[Sammelthread] Gigabyte GA-X48(T)-DQ6 (Intel X48)

Mittlerweile liegt eines der ersten Boards bei mir und wurde bisher nur ganz wenig angetestet.

Laut Gigabyte direkt wird das Board in KW13 offiziell auf den Markt gebracht.
Da einige Hersteller scheinbar noch nicht soweit sind mit dem X48 und erst noch die großen Bestände des X38 abbauen wollen.


- Seit KW13 08 Verfügbar
- Bei Geizhals für ca. 200 Euro erhältlich



Habe hier noch Auszüge aus den Media-Kits des X48-DQ6 und die des X48T-DQ6. Nun sind auch beide Katzen aus dem Sack, beides ist offiziell von Gigabyte:


GIGABYTE X48-DQ6








GIGABYTE X4T8-DQ6





Was bringt der X48?

In erster Linie ist der X48 ein selektierter X38 Chipsatz inkl. neuer Northbridge.
So unterstütze der X38 einen FSB von 1333, übertaktet jedoch auch 1600 MHz. Diese Angaben musste aber nicht zwingend erreicht werden.
Mit dem X48 bringen die Publisher jedoch eine FSB 1600 MHz Garantie auf den Markt.
Bei den Bildern erkennt man, dass übliche Kühlkonzept von Gigabyte.
Da sich hier nicht mehr geändert hat außer anderer Bauteile sind die Kompatibilitätslisten der Kühler usw. nahezu identisch mit den bisher bekannten Boards.

Gerüchte, es gäbe den X48 nicht mehr mit DDR2 sondern ausschließlich mit DDR3 Speicher kann ich an dieser Stelle definitiv dementieren!
Erste Bilder, sogar previews sind für das GA-X48T-DQ6 aufgetaucht - Auf der Gigabyte Website sind bisher keine Informationen aufgetaucht.

Der X48 bringt außerdem die volle CrossFireX Unterstützung mit sich.
Das GA-X48-DQ6 bietet somit die Möglichkeit bis zu vier Grafikchips auf dem Board (mit PCI-E 2.0) unterzubringen.

Wieder heißt es Quad, Quad, Quad....



motherboard_overview_x38-6q_quadbios.jpg

Quad Bios
Dies bedeutet, dass es insgesamt vier mal das Bios gibt, nicht dass es vier mal auf dem Flash vorhanden ist. Kurz einmal ein Bios auf der Festplatte, auf der CD bzw. Floppy und zwei mal im Flash.
bei falschen Settings bzw. einem Schaden kann nun ohne Probleme ein Back-Up eingespielt werden.

motherboard_overview_x38-6q_cooling.jpg

Quad Cooling
Mit Qaud-Cooling wird die Kühlung der Heatpipe bezeichnet welche die Wärme der Spannungswandler, Northbridge, Southbridge und indirekt der CPU (durch Crazy Cool) ableitet

motherboard_overview_x38-6q_triplephase.jpg

Quad Triple-Phase
Hierdurch wird die CPU indirekt durch eine 12-Phase-Spannungsversorgung mit genügend Saft versorgt. Dadurch ist es auch kein wunder, dass das Gigabyte GA-X48-DQ6

motherboard_overview_x38-6q_optimized.jpg

Quad-Core-Optimzed
ist.

Code:
[SIZE="4"]
[U][B]************ DATEN UND FAKTEN ************[/B][/U]
[/SIZE][U]
*** Interne Erweiterbare Steckplätze ***[/u]

1 x 24-pin ATX main power connector
1 x 8-pin ATX 12V power connector
1 x 4-pin PCIe 12V power connector
1 x Floppy
1 x IDE
8 x SATA 3Gb/s
1 x CPU fan
2 x system fan
1 x power fan
1 x North Bridge fan
1 x front panel audio
1 x S/PDIF In
1 x S/PDIF Out
2 x USB 2.0/1.1
1 x IEEE 1394a
1 x parallel port
1 x serial port
1 x power LED

[u]*** BIOS ***[/U]

- QuadBIOS
- 2 x 8 Mbit flash ROM
- Lizenziertes AWARD BIOS 

[U]*** Rear Pannel ***[/U]

- 1 x PS/2 keyboard port
- 1 x PS/2 mouse port
- 1 x coaxial S/PDIF Out connector
- 1 x optical S/PDIF Out connector
- 8 x USB 2.0/1.1 ports
- 2 x IEEE 1394a ports
- 2 x RJ-45 port
- 6 x audio jacks (Center/Subwoofer Speaker Out/Rear Speaker Out/Side Speaker Out/Line In/Line Out/Microphone)

Code:
[SIZE="4"]
[U][B]************ DCPU, RAM und OVERCLOCKING ************[/B][/U]
[/SIZE][U]
*** Chipsatz ***[/u]

- North Bridge: Intel X48 Chipsatz
- South Bridge: Intel ICH9R 

[U]*** RAM ***[/u]

- 4 x 1.8V DDR2 DIMM bis zu 8 GB
- Dual channel memory architecture
- Support für DDR2 1200/1066/800/667MHz, ECC, non ECC memory modules. 

[U]*** CPU ***[/u]

- Support für:

          Intel® Core™ 2 Extreme processor
          Intel® Core™ 2 Quad processor
          Intel® Core™ 2 Duo processor
          Intel® Pentium® processor Extreme Edition
          Intel® Pentium® D processor
          Intel® Pentium® 4 processor Extreme Edition
          Intel® Pentium® 4 processor
          Intel® Celeron® processor in the LGA 775 package

-1600/1333/1066/800 MHz FSB 

[U]*** OVERCLOCKING ***[/u]

Spannungen:

          Erhöhen der CPU voltage
          Ehöhen der DDR2 voltage von 0.05V bis 1.55V in 0.05V Schritten
          Erhöhen des PCIe voltage von 0.05V bis 0.35V in 0.05V Schritten
          Erhöhen des FSB voltage von 0.05V bis 0.35V in 0.05V Schritten
          Erhöhen der (G)MCH voltage von 0.025V bis 0.375V in 0.025V Schritten

Takt:

          CPU host Frequenz von 100 MHz bis 700 MHz in 1MHz Schritten
          Einstellen der DDR2 Taktung
          Einstellen der PCI Express x16 Frequenz von 90 MHz bis 150 MHz in
          1MHz  Schritten

************ Overclocking Ergebnisse ************

Nach dem Feichti und Ich bereits das P35 und das X38 mit einander verglichen haben haben kam nun auch das X48 in diesen vergleich mit rein.
Zum ersten System hat sich allerdings der Arbeitsspeicher geändert.


Q6600 @ 2,4 GHz


Q6600 @ 3,0 GHz


Q6600 @3,6 GHz




Code:
[SIZE="4"]
[U][B]************ LIEFERUMFANG ************[/B][/U][/SIZE]

- 2x eSATA Kabel
- 4x S-ATA Kabel
- 1x IDE Kabel
- 1x HDD Kabel
- Treiber DVD
- Bedienungsanleitung (bisher nur in Hieroglyphen)

WEITERE INFORMATIONEN
AUF BEIDE BOARDS ZUTREFFEND






************ BILDER UND VERGLEICHE ************


Verpackung des X48
1_thumb.jpg
2_thumb.jpg

Code:
[I]
Verpackung des X38[/I]                     [I]Verpackung des P35[/I]
[URL=http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/Luxx/DSCI0957.jpg][img]http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/thumbs/DSCI0957.jpg[/img][/URL] [URL=http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/Luxx/DSCI0958.jpg][img]http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/thumbs/DSCI0958.jpg[/img][/URL]           [URL=http://www.hzero.zockon.de/http://www.hzero.zockon.de/Nethands/PC_068.JPG][img]http://www.hzero.zockon.de/Nethands/thumbs/PC_068.JPG[/img][/URL] [URL=http://www.hzero.zockon.de/DQ6/DSCI0695.JPG][img]http://www.hzero.zockon.de/DQ6/thumb/DSCI0695.JPG[/img][/URL]


.

Rear Pannel des X48
37_thumb.jpg

Code:
[I]
Rear Pannel - X38[/I]        [I]Rear Pannel - P35[/I]

[URL=http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/Luxx/DSCI0971.jpg][img]http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/thumbs/DSCI0971.jpg[/img][/URL]            [URL=http://www.hzero.zockon.de/DQ6/DSCI0707.JPG][img]http://www.hzero.zockon.de/DQ6/thumb/DSCI0707.JPG[/img][/URL]


.


14_thumb.jpg
26_thumb.jpg

27_thumb.jpg
29_thumb.jpg

38_thumb.jpg
45_thumb.jpg

46_thumb.jpg
50_thumb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe jetzt gelesen, dass einige den PC8000 RAM von G.skill auf dem GA-X48-DQ6 oder DS5 haben. Ist der Speicher von Gigabyte freigegeben? Finde ihn nicht in der offiziellen Liste. Hat irgendjemand Probleme damit? Möchte mir nämlich gern das Board kaufen.

zwischen dem DQ6 und dem DS5 gibt es nur den unterschied, dass das DQ6 2x LAN hat und das DS5 nur einen, oder? Gibt es noch andere? Dort wo ich das Board kaufe kostet das DQ6 nämlich 30€ mehr.

Mfg
 
Habe jetzt gelesen, dass einige den PC8000 RAM von G.skill auf dem GA-X48-DQ6 oder DS5 haben. Ist der Speicher von Gigabyte freigegeben? Finde ihn nicht in der offiziellen Liste. Hat irgendjemand Probleme damit? Möchte mir nämlich gern das Board kaufen.

Mfg

Der Speicher stellt sich automatisch auf 800Mhz ein. um 1000 zuschafen must selbst Hand anlegen. Es gibt aber keine Probleme mit G.skill auf dem X48-DQ6. Die Liste von Gigabyte kannste knicken da stehen ja nicht mal 2GB Module drin....:haha:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=418798
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ich das einstellen muss, weiß ich. Aber ich möchte halt wissen ob die kompatibel sind, weil mein Händler sonst keine Garantie übernehmen möchte.
Danke für die schnelle Antwort.

Noch eins. Gibt es Probleme mit dem X48 Boards und der Pinnacle TV-Karte PCTV-Sat? Frage nur, weil ich damals ein Asus Nforce4 Board geschrotet habe mit einer TechniSat TV-Karte.
 
@JZ: Lohnt sich die neue Beta fürs X48? Ich habe nun einen E8400 am laufen und auch hier funzt die Load Line C. nicht! Die Spannung sinkt um ca. 0,04V ab. Ich muss also IDLE immer mehr einstellen als nötig. Wird das noch über Bios Updates gefixt oder hat mein Board eine Macke? Das P35-DQ6 hatte dies nicht! Da war die Spannung konstant. Es liegt also nicht an der CPU.

EDIT: F7b ist eine reine Katastrophe in Sachen OC. Hoffe echt da kommt noch besseres :shake:.

EDIT: Nun wieder F6 drauf. Der Drop ist aber immer noch. Wird das denn noch gefixt? Ansonsten wirds wohl ein DFI werden.

EDIT die 3.: Ich bekomme einfach nicht die Vcore stabil, also ohne Schwankungen hin. Ständig bricht mir die Spannung zusammen und Prime bricht ab. Das kann es doch nicht sein für ein 200,- Board. Irgendwie ist das X48 der total Mist. Im Handbuch werden nicht einmal die Optionen des OC Menüs erklärt (F1!). Entweder das Board geht nun in RMA oder ich gebe es zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe seit 2 Stunden mich am DQ6 versucht... mein 3360 läuft zwar besser als auf dem P5E X38 (ca. 25 Mhz mehr), aber mehr als 465MHz habe ich auf die Schnelle nicht erreicht.

Leider steht im Startpost sehr wenig drin (Bios Links, Bios Einstellungen usw.), warum dann einen Sammelthread eröffnen, wenn man sich doch alle möglichen (und vorallem wichtigen) Infos trotzdem sonstwo zusammensuchen muss???
 
Hab auch 1 Problem:

Meine CPU (Q6600 @3,5) braucht im Bios mehr Spannung als auf meinem 965P-DS4 (DS4: 1,4375 - DQ6: 1,45). Mit weniger bekomme ich ihn nicht stabil. Real braucht er laut CPU-Z 1,392. Also scheint der Drop beim DQ6 stärker zu sein wie beim DS4. Anscheinend noch sehr unausgereift das Board.
 
Ja, habe ich auch festgestellt. Das der Drop CPU-abhängig sein soll, halte ich für ein Märchen. IDLE / LAST 0,03-0,04V dropt das Ding. Egal ob mit Q6600 oder E8200. Das Board scheint echt noch Beta zu sein. Wenn nicht bald gescheite Updates kommen, fliegt es wieder raus.
 
Vll. sollte man mal ein X38-DQ6 BIOS ausprobieren :stupid:

Die müssen ein ordentliches BIOS rausbringen, sonst verärgern die nur noch mehr Kunden.
 
Mir dann auch egal. Wenn in den nächsten Wochen kein Update kommt, dann hole ich mir ein DFI. Es reicht schon aus wenn man ein Fenster verschiebt, dann dropt es schon um 0,02V.

@JZ:

Und noch etwas. Bei FSB 400, was stabil ist, kann ich keinen normalen Neustart von Windows heraus ausführen. Neustart -> PC aus -> PC an mit lautem Hupen/Pfeifen -> PC aus -> PC an. Was ist das bitte schön?? Ist das ein besonderes Extra für 200 Euro?? :wall: Ein Fall für einen Austausch? RMA?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das X48-DS5 scheint auch nicht besonders stabil in OC zu sein. Trotz Tests hat sich das BIOS nach einiger Zeit im OC Betrieb zurückgesetzt.
 
hmm bei mir rennt das Ding seid dem ersten Tag (F6)mit einem FSB von 500 (8200)Ram 1200mhz auf extreme,das hat noch nie zurückgesetzt,noch nie abgekackt,was für eine vcore stellt ihr denn ein?
Loadline ist bei mir auf enabled.
Hinzugefügter Post:
"Der Speicher stellt sich automatisch auf 800Mhz ein. um 1000 zuschafen must selbst Hand anlegen"

Was ist?:wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Loadline funzt bei dem Board eh nicht! Diese Einstellung scheint tot zu sein. Hat absolut keinerlei Auswirkungen, egal was dort eingestellt wird.
 
Hi,
mien GigaByte GA-X48T-DQ6 kam vor 2 Wochen an. Die mühle rennt grundsätzlich wie der teufel, es gibt aber noch 1, 2, 3 dinge die mich stören:

1.) meine Lüfter laufen nicht so wie sie sollen. der CPU-Lüfter läuft normal und der sys-fan2 läuft nur ganz selten und wenn nur total lahm. der power-fan und der sys-fan1 bewegen sich kein stück. wenn ich die smart-fan einstellung ausschalt laufen der cpu-fan und der sys-fan2 auf vollgas, die andern beiden bleiben nach wie vor aus. wie kann ich einstellen wann welcher lüfter mit wieviel rpm laufen soll?
2.) nach dem ausschalten bleibt der usb-strom an. des soll der aber net machen
potentielle lösungen dafür? (wake on lan/usb isses nicht - hab ich beides aus)
und zu guter letzt 3.)
ich hab 1600er rams drin. im bios steht bei den rams aber nur n takt von 1333 drin. die zeile ist aber gesperrt, wie also kann ich die rams hochtakten um die volle leistung auszuschöpfen?

ich dank schomal im voraus für antworten.
 
Ist es eigentlich normal das ein OC'ed Board nach jedem Crash auf Standard einstellungen im M.I.T. zurückspringt.

Das Board ist OCCT stabil, nach JZ Empfehlungen übertaktet. 3DMurkse etc laufen.

Nur bei Universe at War, das leider recht häufig crasht (hardlock) und nur die reset taste hilft, resettet sich der M.I.T. Teil des BIOS was total nervt.
 
Ist es eigentlich normal das ein OC'ed Board nach jedem Crash auf Standard einstellungen im M.I.T. zurückspringt.

Das Board ist OCCT stabil, nach JZ Empfehlungen übertaktet. 3DMurkse etc laufen.

Nur bei Universe at War, das leider recht häufig crasht (hardlock) und nur die reset taste hilft, resettet sich der M.I.T. Teil des BIOS was total nervt.

Das gleiche Problem habe ich auch. Benutze das F7F.
 
Loadline funzt bei dem Board eh nicht! Diese Einstellung scheint tot zu sein. Hat absolut keinerlei Auswirkungen, egal was dort eingestellt wird.
Irgendwas passiert schon,wenn ichs auf AUTO stelle,resetet das Bios bei den Einstellungen....
 
Merke mit Loadline schon einen Unterschied, aber wie ich es stehen habe, weiss ich jetzt nicht ;) Hab einfach was rumgetestet. Komisch ist das ich meine CPU gestern auf 3,7Ghz stabil hatte. Später nochmal getestet, nichts geht mehr...
 
Hi könnt Ihr evtl. mal eine Auflistung der RAMs machen die gut funktionieren.
Die Speicherliste von Gigabyte is ja nicht der Brüller da sind max. 1GB Riegel drauf.

Wenn der Speicher läuft würde ich gerne Corsair verbauen lassen.

lg
Bergi
 
Hi könnt Ihr evtl. mal eine Auflistung der RAMs machen die gut funktionieren.
Die Speicherliste von Gigabyte is ja nicht der Brüller da sind max. 1GB Riegel drauf.

Wenn der Speicher läuft würde ich gerne Corsair verbauen lassen.

lg
Bergi

Herzlich willkommen im Hardwareluxx Forum :bigok:

LostDJ hat zB. Corsair verbaut,(Eintrag über deinen) und die G.Skill 4GBPQ PC8000 funzen auch sehr gut.

Alles DDR2 natürlich, oder düngt es dich mehr nach DDR3? :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist irgendwas bekannt, dass Gigabyte mit OCZ Probleme hat?

Habe hier ein Gigabyte GA-X48T-DQ6 und 2x2GB OCZ Platinum DDR3-1600 (PC3-12800).
Bekomme aber nur BSOD, File corruptions fehler, während des Bootvorgangs fehler etc.

Selbst mit einem Modul, alle Banke durch, weniger Speed, mehr Volt..nix geht bin am verzweifeln.

Bios ist Version F4

kann das jemand bestätigen ? oder ist das nur ein einzelfall.... hab mir das GA-X48T-DQ6 & 1x2gb ddr3 1600 ocz platinum bestellt... wäre sehr ärgerlich wenn das nicht zusammen laufen würde.
 
Ist irgendwas bekannt, dass Gigabyte mit OCZ Probleme hat?

Habe hier ein Gigabyte GA-X48T-DQ6 und 2x2GB OCZ Platinum DDR3-1600 (PC3-12800).
Bekomme aber nur BSOD, File corruptions fehler, während des Bootvorgangs fehler etc.

Selbst mit einem Modul, alle Banke durch, weniger Speed, mehr Volt..nix geht bin am verzweifeln.

Bios ist Version F4

Existiert das Problem noch ?
Ich möchte mir die selbe Kombo kaufen, bzw. hab es schon bestellt :rolleyes:

Edit:

Huch, da war jemand schneller :d
 
moin, habe auch das hier besprochene board und ein kleines problem... einfach mal dumm gefragt: gibt es probleme mit dem board und mushkin xp2 pc8500 cl5 4gb kits? weil bei mir scheint ein riegel völlig hinüber geliefert zu sein und beim anderen startet der pc immerhin, aber es gibt blue screens...

alternative fehlerquellen:
graka - nein
cpu - nein
psu - nein
hdd - eher nicht
mainboard defekt - möglich (neuware)
 
@DarkAssassin

Hi,
1.) meine Lüfter laufen nicht so wie sie sollen. der CPU-Lüfter läuft normal und der sys-fan2 läuft nur ganz selten und wenn nur total lahm. der power-fan und der sys-fan1 bewegen sich kein stück. wenn ich die smart-fan einstellung ausschalt laufen der cpu-fan und der sys-fan2 auf vollgas, die andern beiden bleiben nach wie vor aus. wie kann ich einstellen wann welcher lüfter mit wieviel rpm laufen soll?
2.) nach dem ausschalten bleibt der usb-strom an. des soll der aber net machen
...
ich dank schomal im voraus für antworten.
@1: Bist du dir sicher, dass du da nicht ein Kabel angeschlossen hast, welches nur zum Drehzahlauslesen gedacht ist... Gehen denn da drei Kabeladern in den Stecker?

@2: Nein, die bleiben immer an...:( Da musst du den PC schon komplett vom Netz trennen...

grüße
Lord
 
so nochn problem... bekomme immer bluescreens, wenn ich raid auf seagate barracuda 7200.11ern installieren will. es meint, es kann die festplatten nicht finden. weiss jemand, ob es da eine inkompatibilität gibt?
 
mir fällt gerade auf das beim hochfahrendie AGEIA PCI Karte als unbekanntes Gerät erkannt wird...könnte man den Herren mal mitteilen das gibs bei keinem andern Board das ich kenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann kommen denn nun endlich die angekündigten Bios Updates??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh