[Sammelthread] Gigabyte GA-X48(T)-DQ6 (Intel X48)

Mittlerweile liegt eines der ersten Boards bei mir und wurde bisher nur ganz wenig angetestet.

Laut Gigabyte direkt wird das Board in KW13 offiziell auf den Markt gebracht.
Da einige Hersteller scheinbar noch nicht soweit sind mit dem X48 und erst noch die großen Bestände des X38 abbauen wollen.

- Seit KW13 08 Verfügbar
- Bei Geizhals für ca. 200 Euro erhältlich

Habe hier noch Auszüge aus den Media-Kits des X48-DQ6 und die des X48T-DQ6. Nun sind auch beide Katzen aus dem Sack, beides ist offiziell von Gigabyte:

GIGABYTE X48-DQ6

GIGABYTE X4T8-DQ6

Was bringt der X48?

In erster Linie ist der X48 ein selektierter X38 Chipsatz inkl. neuer Northbridge.
So unterstütze der X38 einen FSB von 1333, übertaktet jedoch auch 1600 MHz. Diese Angaben musste aber nicht zwingend erreicht werden.
Mit dem X48 bringen die Publisher jedoch eine FSB 1600 MHz Garantie auf den Markt.
Bei den Bildern erkennt man, dass übliche Kühlkonzept von Gigabyte.
Da sich hier nicht mehr geändert hat außer anderer Bauteile sind die Kompatibilitätslisten der Kühler usw. nahezu identisch mit den bisher bekannten Boards.

Gerüchte, es gäbe den X48 nicht mehr mit DDR2 sondern ausschließlich mit DDR3 Speicher kann ich an dieser Stelle definitiv dementieren!
Erste Bilder, sogar previews sind für das GA-X48T-DQ6 aufgetaucht - Auf der Gigabyte Website sind bisher keine Informationen aufgetaucht.

Der X48 bringt außerdem die volle CrossFireX Unterstützung mit sich.
Das GA-X48-DQ6 bietet somit die Möglichkeit bis zu vier Grafikchips auf dem Board (mit PCI-E 2.0) unterzubringen.

Wieder heißt es Quad, Quad, Quad....

motherboard_overview_x38-6q_quadbios.jpg

Quad Bios
Dies bedeutet, dass es insgesamt vier mal das Bios gibt, nicht dass es vier mal auf dem Flash vorhanden ist. Kurz einmal ein Bios auf der Festplatte, auf der CD bzw. Floppy und zwei mal im Flash.
bei falschen Settings bzw. einem Schaden kann nun ohne Probleme ein Back-Up eingespielt werden.

motherboard_overview_x38-6q_cooling.jpg

Quad Cooling
Mit Qaud-Cooling wird die Kühlung der Heatpipe bezeichnet welche die Wärme der Spannungswandler, Northbridge, Southbridge und indirekt der CPU (durch Crazy Cool) ableitet

motherboard_overview_x38-6q_triplephase.jpg

Quad Triple-Phase
Hierdurch wird die CPU indirekt durch eine 12-Phase-Spannungsversorgung mit genügend Saft versorgt. Dadurch ist es auch kein wunder, dass das Gigabyte GA-X48-DQ6

motherboard_overview_x38-6q_optimized.jpg

Quad-Core-Optimzed
ist.

Code:
[SIZE="4"]
[U][B]************ DATEN UND FAKTEN ************[/B][/U]
[/SIZE][U]
*** Interne Erweiterbare Steckplätze ***[/u]

1 x 24-pin ATX main power connector
1 x 8-pin ATX 12V power connector
1 x 4-pin PCIe 12V power connector
1 x Floppy
1 x IDE
8 x SATA 3Gb/s
1 x CPU fan
2 x system fan
1 x power fan
1 x North Bridge fan
1 x front panel audio
1 x S/PDIF In
1 x S/PDIF Out
2 x USB 2.0/1.1
1 x IEEE 1394a
1 x parallel port
1 x serial port
1 x power LED

[u]*** BIOS ***[/U]

- QuadBIOS
- 2 x 8 Mbit flash ROM
- Lizenziertes AWARD BIOS 

[U]*** Rear Pannel ***[/U]

- 1 x PS/2 keyboard port
- 1 x PS/2 mouse port
- 1 x coaxial S/PDIF Out connector
- 1 x optical S/PDIF Out connector
- 8 x USB 2.0/1.1 ports
- 2 x IEEE 1394a ports
- 2 x RJ-45 port
- 6 x audio jacks (Center/Subwoofer Speaker Out/Rear Speaker Out/Side Speaker Out/Line In/Line Out/Microphone)

Code:
[SIZE="4"]
[U][B]************ DCPU, RAM und OVERCLOCKING ************[/B][/U]
[/SIZE][U]
*** Chipsatz ***[/u]

- North Bridge: Intel X48 Chipsatz
- South Bridge: Intel ICH9R 

[U]*** RAM ***[/u]

- 4 x 1.8V DDR2 DIMM bis zu 8 GB
- Dual channel memory architecture
- Support für DDR2 1200/1066/800/667MHz, ECC, non ECC memory modules. 

[U]*** CPU ***[/u]

- Support für:

Intel® Core™ 2 Extreme processor
          Intel® Core™ 2 Quad processor
          Intel® Core™ 2 Duo processor
          Intel® Pentium® processor Extreme Edition
          Intel® Pentium® D processor
          Intel® Pentium® 4 processor Extreme Edition
          Intel® Pentium® 4 processor
          Intel® Celeron® processor in the LGA 775 package

-1600/1333/1066/800 MHz FSB 

[U]*** OVERCLOCKING ***[/u]

Spannungen:

Erhöhen der CPU voltage
          Ehöhen der DDR2 voltage von 0.05V bis 1.55V in 0.05V Schritten
          Erhöhen des PCIe voltage von 0.05V bis 0.35V in 0.05V Schritten
          Erhöhen des FSB voltage von 0.05V bis 0.35V in 0.05V Schritten
          Erhöhen der (G)MCH voltage von 0.025V bis 0.375V in 0.025V Schritten

Takt:

CPU host Frequenz von 100 MHz bis 700 MHz in 1MHz Schritten
          Einstellen der DDR2 Taktung
          Einstellen der PCI Express x16 Frequenz von 90 MHz bis 150 MHz in
          1MHz  Schritten

************ Overclocking Ergebnisse ************

Nach dem Feichti und Ich bereits das P35 und das X38 mit einander verglichen haben haben kam nun auch das X48 in diesen vergleich mit rein.
Zum ersten System hat sich allerdings der Arbeitsspeicher geändert.

Q6600 @ 2,4 GHz

Q6600 @ 3,0 GHz

Q6600 @3,6 GHz

Code:
[SIZE="4"]
[U][B]************ LIEFERUMFANG ************[/B][/U][/SIZE]

- 2x eSATA Kabel
- 4x S-ATA Kabel
- 1x IDE Kabel
- 1x HDD Kabel
- Treiber DVD
- Bedienungsanleitung (bisher nur in Hieroglyphen)

WEITERE INFORMATIONEN
AUF BEIDE BOARDS ZUTREFFEND

************ BILDER UND VERGLEICHE ************

Verpackung des X48
1_thumb.jpg
2_thumb.jpg

Code:
[I]
Verpackung des X38[/I]                     [I]Verpackung des P35[/I]
[URL=http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/Luxx/DSCI0957.jpg][img]http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/thumbs/DSCI0957.jpg[/img][/URL] [URL=http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/Luxx/DSCI0958.jpg][img]http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/thumbs/DSCI0958.jpg[/img][/URL]           [URL=http://www.hzero.zockon.de/http://www.hzero.zockon.de/Nethands/PC_068.JPG][img]http://www.hzero.zockon.de/Nethands/thumbs/PC_068.JPG[/img][/URL] [URL=http://www.hzero.zockon.de/DQ6/DSCI0695.JPG][img]http://www.hzero.zockon.de/DQ6/thumb/DSCI0695.JPG[/img][/URL]

.

Rear Pannel des X48
37_thumb.jpg

Code:
[I]
Rear Pannel - X38[/I]        [I]Rear Pannel - P35[/I]

[URL=http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/Luxx/DSCI0971.jpg][img]http://www.hzero.zockon.de/X38-DQ6/thumbs/DSCI0971.jpg[/img][/URL]            [URL=http://www.hzero.zockon.de/DQ6/DSCI0707.JPG][img]http://www.hzero.zockon.de/DQ6/thumb/DSCI0707.JPG[/img][/URL]

.

14_thumb.jpg
26_thumb.jpg

27_thumb.jpg
29_thumb.jpg

38_thumb.jpg
45_thumb.jpg

46_thumb.jpg
50_thumb.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

Danke, dann brauchs du mir die Bilder nicht mehr per E-Mail zusenden.

du hast auch das DS5 richtig ? und das F6 richtig ? ging es vorher mit dem F5 nicht so gut ?
Hinzugefügter Post:
*LOL*

F7 Bios für das DS5

http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=2766

ich weiß nicht ob ich das flashen soll, mmmmh ich hoffe einer testet das aufs OC verhalten

bei JZ steht zwar es wurde auf OC verhalten getesten aber mmmmmh

Zuletzt bearbeitet:
Hat einer von Euch mal die neue Bios Version mit DES Enhanced ausprobiert?

Damit sollte ja jetzt OC möglich sein und trotzdem Stromsparen können!

wieviel V darf man auf die FSB / MCH geben ?

sind FSB+ 0.25v und MCH +0.150v zuviel ?

Geh mal auf JZ Seite

dort findest du vom 29.06.2008 diesen Bericht !

" Optimale Gigabyte™ BIOS Einstellungen "

dann gehst du bei der Auswahl einfach auf dein Board und dann die Einstellung die du wissen möchtest , klick , dann steht dazu eine kurze Erklärung sowie auch die jeweilige max. Spannung

Einfach mal kucken !

http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php

:-)

Zuletzt bearbeitet:
@Tenchi Muyo
Ich hab das ga-x48-dq6 mit der DES Advanced Software und final f7 Bios mal getestet
Das Ergebnis bei mir die vcore schwankte immer wie wild ihn und her :shake:
Dann wollte ich normal neustarten das herunterfahren dauerte ca.5 Minuten danach startete das bord wieder mit dem f6 bios :eek:
So weit so schlecht ok wieder das final f7 drauf und was jetzt CHKDSK Fehler :mad:
Winodws lies sich nicht mehr starten alles versucht abgesicherter modus blablabla nichts :grrr:
Also Format C: :fire:

Kann natürlich sein das ich nur Pech gehabt habe aber vielleicht meldet sich ja der ein oder andere hier noch
Mein Fazit Final f7 läuft gut mit der DES Advanced Software zusammen eine Katastrophe

:d Da hab ich ja nochmal richtig Glück gehabt!
Wollte mir die "DES Advanced Software" gestern Abend noch aufspielen.
Auch auf das F7, aber ich bin dann doch lieber ins Bett und habs auf Heute verschoben.

Das ich das installiere, das kannste vergessen, ne ne :shake:

Obwohl ich hab heut eh nix besseres vor:

@Bac
Format C:, das ist schmerzhaft, meinen Beistand hast du jedenfalls :coolblue:

Hab jetzt das am laufen

8x480FSB = 3.84GHz *getestet* mit Prim95 über 10Std. lang :fresse:

Vcore: 1.296v-1.312v LAST - 1.328v IDLE Temp: Max: 57°C

DDR2 960 5-5-5-15

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe das GA-X48T-DQ6 also die Neueste Variante davon mit, DDR 3 Speicher und zwar von OCZ 4 x 1 GByte CL 6 PC 1600 und einem Intel Core Duo 2 8500 GHz ...

Hat Jemand eine Idee was so die optimalen OC Einstellungen wären um das Ding so gut wie möglich zu übertakten und gleichzeitig stabil zu halten?

Was würdet Ihr denn für einen Lüfter für die CPU empfehlen, denn im Moment habe ich noch den Standard "boxed" Lüfter drin.

Macht es im Zuge dessen auch Sinn einen Neuen Chipsatz Lüfter zu kaufen?

LG,
Massa.

Hi Massa,

ich habe das gleiche Board, BIOS F5, das gleiche RAM und so gut wie den gleichen Prozessor (e8400), und bei mir läuft es primestable mit

8,5 x 471 FSB = 4 GHz
Speichermulti = 4,00D
Performance Enhance = Extreme
Speicher-Timing-Verwaltung (weiß grad die genaue Bezeichnung des Punktes nicht) auf Manuell, aber alle Timings auf AUTO lassen bis auf die Command Rate, die auf 2T setzen (WICHTIG!).

Spannungen.
CPU 1,36
FSB+ 0,2
MCH normal
RAM +0,30 (ja, der erste rote, muß sein, um in die Nähe von 1,9V zu kommen, die unser Speicher will )
PCI-E normal

Läuft wie die Hölle nun das Teil, Kerne unter Prime-Last (ausgelesen mit RealTemp) max. 53°C (WaKü), Speicher lesen (Everest) 9700 MB/sec, Schreiben 10200 MB/sec, Reakt. 56ns

Speicher wurde aber gut heiß dabei (obwohl bei empf. Spannung und knapp unter 1600MHz, mußte einen Lüfter (leiser 12er) einbauen, der ihn anbläst, jetzt nicht mehr über 45°C, vorher bis zu 65°C.

So, ich hoffe, Du kannst damit was anfangen !

Gruß,
Celsi

Zuletzt bearbeitet:
sollte man die Option im Bios eigendlich deaktieren ?

Virtualization Technology

na das ist doch mal eine interessante frage :d
weniger Transistoren weniger Fehler beim übertakten könnte ich mir denken :haha:
ob es was bringt oder nicht kannst du ja mal testen LochKopf
ich würde es ja selbst machen nur mein e7200 kennt VT nicht :lol:

Hallo, kennt jemand das Problem "GSvr.exe muss geschlossen werden". Muss dann die DES Advanced Software immer neu starten. Passiert immer nach so ca. 25 bis 30 Minuten nach Programmstart. Wie kann ich das lösen?

Ich würde sagen warten bis die es bei Gigabyte richtig auf die reihe bekommen mit der Software hatte auch nur Probleme damit :mad:
Normal musst du die Software nur einmal einstellen dann wird auch beim nächsten start die Energiesparfunktion auch ohne Software aktiviert
War bei mir jedenfalls der Fall war an den schönen bunten lichtern zu sehn :lol:

Hi,

könnt ihr mir mal zusammenfassen wie zufrieden ihr mit dem Brett seid?
Wie schaut es im CF Betrieb und zwei 4870 aus? Muss dann auch die NB Spannung erhöht werden, wenn ja wieviel?

Vielen Dank.

Würde mich auch mal interessieren, ferner wie sich das Board unter Last (Drop) verhält.
Auch wäre mal eine Everestscreen schick: 450x8 mit 3:4 = 600Mhz 5-5-5-15 mit Vollbestückung 4x1 Gig. :hail:
Vorhanden sind 6400er GBHZ alte Rev 6xxx.
Auch wieviel Vdimm dazu nötig sind :wink:
Gruss Micha.

Zuletzt bearbeitet:
gibt es hier alles ,mußt nur was blättern.
Hinzugefügter Post:
Hi,

Wie schaut es im CF Betrieb und zwei 4870 aus? Muss dann auch die NB Spannung erhöht werden, wenn ja wieviel?

Vielen Dank.

mußt hier immer dazu schreiben was du für eins meinst....
Ich bin mit dem X48 sehr zufrieden,allerdings nur mit dem Bios F6,alles anderen ist gelinde ausgedrückt ne Frechheit,mein nächstes Board ist auf jedenfall wieder ein Intel ,lieber was weniger an OC aber ich hab dafür meine Ruhe.

Für CF müßten die Dinger wie geschaffen sein,aber wer tut sich den sowas an...

Zuletzt bearbeitet:
Danke Zuppi für deine erschöpfende Antwort :hail:
Nur Post 188 hat einen Screen, aber nicht den ich erfragen wollte.
Und von den Dingen die ich noch wissen möchte steht auch nichts dabei.
Aber vielleicht hat jemand Muse und stellt die Werte mal ein.

Gruss Micha.

Danke Zuppi für deine erschöpfende Antwort :hail:
Nur Post 188 hat einen Screen, aber nicht den ich erfragen wollte.
Und von den Dingen die ich noch wissen möchte steht auch nichts dabei.
Aber vielleicht hat jemand Muse und stellt die Werte mal ein.

Gruss Micha.

da wirste dich wohl mit anderen FSB Werten zufrieden geben müssen,wird wohl keiner im Bios rumwursten um genau deine Werte zu fahren,und Everest Bildchen find ich auf die schnelle auch genug.....
Hinzugefügter Post:
ich meine die DDR2 Variante.

Bei diesem Board ist das Bios F7 nicht gut?

mit der Software,blaue ohne Ende bei meinen Einstellungen (FSB500)und nach dem deakt.der Software beim Neustart resetet sich das Bios von sich :d auf F6...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Vielen Dank.

Bei CF könnte es mit der NB zu Problemen kommen: LINK
Aber könnte auch nur Zufall sein. Genauers weis ich leider noch nicht.

mußt hier immer dazu schreiben was du für eins meinst....
Ich bin mit dem X48 sehr zufrieden,allerdings nur mit dem Bios F6,alles anderen ist gelinde ausgedrückt ne Frechheit,mein nächstes Board ist auf jedenfall wieder ein Intel ,lieber was weniger an OC aber ich hab dafür meine Ruhe.
Für CF müßten die Dinger wie geschaffen sein,aber wer tut sich den sowas an...

So gut wie jeder hier ist mit dem F6 zufrieden. Ich für meinen Teil bin mit F7 auch sehr zufrieden. Sollange du das DES-Programm nicht installierst....:asthanos:

ich meine die DDR2 Variante.
Bei diesem Board ist das Bios F7 nicht gut?

Einige finden nicht, andere schon :fresse:

Sind bei den Gigabyte X48 Boards Probleme mit MDT PC800 Ram bekannt, bei 4 1GB Modulen. Ich liebäugel ein wenig mit dem Board (DS4) und wollte mich vorher schonmal vergewissern das alles funzt.

Hab mir heute das Bios F7 runtergeladen. Nach allem was ich hier gelesen habe sollte man wohl die Finger davon lassen, oder? Gibt es denn auch irgendwelche Vorteile bzgl. OC mit dem neuen Bios? Thanx!

Bios kannste nutzen,nur die Finger von Software lassen!
Allerdings kannste dann auch weiterhin das F6 drauf lassen,denn ohne den Sparmodi ist das Bios so interessant wie ein gebrochener Arm.
Morgen bekomm ich ein Asus getestet und dann ist hier Sense mit dem Schied.
Alles das was geändert werden sollte nix...der selbe scheiß bei den 45er Boards,die haben sich doch sowas von unglaubwürdig gemacht,das geht auf keine Kuhhaut mehr.

Eigentlich schade um GA. Hatte meine letzten 5 Boards von denen und war eigentlich immer recht zufrieden. Das X48-DQ6 ist ja auch kein schlechtes Board bis auf die Patzer mitm Bios jetzt. Die P45 Bretter sind aber wohl echt im Moment fürn A**** ;)

Intel hat Probleme mit den P45 Chipsätzen, dafür kann GB nichts. Die sind nur die einzigen die es zugeben dass es mit den Chipsätzen Probleme gibt.

Sorry für OT.

Ich mainte auch eher allgemein die 45er Boards.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh