[Sammelthread] Gigabyte GA-X48(T)-DQ6 (Intel X48)

Mittlerweile liegt eines der ersten Boards bei mir und wurde bisher nur ganz wenig angetestet.

Laut Gigabyte direkt wird das Board in KW13 offiziell auf den Markt gebracht.
Da einige Hersteller scheinbar noch nicht soweit sind mit dem X48 und erst noch die großen Bestände des X38 abbauen wollen.

- Seit KW13 08 Verfügbar
- Bei Geizhals für ca. 200 Euro erhältlich

Habe hier noch Auszüge aus den Media-Kits des X48-DQ6 und die des X48T-DQ6. Nun sind auch beide Katzen aus dem Sack, beides ist offiziell von Gigabyte:

GIGABYTE X48-DQ6

GIGABYTE X4T8-DQ6

Was bringt der X48?

In erster Linie ist der X48 ein selektierter X38 Chipsatz inkl. neuer Northbridge.
So unterstütze der X38 einen FSB von 1333, übertaktet jedoch auch 1600 MHz. Diese Angaben musste aber nicht zwingend erreicht werden.
Mit dem X48 bringen die Publisher jedoch eine FSB 1600 MHz Garantie auf den Markt.
Bei den Bildern erkennt man, dass übliche Kühlkonzept von Gigabyte.
Da sich hier nicht mehr geändert hat außer anderer Bauteile sind die Kompatibilitätslisten der Kühler usw. nahezu identisch mit den bisher bekannten Boards.

Gerüchte, es gäbe den X48 nicht mehr mit DDR2 sondern ausschließlich mit DDR3 Speicher kann ich an dieser Stelle definitiv dementieren!
Erste Bilder, sogar previews sind für das GA-X48T-DQ6 aufgetaucht - Auf der Gigabyte Website sind bisher keine Informationen aufgetaucht.

Der X48 bringt außerdem die volle CrossFireX Unterstützung mit sich.
Das GA-X48-DQ6 bietet somit die Möglichkeit bis zu vier Grafikchips auf dem Board (mit PCI-E 2.0) unterzubringen.

Wieder heißt es Quad, Quad, Quad....

motherboard_overview_x38-6q_quadbios.jpg

Quad Bios
Dies bedeutet, dass es insgesamt vier mal das Bios gibt, nicht dass es vier mal auf dem Flash vorhanden ist. Kurz einmal ein Bios auf der Festplatte, auf der CD bzw. Floppy und zwei mal im Flash.
bei falschen Settings bzw. einem Schaden kann nun ohne Probleme ein Back-Up eingespielt werden.

motherboard_overview_x38-6q_cooling.jpg

Quad Cooling
Mit Qaud-Cooling wird die Kühlung der Heatpipe bezeichnet welche die Wärme der Spannungswandler, Northbridge, Southbridge und indirekt der CPU (durch Crazy Cool) ableitet

motherboard_overview_x38-6q_triplephase.jpg

Quad Triple-Phase
Hierdurch wird die CPU indirekt durch eine 12-Phase-Spannungsversorgung mit genügend Saft versorgt. Dadurch ist es auch kein wunder, dass das Gigabyte GA-X48-DQ6

motherboard_overview_x38-6q_optimized.jpg

Quad-Core-Optimzed
ist.

Code:
[SIZE="4"]
[U][B]************ DATEN UND FAKTEN ************[/B][/U]
[/SIZE][U]
*** Interne Erweiterbare Steckplätze ***[/u]

1 x 24-pin ATX main power connector
1 x 8-pin ATX 12V power connector
1 x 4-pin PCIe 12V power connector
1 x Floppy
1 x IDE
8 x SATA 3Gb/s
1 x CPU fan
2 x system fan
1 x power fan
1 x North Bridge fan
1 x front panel audio
1 x S/PDIF In
1 x S/PDIF Out
2 x USB 2.0/1.1
1 x IEEE 1394a
1 x parallel port
1 x serial port
1 x power LED

[u]*** BIOS ***[/U]

- QuadBIOS
- 2 x 8 Mbit flash ROM
- Lizenziertes AWARD BIOS 

[U]*** Rear Pannel ***[/U]

- 1 x PS/2 keyboard port
- 1 x PS/2 mouse port
- 1 x coaxial S/PDIF Out connector
- 1 x optical S/PDIF Out connector
- 8 x USB 2.0/1.1 ports
- 2 x IEEE 1394a ports
- 2 x RJ-45 port
- 6 x audio jacks (Center/Subwoofer Speaker Out/Rear Speaker Out/Side Speaker Out/Line In/Line Out/Microphone)

Code:
[SIZE="4"]
[U][B]************ DCPU, RAM und OVERCLOCKING ************[/B][/U]
[/SIZE][U]
*** Chipsatz ***[/u]

- North Bridge: Intel X48 Chipsatz
- South Bridge: Intel ICH9R 

[U]*** RAM ***[/u]

- 4 x 1.8V DDR2 DIMM bis zu 8 GB
- Dual channel memory architecture
- Support für DDR2 1200/1066/800/667MHz, ECC, non ECC memory modules. 

[U]*** CPU ***[/u]

- Support für:

Intel® Core™ 2 Extreme processor
          Intel® Core™ 2 Quad processor
          Intel® Core™ 2 Duo processor
          Intel® Pentium® processor Extreme Edition
          Intel® Pentium® D processor
          Intel® Pentium® 4 processor Extreme Edition
          Intel® Pentium® 4 processor
          Intel® Celeron® processor in the LGA 775 package

-1600/1333/1066/800 MHz FSB 

[U]*** OVERCLOCKING ***[/u]

Spannungen:

Erhöhen der CPU voltage
          Ehöhen der DDR2 voltage von 0.05V bis 1.55V in 0.05V Schritten
          Erhöhen des PCIe voltage von 0.05V bis 0.35V in 0.05V Schritten
          Erhöhen des FSB voltage von 0.05V bis 0.35V in 0.05V Schritten
          Erhöhen der (G)MCH voltage von 0.025V bis 0.375V in 0.025V Schritten

Takt:

CPU host Frequenz von 100 MHz bis 700 MHz in 1MHz Schritten
          Einstellen der DDR2 Taktung
          Einstellen der PCI Express x16 Frequenz von 90 MHz bis 150 MHz in
          1MHz  Schritten

************ Overclocking Ergebnisse ************

Nach dem Feichti und Ich bereits das P35 und das X38 mit einander verglichen haben haben kam nun auch das X48 in diesen vergleich mit rein.
Zum ersten System hat sich allerdings der Arbeitsspeicher geändert.

Q6600 @ 2,4 GHz

Q6600 @ 3,0 GHz

Q6600 @3,6 GHz

Code:
[SIZE="4"]
[U][B]************ LIEFERUMFANG ************[/B][/U][/SIZE]

- 2x eSATA Kabel
- 4x S-ATA Kabel
- 1x IDE Kabel
- 1x HDD Kabel
- Treiber DVD
- Bedienungsanleitung (bisher nur in Hieroglyphen)

WEITERE INFORMATIONEN
AUF BEIDE BOARDS ZUTREFFEND

************ BILDER UND VERGLEICHE ************

Verpackung des X48
1_thumb.jpg
2_thumb.jpg

Code:
[I]
Verpackung des X38[/I]                     [I]Verpackung des P35[/I]
[URL=http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/Luxx/DSCI0957.jpg][img]http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/thumbs/DSCI0957.jpg[/img][/URL] [URL=http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/Luxx/DSCI0958.jpg][img]http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/thumbs/DSCI0958.jpg[/img][/URL]           [URL=http://www.hzero.zockon.de/http://www.hzero.zockon.de/Nethands/PC_068.JPG][img]http://www.hzero.zockon.de/Nethands/thumbs/PC_068.JPG[/img][/URL] [URL=http://www.hzero.zockon.de/DQ6/DSCI0695.JPG][img]http://www.hzero.zockon.de/DQ6/thumb/DSCI0695.JPG[/img][/URL]

.

Rear Pannel des X48
37_thumb.jpg

Code:
[I]
Rear Pannel - X38[/I]        [I]Rear Pannel - P35[/I]

[URL=http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/Luxx/DSCI0971.jpg][img]http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/thumbs/DSCI0971.jpg[/img][/URL]            [URL=http://www.hzero.zockon.de/DQ6/DSCI0707.JPG][img]http://www.hzero.zockon.de/DQ6/thumb/DSCI0707.JPG[/img][/URL]

.

14_thumb.jpg
26_thumb.jpg

27_thumb.jpg
29_thumb.jpg

38_thumb.jpg
45_thumb.jpg

46_thumb.jpg
50_thumb.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal eine kleine Frage, was passiert wenn ich bei mir (EX38-DS4) jetzt ein X48-DQ6 BIOS draufmache, hab ich dann ein Vollwertiges X48-DQ6 ?
Ich will hier jetzt niemand enttäuschen, der sich ein X48-DQ6 gekauft hat, aber mein EX38 hat auch alles was das X48-DQ6 hat. Das beste ist ja auch, es ist nur ein EX38-DS4 Aufkleber auf dem Board. Und was steht unter dem dem Aufkleber ??? -> X48-DQ6

Gruß
tekker93

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lol einfach feierlich.:haha:

glaube eher das du wohl etwas "enttäuscht" sein musst von deinem EX38-DS4 und es deswegen per biosupdate(!) zu einem X48 DQ6 zaubern* möchtest?
:lol:

komm mach mal... :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Ich will mein Board nicht schrotten, im fall das es nicht gehen sollte.

Aber die Intel SW kann alle Chipsets bis x38 auslesen, aber bei mir kommt "Failed to identify your chipset" den ICH9R hat er gefunden.

Mal schauen beim Asus geht es ja auch.

Gruß
tekker93

Hallo,

eventuell einwenig OT, aber vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Betreibe das Gigabyte Board mit einem Q9450, 8GB RAM (G.Skill PC2-8500U CL5-5-5-15 DDR2-1066 F2-8500CL5D-4GBPK), 8800GTS. Habe bisher keine OC Erfahrung und weiss auch nicht so richtig, wie ich mich da langsam herantasten soll. Habe begonnen den RAM im BIOS auf 5-5-5-15 einzustellen. Der Rest auf AUTO, dann mal den FSB auf 400. Das war nicht so von Erfolg gekrönt. Alle Settings auf AUTO und FSB auf 350 läuft, sprich der Q9450 läuft auf 2,8 Ghz. Mein Ziel für 24/7 Betrieb ist aber 3,2 Ghz. Hat jemand da eventuell eine Step-für-Step Anleitung? Vcore erhöhen, sonstige Spannungen & Settings!?

gruß

Hi,

vielleicht solltest du dir einfach, dass mal durchlesen:

LINK

Funktioniert mit nem Quad genau so ;)

heute sind eure Fragen (vor zwei Wochen) zu Gigabyte gewandert und werden hoffentlich bald beantwortet.

hier noch ein mal die Offenen Fragen:

- hallo hzero, frag doch mal bitte nach ob fuer die p35/x38/x48 mainboards ein bios geplant ist das mit bis zu 4 4gb riegeln (16gig gesamt) umgehen kann

@Hzero

Hier ein paar Fragen:

Warum gibt es die 3.0 und 2.5 Teiler nur als 266er Strap (zumindest im F8)?

Was genau machen/bzw. wann sollte ich diese ändern:
- PCI-E Overvoltage? (Sie hilft auf jeden Fall etwas beim erreichen des maximalen FSB, hab ich auf mehreren Boards bemerkt. Warum hilft sie?)
- MCH Reference Overvoltage?
- DDR Reference Voltage?
- DDR Termination Voltage?
- CPU/PCIEX Clock Driving Control
- CPU Clock Skew Control
- MCH CLock Skew Control

Wann kommt endlich ein BIOS mit EIST bei veränderter Vcore?

- Im Bios gibt es da ne Funktion C.I.A.2 die ich nicht verstehe was die bewirken soll, hab zwar schon eine Internetseite gefunden aber dort ist alles auf Englisch beschrieben. Kann das jemand von euch erklären?

Dann die Einstellung:
!! Performance Enhanced With... [Turbo]

was wird da eigentlich geändert wenn ich hier von Standard auf Turbo stelle? Denn es gibt ja noch Extreme

- Ist es möglich auf die Beta-Bios Liste gesetzt zu werden?

Zuletzt bearbeitet:
"pfeift" bei Euch das Board,ungefähr unter der CPU,läßt sich schlecht genau festlegen.
PS die Grafikkarte isses nicht.

Also meines ist still. Habe es erst seit heute in Betrieb.

Die Loadline Calibration funzt aber überhaupt nicht. Egal was man da einstellt, die Vcore sackt ab bei Prime InPlace. Muss also immer ein paar Stufen höher einstellen als ich IDLE überhaupt benötige. Hoffe das wird noch gefixt. Updates gibts ja noch keine :hmm:.

Das mit dem Strap checke ich auch nicht so recht. Habe bei meiner Einstellung bei FSB400 und RAM 400 vier verschiedene Möglichkeiten bei 2.00x. Welcher ist dann der bessere frage ich mich. 200, 266, 333, 400? Man merkt nix.

EDIT:

Hier mal mein Zwischenstand. Habe bis jetzt keine Spannungen des Boards erhöht.

Besonders der Copy Wert ist super. Rest ist eigentlich auch OK. ;)

Zuletzt bearbeitet:
heute sind eure Fragen (vor zwei Wochen) zu Gigabyte gewandert und werden hoffentlich bald beantwortet.
...kann ich euch beantworten...

am mittwoch war taiwan sowie deutschland cheffe bei mir und wir sind alles durchgegangen... cheffe tw hat sofort mehrmals mit dem ingenieur in taiwan telefoniert...

geplant...
1. anderes AHCI rom ohne lange scanzeit
2. verbesserte latenzzeiten für audioprofis (ist jetzt schon teilweise bei einigen boards OK)
3. bug der win energieverwaltung
4. meine idee - seperate manuelle Vcore für LAST und IDLE -> http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=6553&start=#1
5. diverses

es wird z.Z. tag und nacht daran gearbeitet... einige testbiose liegen mir vor...

ich hoffe, es läßt sich alles nach und nach so umsetzen... nächste woche sollte es eine vielzahl von finalen BIOSen geben... ich möchte hier jetzt nichts versprechen... halte mich eh hier ein wenig zurück... mir wurde hier sehr oft das wort im mund umgedreht usw...

Zuletzt bearbeitet:
Jo, danke für Deinen Support! :bigok:

Ich habe nun vom P35-DQ6 aufs X48-DQ6 gewechselt. Mir fällt auf das beim P35 die Loadline Calibration besser funzt als auf dem X48. Wird das noch gefixt? Egal ob enabled, auto oder disabled, die Vcore sinkt ab unter Prime95. Stabile Spannungen hat das P35 jedenfalls besser geliefert.

Ah ja, OK. Danke Dir. Bin dann mal gespannt auf die kommenden Bios Versionen und was diese mit sich bringen.

Was mir am X48 noch aufgefiel ist das im Bios mit "Umschalten + F1" im OC Menü zwei Spannungseinstellungen freigeschaltet werden. Habe mal beide auf "normal" eingestellt.

Danke JZ für deinen Einsatz, Input bei GB und dass du uns auf dem Laufenden hältst.

Das neue AHCI ROM hört sich doch sehr gut an! :d

@JZ: Ich habe gelesen das beim X38 mit dem CPU Lüfteranschluss auch der Systemlüfter mitgeregelt wird. Ist dies auch beim X48 der Fall?
Verträgt ein Sys Anschluss zwei 120er Lüfter (Scythe Slip Stream 1200U/Min, je 0,26A, also insg. ca. 6,2W)?

Zuletzt bearbeitet:
...an SYS_FAN2 können mehrere lüfter angeschlossen werden... 2x 0,26A ist kein problem...

Hallo Leute

Ich habe mir jetzt ein GA X48 DQ6 gekauf und eingebaut.

Nun zu meinem Problem:

immer wenn ich meine 4 HDD´s anschliese startet Vista normal, wird plötzlich total langsam stürzt dann ab und der Computer startet neu. Beim neu Starten werden aber vom Bios keine HDD´s mehr erkannt.

wenn ich 2 anschliese klappt es manchmal.

an was kann das liegen, bin total ratlos ??

Bios F6
2x Sam F1
1x WD
1x Maxtor
Vista Ultimate
Steckplatz 1-4

Zuletzt bearbeitet:
Sind es zufällig die F1 mit denen er nicht booten will? Wäre nicht das erste Mal das diese Serie Trouble verursacht.

1. beta BIOS
2. update CPU ID

boah, geile Neuerungen. Gleich mal installieren :d

Autoeinstellungen bei Spannungsregelung und OC?

Hallo,

nachdem mein System mit dem X48T prima rennt, habe ich mich an ein wenig CPU (QX9650) OC versucht. Klappt an sich auch (bin erst mal problemlos auf 3.4 GHz gekommen). Nicht die Welt, aber Luftgekühlt (Scythe Mugen 120mm Lüfter) ists erst mal ok.

Nun meine Frage:

Im Bios gibt es die Möglichkeit, die Spannungen von CPU, Ram, etc. manuell oder "automatisch" zu anzupassen. Die Autofunktion ist sicherlich bequemer, aber CPUZ (1.4.4.2) zeigt mir mit der Autofunktion CPU Spannungen von 1,5 Volt an. Ist das nicht ein wenig viel?

Gibt es Erfahrungen, wie weit ich "gefahrlos" mit meiner CPU gehen kann? und wie hoch ich den QX übertakten kann?

Wenn ich manuell 1,25 einstelle läuft das System auch, hängt sich aber ab und an auf.

Merci schon mal

Also hier am besten immer manuell einstellen die Vcore. 1,5V sind zuviel für einen 45nm Prozessor bei 3,6Ghz. Das sollte er mit deutlich weniger Vcore schaffen.
Schau am besten mal in den Sammelthread: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=470382

Ich würde erst mal die Board Spannungen auf normal lassen und nur die Vcore etwas erhöhen, bzw. bei Dir senken bis es instabil wird (erkennt man am besten mit Prime95 -> Custom -> Inplace 8k).
Instabilitäten können auch von zu wenig MCH und FSB Spannungen kommen. Hier reicht es aber meist ein oder zwei Stufen zu erhöhen.

Ach ja, bei OC am besten alle Stromsparmaßnahmen deaktivieren ;). Und die Temps mit CoreTemp im Auge behalten ;).

Zuletzt bearbeitet:
Danke erst mal für die Tips,

ich geh mal probieren und melde mich wieder

habe jetzt im Bios AHCI enabled eingestellt doch es ist immer noch so,
das wenn ich mehr als 2 HDD anschliese das plotzlich keine HDD im Bios erkennt werden.

Versuche es mit disabled. Habe es auch deaktiviert. Ach ja, und nutze in erster Linie die orangen SATA Ports, nicht die lila farbenen.

Zuletzt bearbeitet:
inzwischen habe ich eine zum laufen gebracht ist eine von meinem alten system die macht aber komische gräusche

sobalt ich die zweite vom alten system dazuhänge sind alle hddßs im bios weg

Versuche es mit disabled. Habe es auch deaktiviert. Ach ja, und nutze in erster Linie die orangen SATA Ports, nicht die lila farbenen.

Hallo,
noch mal Danke für den guten Tip. Ich habe die Einstellungen vorgenommen, wie vorgeschlagen. Alles rennt perfekt :-))
Hinzugefügter Post:

Zuletzt bearbeitet:
Habe Probleme mit dem Sys_FAN_2 Anschluss. Wenn ich dort einen 120er Lüfter anschließe, dann wird dieser NICHT parallel zum CPU Lüfter geregelt. Er bleibt auf seiner konst. Drehzahl. Werfe ich Prime an und die CPU Temp steigt, wird zwar der CPU Lüfter hochgeregelt, der Sys_Fan_2 aber nicht. Was mache ich da falsch?
Everest liest den Lüfter aus. Drehzahl bleibt aber fest. Ich dachte der Sys_Fan_2 wird mit dem CPU Lüfter geregelt??

EDIT: Ich habe es nun über Speed Fan gelöst. Funzt ganz gut.
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=1563&start=375#380

EDIT: Hat mir jetzt doch so gut gefallen. Nun laufen halt alle Lüfter am CPU_FAN :bigok:.

Zuletzt bearbeitet:
X48T ESATA-Raid Chip Portmultiplikatorfähig?

Hallo alle zusammen,

ich möchte mir ein externes Speichersystem zusammenstellen, das als Raid aus 4 Platten bestehen soll. Verbindungsart soll E-SATA sein.
Nun gibt es Gehäuse, die bereits einen eingebauten Raidcontroller haben (z.B. Raidsonic), die aber recht teuer sind.
Nun habe ich auch externe Gehäuse gesehen, die 4 Platten per Portmultiplikator auf einen E-Sata Ausgang geben (deutlich günstiger). Hierbei wird darauf hingewiesen, dass der boardeigene Controller "Portmultiplikatorfähig" sein muss. Nun meine Frage: Kann der Chip für die externen Anschlüsse des X48T das?

Hallo alle zusammen,

Nun habe ich auch externe Gehäuse gesehen, die 4 Platten per Portmultiplikator auf einen E-Sata Ausgang geben (deutlich günstiger). Hierbei wird darauf hingewiesen, dass der boardeigene Controller "Portmultiplikatorfähig" sein muss. Nun meine Frage: Kann der Chip für die externen Anschlüsse des X48T das?

Meist wohl Port-Multiplier !!!!!!!!! Oder;)

Ja geht!

"(ICH9X48-DQ5)wird bei einem DQ6 nicht anders sein!
eSATA*/Port-Multiplier SATA-Schnittstelle für die Verwendung mit externen SATA-Geräten. Stellt eine Schnittstelle für Datengeschwindigkeiten von 3 Gb/s bereit, um die Engpässe aktueller externer Speicherlösungen zu beseitigen. Intel unterstützt außerdem native Port-Multiplier. Die Kombination von Port-Multipliern, eSATA und Intel® Matrix-Storage-Technologie ermöglicht die flexible Verwendung und die Erweiterbarkeit externer Speicherlösungen."

Der ICH9 hat mit Stromlosen HDD´s Pro. undefinierter Zustand!!
Also an die Lila Buchsen anstecken, bis Bug behoben ist:wall:
Bei den Lila Buchsen weis ich nicht ob Port-Multipliern.... funst!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh