[Sammelthread] Gigabyte GA-X38-DS4 (Intel X38)

Da das Board wohl das nächste Mainstream Intel Crossfire Mainboard wird, hier der Sammelthread:
Bei Geizhals schon ab 131,20 gelisten http://geizhals.at/deutschland/a299145.html super PL preis für X38 chipsatz wenn jetzt die OC (x38 und fsb) problemebehoben werden super Mainboard!

Herstellerlink:

http://www.gigabyte.eu/Products/Mot...erboard&ProductID=2736&ProductName=GA-X38-DS4

************ DATEN ************

- 45 nm CPU Support
- 1600 MHz FSB
- DDR2 (667 MHz / 800 MHz / 1066 MHz)
- 6x SATA / Gigabyte S-ATA 2 Controller
- 1x IDE
- 1x FDD
- 4x RAM Steckplatz
- 2x PCI-E 16x (Full CF)
- 3x PCI-E 1
- 2x PCI
- 6 Phasen Stromversorgung

*** Erweiterbare optionale Anschlüsse ***

- LPT Port
- USB 1 / 2
- IEEE 1394
- COM
- TPM

*** Rear Pannel ***

- 8x USB 2.0/1.1 ports
- 1x coaxial S/PDIF Out connector
- 1 x optical S/PDIF Out connector
- 2 x IEEE 1394a ports
- 1 x RJ45 port (LAN)
- 6 x audio jacks
- PS/2 Keyboard/Mouse

Weed_M@x Board ist in der RMA , war mit dem Asus aber eh net zu frieden meinen ram mochte er auch net so recht...

Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo dann hast du natürlich nen Grun d zum kauf eines anderen Boards ich kann dir das DS4 nur empfehlen für 130€ ein Top Board.

Also, hab heute auch das x38-DS4 eingebaut. Läuft mom. mit nem Q6600@3600Mhz.

Aber ich bin enttäscht. VDROOP ist enorm, AN -AUS Probleme, wenn ich die Spannung ganz wegschalte.
Spannung geht beim Übertakten mit EIST nicht zurück.

Hmm, hab auch das F3a Bios jetzt drauf, aber nicht besser.

Popo

Aber ich bin enttäscht. VDROOP ist enorm, AN -AUS Probleme, wenn ich die Spannung ganz wegschalte.

Popo
ich finde den Vdrop nicht so extrem zumindest war der bei meinem Vorgänger wesentlich schlimmer. An- Aus Bug hab ich überhaupt nicht mehr und das die Spannung bei erhöhter Vcore nicht gesenkt wird, ist doch bekannt. ;)

Man, hätte ich bloss das F1 draufgelassen.
Dank F2 nun Vista und XP zerschossen :(
wie hast du das denn gemacht ? zuviel OC? :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das war nicht zu viel.
Mit dem Bootloader hast du recht, allerdings ließ der sich nicht wieder herstellen.

Ist aber nicht weiter wild, hab nun alles neu drauf ;)

Nein, das war nicht zu viel.
Mit dem Bootloader hast du recht, allerdings ließ der sich nicht wieder herstellen.

Ist aber nicht weiter wild, hab nun alles neu drauf ;)

ist mir kürzlich auch noch passiert aber zum glück konnte ich den Bootloader wieder zum leben erwecken.
Hinzugefügter Post:
ich hänge immer noch den optimalsten Ram-Settings hinterher wollen irgendwie nicht die 1080 Mhz machen, 1070 ist mit 5.5.5.24 kein Problem. Naja sind ja noch ne Menge settings übrig die man anpassen kann werde schon irgendwann die dafür verantwortliche ausfindig machen.

Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt grad 500x7 am laufen, jedoch noch nicht ganz stabil. spannungen:
MCH +0,25V, FSB +0,20V, VDimm +0,05V, VCore 1,45V :fresse:
wird wohl an der CPU hängen!

[edit] ich hab aber das problem, dass das bios irgendwie rumspinnt und mir eine CPU-Temperatur unter 20°C verklickern will. Auch CoreTemp, RivaTuner mit C2D-Plugin, Everest, EasyTune (!) und Intel TAT zeigen Crap an... Was tun?? Ist seit dem Waküumbau :(

Zuletzt bearbeitet:

Popo

VDrop geht bei mir eigt, ist nicht so, dass ich es als schlimm beurteilen würde.

Wegen An/Aus - richtigen Strap beim Ram Teiler eingestellt? Daran lag's bei mir.

Vdrop bei mir.

1,424V Idle, 1,392V Last.

Beim Asus P5K 1,41V Idle, 1,41V Last. ;)

Das mit dem Strap finde ich auch merkwürdig. Hab ich beim Asus auch nie gehabt. :eek:

Und schade finde ich auch, das keine Biossaves mehr gibt. Bei meinem ganz alten P965-Ds3 gab es noch 8 Biossaves. Mann, war das toll! :bigok:

Aber was bei dem Board super ist, das meine Take_MS Rams mit 1200Mhz laufen bei 2,1V. Hab aber noch ausgetestet, was da noch geht.

Popo

Zuletzt bearbeitet:
Popo28:

Natürlich gibt es Biossaves und zwar 8 Stück, mit F11 saven und mit F12 loaden.

Vdroop is beim Dualcore fast Null, beim Quad iser schon etwas größer.

ich hab aber das problem, dass das bios irgendwie rumspinnt und mir eine CPU-Temperatur unter 20°C verklickern will. Auch CoreTemp, RivaTuner mit C2D-Plugin, Everest, EasyTune (!) und Intel TAT zeigen Crap an... Was tun?? Ist seit dem Waküumbau

hat keiner ne idee? :/

es gibt nen neus Finales Bios F3
unterstützt XMP-Memory, was soviel heisst wie EPP-Memory.
Hinzugefügter Post:
Erfahrungsbericht X38-DS4 + EIST + OC

Vorgabe war bei Vcore NORMAL (nur da funktioniert ja EIST noch) die max CPU-leistung auszuloten.

Hardware is wie in der Sig. nur CPU is z.zt. E6300

Die VID der CPU is 1.3250V
Nach kurzem probieren, 3,2 + 3,15, beides failed, merkte ich schnell dass nicht mehr als
3,1Ghz gehen werden (ohne die Spannung zu erhöhen, aber heute gehts ja um ein
funktionierendes EIST.
Meine ersten Tests machte ich mit Memtest 86+ 2.0
Zuerst hatte ich den Teiler 2,5A, aber egal was ich einstellte, ich bekam Fehler.
Mit der Ramspannung war ich auf +0,35 was ca. 2,2V bedeutet.
Dann wechselte ich auf 2,4B und es lief sofort fehlerfrei.
Ich konnte sogar die Vmem auf NORMAL stellen, was 1,88V bedeutet.
Ich machte bei Memtest immer nur den Test #5 weil der allein über gut und böse entscheidet,
und Zeit is ja auch Geld und Strom [grins]
Auch auf NORMAL (1,88V) lief das System fehlerfrei.

[Edit) Ich hab gerade einige Teststunden hinter mir, testet ihr mal bitte das F3 Bios :-)

Danach machte ich mich an die Optimierung der Northbridgespannung.
(Was viele nicht wissen, beim OCen wird die V-NB auch auf NORMAL stark angehoben,
und zwar auf ca. 1,55V)
Aber mir, als Stromsparfreak geht es um jedes Watt.
Die normale V-NB is 1,25V, das bedeutet, das beim OCen NORMAL die gleiche Spannung ist,
wie +0,3.
Also fing ich mit +0,2 an und tastete mich langsam abwärts bis zu +0,025V was ca. 1,28V bedeutet.
Bis jetzt, nach 30min. Prime und eine Instanz orthos, um meine 4GB RAM auch ordentlich zu
belasten, läuft es fehlerfrei.
Danach wird noch eine Stunde Crysis Bench laufen.

Aber um auf EIST zurückzukommen.
Unter Last hab ich 1,28V.
Im Idle hab ich 1,12V.

FAZIT:
EIST + OC funktioniert einwandfrei, solange man die Vcore auf NORMAL läßt.

PS: Ich hoffe, dass ich die alten Hasen nicht zusehr gelangweilt habe.

Fazit #2:
Ich habe mehrmals gelesen, dass X38 Boards net so gut können mit 266 CPUs.
Nach meinen Tests denke ich jetzt eher, dass die 266 CPUs OK sind, denn das waren sie ja
vorher schon.
Ich vermute dass es am A-Strap des Chipsatzes liegt, denn damit is kein Hardcore-OC möglich.
Hingegen mit dem B-Strap funzt es, sogar sehr gut.

Was allerdings die Grenzen des für mich Fassbaren überschreitet, ist, das DS4 hat ne 6 phasige
Stromversorgung und das EX-DS4 hat ne 12phasige, hm.

[Edit] Ich hab gerade einige Teststunden hinter mir, testet ihr mal bitte das F3 Bios

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab gestern noch das F3 draufgeschmissen.

Kann zum F3a keinen Unterscheid festestellen.

:rolleyes:

Also ich habs gerade runtergeladen, versucht zu flaschen......error.

Dann nochmals auf die Gigabyte seite--- F3 ist nicht mehr da ?
Hinzugefügter Post:
PS: Mein Fehler
Hab mich verklickt, das F3 ist für das "EX", aber ich hab das "X"

Zuletzt bearbeitet:
Achso, XMP memory is ja nur für DDR3, für uns also uninteressant.

Ich weiß garnet, was ihr alles habt!
Prime gerade 500Mhz FSB bei nem Multi von 8 mit dem F1 Bios!
Nur die Spannung dropped etwas stark geht aber noch von 1,46 auf 1,43 runter

Alex

Hallo,

meine Konfig:

Q6600
Kühler: Zerotherm NV120
A-DATA PC800
Be Quet 600W

momentan hab ich das Problem das wenn ich den Rechner Prime teste er mir abstürzt hab alle Bios Versionen durch keine Version bekomme ich das ding zum laufen kann mir jemand die Spannungen für die NB FSB und so weiter posten, und hilfreich ist es mit Sicherheit wenn er auch einen Quad drin hat

Ich weiß garnet, was ihr alles habt!
Prime gerade 500Mhz FSB bei nem Multi von 8 mit dem F1 Bios!
Nur die Spannung dropped etwas stark geht aber noch von 1,46 auf 1,43 runter
es sagt ja auch keiner das dieses board keine 500mhz fsb schafft ;)
aber man muss dafür auch eine cpu (nicht jeder E6750 erreicht 500mhz fsb auf dem board) haben die mit dem board gut zusammen passt...

es gibt nen neus Finales Bios F3
unterstützt XMP-Memory, was soviel heisst wie EPP-Memory.
Hinzugefügter Post:
Erfahrungsbericht X38-DS4 + EIST + OC

Vorgabe war bei Vcore NORMAL (nur da funktioniert ja EIST noch) die max CPU-leistung auszuloten.

Hardware is wie in der Sig. nur CPU is z.zt. E6300

Die VID der CPU is 1.3250V
Nach kurzem probieren, 3,2 + 3,15, beides failed, merkte ich schnell dass nicht mehr als
3,1Ghz gehen werden (ohne die Spannung zu erhöhen, aber heute gehts ja um ein
funktionierendes EIST.
Meine ersten Tests machte ich mit Memtest 86+ 2.0
Zuerst hatte ich den Teiler 2,5A, aber egal was ich einstellte, ich bekam Fehler.
Mit der Ramspannung war ich auf +0,35 was ca. 2,2V bedeutet.
Dann wechselte ich auf 2,4B und es lief sofort fehlerfrei.
Ich konnte sogar die Vmem auf NORMAL stellen, was 1,88V bedeutet.
Ich machte bei Memtest immer nur den Test #5 weil der allein über gut und böse entscheidet,
und Zeit is ja auch Geld und Strom [grins]
Auch auf NORMAL (1,88V) lief das System fehlerfrei.

[Edit) Ich hab gerade einige Teststunden hinter mir, testet ihr mal bitte das F3 Bios :-)

Danach machte ich mich an die Optimierung der Northbridgespannung.
(Was viele nicht wissen, beim OCen wird die V-NB auch auf NORMAL stark angehoben,
und zwar auf ca. 1,55V)

Aber mir, als Stromsparfreak geht es um jedes Watt.
Die normale V-NB is 1,25V, das bedeutet, das beim OCen NORMAL die gleiche Spannung ist,
wie +0,3.
Also fing ich mit +0,2 an und tastete mich langsam abwärts bis zu +0,025V was ca. 1,28V bedeutet.
Bis jetzt, nach 30min. Prime und eine Instanz orthos, um meine 4GB RAM auch ordentlich zu
belasten, läuft es fehlerfrei.
Danach wird noch eine Stunde Crysis Bench laufen.

Aber um auf EIST zurückzukommen.
Unter Last hab ich 1,28V.
Im Idle hab ich 1,12V.

FAZIT:
EIST + OC funktioniert einwandfrei, solange man die Vcore auf NORMAL läßt.

PS: Ich hoffe, dass ich die alten Hasen nicht zusehr gelangweilt habe.

Fazit #2:
Ich habe mehrmals gelesen, dass X38 Boards net so gut können mit 266 CPUs.
Nach meinen Tests denke ich jetzt eher, dass die 266 CPUs OK sind, denn das waren sie ja
vorher schon.
Ich vermute dass es am A-Strap des Chipsatzes liegt, denn damit is kein Hardcore-OC möglich.
Hingegen mit dem B-Strap funzt es, sogar sehr gut.

Was allerdings die Grenzen des für mich Fassbaren überschreitet, ist, das DS4 hat ne 6 phasige
Stromversorgung und das EX-DS4 hat ne 12phasige, hm.

[Edit] Ich hab gerade einige Teststunden hinter mir, testet ihr mal bitte das F3 Bios

Hi,

gilt das nur für die V-NB Spannung oder sind noch andere Spannungen davon betroffen?

Mfg
Dr@gonXP

PS: Danke für diesen (in meinen Augen wichtigen) Hinweis.

@malay: Hier is ein 3Ghz Setup für dein Quad

CMOS Setup Utility - Copyright (C) 1984-2008 Award Software
MB Intelligent Tweaker (M.I.T.)
Robust Graphics Booster [Auto]
CPU Clock Ratio [9 X]
Fine CPU Clock Ratio [+0.0]
CPU Frequency 3.00GHz(333x9)
CPU Host Clock Control [Enabled]
CPU Host Frequency(Mhz) [333]
PCI Express Frequency(Mhz) [Auto]
C.I.A.2 [Disabled]
!! Performance Enhanced With... [Turbo]
System Memory Multiplier [2.50A]
Memory Frequency(Mhz) 833
DRAM Timing Selectable [Manual]
****** Standard Timing Control *******
CAS Latency Time [5]
DRAM RAS# to CAS# Delay [5]
DRAM RAS# Precharge [5]
Precharge delay (tRAS) [18]
****** Advanced Timing Control *******
ACT to ACT Delay [3]
Rank Write To READ Delay [3]
Write To Precharge Delay [6]
Refresh to ACT Delay [52]
Read to Precharge Delay [3]
Static tRead Value [5]
Static tRead Phase Adjust [Auto]
Command Rate(CMD) [2T]
***** Clock Driving & Skew Control *****
CPU/PCIEX Clock Driving Control [800mV]
CPU Clock Skew Control [Normal]
(G)MCH Clock Skew Control [Normal]
**** System Voltage NOT Optimized !! ****
System Voltage Control [Manual]
DDR2 OverVoltage Control [+0.100V]
PCI-E OverVoltage Control [Normal]
FSB Voltage OverControl [Normal]
(G)MCH OverVoltage Control [Normal]
MCH Reference Voltage Control [Normal]
DDR Reference Voltage Control [Normal]
DDR Termination Voltage Control [Normal]
Loadline Calibration [Auto]
CPU Voltage Control [Normal]

Ram-Timings und Spannung können anders sein, das kannst du ja nach Herstellervorgaben einstellen.

Hinzugefügter Post:
@Dr@gonXP:
Ich glaube, dass das nur die Northbridgespannung betrifft.
Ausser, man stellt die Spannungen komplett auf AUTO, dann wird zumindest die CPU-Spannung auch beim ocen angehoben, und zwar zu stark.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab so eben auch das F3 geflasht läuft auch soweit besser als das F3a.
Hoffe das nun eventuell auch 500 Mhz 1:1 laufen, denke aber ehr nicht da das Prob wohl die CPU sein wird.

@ Cai-pirinha

keine ahnung obs was bringt wäre da aber ehr vorsichtig mit da es ja auch noch nichtmal richtig dokumentiert ist.

hier mal ne kurze erklärung aus dem GB forum

Hm... leicht ist das jetzt nicht... Wie erklärt man sowas...???

Ich erzähl erstmal das technische und versuch es dann noch in einfachen Worten zusammenzufassen... Mal schauen was dabei rauskommt ;-)

Ich hoffe es stimmt alles so wie ich es hier erzähle, allerdings bin ich kein E-Techniker und auch kein Mainboarddesigner, also kann es durchaus sein, dass ich hier etwas daneben liege...

Skew bedeutet so etwas wie asynchron/asymmetrisch oder versetzt. Was hier gemeint ist, dass Signale zu unterschiedlichen Zeiten ankommen. Daher auch die Einheit ps = Piko-Sekunden.

Damit das etwas verständlich wird, muss man zuerst noch einen Blick auf einen PLL werfen.
Bei einem Phase-locked loop (deutsch: Phasenregelschleife, abgekürzt PLL), handelt es sich um einen phasengekoppelten Regelkreis, die u. a. für die Taktsynchronisation verwendet wird. Gewöhnlich wird auch ein integriertes elektronisches Bauteil als PLL bezeichnet, das hauptsächlich einen geregelten Oszillator darstellt, der einen phasengekoppelten Regelkreis benutzt, um sich auf eine Referenzfrequenz zu synchronisieren.

Klingt übel? Ist übel :jo:
Deswegen hier ein Beispiel , damit klar wird wofür die PLL da ist bzw was sie macht.

Man kann das Ganze mit dem Stimmen einer Gitarre, Geige, Klavier oder sonstigen stimmbaren Musikinstrumenten vergleichen. Die Stimmgabel symbolisiert dabei den Referenztakt, die Grundschwingung. Nun geht es darum möglichst genau an diese Tonlage (Frequenz) sein Instrument anzupassen. Dies wird aber nie ganz exakt passieren. Es wird immer einen kleinen Tonunterschied (Frequenzunterschied) geben. Das "Stimmen" (anpassen der Frequenz) übernimmt im PC die PLL.
Dabei kommt es natürlich zu Unterschreitungen der gewollten Tonlage (Frequenz) als auch zu Überschreitungen dieser. Diese Unter bzw Überschreitung kann man als Frequenzband aufassen.

So nun zu den beiden Einstellungen.

Die beiden Takt-Versatz Einstellungen sind direkt auf die PLL-Spannungskreise von CPU und MCH bezogen. Sie steuern von diesen die Ausgänge, d.h sie steuern den Bereich in dem der Takt für gültig (nahe genug am Referenztakt) liegt. Im besten Fall sollten PLL-Kreise wie diese beiden, mindestens so "gut" sein, dass der jitter level von ungefähr 150-200ps (niedriger ist besser) beibehalten wird (Jitter Level = Level der Schwankungen).
Rechnet man diese Zeitschwankungen in Frequenzschwankungen um, so erhält man den Bereich in dem der Takt schwanken darf.
Mit den Einstellungen, kannst du also das Fenster der Taktschwankungen beeinflussen (also z.B ob du auf MHZ genau oder KHZ genau am Referenztakt arbeiten willst).

So ich hoffe es ist ein bissle klarer geworden...

grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh