[Sammelthread] Gigabyte GA-X38-DS4 (Intel X38)

Da das Board wohl das nächste Mainstream Intel Crossfire Mainboard wird, hier der Sammelthread:
Bei Geizhals schon ab 131,20 gelisten http://geizhals.at/deutschland/a299145.html super PL preis für X38 chipsatz wenn jetzt die OC (x38 und fsb) problemebehoben werden super Mainboard!





Herstellerlink:

http://www.gigabyte.eu/Products/Mot...erboard&ProductID=2736&ProductName=GA-X38-DS4

************ DATEN ************



- 45 nm CPU Support
- 1600 MHz FSB
- DDR2 (667 MHz / 800 MHz / 1066 MHz)
- 6x SATA / Gigabyte S-ATA 2 Controller
- 1x IDE
- 1x FDD
- 4x RAM Steckplatz
- 2x PCI-E 16x (Full CF)
- 3x PCI-E 1
- 2x PCI
- 6 Phasen Stromversorgung

*** Erweiterbare optionale Anschlüsse ***

- LPT Port
- USB 1 / 2
- IEEE 1394
- COM
- TPM

*** Rear Pannel ***

- 8x USB 2.0/1.1 ports
- 1x coaxial S/PDIF Out connector
- 1 x optical S/PDIF Out connector
- 2 x IEEE 1394a ports
- 1 x RJ45 port (LAN)
- 6 x audio jacks
- PS/2 Keyboard/Mouse
 
das heißt also schlichtweg, man kann den FSB "stabilisieren"? ^^

ich verstehe das man da fein justiert, also MHZ genau oder KHZ genau am Takt arbeitet. Ob man damit nun den FSB stabilisiert, weis ich nicht ;)

Kann man ja mal vorsichtig antesten ;)
Freiwillige VOR :bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du kannst den namen selbst eintippen! weiß jetzt nicht auswendig wie viele zeichen, aber etwa "500x7 5-5-5-15" sowas in der richtung ist möglich.
 
OK, besten Dank !
werd es mal ausprobieren.

Nach einen Biosflush sind di Setting aber doch bestimmt weg,oder ?
 
ja, dann sind sie weg.

ich hab jetzt au mal das F3 draufgehaun, und mit erschrecken festgestellt, dass mein EIST + OC nicht mehr geht, es voltet nicht mehr runter,
erst als ich LLC auf disabled stellte, gings wieder, vorher gings auf auto.

dann oc-versuch, ich komm jetzt leichter auf fsb 500 als vorher, aber ich brauche dafür zu viel vcore, reale 1,4 sind mir dauerhaft einfach zu teuer.

naja, ich denk das F3 is gant ok.
 
Also bei mir läufts wunderbar !
Einfach mal den JZ-Tip anwenden. Opti-Settigs erstmal laden und dann erst loslegen ;)
 
Hat mal einer nen Link zum F3 Bios auf der Gigabyte Site find ich nur das F2 als neustes?!
Wieso bekomm ichd as F2 net geflashed?
Hab nen Usb Stick, der Fat32 bzw. fat formatiert ist und dadruff hab ich dann die Dateien aus der Bios rar Datei entpackt.
Dann bin ich ins Bios gegangen--->F8 gedrückt für Qflash aber mein USB Stick wird net erkannt?!
Muss ich den anders formatieren?

Alex
 
Hat mal einer nen Link zum F3 Bios auf der Gigabyte Site find ich nur das F2 als neustes?!
Wieso bekomm ichd as F2 net geflashed?
Hab nen Usb Stick, der Fat32 bzw. fat formatiert ist und dadruff hab ich dann die Dateien aus der Bios rar Datei entpackt.
Dann bin ich ins Bios gegangen--->F8 gedrückt für Qflash aber mein USB Stick wird net erkannt?!
Muss ich den anders formatieren?

Alex

schau mal hier : http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php

Im Bios muss Legacy USB storage detect aktiviert sein ;)
 
Ist aktiviert!
Und auf der Hdd ist zusätzlich noch ne Partition 500mb mit FAT druff geht auch net *grr*


Alex
 
cpu bei 80.100 grad

hallo,leider kann ich bisher überhaupt nicht possitiv von dem x38 ds4 sprechen.die installation meines mugens auf dem mb belegt so oder so 1 der vier ram riegel,und um die stifte in der nähe des kühlers rein zu drücken,muss man mc guiver sein.nachdem ich dann dochmal alles darauf installiert hatte,und endlich ins bios konnte,war die temperatur,NUR IM BIOS BEI 80 :eek:UND MANCHMAL SOGAR BEI 100 grad:eek:!!!!! mein mugen ist richtig fest,und wlp ist auch drauf(nicht viel).als cpu hab ich zur zeit noch nem p4 mit 3ghz.kann ma da vieleicht jemand sasgen warum??? wäre super
zweitens sobald ich meine xp pro cd einlege kommt das boot menu mit allen laufwerken,lan,usp,....ABER jedes mal steht unten ""PARTITIONSTABELLE UNGÜLTIG"":mad: währe klasse wenn mir auch hier jemand helfen könnte
mfg kskler199
 
hallo,leider kann ich bisher überhaupt nicht possitiv von dem x38 ds4 sprechen.die installation meines mugens auf dem mb belegt so oder so 1 der vier ram riegel,und um die stifte in der nähe des kühlers rein zu drücken,muss man mc guiver sein.nachdem ich dann dochmal alles darauf installiert hatte,und endlich ins bios konnte,war die temperatur,NUR IM BIOS BEI 80 :eek:UND MANCHMAL SOGAR BEI 100 grad:eek:!!!!! mein mugen ist richtig fest,und wlp ist auch drauf(nicht viel).als cpu hab ich zur zeit noch nem p4 mit 3ghz.kann ma da vieleicht jemand sasgen warum??? wäre super
zweitens sobald ich meine xp pro cd einlege kommt das boot menu mit allen laufwerken,lan,usp,....ABER jedes mal steht unten ""PARTITIONSTABELLE UNGÜLTIG"":mad: währe klasse wenn mir auch hier jemand helfen könnte
mfg kskler199

als erstes kann das Board ja nunmal nix für deine Auswahl des Kühlers, überprüfe bitte nochmals den Sitz des Kühlers es kann kein Auslesefehler sein. Ich habe zwar keine Ahnung wie warm ein P4 wird/sein darf aber 80° ist auf jedenfall zu viel.

Mit dem nicht oder falsch erkannten Laufwerk liegt wohl an falschen Einstellungen im Bios oder einer falschen Verkabelung, eventuell mal schauen wie bei dem LW der Jumper sitzt.

@ all ich kann das F3 nur empfehlen läuft bei mir 1a und besser wie die Vorgänger :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin derzeit absolut zufrieden !
Um auf die Retentions zu verzichten gönnte ich mir lieber gleich den noctua :)
 
@kskler199, ich denke auch der Kühler sitzt vielleicht nicht richtig. Hol Dir doch das Retention Kit für den Mugen, da ist das Aufsetzen des Kühlers viel unproblematischer und der sitzt dann auch klasse. Muß man nur das Board ausbauen.
Ich hab das so gemacht und meine CPU-Temps liegen im Idle bei 30-35 °C.
Mit den Ram-Slots ist auch kein Problem, mußt die halt einfach vorher einsetzen, den Lüfter etwas hochsetzen, dann paßt das. Zur Not ist beim Kit auch noch ein Abstandshalter dabei um den Kühler noch etwas höher zu setzen, aber das ist meist unnötig.
Siehe auch die Fotos in meinem SysProfile.

Gruß
magsen
 
Um nochmal das Thema Boardspannungen anzusprechen...
Selbst bei FSB1600 (was ja laut Gigabyte offiziell unterstützt wird) hebt das Board alle Spannungen (bei einer 1333FSB CPU) drastisch an!?

Das heiß für mich, wenn man 1600FSB fahren will sollte man die Boardspannungen alle von "normal" auf den nächst höheren Wert einstellen um niedrigere Spannungen zu bekommen, richtig?

(die vcore lasse ich dabei mal aussen vor)

Mfg
Dr@gonXP
 
thx erst ma für die antworten.konnte gestern abend noch das problem lösen^^ hatte ma meinen mugen abgemacht,und hab gesehn,das keine wlp an die übertragungsfläsche vom mugen gekommen ist^^ hab dann direwkt ma mehr wlp drauf gemacht und schwupps,schon war er bei 29 grad^^
leider hab ich jetzt noch immer das problem beim booten. hab hier ma en paar bilder vom bootverlauf und eins von meinem pc inneren gemacht,fals ihr erkennen solltet,das was falsch verkabelt sein sollte
http://www.bilder-hochladen.net/files/5ytg-1-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/5ytg-2-jpg.html


noch is ne 7300 gs drin,aber die wird ende des monats gegen ne 8800gts getauscht^^
 
Klemm mal den Sata-Brenner/Laufwerk ab ;)
Hinzugefügter Post:
Oder schau im Bios nach der Bootreinfolge und entferne das Laufwerk
 
Zuletzt bearbeitet:
oder googel mal nach PARTITIONSTABELLE UNGÜLTIG sollten genug Infos zu finden sein ;)
 
mein bios erkennt ja alle sachen,aber ich brauch trotzdem das laufwerk zum installieren von xp!
 
Um das Sata-laufwerk zu erkennen musste man. glaub ich, im Bios AHC-Mode o.s.ä. aktivieren.
Bin mir da aber nicht so sicher
 
wenn keine wichtigen Daten auf dem LW sind, koplett formatieren, neu partitionieren und dann sollte es wieder funktionieren. Vorausgesetzt alles ist richtig angeschloßen.
 
@kskler199, ich denke auch der Kühler sitzt vielleicht nicht richtig. Hol Dir doch das Retention Kit für den Mugen, da ist das Aufsetzen des Kühlers viel unproblematischer und der sitzt dann auch klasse. Muß man nur das Board ausbauen.
Ich hab das so gemacht und meine CPU-Temps liegen im Idle bei 30-35 °C.
Mit den Ram-Slots ist auch kein Problem, mußt die halt einfach vorher einsetzen, den Lüfter etwas hochsetzen, dann paßt das. Zur Not ist beim Kit auch noch ein Abstandshalter dabei um den Kühler noch etwas höher zu setzen, aber das ist meist unnötig.
Siehe auch die Fotos in meinem SysProfile.

Gruß
magsen

meiner @ ~ 38 °C , is nen e2160 @ 3,3 ghz ;)
 
Hmmm, ist das hier auch der inoffizielle ga-ex38-ds5 sammelthread oder gibts da einen anderen / gar keinen ? ^^

Also ich bin nun Besitzer des oben genannten Boards und muss sagen: respekt

als ewiger asus freund bin ich diesmal auf ein gigabyte board umgestiegen weil mir deren ram probleme gegen den strich gehen ....

ich hab einfach mal so zum spass den fsb auf 400 und den ram auf 960 hochgeschraubt (bei 4*1gig 800 xms2 speicher) und hab mir bluescreens erwartet aber .... nix ...

installation, konfiguration (raid 0 etc.) alles problemlos, selten so ein komplikationsloses board gehabt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
´Muss ich auch sagen.
Bissher wesentlich bessere Erfahrungen gemacht, als mit meinen Asus-Boards :)
 
Hallo habe mir ein neues Mainboard gekauf hatte vorher ein asus p5n-e sli und ich hatte noch nie ein gigabyte und jetzt hab ich ein problem weil ich mich noch gar nicht auskenne
es wird immer wenn der prozzessor nichts zu tun hat die die leistung also der multiplikator und fsb heruntergesetzt,kann ich das irgendwie einstellen das das nicht so ist???kann mir jemand helfen
 
jap, bin inzwischen auch begeistert ^^ die sensoren scheinen sich auch langsam beruhigt haben... ist das bescheuert wenn man sich auf die sensoren nicht verlassen kann.. aber 53°C unter last mit 1,48V @ ek supreme mit nem triple klingt ja halbwegs logisch, oder? :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh