[Sammelthread] Gigabyte GA-X48(T)-DQ6 (Intel X48)

Mittlerweile liegt eines der ersten Boards bei mir und wurde bisher nur ganz wenig angetestet.

Laut Gigabyte direkt wird das Board in KW13 offiziell auf den Markt gebracht.
Da einige Hersteller scheinbar noch nicht soweit sind mit dem X48 und erst noch die großen Bestände des X38 abbauen wollen.


- Seit KW13 08 Verfügbar
- Bei Geizhals für ca. 200 Euro erhältlich



Habe hier noch Auszüge aus den Media-Kits des X48-DQ6 und die des X48T-DQ6. Nun sind auch beide Katzen aus dem Sack, beides ist offiziell von Gigabyte:


GIGABYTE X48-DQ6








GIGABYTE X4T8-DQ6





Was bringt der X48?

In erster Linie ist der X48 ein selektierter X38 Chipsatz inkl. neuer Northbridge.
So unterstütze der X38 einen FSB von 1333, übertaktet jedoch auch 1600 MHz. Diese Angaben musste aber nicht zwingend erreicht werden.
Mit dem X48 bringen die Publisher jedoch eine FSB 1600 MHz Garantie auf den Markt.
Bei den Bildern erkennt man, dass übliche Kühlkonzept von Gigabyte.
Da sich hier nicht mehr geändert hat außer anderer Bauteile sind die Kompatibilitätslisten der Kühler usw. nahezu identisch mit den bisher bekannten Boards.

Gerüchte, es gäbe den X48 nicht mehr mit DDR2 sondern ausschließlich mit DDR3 Speicher kann ich an dieser Stelle definitiv dementieren!
Erste Bilder, sogar previews sind für das GA-X48T-DQ6 aufgetaucht - Auf der Gigabyte Website sind bisher keine Informationen aufgetaucht.

Der X48 bringt außerdem die volle CrossFireX Unterstützung mit sich.
Das GA-X48-DQ6 bietet somit die Möglichkeit bis zu vier Grafikchips auf dem Board (mit PCI-E 2.0) unterzubringen.

Wieder heißt es Quad, Quad, Quad....



motherboard_overview_x38-6q_quadbios.jpg

Quad Bios
Dies bedeutet, dass es insgesamt vier mal das Bios gibt, nicht dass es vier mal auf dem Flash vorhanden ist. Kurz einmal ein Bios auf der Festplatte, auf der CD bzw. Floppy und zwei mal im Flash.
bei falschen Settings bzw. einem Schaden kann nun ohne Probleme ein Back-Up eingespielt werden.

motherboard_overview_x38-6q_cooling.jpg

Quad Cooling
Mit Qaud-Cooling wird die Kühlung der Heatpipe bezeichnet welche die Wärme der Spannungswandler, Northbridge, Southbridge und indirekt der CPU (durch Crazy Cool) ableitet

motherboard_overview_x38-6q_triplephase.jpg

Quad Triple-Phase
Hierdurch wird die CPU indirekt durch eine 12-Phase-Spannungsversorgung mit genügend Saft versorgt. Dadurch ist es auch kein wunder, dass das Gigabyte GA-X48-DQ6

motherboard_overview_x38-6q_optimized.jpg

Quad-Core-Optimzed
ist.

Code:
[SIZE="4"]
[U][B]************ DATEN UND FAKTEN ************[/B][/U]
[/SIZE][U]
*** Interne Erweiterbare Steckplätze ***[/u]

1 x 24-pin ATX main power connector
1 x 8-pin ATX 12V power connector
1 x 4-pin PCIe 12V power connector
1 x Floppy
1 x IDE
8 x SATA 3Gb/s
1 x CPU fan
2 x system fan
1 x power fan
1 x North Bridge fan
1 x front panel audio
1 x S/PDIF In
1 x S/PDIF Out
2 x USB 2.0/1.1
1 x IEEE 1394a
1 x parallel port
1 x serial port
1 x power LED

[u]*** BIOS ***[/U]

- QuadBIOS
- 2 x 8 Mbit flash ROM
- Lizenziertes AWARD BIOS 

[U]*** Rear Pannel ***[/U]

- 1 x PS/2 keyboard port
- 1 x PS/2 mouse port
- 1 x coaxial S/PDIF Out connector
- 1 x optical S/PDIF Out connector
- 8 x USB 2.0/1.1 ports
- 2 x IEEE 1394a ports
- 2 x RJ-45 port
- 6 x audio jacks (Center/Subwoofer Speaker Out/Rear Speaker Out/Side Speaker Out/Line In/Line Out/Microphone)

Code:
[SIZE="4"]
[U][B]************ DCPU, RAM und OVERCLOCKING ************[/B][/U]
[/SIZE][U]
*** Chipsatz ***[/u]

- North Bridge: Intel X48 Chipsatz
- South Bridge: Intel ICH9R 

[U]*** RAM ***[/u]

- 4 x 1.8V DDR2 DIMM bis zu 8 GB
- Dual channel memory architecture
- Support für DDR2 1200/1066/800/667MHz, ECC, non ECC memory modules. 

[U]*** CPU ***[/u]

- Support für:

          Intel® Core™ 2 Extreme processor
          Intel® Core™ 2 Quad processor
          Intel® Core™ 2 Duo processor
          Intel® Pentium® processor Extreme Edition
          Intel® Pentium® D processor
          Intel® Pentium® 4 processor Extreme Edition
          Intel® Pentium® 4 processor
          Intel® Celeron® processor in the LGA 775 package

-1600/1333/1066/800 MHz FSB 

[U]*** OVERCLOCKING ***[/u]

Spannungen:

          Erhöhen der CPU voltage
          Ehöhen der DDR2 voltage von 0.05V bis 1.55V in 0.05V Schritten
          Erhöhen des PCIe voltage von 0.05V bis 0.35V in 0.05V Schritten
          Erhöhen des FSB voltage von 0.05V bis 0.35V in 0.05V Schritten
          Erhöhen der (G)MCH voltage von 0.025V bis 0.375V in 0.025V Schritten

Takt:

          CPU host Frequenz von 100 MHz bis 700 MHz in 1MHz Schritten
          Einstellen der DDR2 Taktung
          Einstellen der PCI Express x16 Frequenz von 90 MHz bis 150 MHz in
          1MHz  Schritten

************ Overclocking Ergebnisse ************

Nach dem Feichti und Ich bereits das P35 und das X38 mit einander verglichen haben haben kam nun auch das X48 in diesen vergleich mit rein.
Zum ersten System hat sich allerdings der Arbeitsspeicher geändert.


Q6600 @ 2,4 GHz


Q6600 @ 3,0 GHz


Q6600 @3,6 GHz




Code:
[SIZE="4"]
[U][B]************ LIEFERUMFANG ************[/B][/U][/SIZE]

- 2x eSATA Kabel
- 4x S-ATA Kabel
- 1x IDE Kabel
- 1x HDD Kabel
- Treiber DVD
- Bedienungsanleitung (bisher nur in Hieroglyphen)

WEITERE INFORMATIONEN
AUF BEIDE BOARDS ZUTREFFEND






************ BILDER UND VERGLEICHE ************


Verpackung des X48
1_thumb.jpg
2_thumb.jpg

Code:
[I]
Verpackung des X38[/I]                     [I]Verpackung des P35[/I]
[URL=http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/Luxx/DSCI0957.jpg][img]http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/thumbs/DSCI0957.jpg[/img][/URL] [URL=http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/Luxx/DSCI0958.jpg][img]http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/thumbs/DSCI0958.jpg[/img][/URL]           [URL=http://www.hzero.zockon.de/http://www.hzero.zockon.de/Nethands/PC_068.JPG][img]http://www.hzero.zockon.de/Nethands/thumbs/PC_068.JPG[/img][/URL] [URL=http://www.hzero.zockon.de/DQ6/DSCI0695.JPG][img]http://www.hzero.zockon.de/DQ6/thumb/DSCI0695.JPG[/img][/URL]


.

Rear Pannel des X48
37_thumb.jpg

Code:
[I]
Rear Pannel - X38[/I]        [I]Rear Pannel - P35[/I]

[URL=http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/Luxx/DSCI0971.jpg][img]http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/thumbs/DSCI0971.jpg[/img][/URL]            [URL=http://www.hzero.zockon.de/DQ6/DSCI0707.JPG][img]http://www.hzero.zockon.de/DQ6/thumb/DSCI0707.JPG[/img][/URL]


.


14_thumb.jpg
26_thumb.jpg

27_thumb.jpg
29_thumb.jpg

38_thumb.jpg
45_thumb.jpg

46_thumb.jpg
50_thumb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
welches würd Ihr mir raten: GA-EX38-DQ6 oder GA-X48-DQ6 ???

Also wenn du auf Energiesparen Wert legst, dann solltest du dir das GA-EX38-DQ6 kaufen. Eine GA-EX48-DQ6 Version gibt es nicht.

Der X48 unterscheidet sich vom X38 auch kaum, bis auf die von Intel garantierte FSB1600 Faehigkeit.
Die Performance sollte aehnlich sein.

Von dem GA-EX38-DQ6 gibt es auch noch genug bei den Haendlern, wohingegen das GA-X38-DQ6 knapp ist und bald durch das GA-X48-DQ6 ersetzt wird.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ähm ich hab doch eigentlich nichts von EX48-DQ6 erwähnt, soviel ich nachlesen konnte.

Hat nicht das GA-X48-DQ6 auch DES (diese Energiesparfunktion).

Ähm jedoch trennen von EX38-DQ6 und X48-DQ6 gerade mal 15€ Preisunterschied (bei gleichen Anbieter). Hmm das EX38-DQ6 hat keine 6 Jahre Garantie und das X48-DQ6, soviel ich auf der Gigaboard Homepage verzeichnen konnte, ist dies so korrekt?

Glaub dann ist besser ein X48-DQ6 zu nehmen. Bin umgestiegen und hab mir die E8400 Boxed (ist verfügbar) bestellt die ich schon in den nächsten Tage bekomme.

Nun möchte ich noch paar Fragen, da ich alle anderen Komponenten bis auf den Arbeitsspeicher schon fest zusammengestellt habe, welchen Speicher ich verbauen soll. DDR2-800 oder DDR2-1066? und welche Speichergröße? 2GB oder 4GB?

Ich möchte das System nicht übertakten (außer mal Testweise), aber jedoch nicht permanent. FSB von CPU bleibt daher 333Mhz!

Variante1:
Die CPU hat FSB von 333Mhz und wenn ich da einen Teiler von 2.4 (glaub die Einstellung hat das Board) dann würd der Speicher auf knapp 800Mhz laufen. >>> DDR2-800 wär perfekt!

Variante2:
Es gibt aber auch einen Teiler von 3.2 (glaub die Einstellung hat das Board auch) dann würd der Speicher auf knapp 1066 Mhz laufen. >>> DDR2-1066 wär perfekt!

Bringt es daher bzw. wieviel bringt es an Perfomanceunterschied wenn man die Variante 2 wählt gegenüber der Variante 1.

Betriebsystem: Windows XP 32 Bit
 
X48T mit Intel QXC9550 und Problemen im Bios

:confused:

Hi,
gestern habe ich mein "Beast" von Abit gegen das X48T und Intel QX 9550 und 2 GB Corsair DDR3 1600 getauscht. Das ganze läuft auch (irgendwie) aber nicht so, wie ich mir das vorstelle.

Im Bios wird der FSB standartmäßig auf 400 eingestellt. Der Proz wird mit einem Multi von 7x gefahren, was 2,8 GHz ergibt.

Ich kann weden den Multiplikator, noch den FSB im Bios ändern (grau hinterlegt und keiner Änderung zugänglich).

Sofern ich derartiges im Vista mit dem OC-Tool verscuhe, bootet das System mit den Standarteinstellungen neu.

Ok, das System rennt mit den Standarteinstellungen problemlos. Allerdings ist das ganze doch ein wenig unbefriedigend.

Hat jemand das gleiche Problem oder ein Idee?

Viele Grüße
 
:confused:

Hi,
gestern habe ich mein "Beast" von Abit gegen das X48T und Intel QX 9550 und 2 GB Corsair DDR3 1600 getauscht. Das ganze läuft auch (irgendwie) aber nicht so, wie ich mir das vorstelle.

Im Bios wird der FSB standartmäßig auf 400 eingestellt. Der Proz wird mit einem Multi von 7x gefahren, was 2,8 GHz ergibt.

Ich kann weden den Multiplikator, noch den FSB im Bios ändern (grau hinterlegt und keiner Änderung zugänglich).

Sofern ich derartiges im Vista mit dem OC-Tool verscuhe, bootet das System mit den Standarteinstellungen neu.

Ok, das System rennt mit den Standarteinstellungen problemlos. Allerdings ist das ganze doch ein wenig unbefriedigend.

Hat jemand das gleiche Problem oder ein Idee?

Viele Grüße

Du hast aber schon CPU Host Control auf Enabled gestellt??

 
Problem gelöst!!

Ok,
nun habe ich das Problem gefunden.
CPU Host Control war zwar eingeschaltet, die Einstellungen wurden aber durch eine "Auto" Einstellung bei den Ram-Riegeln wieder aufgehoben. Diese von Auto auf Scheme 1 gestellt und schon funzt es.
Danke noch mal.

Im Übrigen kann ich nur sagen, dass das System rennt wie verrückt. Allein der Boxed-Kühler des QX 9550 ist nicht so der Wahnsinn.

Habt Ihr eine Idee was ich nehmen könnte?
Ich habe mir schon mal einen Scythe mit seitlichem Lüfter angesehen...
Na ja, ich will dden Rückseitenkühler des Boards nicht anfassen, also müssten es bei dem Kühler Push-Pins sein.
 
Allein der Boxed-Kühler des QX 9550 ist nicht so der Wahnsinn.

Habt Ihr eine Idee was ich nehmen könnte?
Ich habe mir schon mal einen Scythe mit seitlichem Lüfter angesehen...
Na ja, ich will dden Rückseitenkühler des Boards nicht anfassen, also müssten es bei dem Kühler Push-Pins sein.

Naja, ein Zalman CNPS9700 NT laesst sich auch ohne Ausbau der Backplane verschrauben.
Je groesser die Leistung, desto groesser muss auch der Kuehler sein.
Ab einer gewissen Groesse ist imho eine Verschraubung die sicherste Methode der Befestigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
wie siehts den beim x48 mit den Bios Einstellungen aus?
Gibt es endlich eine feiner, skallierte Vcore? (über 1.6v)
Gibt es mehr Ramteiler? bzw. mehr stabilere straps?
Vielen Dank
 
Sry abgesehen davon, dass es nicht geht - würde mich irgendwie interessieren warum du ab 1,6V noch ne Feineinstellung brauchst?!

Ich mein wenn du mit Wasser kühlst sind 1,6V schon leicht viel und bei nem Chiller, KoKü bzw. Dice oder LN2 spielen +0,5V ja auch keine Rolle mehr.

Ob du der CPU jetzt 1,625V oder 1,65V gibst macht den Kohl irgendwie auch nich mehr fett oder?
 
@JZ

Wie kommt es dass Du so guten Kontakt zu GB hast? Klar hast nen Shop und so aber dass Du Zugriff auf die BetaBIOSe kriegst ist schon ne Sache.

Kannst Du in Erfahrung bringen, wann die Final BIOS für DQ6 und DS5 erscheinen sollen? Möchte mir mein Board nicht mit einem Beta BIOS zerschiessen.
 
...naja, arbeite mit gbt sehr eng schon min. 15 jahre zusammen...

und wenn mir user fehler melden oder ich welche feststelle, lass ich das machen...

dann bekomme ich die, teste die selbst noch, gebe report für taiwan und wenn diese bei mir problemlos laufen, gibt gbt oder ich die frei...

sonst müsste man zu lange auf eine finale warten, gerade dann, wenn es eilig ist, wie z.b. bei den neuen quads...

ps.: betas laufen genau so gut wie finale versionen (...meistens) ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
meistens ist gut!
Hinzugefügter Post:
so ok endlich durchgetestet......

mein Q9450 läuft auf dem Gigabyte 965 DS4 nur mit einem FSB von 375mhz....
auf dem p35 von msi läuft er ca... ganz grob bei 420-440mhz FSB...
beides bei 1,25V....

is also das gigabyte Board scheiße?
lohnt sich es für 400-500mhz ein neues board zu kaufen... mein favorite wäre ja denn das giga x48... aber 210€ dafür??

alternative wäre einen Q6600 zu kaufen der würde besser auf meinem board laufen oder?

na macht eienr nen angebot auf den Q9450er? hab ihn für 300€ gekauft.. ;-(

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
klar... beta F11F
----------------

(ach ja mainboard udn spciher schaffen die 500FSB mit dem 6400er...macht mich total fertig...
wie kann das sein?)


grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
hat hier einer schon ein board weches über 550mhz macht ??

Ja meins ,ist aber kein GB:haha:

Schön das die X48 bei euch auch so gut laufen:coolblue:

Zum Scythe Mugen noch das Retention Kit mitbestellen, dann erstpart ihr euch das rumgefummel und habt nochmal bessere Temps:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Wollte mal fragen, wie es bei dem Board mit GTL-Tweaking aussieht. Ich weiß, dass das beim DFI geht aber bei Gigabyte find ich da keine Infos. Wäre natürlich schade wenn nicht, das würde das übertakten des Q9450 natürlich erschweren.

mfg Willy
 
Also für das X48-DQ6 könnte ich mich begeistern. Alleine die dezentere Heatpipe als beim P35-DQ6 machen das Board recht interessant.
 
Ein echt schönes und vorallem sehr gut verarbeitetes Board, liegt hier nun knapp seit zwei wochen und wartet sehnsüchtig auf die "Hochzeit" komplett unter Wasser mit meinem leider noch nicht verfügbaren QX9770, und den Rest meiner System Komponenten.
 
Du wechselst also vom P35 aufs X48? Überlege ja auch schon seit Tagen. Wenigstens hat es PCIe 2.0 und die Stromsparfunktion (leider nur @ default settings möglich).
Aber leider keine gewinkelten SATA Ports.
Dafür 8 USB hinten :bigok:. Schon beim P35 hätten die auf den Drucker-Port verzichten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe mir das board eigentlich hauptsächlich wegen dem QX9770 gekauft, hoffe das es genauso gut bzw. besser geht als das P35 DQ6. Das alte p35 hatt mir nie probleme gemacht und lässt sich absolut bombe übertakten, sogar mit Ram vollbestückung.
Die Gigabyte intel boards sind meinermeinung nach die besten mainboards die man kaufen kann wenn mann extrem overclocken will.
Da wird das X48 DQ6 bestimmt die messlatte wieder höher setzen, da bin ich ganz sicher!
 
Ja, kann selbst auch nicht schlechtes übers P35 sagen. Bin auch extrem zufrieden damit. Wenn dann wird es wieder ein GA. ;)

Habe gerade in einem Review gelesen das DES auch @ OC funzt, wenn man es nicht gerade übertreibt mit dem Übertakten. Es hat halt bei hohem OC Probleme beim Welchsel von IDLE -> LAST die Stromversorgung aus dem Sparmodus schnell genug die Phasen zu zu schalten. Da kommt es dann zu Fehlern.
 
kann mir einer sagen was ich für eine Treiberdiskette erstellen soll um eine frische XP installation zu machen?
Egal was ich für Treiber nehme bei F6 wird keine erstellte Diskette erkannt.
Platte hängt am Ich9r und als ahci.
 
kann mir einer sagen was ich für eine Treiberdiskette erstellen soll um eine frische XP installation zu machen?
Egal was ich für Treiber nehme bei F6 wird keine erstellte Diskette erkannt.
Platte hängt am Ich9r und als ahci.

Entweder ist dein Diskettenlaufwerk defekt! Oder du hast das Diskettenkabel falschrum angeschlossen!

Läuchtet beim Laufwerk vorne das das Lämpchen???

sonst hab ich diese Treiber genommen:

Download von 2007/06/12 Intel ICH9R Driver (Preinstall driver, press F6 during Windows* setup to read from floppy)
O.S. : Windows XP,Windows Server 2003 Enterprise Edition 32bit,Windows Vista x86 (32-bit) 7.5.0.1017 0.21 MB

Download von 2007/06/12 Intel ICH9R Driver (Preinstall driver, press F6 during Windows* setup to read from floppy)
O.S. : Windows XP 64Bit,Windows Server 2003 Enterprise Edition 64bit,Windows Vista x64 (64-bit) 7.5.0.1017 0.24 MB

die funzen bei mir....AHCI am ICH9R kein RAID!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab ein USB floppy,liegt es event.daran?
Wo sind die Dateien her von der Intel oder der Gigabyte Seite?
Auf der Platte war vorher Vista...muß ich das auch event.mit ner Dos Disk und fdisk platt machen<>ist ne 500gig Platte komm ich wohl nicht weit mit dem uralten fdisk,oder?
Danke schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann schon sein wegen USB. Bei mir hat z.B. bis jetzt noch nie ein Bios Flash über USB Stick geklappt.
Mach mal AHCI aus! Habe ich auch auf IDE. Habe aber jetzt keine Ahnung ob das bei RAID an sein muss. Hmm.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh