt bei dem fsb.
obwohl 4gb wird nichts bringen bei mir. habe noch xp32 prof. daruf auf dem rechner. ich werde erst wechseln wenn das erste servicepack drausseen ist.
und dann wohl auf vista 64 ultim.

gruss
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ein wenig OT ;) , viele sind hier mit 4GB RAM unterwegs, habt ihr alle XP bzw. Vista 64bit? Wo bringen 4 GB (also real 3,xx GB bei einem 32bit Betriebssystem) spürbare Vorteile gegenüber 2 GB???


nix genau sowenig wie 3 gig.
wenn dann 4gig oder mehr bei 64 bit
 
@JZ

Gibt es schon Neuigkeiten an der (Beta) Biosfront bezüglich meines An-Aus-An Bugs?
Ich habe jetzt das F5h nochmal geflasht (keep DMI disabled) und auch mal andere Ram Teiler (B,D) ausprobiert, leider keine Besserung :mad:
Hast du den PCIe-Takt manuell festgelegt? Falls ja, stelle ihn auf "Auto" zurück und teste mal.
 
Ja, das Feature ist buggy.

@ Sven

Ich lasse gleich mal 32M bei 435x8 2.4B laufen. Memtest Test5 zeigt keine Fehler. Ich muss jetzt aber nebenbei was machen, also wird der Wert etwas schlechter sein.
 
Lüftersteuerung mit dem letzten beta Bios >on>PWM-laufen die Lüfter immer volle Pulle (bei den anderen Betas nicht),auf auto oder volt der CPU Lüfter gerade mal 500rpm kurz nach nem Kaltstart und max dann ~1000RPM kann es sein das der beim Kaltstart gar nicht anläuft und das Board dann zurückstellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lüftersteuerung mit dem letzten beta Bios >on>PWM-laufen die Lüfter immer volle Pulle (bei den anderen Betas nicht),auf auto oder volt der CPU Lüfter gerade mal 500rpm kurz nach nem Kaltstart und max dann ~1000RPM kann es sein das der beim Kaltstart gar nicht anläuft und das Board dann zurückstellt?
...flash das bios nochmal, allerdings mit DMI auf disabled und danach "Load Optimized Default"... du müsstest dann ein 4pin cpu-lüfter haben, der über 0,4A hat...
 
..ja, läuft unter vista64, allerdings nur standard mit 4x 2GB PC667... bisher von den kunden nichts negatives gehört...
 
hi,
hab ne frage.
hab seit heute das x38-dq6 von gigabyte und nen mugen mit retention kit. das mainboard hat ja diese tolle kupferkonstruktion auf der rückseite. nennt sich glaub crazy cool. jedenfalls möchte ich das dran lassen und die backplate vom retentionkit direkt darauf machen. kann man das so machen? bräuchte doch nur längere schrauben, oder?

und die 2. frage:
beim retentionkit ist dieser spacer dabei. aber wenn ich den kühler nur so auf die cpu draufpacke, dann sind die füße noch mindestens 2-3 mm vom board weg. wenn der spacer dazwischen ist, dann wird das ja noch mehr.
reichen diese 2-3mm? die unterleg scheiben würde ich ja weglassen...

danke im voraus.

gruß
planet911
 
@planet911

1) Ich habe die backplate vom Retentionkit nicht verwendet; habe nur die 4 Schrauben genommen! Ich sehe keinen Sinn diese zu verwenden bei dem DQ6!

2) Den Spacer und die Unterlegscheiben habe ich auch nicht genommen und es passt alles perfekt!

Gruß
mister_no
 
@mister no: also hast du die schrauben von unten direkt an das board geschraubt? noch mit unterlegscheiben gearbeitet um die pressung zu vermindern?

gruß
planet911
 
wieso wird eigendlich auf der Giga Seite ein uralter Inf Treiber angeboten?
Hinzugefügter Post:
@mister no: also hast du die schrauben von unten direkt an das board geschraubt? noch mit unterlegscheiben gearbeitet um die pressung zu vermindern?

gruß
planet911

hatte ich mit dem Zalman auch so gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ sven

warum nicht ?
ich habe nur 2gb von den d9gmh´s . aber mein kumpel hat auch noch 2gb die gleichen rigel... und da wir morgen basteln wollen werde ich das nochmal testen mit 4gb... ich hoffe das ich dann auch über 1000 komme mit dem timings. habe übrigens nur die haupttimings eingestellt bei dem pi32 bench.
subtimings und alle boardspannungen auf automatik gelassen. ich glaube ich hatte auch 266er strap eingestellt bei dem fsb.
obwohl 4gb wird nichts bringen bei mir. habe noch xp32 prof. daruf auf dem rechner. ich werde erst wechseln wenn das erste servicepack drausseen ist.
und dann wohl auf vista 64 ultim.

gruss



ich frage deshalb weil ich dasmit 4 Modulen nicht hinbekomme - mit 2 schon.
 
Hast du es mal mit BIOS F3 probiert? F4 war ja bzgl. FSB-Overclocking ein Desaster und mit F5x scheinen nun neu hinzugekommene Fehler gefixt zu werden. Max FSB war mit F3 auch 460MHz, also kein Unterschied zu F5g. Für 450x8 musste ich allerdings tRD von 7 auf 8 erhöhen. Ich habe allerdings keine hohen RAM-Multis getestet und im Moment fehlt mir dafür auch die Zeit. Nachteil ist natürlich, dass die Vdroop-Verbesserungen fehlen und Straps nicht manuell eingestellt werden können. Auf XS schwören einige auf F3.
 
Zuletzt bearbeitet:
nun ja.....
man denkt das die gigabyte leute das wissen sollten. aber scheinbar war der typ bei gb-hamburg leicht unwissend... und unfreundlich war er auch.


leider ist nun zu spät. habe das board verkauft an mein kumpel.
bau mir morgen das maximus se ein. die speicherperformance beim dq6 isat mir doch zu schwach. und meinem kumpel ist es egal.

mal sehen wie sich das asus schlägt.

obwohl nun gefällt mir das board langsam und nun wechsel ich morgen.
immerhin hat mein quad auf dem board sehr performt

habe noch nen pi32m screen....
geht teilseise besser als die c2d´s mit 4ghz. zumindest bei pi.

gruss


hallo,
gute wahl,
ich hab beide hier und das asus ist einfach besser.

gruß
kemen
 
dann ist der Drop zu groß - damit kann ich den Quad nicht sinnvoll betreiben.
Versucht hatte ich es schon. Aber ohne Erfolg.
Hinzugefügter Post:


angeblich schneller - was ich allerding nicht bestätigen konnte.

vieleicht sollten wie unseren Q in den Spind legen und es mit einem 1333 E6850 betreiben....
 
wenn ich nicht bald anständig 1:1 betreiben kann fliegt das ding eh in den Mülleimer!
 
der zweite nach 2.00A 2.55? dann bootet das ding schon gar nicht mehr bzw resetet...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh