Gigabyte GA-X38-DQ6 ***Sammelthread*** + GROßER P35 VERGLEICH!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
[...] obwohl die Pi-Zeit schonmal nicht übel ist.
Das Board ist sehr effizient bei 32M.

Schau dir das mal an:

http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=2499220&postcount=328
http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=2480438&postcount=230

Mit der etwas schlechten Everest-Read-Performance kann ich leben, denn in realen Anwendungen habe ich keine Performance-Schwächen bemerkt.

Ich hoffe mal, dass das nächste BIOS bald kommt und ein paar Verbesserungen bringt. Das Board ist aber gerade mal drei Wochen auf dem Markt und dafür läuft es IMO schon sehr gut, da habe ich schon Schlimmeres erlebt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der zweite nach 2.00A 2.55? dann bootet das ding schon gar nicht mehr bzw resetet...

ich fahre im Moment bei 2.00B im Moment mit meinem Quad und den 4GB am besten.

Dennoch - ich weiß es nicht - habe noch das P35 DQ6 - gerade wegen der Vcore... ich denke ich werde dem P35 den Vorzug geben.
Hinzugefügter Post:
Das Board ist sehr effizient bei 32M.

Schau dir das mal an:

http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=2499220&postcount=328
http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=2480438&postcount=230

Mit der etwas schlechten Everest-Read-Performance kann ich leben, denn in realen Anwendungen habe ich keine Performance-Schwächen bemerkt.

Ich hoffe mal, dass das nächste BIOS bald kommt und ein paar Verbesserungen bringt. Das Board ist aber gerade mal drei Wochen auf dem Markt und dafür läuft es IMO schon sehr gut, da habe ich schon Schlimmeres erlebt.

ja stimmt schon - wegen der Spannung ärgert es mich schon ein wenig.

Bis 1,5V dropped es schon - was ja nicht schlimm ist - aber mir ist der Idle Verbrauch dadurch zu hoch. Stelle ich 1,65V ein - habe ich 1,7 - was wiederum zuviel ist.

Besteht die Möglichkeit seitens GB das besser zu Verteilen? Was meinst Du?
Die VCore müsste so sein wie beim P35 DQ6.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die höchste Vcore, die ich probiert habe, war 1.6V, Everest hat Idle 1.56V angezeigt. 1.65V probiere ich gleich mal.

Bei 1.5V (BIOS) habe ich Idle 1.47V und unter Load 1.44V. Wichtig ist ja nur der Vdroop und der ist mit 0.03V recht gering. Die Idle-Vcore lässt sich ja übers BIOS passend einstellen. Natürlich wäre es schön, wenn die eingestellten Werte exakt stimmen würden. Ich denke schon, dass Gigabyte hier noch etwas anpassen kann.
 
jo werden schon noch was richten..eigendlich bin ich ja super zufrieden mehr geht mit meiner CPU eh nicht....aber wennn das ding morgen früh wieder nicht hochfährt auf Turbo (heute gings mit Extreme nicht)hab ich morgen nachmittag ein asus drinn.
 
Bei 1.65V wurden mir im BIOS 1.604V angezeigt. 0.1V Unterschied zwischen unseren Werten ist schon happig.

Evtl. ist dies temperaturabhängig. Bei mir bläst ein 120er-Lüfter auf die Spannungswandler und durch den Wasserkühler auf der NB ist dort weniger Hitzeentwicklung.
 
jo werden schon noch was richten..eigendlich bin ich ja super zufrieden mehr geht mit meiner CPU eh nicht....aber wennn das ding morgen früh wieder nicht hochfährt auf Turbo (heute gings mit Extreme nicht)hab ich morgen nachmittag ein asus drinn.

Turbo oder Extreme bringt bei mir NULL.
Hinzugefügter Post:
Bei 1.65V wurden mir im BIOS 1.604V angezeigt. 0.1V Unterschied zwischen unseren Werten ist schon happig.

Evtl. ist dies temperaturabhängig. Bei mir bläst ein 120er-Lüfter auf die Spannungswandler und durch den Wasserkühler auf der NB ist dort weniger Hitzeentwicklung.

und nun mach das Spielchen mal mit Et5...
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich in der asus Abteilung lese....oha :d
dann fahr ich lieber auf "normal"....
jetzt kommt erst mal ne Anständige Lüftersteuerung noch in die Kiste (die 650 RPM machen mich schrecklich :d wuschisch)und dann warten wir auf neue Bios.
Oder ich fahr doch noch zu Sven und laß ihn Wasser anlegen :d
Hinzugefügter Post:
"Turbo oder Extreme bringt bei mir NULL">wie nix?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie meinen?
Bringt bei mir aber kräftig im Read 8800 auf 9500...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verstehst mich nicht glaube ich - welche Werte Zeigt Dir Everest an bei 450 x 8 1:1 4-4-4-12 in der 2.00B Strap? Mit 4GB RAM?
 
Turbo oder Extreme bringt bei mir NULL.
Hinzugefügter Post:


und nun mach das Spielchen mal mit Et5...
Abgesehen davon, dass das Tool total buggy ist und nichtmals den eingestellten FSB übernommen hat, sahen die Spannungen normal aus, mal abgesehen davon, dass ET5 meinte, immer etwas mehr als vorgegeben einstellen zu müssen. In Bezug auf den einstellten Wert war die Vcore aber OK. Bei 1.6V ist ET5 auf 1.3 zurückgesprungen, es wurden genau 1.6V eingestellt.

Da bleibe ich doch lieber beim altbewährten BIOS. ;) Hoffentlich hat das Ding jetzt keine Schweinereien ins CMOS geschrieben. :d
 
Zitat von merlin76 Beitrag anzeigen
400x9
Performance Enhance Standard
Multi 2.5A
5-5-5-15-3-3-6-42-3-7-Auto-2T

Everest Read 8492
Everest Write 7299
Everest Copy 8018

Feichti:
Everest Read 8726
Everest Write 7302
Everest Copy 7908

Feichti hatte aber ein älteres BIOS und bei mir steht Performance Enhance auf Standard, nicht Extreme.

// Edit

450x8
Performance Enhance Turbo
Multi 2.0A
4-4-4-12-3-3-6-42-3-7-Auto-2T

Everest Read 8812
Everest Write 8194
Everest Copy 8823

Everest 4.10.1125

450 x 8 schaut gut aus, 400 4:5 nicht.

Aber 450 x 8 ist nicht übel. ich benche gleich mal mit dem Asus P5K dagegen (P35) - nur um einen Vergleich zu haben. Mein P35 Dq6 liegt ja noch in der Post.

400 4:5 @ CL4 @ 1000 waren immer so 9300 mit 2GB und 9100 mit 4GB.

450 x 8 1:1 teste ich gerade mal. Ich finde es super das ihr mir helfen möchtet

Grüße,
Sven


versteh ich alles nett meine Werte sind da viel besser bei Auto und popeligen 425/200er
 
1:1 komm ich gerade mal auf 850mhz (a)was ist denn so wichtig an 1:1 ist im Grund doch völlig wurst oder?
 
mir ging es um einen Vergleich - bei gleichen Takten logischerweise. Sprich ob man durch Timings noch was erreichen kann.

500 5:6 600 hatte ich auch schon laufen mit dem 6300er und 2GB - aber das ist uninteressant.
 
ich versteh immer weniger ihr MHZ Jäger :d jetzt fahr ich erstmal zu MC und hau mir die Wampe voll,N8
wo ist eigendlci 123 ist dem die Kiste abgebrannt...
 
Zuletzt bearbeitet:
moin Meldung von der Kaltstartfront.....Rechner fährt hoch mit Bios "G" allerdings hab ich mich davorgeschmissen und den Lüfter angeschupst...der läuft nicht an...die Woche kommt die Lüftersteuerung,da ist das auch gegessen.
 
...was wohl auch problemlos geht, ist mit ner E6750 500x8 (4 GHz) und der ram-multi 2.40B = 1200 Ramfrequenz... wer natürlich gute speicher hat... probiert mal ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal eben Everest im 1:1 laufen lassen mit dem 2.0A Teiler. FSB 463(x8) und 4-4-4-12er Timings:

PerfLvl 7: 9100 8400 9100
PerfLvl 8: 8700 8400 9000

ob das ganze auch stabil ist muss ich jetzt noch testen :-/

achja wie immer (bei mir) mit 4Gb :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab mir nun auch das DQ6 zusammen mit einem Q6600 bestellt. Gibts irgendwas spezielles zu beachten?
BIOS gibts mit Sicherheit ja was neueres bis die HW bei mir ist, ich meine eher in Bezug auf Übertakten. Lese zwar schon die ganze Zeit hier mit, nur geht es seit zig Seiten nur noch um Strap hier, Strap da.

Kann das einer mal kurz zusammenfassen (Sven, JZ?), ich blick langsam nicht mehr durch (alles in der Theorie nachzuvollziehen ist gar nicht so einfach)

Für welche FSB Bereiche muss/kann ich welchen Strap nehmen (Benutze 4x1GB DDR2-800)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh