[Sammelthread] Gigabyte GA-X38-DS4 (Intel X38)

Da das Board wohl das nächste Mainstream Intel Crossfire Mainboard wird, hier der Sammelthread:
Bei Geizhals schon ab 131,20 gelisten http://geizhals.at/deutschland/a299145.html super PL preis für X38 chipsatz wenn jetzt die OC (x38 und fsb) problemebehoben werden super Mainboard!





Herstellerlink:

http://www.gigabyte.eu/Products/Mot...erboard&ProductID=2736&ProductName=GA-X38-DS4

************ DATEN ************



- 45 nm CPU Support
- 1600 MHz FSB
- DDR2 (667 MHz / 800 MHz / 1066 MHz)
- 6x SATA / Gigabyte S-ATA 2 Controller
- 1x IDE
- 1x FDD
- 4x RAM Steckplatz
- 2x PCI-E 16x (Full CF)
- 3x PCI-E 1
- 2x PCI
- 6 Phasen Stromversorgung

*** Erweiterbare optionale Anschlüsse ***

- LPT Port
- USB 1 / 2
- IEEE 1394
- COM
- TPM

*** Rear Pannel ***

- 8x USB 2.0/1.1 ports
- 1x coaxial S/PDIF Out connector
- 1 x optical S/PDIF Out connector
- 2 x IEEE 1394a ports
- 1 x RJ45 port (LAN)
- 6 x audio jacks
- PS/2 Keyboard/Mouse
 
Hm, ich find im Bios die Spannungseinstellungen für den Speicher nicht.
Kann mir da jemand helfen ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
im Bios Menü strg + f1 zusammen drücken dann sollte dein Bios die gewünschte option zeigen;)
 
@black-avenger:

wenn du den für deine cpu passenden strap nimmst, sollte das an-aus-an nicht auftreten.
also für nen fsb266 cpu is es der *.**A Strap
für ne 333 cpu der *.**B strap
für ne 200 cpu der *.**C strap

stelle die Spannungen manuell ein, beim übertakten wird die Vcore auf Auto zu stark angehoben.

Mit dem A Strap komm ich aber nicht auf die 800 Mhz Speicher, kann ich machen was ich will. Ich bin da soweit ich das gesehen hab meilenweit weg.

btw - über Q6600 @ 1.248V @ 3,2 Ghz mit der Auto Funktion will ich mich mal nicht beschweren ;).

Naja, werd's nochmal probieren mit dem A Strap was zu reißen...

/edit: Strap verstellen hat geholfen. Bin jetzt im A Strap. Mein Ram läuft jetzt mit 712 Mhz. Mal sehen, wenn mein neuer da ist werd ich den vllt auf 890 Mhz übertakten. Da der aktuelle nur leihweise ist trau ich mich das nich xD
 
Zuletzt bearbeitet:
@popeye174:
E8500 auf GB X38 DS2 mit CF-2x2900XT befeuert durch ZM850-HP und für die Daten 1TB

gibt es nen neues X38 Board???

ansonsten bei den X38 muss man nicht mehr strg+f1 drücken, Speichertimings sind so schon sichtbar.
Ramspannung stellst du ein unter DDR2 Overvoltage Control
 
hi,

hab das board jetzt auch mit nem 8400@3600Mhz.

meine frage: was habt ihr für temperaturen wenn ihr mit coretemp auslest? hab nen mugen drauf mit flüssigmetall.

im bios im idle 32° -> coretemp 60° unter windows!

greg
 
hat das board immernoch probs mit fsb 200/266 cpus @ bios f3a ?
 
huh?? also ich hab 0 probs mit meinem e6420, und das mit bios F2 Oo

ich will nen fsb über 363 ;)
komishc kann das bios net flashen... auch vom server saugt er nur das f2er..
Hinzugefügter Post:
ah lol - es gibt ja ein GA-X38-DS4 und ein GA-EX38-DS4
 
Zuletzt bearbeitet:
@Runenblut:

hast du net nen E21*0? die ham ne fsb-wall zwischen 360 und 400
 
Hi,
Bei mir ist komisch dass ich nen Cpu mir FSB266 habe und den Strap B nehmen muss damit mein Cpu die Taktraten aushaltet :hmm:
Wenn ich Strap A nehme, der auch für meinen Cpu geeignet sei, geht es nicht:confused:
 
is bei mir auch so, wenn ich mein E6300 auf FSB 500 jagen will, muss ich auch 2,0B nehmen. Liegt wohl an den entschärfteren Chipsatztimings.
 
habe jetzt das bios f3c geflasht und es läuft deutlich schlechter... FSB 500MHz schon mal keine chance! 450mhz hab ich auch nicht hinbekommen, hier aber nur einmal versucht.. suuuper
 
habe jetzt das bios f3c geflasht und es läuft deutlich schlechter... FSB 500MHz schon mal keine chance! 450mhz hab ich auch nicht hinbekommen, hier aber nur einmal versucht.. suuuper

welches Bios hast du denn zuvor drauf gehabt das f3a oder das f2?
vor allem interessiert mich wie du die einzelnen Spannungswerte bei fsb 500 eingestellt hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem bios f2 lief 500 fsb mit standardspannung! mitm f3a hilft auch +0,15V MCH und +0,025V FSB nichts..
 
Und warum ?
Welche Verbesserungen zum F1 bzw F2 ?
Welche Verbessungen sind bei F2 zum F1 überhaupt eingeflossen ?
 
Und warum ?
Welche Verbesserungen zum F1 bzw F2 ?
Welche Verbessungen sind bei F2 zum F1 überhaupt eingeflossen ?

weil ich mit dem F3a bisher den stabielsten Betrieb hatte (im Bezug auf OC)

die einzelnen Changelogs der verschiededen Biosversionen findest du hier sollten vom F2 - F3c alle dabei sein. ;)
 
mit dem bios f2 lief 500 fsb mit standardspannung! mitm f3a hilft auch +0,15V MCH und +0,025V FSB nichts..

was heißt denn standard? das ds4 übertaktat die spannung für mch und fsb doch automatisch wenn es auf normal steht :hmm:
zumindest war es bei mein x38-ds4 so...
 
Zuletzt bearbeitet:
@mentum_20: ja, ich weiß! aber so viel spannung wie ich jetzt draufgelegt habe, macht es das doch sicherlich nicht von selbst oder?
 
beim ocen hat man die höchst Gmch spannung, wenn man es auf Normal läßt, dann sind es ca. 1,55 Volt.
 
Ich brauch nen neues X38 Board, mein P5E hab ich mir das bios zerschossen...
Betreibd a drauf die Sachen siehe sig, ist nen FSB von 500 mit meinem E6750 da drauf auch zu schaffen?
Wenn man die Spannungen des Board bis zum noch erträglichen nochzieht??


Alex
 
hm.... wieso denn gleich ein neues Board? den Boischip kann man doch ersetzen ;)

500 Mhz kann dir wohl keiner garantieren, möglich ist es aber das das läuft.
Bei meinem DS4 hab ichs noch nicht geschafft denke das der Prozi keine 500 Mhz schafft :(


Ich brauch nen neues X38 Board, mein P5E hab ich mir das bios zerschossen...
Betreibd a drauf die Sachen siehe sig, ist nen FSB von 500 mit meinem E6750 da drauf auch zu schaffen?
Wenn man die Spannungen des Board bis zum noch erträglichen nochzieht??


Alex
 
@mentum_20: ja, ich weiß! aber so viel spannung wie ich jetzt draufgelegt habe, macht es das doch sicherlich nicht von selbst oder?
das würde ich nicht sagen.
z.b. lief das ds4 bei mir unter einstellung "normal" bei 460mhz recht stabil. als ich mch und fsb auf jeweils +0,25 erhöht hatte, kam ich teilweise net mal mehr in windows rein :hmm:
aber ich hab mich dann nicht weiter mit beschäftigt, weil es meine erwartungen nicht erfüllt hatte und habe es dann schließlich wieder zurück gegeben. da war mein altes p965-ds3p irgendwie besser.
und die x38er haben eh leichte probleme mit den 266 strap. vorallem irgendwie gigabyte.
das ds4 hat bei mir nur den a strap akzeptiert (hab ja auch ein E6420).
ich hab mir dann das maximus von asus geholt und da läuft jeder strap.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh