Gigabyte GA-X38-DQ6 ***Sammelthread*** + GROßER P35 VERGLEICH!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat wer schon geschafft "Zalman CNPS9700" bzw. "Zalman CNPS9500" CPU-Kühler auf dem X38-DQ6 zu verbauen?

Ich glaube, dass ich Probleme mit der Kühler-Halterung bekomme könnte. (wegen dem Mainboard-Kühler auf der unteren Seite)
ich hab nen 9700 drauf
hab die ecken(die runden mit den Muttern innendrin) des retention moduls abgesägt und mit schmirgelpapier schön sauber und passgenau geschliffen.
und die backplate des mainboards natürlich draufgelassn.
passt perfekt und hebt nun bei mir .
kannst dir aber auch kunststoffmuttern holen wenn du dein retention modul nicht auseinandernehmen möchtest (zb bei conrad 10stk ~1,30€)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab die ecken(die runden mit den Muttern innendrin) des retention moduls abgesägt und mit schmirgelpapier schön sauber und passgenau geschliffen.

Also genau so, wie ich auch vor habe. :d

Danke für die schnelle Antwort.
 
ich hab nen 9700 drauf
hab die ecken(die runden mit den Muttern innendrin) des retention moduls abgesägt und mit schmirgelpapier schön sauber und passgenau geschliffen.
und die backplate des mainboards natürlich draufgelassn.
passt perfekt und hebt nun bei mir .
kannst dir aber auch kunststoffmuttern holen wenn du dein retention modul nicht auseinandernehmen möchtest (zb bei conrad 10stk ~1,30€)

mmhm, in der PCGH wird dauernd erwähnt, das man diesen Backplate Kühler auf der vorderseite (???) montieren kann, um retention Module schwerer CPU Lüfter installieren zu können. Hab ich bis jetzt nicht kapiert, wie die das meinen. Ich habe nämlich auch einen CNPS9700 (NT) und das Board reizt mich doch sehr. Allerdings reizt mich schleifen und schmiergeln so nun mal gar nicht :lol:
 
Schönes Ergebnis. Wie gesagt CL4 und 550MHZ+++ ist dasselbe und besser bei P35 :) .
Von daher ist der RAMtakt bei 600+++/CL5 und X38 nichts anderes.
Viele sehen eben nur den RAM-Takt.
Es muß auch umgesetzt werden können.Biostimings zum RAM.
Naja,630MhzCL5 hab ich auch erreicht. Aber ehrlich gesagt sind mir diese Suizid-Spannungen auf Dauer zu unangenehm.Wem geht das nicht auch so?
Und was bringt es wenn man die hohen Spannungen erst garnicht fährt? -Richtig garnix.Oder auf Dauer def. RAMS für einen Intel-Hersteller-Slogan..."wir können mehr mit 4GB" :d . Von daher P35=X38 und was da noch so kommt.

Ich finde eigentlich, dass 2,29 Volt für den Takt und 4GB bei ausreichend Kühlung in Ordnung sind, oder? Viele Hersteller geben bei ihrem OC-RAM @ 1200 MHz eine Spannung von 2,3 bis 2,4 Volt vor und geben sogar noch lebenslange Garantie drauf. Also dürfte das auch für den Dauergebrauch bei entsprechendem RAM zu gebrauchen sein. Natürlich gebe ich auch sehr ungern soviel Spannung auf die RAMs. :)
 
mmhm, in der PCGH wird dauernd erwähnt, das man diesen Backplate Kühler auf der vorderseite (???) montieren kann, um retention Module schwerer CPU Lüfter installieren zu können. Hab ich bis jetzt nicht kapiert, wie die das meinen. Ich habe nämlich auch einen CNPS9700 (NT) und das Board reizt mich doch sehr. Allerdings reizt mich schleifen und schmiergeln so nun mal gar nicht :lol:
habe lediglich vom retentionsmodul die rückseite die ecken abgetrennt und hald auf die passende größe zurechtgeschmirgelt
kunststoff muttern leisten den gleichen Dienst sind auch nicht teuer (10stk 1,02€ bei conrad)- sieht dann etwas schöner aus und man hat seine zalman backplate noch ganz ;) aber für ungeduldige leute wie ich das bin geht das zurechtschneiden auch
 
Wie ergibt sich beim DQ6 die VDimm? 1,8V + xx,xV DDR2 OverVoltage?
Worauf und wo wird die FSB OverVoltage aufgeschlagen?
 
Was hattest du denn auf deinem alten System für ein Chipsatz? Vista ist da eigentlich beim ändern der Hardware recht pflegeleicht. Habe ein Vista x64 System, dass vom 975Xer auf P35 und nun auf den X38 ohne Probleme mitgezogen ist. War nur mal nen Chipsatztreiber und Raidtreiber Update fällig.
Hatte nen nForce drauf. Mainboard war (Asus A8N-SLI Deluxe). Na ja, jetzt geht es wieder. Probleme habe ich nur mit der Netgear W311 W-Lan Karte. Die streikt auf Vista -.- Aber sonst bin ich gerade alles am installieren. Am Ende mache ich dann den Benchmark Test.
 
mmhm, in der PCGH wird dauernd erwähnt, das man diesen Backplate Kühler auf der vorderseite (???) montieren kann, um retention Module schwerer CPU Lüfter installieren zu können. Hab ich bis jetzt nicht kapiert, wie die das meinen. Ich habe nämlich auch einen CNPS9700 (NT) und das Board reizt mich doch sehr. Allerdings reizt mich schleifen und schmiergeln so nun mal gar nicht :lol:
ich würde die Backplate einfach demontieren. die bringt eh max 1° CPU Temp, also runter damit. ;) Der Garantie macht das auch keinen Abbruch, da die Demontage sogar im Handbuch beschrieben ist. Die benötigten Schrauben dafür liegen auch anbei. :bigok:
 
backplate ist dieses metal dingen auf der rueckseite? .. das was sich genau hinter der cpu befindet ?
passt das mb mit der backplate in ein normales 0815 gehaeuse ?
 
Ma ne noob-Frage ;-) :

Was genau ist diese "Load-line-sperre"?

Und vdroop ist doch, dass der CPU mit etwas weniger Volt versorgt wird, als man einstellt, oder?

Und was ist der Unterschied zwischen vdroop & vdrop?

Vielleicht etwas am Thema vorbei, aber das stand bei manchen Biosen bei den Fixes bzw. Problemen dabei.


Gruß
-Nap
 
Wenn du im Bios einen fixen Wert einstellst, als Beispiel:
1,4000V, dann du im Bios und Win z.B. 1,3500V hast,
dann hast du die Vcore, die am Prozzy ankommt.
Ich bezeichne die Differenz als Verlustleistung, welche bei den Boards und abhänig vom Prozessor immer verschieden ist.
Das kommt von den verschiedenen Innenwiederstandswerten (VID).
Wenn du jetzt den Rechner belastest und die Vcore sinkt dann nochmals,
auf z.B. 1,3400V, dann hast du einen Drop von 0,0100V.

Gruss.
 
Danke bezueglich der Hinweise und Tipps fuer diese daemliche crazycoolcarachocarambolage platte. Aber was hat es bloss mit diesem komischen Hinweis der PCGH auf sich die Platte "vorne' zu montieren???! Ich glaub ich muss zum ersten Mal in meinem Leben einen Leserbrief schreiben :fp

ich kann mir beim besten Willen nix darunter vorstellen.
 
Danke bezueglich der Hinweise und Tipps fuer diese daemliche crazycoolcarachocarambolage platte. Aber was hat es bloss mit diesem komischen Hinweis der PCGH auf sich die Platte "vorne' zu montieren???! Ich glaub ich muss zum ersten Mal in meinem Leben einen Leserbrief schreiben :fp

ich kann mir beim besten Willen nix darunter vorstellen.

vorne montieren is quatsch. wo soll die denn ihren platz einnehmen?
wenn se drauflässt isses eigentlich am effektivsten(wurde ja nicht umsonst so konzepiert) und falls es mal zu einem garantiefall kommen sollte isses denk ma auch besser wenn die platte immer montiert war(ka ob die des nachprüfen können)weil haftung für schäden bei der (de-)montage der backplate übernimmt gigabyte definitiv nicht (steht auch in der Anleitung)
 
vorne montieren is quatsch. wo soll die denn ihren platz einnehmen?
wenn se drauflässt isses eigentlich am effektivsten(wurde ja nicht umsonst so konzepiert) und falls es mal zu einem garantiefall kommen sollte isses denk ma auch besser wenn die platte immer montiert war(ka ob die des nachprüfen können)weil haftung für schäden bei der (de-)montage der backplate übernimmt gigabyte definitiv nicht (steht auch in der Anleitung)

Das ist es ja, ich mich auch dauernd gefragt: "Vorne? Wo soil denn "vorne" Platz sein???!". Na, ich schreib denen mal eine Mail und bin gespannt auf die Antwort.
 
Das ist es ja, ich mich auch dauernd gefragt: "Vorne? Wo soil denn "vorne" Platz sein???!". Na, ich schreib denen mal eine Mail und bin gespannt auf die Antwort.

könnteste dann die äußerung hier reinposten oder mir per pn schicken würd mich auch mal blendend interessieren was PCGH verzählt :banana:
 
Erster Kurztest mit 4Gb und A Strap: 450x8 2,0A Timings 4-4-4-12
Gleiche Settings bei beiden Tests:

Everest:
F5h:
8770-8200-8730 56.1
57500-57400-114800 0.8
27300-22000-30000 3.6

F6b:
8800-8200-8850 56.0
57500-57400-114800 0.8
27500-21900-30000 3.4

Hab zusätzlich noch einen gemacht (nur mit F6b möglich):

F6b: 450x8 2,4B Teiler, Timings 5-5-5-15:
9230-8200-8900 55.4
57570-57400-114800 0.8
26300-20200-29100 3.5

tRD bei allen Tests 7
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, in deinem Beispiel ist der vdrop der Uterschied von 1,3500V und 1,3400V?
Und was ist der Unterschied von 1,3500V und 1,4000V? Ist der vdroop? oder ist vdrop und vdroop das selbe?

Danke für deine Antwort, Mmichel.

Achja, was ist denn eine Loadline-Sperre?
 
Zuletzt bearbeitet:
/edit

Okay. hat sich wohl erledigt mit der unterschiedlichen Multiplier und Core Speed Anzeige bei CPU-Z bei meinem neuen X38-Board.
11500 Pkt. im 3DMark06 bekomme ich unoptimiert mit ner 6850 CPU und ner 8800GTX.
Scheint zumindest okay zu sein denke ich mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat wer schon RAID 0+1 oder 0 mit dem X38-DQ6?

Wenn ja:
- wie ist die Geschwindigkeit?
- kann man an die S.M.A.R.T. Daten der Festplatten zugreifen?

P.S: Am meisten interessiert mich RAID 0+1, da ich keine Lust habe die Daten immer zu sichern. :)

Danke im Voraus
~Dream~
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, in deinem Beispiel ist der vdrop der Uterschied von 1,3500V und 1,3400V?
Und was ist der Unterschied von 1,3500V und 1,4000V? Ist der vdroop? oder ist vdrop und vdroop das selbe?

Danke für deine Antwort, Mmichel.

Achja, was ist denn eine Loadline-Sperre?

Vdrop ist der Unterschied zwischen eingestellter Vcore im BIOS und Idle-Vcore. Du stellst also 1.5V im BIOS ein und erhältst 1.47V. Unter Load, also Belastung der CPU, sinkt die Vcore dann von 1.47V auf 1.44V, das ist der Vdroop, auch Loadline genannt. Eine Loadline-Sperre soll dieses von Intel spezifizierte Verhalten verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach nichtmal 48h in meinem Besitzt hat vorhin mein DQ6 den Dienst verweigert. Es ist zu nichts mehr zu bewegen. Es geht nurnochdas Netzteil an, das wars. Powerled und IDEled leuchten dauerhaft. CPU-Lüfter spring nichtmal mehr an. Es wurde genau garnichts dran verändert, nur ne Festplatte ausgebaut. Irgendwie ernüchternd wenn man bedenkt was das teil kostet. und nicht übertaktet wurde. Jemand ideen?! Cmosreset und batterie rausnehmen hab ich alles schon versucht. es tut sich nix...

MFG
TschernoBill

€dit: Bios F6.b
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch, aber nach x mal an und aus(schalten) läuft´s jetzt bei mir. Irgendwie hat scheins auch der CPU-Lüfter so seine Probleme...
 
Wie soll ich denn das verstehen? Es geht genau garnichts an. keine graka, kein einziger anderer lüfter garnichts! Das Board bleibt quasi aus... es wird auch nichts warm...
 
Na ja. Ich hatte so das Gefühl, als wären die Schaltzeiten zu kurz für die Lüfter. Bei mir hat immer nur der der interne Lautsprecher ganz kurz geknackt und die LEDs geflackert. Nach etlichen An-Versuchen mit dem richtigen Netzschalter ging´s dann bei mir wieder und läuft jetzt auch ganz normal... Frag mich nicht, wieso und warum man so n mistigen Bug hat. Ich habe den auf jeden Fall zum ersten Mal seit dem ich n PC habe....
Hinzugefügter Post:
Vielleicht hilft ja das

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&forum=12&show=333&a=show&start=45#57
 
Zuletzt bearbeitet:
Der rechner lief ja, das is ja das schlimme daran. es is ja nich nach nem biosupdate oder so gekommen, es kam aus heiterem himmel...
 
Hab zusätzlich noch einen gemacht (nur mit F6b möglich):

F6b: 450x8 2,4B Teiler, Timings 5-5-5-15:
9230-8200-8900 55.4
57570-57400-114800 0.8
26300-20200-29100 3.5

tRD bei allen Tests 7

sach mal bei dem F6b unter den Ram Einstellungen "Refresh..." >Einstellungen 0-255? Ist die Einstellungen jetzt dazu gekommen oder ist mir das vorher nur nie aufgefallen?
Ansonsten läuft es sehr gut,konnte von 3.125 zurück auf 2.8.. vcore.
 
welche Einstellungen für q6600

hab auch das ga-x38-dq6... und habe einen Q6600 in G0

Man ließt viel das der wunderbar auf 3 GHz läuft.Was muss ich da im Bios wo einstellen ?

bringt 1333 FSB eigentlich bei dem was?

Speicher hab ich 4 Gb corsair DDR2 800 4-4-4-12 (XMS2)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh