Gigabyte GA-X38-DQ6 ***Sammelthread*** + GROßER P35 VERGLEICH!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was willst du mir damit sagen?

Wasserkühlung: das Teil womit man z.B. die CPU besonders gut kühlen kann ;)
 
die Backplate bringt so ca. 0,5-1° bessere CPU-Temps. Das kann man so grad noch verschmerzen. :coolblue:
 
intel core 2 extreme qx9650
zalman cnps 9700
4x 2gig ddr-800
passen diese dinge mechanisch auf das gigabyte x48-dq6 und funktionieren sie auch?
laeuft die qx9650 cpu mit ddr2 ram?
 
von gigabyte ist bisher kein x48 fuer ddr2 geplant ?

Bisher nur von Gigabyte soweit ich weiss und ab übernächste Woche verfügbar.
Laut Anandtech wird es durch den verschobenen Launch durch Intel einige Planänderungen seitens Gigabyte geben.

http://www.anandtech.com/weblog/default.aspx :)

Zudem meldet Fudzilla das Intel den X48 nicht mehr nur für DDR3 favourisiert und DDR2 sogar besser performanen soll :bigok:

We will see ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich meine Graka in den "unteren" 16xPCIe packe funktioniert sie einwandfrei. Im "oberen" 16xPCIe habe ich sozusagen keine 3D-Leistung in sämtlichen Spielen:stupid: . Habe die Karte mehrfach hin und her gebaut und Ergebnisse sind reproduzierbar. Was meint ihr, ist das MoBo respektive der "obere" 16xPCIe defekt oder hat jemand mit ner 7950GX2 schon mal ähnliches erlebt?

lass mich raten: im oberen eine Ruckelorgie ohne Ende, aber Sli funktioniert laut nhancer Lastanzeige, im unteren doppelte Geschwindigkeit, aber keine Multi GPU Einstellung im Treiber und die Karte läuft nur als Single 7900GT...richtig? So war´s zumindest bei mir...

@opaknack: also meine GraKa läuft auf dem Slot, der dichter an der CPU is, auch irgendwie nich so recht, auf dem anderen aber auch nich so, wie ichs gewohnt bin...
normalerweise hab ich beim aquamark03 immer so um die 180k punkte gehabt mit dem alten board, im oberen slot sinds jetzt nur ca. 62k und im unteren ca. 160k. also schon wesentlich besser, aber immer noch nich so wies sein soll. komisch das alles...

Kontrolliert mal in beide in Everest oder CPU-z ob die Karten @16x laufen oder evtl. nur x1 oder x2. Das hört sich an wie der PCI-e 1x Bug aus dem P35 DQ6 Thread; ich weiss allerdings nicht ob das X38 DQ6 davon genauso betroffen ist; lese heute zum ersten mal in dem X38 Thread hier weil ich ein HD3870 CF Sys in Betracht ziehe; schätze aber den Bug gibt´s da ebenso so wie sich das anhört. Hebt mal die MCH Spannung um 0,1 an und schaut mal ob die Grakas dann wieder laufen. Wenn das nicht klappt könnt ihr ja mal wie im P35 DQ6 Thread vorgeschlagen die PCI-e Frequenz noch anheben auf 105 und zusätzlich die PCI-e Spannung leicht anheben, aber eigentlich sollte ein Anheben der MCH Spannung reichen.

Ich zitiere mal zur Erklärung LordMephisto aus dem Gigabyte-Forum:

"Wenn du die MCH extrem belastet z.B durch oc und/oder viel RAM bzw hoher RAM Takt, kann es bei scharfer Speicheranbindung dazu kommen, dass die MCH nicht genug Saft bekommt um alle ihre Aufgaben zu erfüllen. Um einem instabilen Betrieb vorzubeugen kappt sie dann die PCIe Verbindung von x16 auf x1! Gibt man ihr nun ein bisschen mehr Saft ([+0.1]) so reicht dies in der Regel schon, damit sie wieder stabil rennt...

Da mit dem F6er BIOS die Speicheranbindung erheblich verbessert wurde, kann gerade bei einem Wechsel von F4/F5 auf F6/F7 solche Probleme hervorrufen. Dies ist aber nichts ungewöhnliches... Hängt von der Güte der MCH ab..."
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, danke, werde das mal bei Zeiten ausprobieren, im CPU-Z und Everest steht was von ner 8x PCIE, auch nich das wahre... dolle Wurst...
 
Cool, danke, werde das mal bei Zeiten ausprobieren, im CPU-Z und Everest steht was von ner 8x PCIE, auch nich das wahre... dolle Wurst...

...ist bei der X2 soweit ich weiss auch normal, kann´s gerade nicht nachschauen da ich auf der Arbeit bin. Aber probier es trotzdem mal mit MCH, PCI-e Spannung und Frequenz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dass die Karte im PCIe 16x nur @ 8x läuft, ist normal, die beiden einzelnen Karten teilen sich die Bandbreite des Slots. Da ich die Karte bisher auf keinem anderen MoBo verbaut hatte, kann ich nicht sagen, ob sie mehr Leistung bringen müsste. Habe zum Vergleich mal nen Schwanzmark(t) 06 gemacht und mit anderen verglichen. q6600@8x450 & 7950GX2@600/775 macht ~11k bei mir und ist mit den gelisteten Systemen bei gleichen Daten und anderem MoBo von den Punkten her vergleichbar.
Aber dann bin ich ja beruhigt. Habe zwei 3870 geordert und hatte nun Angst, dass der Slot nicht richtig funzt oder so. Aber CF mit zwei 2900er funktioniert ja offensichtlich einwandfrei, also sollte es mit zwei 3870er auch gehen.
 
Hi,

ich wollte mal von F5H auf F6b flashen, soweit so gut nach dem Flashvorgang mache ich wie gewohnt ein Neustart allerdings läd (Auto Recovery) er mir dann immer wieder das alte F5H Bios. Hab nun schon 2x geflashed aber immer das gleiche, jemand ne Idee?

thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich wollte mal von F5H auf F6b flashen, soweit so gut nach dem Flashvorgang mache ich wie gewohnt ein Neustart allerdings läd (Auto Recovery) er mir dann immer wieder das alte F5H Bios. Hab nun schon 2x geflashed aber immer das gleiche, jemand ne Idee?

thx

haste denn im bios auch das backup bios auf f6b geflasht?
 
Hm, anscheinend nicht, wo kann ich dass den auswählen? Bin wie gewohnt mit F8 ins Q-Flash Tool und hab geflashed.
 
so, kleines update zu der Geschichte mit den 7950GX2 Karten; hab den Kram eben alle durchgetestet. Als erstes muss ich feststellen das man der Anzeige in CPU-z und Everest hier keinen Glauben schenken darf. Auch wenn dort x8 steht kann es sein das der Slot begrenzt wurde.

Ergebnis: die ganze Rumspielerei mit Anhebung von MCh, PCI-e Frequenz und Spannung und Entschärfung der Ram-Timings hat leider rein gar nichts gebracht; zumindest nicht bei mir. Nach wie vor laggt die Karte wie Sau und macht gerade mal 45k Punkte im AM3 auf dem ersten PCI-e Slot.

Was aber auf Anhieb zum Erfolg führte war folgende Vorgehensweise:
-sämtliche Treiber + nhancer und den ganzen Graka-Kram deinstallieren.
-Bios auf default
-cmos
-Bios downgrade, ich bin von F7b auf F6 zurück
-optimized default settings laden
-Graka neuinstallieren
-nhancer ati tool etc neu installieren

Ich habe auf Anhieb wieder volle Funktionsfähigkeit des PCI-e Slots. Sli funzt einwandfrei. Anschließend hab ich die CPU zunächst nur auf 400x9, an Spannungen nur Vcore und V-Dimm erhöht plus MCH um 0,1, Rest @ Stock, Ram-Timings komplett auf default mit Teiler 2,5 gelassen und direkt 174k Punkte im AM3 ohne Anhebung des Takts der Graka. Glaube ich werde mal die ganze Rumpspielerei an den Ram-Timings lassen; macht wenig Sinn wenn wegen 100mb mehr Durchsatz so ein Theater wieder losgeht und ich hab die Timings jetzt "nur" auf "Turbo" stehen und lasse den Chipsatz die setzen.

jedenfalls rennt die Graka wieder wie Sau jetzt kommen erstmal die Wakü und die V-Mods wieder drauf. Hoffe das hilft euch und klappt bei euch beiden ebenso! :bigok:

Wäre vielleicht nicht verkehrt einen Hinweis auf den PCI-e Bug mal bei den ganzen Gigabyte Boards die davon betroffen sind zu pinnen; ich glaube ich war nicht der erste der zunächst dachte seine Graka oder PCI-e Slot sei hin und erstmal tagelang gesucht und rumprobiert hat und alleine hier im Thread waren´s ja jetzt 3 Leute die letzten 2 Tage die davon betroffen waren. (durch das Fehlen der Suchfunktion ist´s eh schon schwer genug)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
guten tag, ich hab ein großes problem ! kann aber das forum nicht durchsuchen, da mein rechner so sooo sooooo langsam ist und jedes fenster 10 sec zum aufmachen braucht.

hab GIGABYTE P35-DQ6
Q6600
4Gb ram
x8800gts 640

hab mir mobo und cpu erst vor drei tagen geholt. hatte vorher asus mobo also GIGABYTE neuling.
hab vista home 32 drauf. und alles ist so extrem langsam. ( internet explorer, oder einfach ordner auf der platte aufmachen.) alles dauert ewig.

hab jetzt mit cpuz gesehen das der cpu takt immer von 1600 und 2400also standart takt hin und her hüpft.

bitte helft mir. an was könnte es denn liegen.

ps: easytune5 und i-cool hab ich auch mal probiert. könnte es an den beiden programmen liegen ???

mfg mario
 
..du bist im falschen thread :-/

es liegt eindeutig am tool i-cool... i-cool ist nur für 945er chipsätze gedacht... also wieder deinstallieren...
 
ja, sorry wusst das ich nicht ganz richtig bin. aber deine antwort hat mir geholfen ! cp takt springt zwar immer noch aber leistung ist wieder ok.

nur warum ist das dann auf der install. cd drauf !? wieder mal alles von der stange.

aber nochtmal thx for help
 
gibt es sowas wie write protection? ich bekomm einfach kein anderes bios drauf :X
jedesmal nach dem flashen macht er auto recovery und läd wieder F5h.
 
flash mal mit nur einem ram riegel drin, hatte das problem auch.

denk an optimized defaults laden.
 
ich lese hier regelmaessig mit .. aber von dem problem mit dem an aus an aus wenn neben der pcie grafikkarte ein raid controler im zweiten pcie(16) slot steckt habe ich lange nichts mehr gelesen, das problem besteht nach wie vor noch ?


:edit
irgendwann jetzt zum jahreswechsel will ich mir ein neues mainboard und cpu zulegen
ein high def video mit hoher kompression braucht viel rechenleistung um es fluessig darzustellen
wuerde ich auf einem system mit einem fsb von 1600 einen unterschied im vergleich zu einem system mit fsb 1066 merken ?
ist ein schnellerer fsb beim video abspielen von vorteil ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh