Gigabyte GA-X38-DQ6 ***Sammelthread*** + GROßER P35 VERGLEICH!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann das einer mal kurz zusammenfassen (Sven, JZ?), ich blick langsam nicht mehr durch (alles in der Theorie nachzuvollziehen ist gar nicht so einfach)

Das würde mich auch interessieren. Das mit dem Strap und dem BIOS-Bug habe ich bisher nicht so richtig verstanden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
He , jetzt wirds lustig .
Bei eingestellten 1,55V im Bios kommen 1,52V in Win an ( soweit ja kein
Problem ) , Prime Custom FFT´S in Place angeworfen , bei 1024k droopts auf 1,48V :mad: und bei 8k dann auf 1,53V :eek: .
Hammer und inakzeptabel .
NT , Kühlung der Spawas schließe ich aus , jeder der mich kennt weiß was hier steht ;) .

He , jetzt wirds lustig .
Bei eingestellten 1,55V im Bios kommen 1,52V in Win an ( soweit ja kein
Problem ) , Prime Custom FFT´S in Place angeworfen , bei 1024k droopts auf 1,48V :mad: und bei 8k dann auf 1,53V :eek: .
Hammer und inakzeptabel .
NT , Kühlung der Spawas schließe ich aus , jeder der mich kennt weiß was hier steht ;) .

0,05V Differenz ist schon hart, vor allen in den Mhz-Bereichen wofür die 12 Wandler eigentl. gedacht sind.
Außerdem ist der +droop in Verbindung mit dem negativ-Droop garnicht gut für die HW.

Aber mal unabhängig von den angezeigten Spannungswerten.
Du hattest doch ein P35-DQ6.
Erreichst du mit dem X38-DQ6 dasselbe Mhz-Ergebnis wie mit dem P35-DQ6, mit gleicher Harware/CPU/RAM etc?

Weiß ja das du Extreme kühlst.

An deiner Aussage werden sich bestimmt viele halten ;)

Zuletzt bearbeitet:
0,05V Differenz ist schon hart, vor allen in den Mhz-Bereichen wofür die 12 Wandler eigentl. gedacht sind.
Außerdem ist der +droop in Verbindung mit dem negativ-Droop garnicht gut für die HW.

Aber mal unabhängig von den angezeigten Spannungswerten.
Du hattest doch ein P35-DQ6.
Erreichst du mit dem X38-DQ6 dasselbe Mhz-Ergebnis wie mit dem P35-DQ6, mit gleicher Harware/CPU/RAM etc?

Weiß ja das du Extreme kühlst.

An deiner Aussage werden sich bestimmt viele halten ;)

Definitiv Nein , im Extrembereich ( Sehr hoher Fsb jenseits der 550 oder bei Spannungen über 1,55V ) kanns mit dem P35 DQ6 net mithalten .
Das ganze macht mich jetzt ein wenig sauer , weil ich mal wieder ne ganz feine Cpu hier habe , aber der extreme droop nach oben und unten :hmm:
ist weder gut füs stable Test´s noch fürs benchen :mad: .

@brutus999

wir hatten mal vor, im gigabyte-forum das zu erklären... aber das führt immer zu diskusionen... der droop im abhängig von ampere- bzw. lastaufnahme der CPU und so gewollt... und lasst euch kein blödsinn erzählen... du nimmst 10 gleiche CPUen und du hast im extremOC ein unterschiedliches droop verhalten...

ich hatte mal ein link von intel(r) (PDF) gepostet, wo ganz klar der droop nach stromaufnahme der CPU per tabelle dargestellt wird... last von 0.02V bis zu 0.08V...

NACHTRAG:

stellt euch mal vor, dass es das verhalten nicht gibt... ihr stellt ne zu hohe vcore spannung ein und es macht puff... cpu geht in rauch auf... dann möchte ich euch mal sehen... :-/

@brutus999
wenn du demnächst mal bei mir bist, erkläre ich dir das mal genau...ok

Zuletzt bearbeitet:
edit
ich bin mir vieleicht ein elektriescher :d

Zuletzt bearbeitet:
@brutus999

wir hatten mal vor, im gigabyte-forum das zu erklären... aber das führt immer zu diskusionen... der droop im abhängig von ampere- bzw. lastaufnahme der CPU und so gewollt... und lasst euch kein blödsinn erzählen... du nimmst 10 gleiche CPUen und du hast im extremOC ein unterschiedliches droop verhalten...

ich hatte mal ein link von intel(r) (PDF) gepostet, wo ganz klar der droop nach stromaufnahme der CPU per tabelle dargestellt wird... last von 0.02V bis zu 0.08V...

Jepp , das mag sein aber das hat nix mit Intels Vorgaben zu tun . Hier schauts eindeutig nach überlasteten Spawas aus bzw. einer nich linearen Leistungsabgabe , den ich habs ja net nur mit einen Quad getestet . Bis 1.50V
eingestellten Vcore packen sie es noch den droop bei +-0,02V Volt zu halten .
Bei 1,675V wirds ganz extrem , im Win kommen 1,58V an die dann bei 1024k auf 1,54V droopt und bei 8k auf 1,62V .

Beim P35 ging es auch anders und das ist ein eindeutiger Rückschritt für alle Higend Clocker die auch gern mal ein bissel mehr als normal geben ;) .

...beim p35 hast du aber nicht mit gleicher cpu und fsb getestet... um so höher du jetzt die VCoreA treibst, um so mehr müssen die regler arbeiten... nimm die max. obere schwelle, die du für dein FSB mit last brauchst...

wie schon erwähnt, komm vorbei und danach ist dir das klar...ok

das problem ist, dass du jetzt viel höher kommst, da du ja sehr gute speicher hast...

meine e6750 startet auch ohne problem mit 525 fsb x8 2.40b... aber da machen meine billig 1066er speicher dicht...

NACHTRAG:

loadline.jpg

Zuletzt bearbeitet:
...beim p35 hast du aber nicht mit gleicher cpu und fsb getestet... um so höher du jetzt die VCoreA treibst, um so mehr müssen die regler arbeiten... nimm die max. obere schwelle, die du für dein FSB mit last brauchst...

wie schon erwähnt, komm vorbei und danach ist dir das klar...ok

das problem ist, dass du jetzt viel höher kommst, da du ja sehr gute speicher hast...

meine e6750 startet auch ohne problem mit 525 fsb x8 2.40b... aber da machen meine billig 1066er speicher dicht...

Haber immer meine Test Cpu hier ( E6600 ) und die macht nen maximal Fsb von 580 mit . Ich weiß 1000% wie sie sich verhält und was sie kann .
Und den Quad den ich hier noch liegen habe lief auch schon im P35 auf den X38 lüppt er schonmal knapp 80Mhz weniger bei gleicher Vcore , weil es einfach diese enormen Spannugsspitzen gibt und man kann ganz genau beobachten das bei den ersten droop Prime sofort nen Fehler bringt .
Und was soll ich zb. auf 1,55V gehen wenn ich weiß das die Cpu es auch auf 1,50V kann . Da verschenke ich nur Potential und das passt mir net .

Ich will das Board hier weißgott net schlechtreden aber der droop ist unnötig und das es auch anders geht hat das DQ6 ( P35 ) bewiesen ( unhabhängig von der Cpu , der droop war maximal bei 0,015V ) .

Zuletzt bearbeitet:
Weshalb ?
So schlecht ist es net , das einzigste was stört ist der droop und ob Asus da bei seinen Boards das Problem gefixt hat ist für mich fraglich ( oder ob nur die ausgelesenen Werte verschönert wurden ) , nachgemessen hats noch keiner .

hallo,
ich hab das asus und das gigabyte hier und
für mich läuft das asus einfach besser.
fast keinen droop und meine 4 riegel ram laufen wunderbar.

beim gigabyte läuft der speicher net besonders schnell.
ich hab schon alle möglichen einstellungen probiert.
na ja, es werden ja noch einige biosupdates kommen

gruß
kemen

Und den Quad den ich hier noch liegen habe lief auch schon im P35 auf den X38 lüppt er schonmal knapp 80Mhz weniger bei gleicher Vcore
:wink: Das wollte ich nur wissen und was du schreibst glaub ich auch.
Wie gesagt stören mich die Vorgaben von Intel nicht.
Habe anhand eines P35-DQ6 und dem P35-DS3 diese Kennlinien HWseits beim P35-DS3 sozusagen verschieben können. Hatte damals im P35-Thread darüber berichtet.
Vorher war der Unterschied mit gleichen Bedingungen marginale 30Mhz,danach lief das DS3 genauso wie das DQ6.
Das ist klar und verständlich das offene Wandler werkseitig mehr geschützt werden müssen.

Die Frage ist nur beim X38-DQ6 ob es biosseits oder ob es von der CPU-Ankopplung(SMD/Regler)herrührt um jene+die Chokes noch mehr zu "schützen".
Fakt ist dein Unterschied von 80Mhz mit gleicher HW nur eben mit 2 verschiedenen Boards(egal welche Loadlinerichtlinien Intel vorgibt).
Das P35-DQ6 dann also bisher das bessere (ich-hol-alles-anMHz-raus-Board).
Oder sehe ich das falsch?

Haber immer meine Test Cpu hier ( E6600 ) und die macht nen maximal Fsb von 580 mit . Ich weiß 1000% wie sie sich verhält und was sie kann .
Und den Quad den ich hier noch liegen habe lief auch schon im P35 auf den X38 lüppt er schonmal knapp 80Mhz weniger bei gleicher Vcore , weil es einfach diese enormen Spannugsspitzen gibt und man kann ganz genau beobachten das bei den ersten droop Prime sofort nen Fehler bringt .
Und was soll ich zb. auf 1,55V gehen wenn ich weiß das die Cpu es auch auf 1,50V kann . Da verschenke ich nur Potential und das passt mir net .

Ich will das Board hier weißgott net schlechtreden aber der droop ist unnötig und das es auch anders geht hat das DQ6 ( P35 ) bewiesen ( unhabhängig von der Cpu , der droop war maximal bei 0,015V ) .

ich kann es auch bestätigen - komme auch nicht mehr auf 4131 - bei "nur" 4090 ist Feierabend. :(

Ist das mit den Spannungen noch mit einem Bios zu richten oder ist da nichts zu machen? Was meinst Du.

gute Entscheidung - ich werde es wenn es nicht besser wird abgeben oder im Zweitrechner verbauen - meine Freundin wird sich sicher über den guten Onboardsound freuen - und es wäre etwas sparsamer als das gute alte P5B Deluxe.

@Sven

Hast du denn schon mal mit deinen 4GB 540Mhz/RAM 5-4-4-12 -FSB450x8versucht?

...das kommt bei mir mit Sandra raus und ist weit höher als 8x450 1:1

Sollte doch bei dir auch gehen,oder?

das geht noch nichtmal mit 5-5-5-15 - ging aber noch nie mit 4GB bei mir - egal welches Board. Also nicht Primestabil. (ich gebe den RAMs nicht mehr als 2,25V)

ok,alles klar.
Also doch der gewisse Unterschied GMH GKX @4GB;)
..das läuft hier mit den Riegeln locker mit 2,2V
Wäre das also auch geklärt :)

Zuletzt bearbeitet:
war ja schon länger bekannt dass die KX weniger Spannung brauchen - dafür gehen die MH besser über 600 - wenn man die Spannung geben möchte. Aber ich habe mir mittlerweile diese Grenze gesetzt.

Dachte ich anfangs auch erst das meine GKX ab 600Mhz dicht machen.
Laufen aber mit 630Mhz :d wenn ich will.Das war anfangs der Fall,weil in höheren Regionen die Skalierung anders war.

PS: Meine 24/7 Grenze ist sogar bei 2,1V angelangt.Mit der Option das ich nur 2GB nutze und die anderen beiden im Falle eines Falles parat habe.
562Mhz 5-5-5-15/2,1V

4GB sind für meine Zwecke bisher sinnlos.

Zuletzt bearbeitet:
grummel

ich hoffe jetzt das da nochwas mit dem Bios zu machen ist, wenn ned hab ich knapp 60 euro lehrgeld bezahlt da ich von meinem P35 auf das X38 umgestiegen bin

bekam meinen Q6600 bei 1.375 im bios auf gamestable mit 3600 mhz (zum prüfen hatte ich ice stormfighters übernacht laufen lassen) real lagen 1.360 an im full load warens auch 1.360, bei dem X38 ist das um einiges anders ich stelle 1.375 ein hab im idle 1.360 wenn ich dann nen cpu benchstarte schwankt das brett zwischen 1.344 und 1.328, ice stormfighters bluescreent dann nach etwa 5 min -.-

ich hoffe mal das da nochwas mit nem bios zu machen ist wenn ned bin ich am überlegen mir en board bei der konkurenz zu besorgen, bin extra von asus weg weil mich das ständige gedrope genervt hat, beim P35 DQ6 wars bestens und nun das wieder mit dem gedrope, irgendwo nervt das das einem so ein brett als OC brett angeboten wird wenn es am ende doch ned so klasse ist zum Oc betreiben, ich habe halt keine lust meine CPU im idle mit 1.4 vcore zu betreiben das ich danach im load auf die bekannten 1.36 komme.

so long

Chris

grummel

ich hoffe jetzt das da nochwas mit dem Bios zu machen ist, wenn ned hab ich knapp 60 euro lehrgeld bezahlt da ich von meinem P35 auf das X38 umgestiegen bin

bekam meinen Q6600 bei 1.375 im bios auf gamestable mit 3600 mhz (zum prüfen hatte ich ice stormfighters übernacht laufen lassen) real lagen 1.360 an im full load warens auch 1.360, bei dem X38 ist das um einiges anders ich stelle 1.375 ein hab im idle 1.360 wenn ich dann nen cpu benchstarte schwankt das brett zwischen 1.344 und 1.328, ice stormfighters bluescreent dann nach etwa 5 min -.-

ich hoffe mal das da nochwas mit nem bios zu machen ist wenn ned bin ich am überlegen mir en board bei der konkurenz zu besorgen, bin extra von asus weg weil mich das ständige gedrope genervt hat, beim P35 DQ6 wars bestens und nun das wieder mit dem gedrope, irgendwo nervt das das einem so ein brett als OC brett angeboten wird wenn es am ende doch ned so klasse ist zum Oc betreiben, ich habe halt keine lust meine CPU im idle mit 1.4 vcore zu betreiben das ich danach im load auf die bekannten 1.36 komme.

so long

Chris

Neugier kostet immer Geld. Das war schon immer so :d
Ich sag ganz klar das der X38 nur etwas für CF-Freaks ist. Ansonsten generell witzlos gg P35 .
Auch das MSI X38 ist von meiner Meinung auch nicht verschont.Nur läuft dort Quad-CF...also was für die ganz "herben" 0,1% unter uns :d. P/L haut beim X38 überhaupt nicht hin.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh