[Sammelthread] Gigabyte GA-X38-DS4 (Intel X38)

Da das Board wohl das nächste Mainstream Intel Crossfire Mainboard wird, hier der Sammelthread:
Bei Geizhals schon ab 131,20 gelisten http://geizhals.at/deutschland/a299145.html super PL preis für X38 chipsatz wenn jetzt die OC (x38 und fsb) problemebehoben werden super Mainboard!

Herstellerlink:

http://www.gigabyte.eu/Products/Mot...erboard&ProductID=2736&ProductName=GA-X38-DS4

************ DATEN ************

- 45 nm CPU Support
- 1600 MHz FSB
- DDR2 (667 MHz / 800 MHz / 1066 MHz)
- 6x SATA / Gigabyte S-ATA 2 Controller
- 1x IDE
- 1x FDD
- 4x RAM Steckplatz
- 2x PCI-E 16x (Full CF)
- 3x PCI-E 1
- 2x PCI
- 6 Phasen Stromversorgung

*** Erweiterbare optionale Anschlüsse ***

- LPT Port
- USB 1 / 2
- IEEE 1394
- COM
- TPM

*** Rear Pannel ***

- 8x USB 2.0/1.1 ports
- 1x coaxial S/PDIF Out connector
- 1 x optical S/PDIF Out connector
- 2 x IEEE 1394a ports
- 1 x RJ45 port (LAN)
- 6 x audio jacks
- PS/2 Keyboard/Mouse

Hallo,

Ich bekomme morgen meinen q9450 und suche jetzt einen Kühler für mein ga-x38-ds4 welchen empfehlt ihr und welcher passt ohne Probleme drauf ? Bitte mal posten danke kosten so 20-40 euro

LIEBEN DANK

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit 18 cm kannst du rechnen kann das aber mal genau messen

edit: sollte kein prob sein wenn dein gehäuse tief genug ist die Strebe sollte nicht im weg sein

Zuletzt bearbeitet:
wenn du dir den link ansiehst dann siehst du dass unter der strebe nochmal eine strebe ist dort wo auf diesem bild die stromkabel durch gehen .... dort liegt das mobo genau an und vom mittelpunkt des Prozessors bis mobo ende hab ich 5,75 cm ist echt kagge wenn man net weiss ob sowas passt oder net ^^

MFG
Hinzugefügter Post:
sprich der Kühler ist 161x133x64mm heisst 133 :2 = 6,65 cm :(
Hinzugefügter Post:
oder kann man den auch "quer" einbauen

Zuletzt bearbeitet:
@M-G-N:

der scythe ninja von deinem link is 110mm breit, der dürfte also nicht mit der strebe kollidieren.
bei rechteckigen kühlern, wie dem thermalright (120mm breit), hat man in deinem fall jetzt noch die möglichkeit, den kühler um 90° gedreht einzubauen, aber dann würde er die warme luft richtung netzteil pusten.

naja der scyth ninja ist 110 mm breit allerdings der Lüfter der drauf kommt ist 120 mm breit sprich eigenltich auch 0,5 cm zu breit das ist echt bescheuert
Hinzugefügter Post:
oder kann man auf den auch einen 92mm lüfter montieren ?

Zuletzt bearbeitet:
quer einbauen geht.
ein kleinerer lüfter geht auch.

wenn du dir den link ansiehst dann siehst du dass unter der strebe nochmal eine strebe ist dort wo auf diesem bild die stromkabel durch gehen .... dort liegt das mobo genau an und vom mittelpunkt des Prozessors bis mobo ende hab ich 5,75 cm ist echt kagge wenn man net weiss ob sowas passt oder net ^^

MFG
Hinzugefügter Post:
sprich der Kühler ist 161x133x64mm heisst 133 :2 = 6,65 cm :(
Hinzugefügter Post:
oder kann man den auch "quer" einbauen

wenn dein gehäuse das zulässt geht das auch quer

hallo,
wollte gerade mein EX38-DS4 auf bios F3 updaten und beim reboot hat sich mein system verabschiedet (es gab ein paar error-codes auf dem screen und das system blieb stehen).
nun: die lüfter laufen an und dann nix mehr und das nun in schleife.

das wars dann wohl mit dem board? kanns auch die cpu erwischt haben?

wie update ich richtig? - ich hatte das von gigabyte mitgelieferte programm benutzt - gibts da allgemeine schwierigkeiten?

danke für eure infos

tja sorry kann nich mehr auf den rechner ...
war auf jedenfall von gigabyte, wird bei der treiber installation mitangeboten, @bios oder fl@shbios - oder so ähnlich.
hatte sonst noch nie probleme mit solchen programmen ...

Ich hoffe du meinst Q-flash per Disk, oder USB.

Ansonsten einfach Cmos-reset durchführen ( siehe Handbuch )

ne, er meint die windows-methode.. das ist natürlich scheiße. ich bevorzuge q-flash, ist auch sehr komfortabel! (und dabei halt auch sicherer)

CLR_CMOS, clearing cmos und batterie "rein-raus" hab ich hinter mir.
beim start laufen die gehäuselüfter an (sind am netzteil angeschlossen), am board geht "Phase LED" an und der CPU-Lüfter (am Board angeschlossen) fängt an zu drehen, dann ist jedoch schluss - phase led + cpu lüfter gehen aus.
kurzer stop - dann wieder alles von vorne ..- gehäuselüfter - phase led + cpu-fan ...and so on.
hilfe!

hoi Leute,

hab kurz 3 Fragen:
1. das EX38 - DS4, gibts das nur als Revision 1.1, oder auch als 1.0 (muss man aufpassen)?
2. Und hab ich das richtig gelesen, das EX38 ist ein X48 Board mit X38 Chip drauf?
3. welchen Kühler für nen E8200 (mit oc):
den Scythe Mugen, Ninja Plus Rev B [beide mit dem Befestigungskit, weil ich den PushPins nicht traue], Thermalright Ultra-120 eXtreme, Noctua NH-U12P oder nen ganz anderen (sollte möglichst leise sein)?

Vielen Dank!
Gruß, Marie

Zuletzt bearbeitet:
zu 2 : das Boardlayout ist vom x48, aber es ist ein x38 chip.
zu 3.: ich hab den noctua drauf und bin zufrieden

Hallo

Bin seit vorgestern froher Besitzer des GA x38 DS4.

Cpu ist Q6600 mit Scythe Mine Rev b ,welcher fein passt auf Board un LianLi PC A71B Case. Leider ist mir etwas blödes aufgefallen.

Und zwar wenn man die CPU eingebaut hat, das die Metallklappe ,welche ja über der CPU liegt und dann mittes Hebel verschlossen wird, "kleine" kratzer/Druckstellen am Rand der CPU verursacht.

Jeweils Druckstellen/kratzer auf beiden Seiten des Q6600.
Kommt definitiv vom MetallDeckel/klappe .

Siehe hier :
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?threadid=466222

Natürlich habbe ich alles sorgsam und sauber eingebaut. Board und CPU beide nagelneu.
Erst CPU eingelegt, dann Klappe drüber und zuletzt den Hebel umgelegt und verschlossen.

Das sitzt alles sehr fest und man bracht einigen Druck um zu schliessen...daher wohl die Druckstellen auf der CPU wo die Kappe aufliegt

Habt iht das auch ? Seltsam

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!
Habe heute mein Gigabyte EX38 DS4 zusammen geschraubt, bestückt mit:
CPU: Intel Quad Q6600
VGA: Sparkle Geforce 8800GT 512MB DDR3
Ram: 1x 2048MB OCZ DDR2 800 XTC Platinum CL4
Laufwerke: WD 500GB Caviar SATA und LiteOn SATA Brenner

auf der festplatte ist schon ein Betriebssystem von meinem vorgängerboard, deshalb hatte beim ersten mal starten nicht angeschlossen, nachdem dann im bios die boot-reihenfolge festlegte und die platte mit angeschlossen hatte lief der rechner nicht mehr hoch, paar sekunden an dann geht er aus für paar sekunden und so wiederholt es sich ständig...liegt das an der platte oder kann da auch was anderes mit rein spielen?
andere einstellungen im bios hatte ich noch nicht gemacht.
danke und grüsse

hast auf der anderen Platte den ein neues BS ?
also 2 Platten ?
selber fehler, wenn du die alte Platte wieder abklemmst ?

hab ja nur die eine platte, wenn die abklemm, also sprich garkeine festplatte dran hab läuft er normal hoch und bootet von cdrom...

also wenn du die an einen anderen Rechner anklemmen kannst, dann probier mal eine low-level formatierung bzw. komplett löschen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh