[Sammelthread] Gigabyte GA-X38-DS4 (Intel X38)

Da das Board wohl das nächste Mainstream Intel Crossfire Mainboard wird, hier der Sammelthread:
Bei Geizhals schon ab 131,20 gelisten http://geizhals.at/deutschland/a299145.html super PL preis für X38 chipsatz wenn jetzt die OC (x38 und fsb) problemebehoben werden super Mainboard!





Herstellerlink:

http://www.gigabyte.eu/Products/Mot...erboard&ProductID=2736&ProductName=GA-X38-DS4

************ DATEN ************



- 45 nm CPU Support
- 1600 MHz FSB
- DDR2 (667 MHz / 800 MHz / 1066 MHz)
- 6x SATA / Gigabyte S-ATA 2 Controller
- 1x IDE
- 1x FDD
- 4x RAM Steckplatz
- 2x PCI-E 16x (Full CF)
- 3x PCI-E 1
- 2x PCI
- 6 Phasen Stromversorgung

*** Erweiterbare optionale Anschlüsse ***

- LPT Port
- USB 1 / 2
- IEEE 1394
- COM
- TPM

*** Rear Pannel ***

- 8x USB 2.0/1.1 ports
- 1x coaxial S/PDIF Out connector
- 1 x optical S/PDIF Out connector
- 2 x IEEE 1394a ports
- 1 x RJ45 port (LAN)
- 6 x audio jacks
- PS/2 Keyboard/Mouse
 
@ michmuell

hab heute ja schon was ähnliches geschrieben
hatte heute auch das DS4 bekommen und bin ebenfall total enttäuscht!
mit mein 965p-ds3p rev. 3.3 kam ich bis auf 462mhz fsb. mit dem x38-ds4 sind es nur noch 450mhz... echt mager o_O
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe ein Grakaproblem mit dem Board. Ich habe eine 2900pro. Nun passiert es immer öfter, dass mitten im Windowsbetrieb der Bildschirm schwarz wird und anschließend VPU Revover erscheint. Die Karte hat weder einen Biosmod, noch ist sie übertaktet. Beim P5B Deluxe hatte ich nicht diese Probleme. Weiß jemand warum ?

Netzteil? was für eins hast du? x38 verbrauchen mehr strom.
 
Ja, ich bin jetzt im Gigabyte-Forum, mal sehen ob die noch Tips haben.
Ich fahre jetzt mein PC im Default-Modus, also das ist echt kläglich.

MfG michmuell
 
Hallo, würde gerne wissen, ob das Board die neuen 45nm Quadprozessoren(Yorkfield) unterstützt. Auf der Gigabytehomepage sind in der Kompatibilätsliste nur die 45nm Dualcores gelistet. Laut verschiedener Onlinehändler werden die Yorkfields unterstützt....weis jemand von euch mehr.
gruß
 
Danke dir ,ja die Liste kannte ich auch, hat mich nur gestört, daß der q9450 net dabei war;-) HAbe mir aber jetzt sowieso erst mal den 8400 bestellt. Dauert zu lange mit dem Quad:-(
Gruß
 
Zitat:
Zitat von theperk Beitrag anzeigen
Ich habe ein Grakaproblem mit dem Board. Ich habe eine 2900pro. Nun passiert es immer öfter, dass mitten im Windowsbetrieb der Bildschirm schwarz wird und anschließend VPU Revover erscheint. Die Karte hat weder einen Biosmod, noch ist sie übertaktet. Beim P5B Deluxe hatte ich nicht diese Probleme. Weiß jemand warum ?
Netzteil? was für eins hast du? x38 verbrauchen mehr strom.
__________________

Am Netzteil wirds nicht liegen. 550W be quiet. Hab mal eine Biosmod ausprobiert, bei dem die 2d und 3d-Spannung nicht zu weit auseinander liegen. Macht aber leider kein Unterscheid.
 
hi

@tomax 78

Hi kenne mich soweit nur mit logic aus
Das kann aber ne 4 kerne cpu gut nützen, (bleibt eigenlich nur die frage ob du nicht noch besser auf den q450 warten solltest.

Zum board also wenn du den computer zum musikmachen verwendest und nicht vorhast 2 grafikkarten zu verbauen ist das ds4 eigendlich overkill da würde es sicher ein brauchbares P35 board auich tun (zb das msi fir das hat aber das problem das du damit nicht osx fahren kanns falls das gewünscht ist.


zu den festplatten da würde ich eher zu den 500gb modellen greifen da diese im moment das beste preis leistungs verhältnis haben.raid 0 bringts nur bedingt und wenn du musik machst ist dir wahrscheinlich datensicherheit auch wichtig.
Rams sind laut forum hier gut hab sie selber nicht.

Netzteil wenns die 460 watt wirklich hat sollte es ausreichen.

grad wenn du mit plugins arbeitest kann ja rechenleistung nicht genug da sein also leichtes overclocken würde ich die schon empfehlen (allerdings mit genug spielraum das das system stabil bleibt.

Hab selber meinen "neuen rechner" auch erst ein paar tage kann also noch nichts über die logic/osx leistung berichten (wolfi e8400)

lg alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne andere Frage:
Mein PC geht immer erst wenn ich auf den Powerknopf drücke kurz an, dann ca. 2sek wieder aus und dann fährt er hoch.?
Ist das bei euch auch so?
 
Also ich habe jetzt mein Mainboard zum Laufen bekommen mit Hilfe von JZ aus dem Gigabyte-Forum:
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=6173&start=0#3
Woran es jetzt lag, ich habe keine Ahnung, noch nicht.

Edit:
So wie es aussieht liegt es am 266-Strap der alten Prozessoren.
Laut JZ: "...alle X38 hersteller kämpfen mit dem strap266 problem und derer CPUen... aktuelle strap333 CPUen laufen wie ne 1"

MfG michmuell
 
Zuletzt bearbeitet:
@ alex
hallo alex
erstmal vielen dank für deine schnelle antwort
welches p35 würdest du mir denn so empfehlen.
als alternative zum gigabyte x38 hatte ich das Gigabyte GA-EP35-DS3P.
kostet aber nur 10 € weniger.
http://web.hoh.de/hoh/(S(ta5jta45ovhjlq45uhjdzaaz))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=43261&CT=176
dachte wenn schon dann lieber gleich den x38 chipsatz.
und wie läuft zb ein asus board p35 für mein vorhaben.
lg thomas
Hinzugefügter Post:
@ alex
zusatz was ist denn ein q450 ?
Hinzugefügter Post:
ich meinte eigentlich das board p35 von gigabyte
Gigabyte GA-P35-DS3P, P35 S. 775 Rev. 2.0
http://web.hoh.de/hoh/(S(ta5jta45ovhjlq45uhjdzaaz))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=42028&CT=176
 
Zuletzt bearbeitet:
@tomax78

das q450 bezieht sich bestimmt auf dem p45.
der wird den p35 ablösen.
 
Q9450 ist sozusagen der nachfolger vom q6600 (aber so wie es aussieht vieleicht mal im märz verfügbar....45nm statt 65nm weniger spannung mehr cache usw)
Das Gigabyte ist sicher kein schlechtes aber wenn das x38 nur 10 euro mehr kostet würde ich dann trotzdem das x38 nehmen.
Es sollte aber auch brauchbare boards in der 90 euro preisliga geben ,hab mich nur fürs msi intressiert deshalb kenn ich die anderen ned aus eigener erfahrung.
 
Ich habe mir kürzlich folgende Konfig gebaut:
CPU: Intel Core 2 Duo E8400 Wolfdale So775 @3600MHz
MB: Gigabyte GA-X38-DS5 @BIOS F6a
RAM: OCZ 4096MB KIT PC2-8000U CL5 Platinum XTC @960MHz
CPU Kühler: Thermalright SI-128 SE mit Scythe S-FLEX 120mm 8,7dB(A) (SFF21D)
GPU: Gigabyte Geforce 8600 GTS Silent Pipe
HDD: 2x SAMSUNG SP2504C 240GB SATA 7200 rpm 8MB
Netzteil: BE QUIET! Dark Power BQT P6-PRO-750W
OS: Microsoft Windows XP Professional SP2

Läuft superstabil und ruhig.

Testweise habe ich den E8400 bis 4600 getaktet - aber da ich eigentlich einen Silentrechner will, läuft er jetzt "cool" @3600.
Ein Problem war mein erstes Netzteil, das BE QUIET! Dark Power BQT P7-PRO-450W hat ein Problem mit meinen Board - scheint am NT zu liegen, wenn man mal die entsprechenden Foren liest.
 
wäre auch mal net zu wissen was für ein problem du mit dem p7 hast ;)
ich hab auch ein P7 aber die 650er version... mein problem was ich damit hab ist, das das gute stück komisch quietschende gräusche beim zocken von sich gibt.
dieses problem ist auch be quiet bekannt. hatte das P7 anfang januar gekauft und ein mitarbeiter von bq meinte das wohl ca. mitte februar ne neue charge kommen würde die dieses problem beseitigt. bis vor kurzen hatte auch kein shop dieses nt mehr auf lager. wie ich es aber gerade bei geizhals sehe, werden die wieder verkauft. vlt ist die neue charge ja schon n bissel früher gekommen... dann werd ich die mal wieder anschreiben.
 
Das P7 ist nicht gestartet. Es liefen nur kurz (1 - 2 sec) die Lüfter an - dann war´s wieder aus. Mit einem alten Enermax Liberty 400W war es kein Problem - das System lief damit stabil.
Ich habe ein Mail an den Hersteller geschickt und im Austausch mein jetziges NT bekommen, seitdem läuft´s super.
Kompatibilität also nicht nur zwischen Board, CPU und RAM, sondern auch das NT muss passen!
 
Meins ist da :banana:

Wurde erstmal von den BIOS-Optionen erschlagen (im Vergleich zum K9A) :fresse:

Ein paar Bilder:

img0060lx8.jpg


img0070vh5.jpg


img0075dx4.jpg


img0074bp0.jpg
 
Sers,

hat einer von euch gewechselt auf wakü?
Welche Kühler passen da oder welche lochmaße haben NB und Mosfet Kühler ?

Bin sehr dankbar für jede Info

THX
 
zum thema wakü (ja, interessiere mich auch für dieses board): wie verhalten sich die heatpipes, wenn sie keine luft zugefächelt bekommen? meine cpu wird ja gewaküt.

wäre ja unschön, wenn ich da erst noch nen kompletten satz wasserkühler kaufen müsste - dann kann ich mir direkt ein asus-board mit wakü vorbereitung kaufen
 
hallo zusammen, ich bin durch nen kollegen zu diesem forum gekommen
ich überleg mir auch demnaächst das ga-x38-ds4 zu holen hab an sich gute sachen hier gelesen.
verwenden werde ichw arscheinlich nen q9450
nun hab ich ne frage: der kühler auf der northbridge sieht recht massiv/groß aus ich habe mit letztens nen neuen lüfter den CNP9700 geholt nun wollt ich fragen ob jmnd weiß ob der da auch drauf passt ?? danke schon mal für antwort:)
wenn ich dsa so optisch vergleich stelle ich mir da kein problem vor aber antwort wär nett thx
 
Funktioniert bei euch STR problemlos? Irgendwie hab ich da manchmal sowohl Probleme beim Wechseln in den Zustand als auch beim aufwachen... :(
 
Also ich habe das Board nun seit 3 Tagen und muss sagen das es für OC der absolute Hammer ist.

Habe aktuell einen E6750 mit 500 MHz FSB laufen. Die NB wird nur Handwarm. Also keine Sorge mit dem Temperaturen...

Screenshots werde ich morgen posten :)
 
würe da nen infinity und nen thermalright hr 05 drauf passen??
sind beide slots mit pcie 16x angebunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
@runenblut

beide slots sind mit 16x angebunden und du hast schon pci-e 2.0. Im moment zwar noch nicht von notwendig aber zukunftsicher.
 
Wie habt ihr die Power LED angeschlossen? Meine Hat einen Stecker wo in der Mitte ein Pin frei ist. Das Board Hat aber nur einen 2 poligen Anschluss. Alle Board die ich bisher hatte hatten einen 3 Poligen -zB Asus etc.

Oder ist der nicht beschriftete 3 polige Pinheader über dem eigentlichen Pinheader fuer LEDs und Taste dafuer vorgesehen???


Mode
 
Über dem ganzen Block sind 3 wo man die ganzen Sachen anstecken kann, sind noch 3Pins - die sind für die PowerLED. Steht aber auch im Handbuch.
 
also laut der kompatibilitätsliste von scythe passt der schon mal auf diesen boards:
Gigabyte GA-965P-DQ6
Gigabyte GA-965P-DS4
Gigabyte GA-965P-DS3P
Gigabyte GA-P35-DQ6
Gigabyte GA-P35-DS4
Gigabyte GA-P35-DS3
Gigabyte GA-P35-DS3P
Gigabyte GA-P35T-DQ6
Gigabyte GA-X38-DQ6

das X38-ds4 wird aber auch NICHT bei den inkompatiblen boards geführt.
hier der link:
http://www.scythe-eu.com/forum/mainboard-compatibility/74-mugen-compatibility-list.html
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh