[Sammelthread] Gigabyte GA-X58A-UD7 (Intel X58) [1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok hier der link, (ich hab allerdings 6gb ram, nicht 12gb):
BIOS Gigabyte X58 Serie
linx hat mit 1.375 bei 1 stunde 37 min einen fehler verursacht. liegt das an zu geringer vcore oder stimmt da was anderes nicht?

edit: ich hab versucht 1,38v und 1.387v zu geben aber ich kriege dann einen bluescreen, maximal geht nur 1.375. das hängt wohl mit einer anderen einstellung zusammen?
 
Zuletzt bearbeitet:
...erstmal hast du vergessen im bios die "Load Optimized Defaults" zu laden... das kann ich sehen ;-)

dann hast du viele werte falsch eingestellt...

versuch wie folgt

BIOS Gigabyte X58 Serie

damit hast du jetzt auch eine idle spannungsabsenkung ;-)

die stabilität stellst du nur noch mit der +DVID nach tests ein... das kann ich von hier aus nicht sagen, da es cpu gütenabhängig ist...
 
hab alles so gemacht und schon nach 2 minuten linx bekomme ich einen bluescreen. werde die dvid dann mal erhöhen. bei +0,15 funktioniert die tastatur nicht und ich bekomme sofort einen bluescreen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...evt. je speichergüte auch die QPI/Vtt

sag mal hast du ne WaKü ? ...weil mit LuKü 4.20 GHz sehr grenzwertig ist und so nicht zu empfehlen...
 
ja eine sehr leistungsfähige wakü, 70°C hab ich noch nicht gesehen, immer so 61-68°C.
 
Mich wundert's, daß das Fiepen manche Leute so stört, daß deshalb ein neues Board oder Netzteil gekauft wird.

Ich bin mit Gigabyte sehr zufrieden. Sonst kann man ja immer noch auf die Taktabsenkung im Idle verzichten.
Ich finde die Funktion "dynamische VCore" klasse.

Habe selten so ein unkompliziertes Board gehabt.
 
ich bekomme ständig bluescreens, auch mit den vorherigen einstellungen. was ist da falsch?
 
...wenn du die CPU Vcore mit 1.21875V ohne Turbo richtig eintragen hast, dann ist es nicht so ein dolle CPU :-/

gute CPUen liegen meist bei 4.00-4.20 GHz um 1.11250 bis 1.16250V ohne Turbo

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:15 ----------

...habe gerade eine 930 mit dem UD7 für ein user am laufen und die einstellung ist da mit LuKü wie folgt

BIOS Gigabyte X58 Serie
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwie stimmt was nicht. windows ist nicht kaputt, bei defaults komme ich rein aber mit den einstellungen wo ich fast 4 stunden linx hatte läuft es nicht mehr an.
hab mal wieder die spannungen wie zuerst "falsch" eingestellt, nur die vcore auf 1.36 runter von 1.37v, jetzt läuft windows wieder. mal sehen wie lange linx durchläuft. irgendwas passt nicht bei den einstellungen die du empfolen hast, da komme ich nicht mal ins windows rein, also sehr unstabil. mit den einstellungen von mir läuft die ganze sache einigermaßen. allerdings muss ich da auch die einstellungen versuchen nach unten zu bewegen, z.B. C1E und EIST wieder einschalten. ich hatte die dvid so eingestellt das ich insgesamt 1.37v hätte aber bringt auch nichts.
 
4 stunden 21 minuten linx ohne fehler bis jetzt, scheint stabil zu sein. vieleicht geht ja noch ein bisschen mehr, so 4.3ghz wäre nicht schlecht. die temps sind 60-63°C, zwischen 1.37 und 1.36 herscht schon ein großer unterschied wie es aussieht und es ist stabiler.

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:21 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 22:59 ----------

hab versucht C1E und EIST anzuschalten, sofort bluescreen. dann mal 4.3ghz probiert, lief für ein paar minuten linx, dann bluescreen. läuft wohl nicht mehr als 4.2ghz also hab ich gedacht zurück zu 4.2ghz und alles korrekt eingestellt wie beim 4h+ linx setup doch egal wie oft ich neugestartet habe es kommt direkt nach windows laden ein bluescreen. bei einem start total stable aber bei erneutem versuch überhaupt nicht zu gebrauchen, wie kann das passieren? ich versuche mal 4.1ghz.

edit: 4.1ghz bluescreen, 4.0ghz bluescreen. warum lief 4.2ghz so gut und plötzlich kann ich nicht mal ins windows mit 4ghz?
edit: mit 4ghz und 1.4 vcore bin ich wieder im windows, C1E und EIST sind an. mit DVID kam ich noch nie ins windows rein, selbst mit +0.16250v nicht. der pc scheint je nach laune zu booten, man kann nicht sagen was denn nun stabile einstellungen sind, denn mal sind sie stabil und nach neustart startet windows nichtmal bis man zig mal im bios rumspielt und glück hat die richtige zusammenstellung zu finden das windows startet.

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:46 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 22:59 ----------

4ghz mit vcore 1.425v und immer noch bluescreens. ich hab das gefühl am vcore liegt nicht das problem. alle paar neustarts komme ich ins windows, meist jedoch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mal multi 12x eingestellt und bclk 200 und ich hab trotzdem ständig bluescreens, manchmal komme ich ins windows und es läuft dann stabil aber meist kommt ein bluescreen. so langsam verzweifle ich hier, 4.2ghz ist stabil möglich aber es funktioniert nur selten. immer wenn der pc startet/reseted wird der pc mehfach resetet, teils höre ich 4 oder mehrmals den "reset klick".

edit: hab mal von 133 angefangen hochzugehen. bei 170 ist schluss, 180 ergibt bluescreen. bei 170 startet windows immer. was limitiert hier?
edit: hier die bios einstellungen: http://www.jzelectronic.de/bios/x58...011010116011012000011011001000800000000000000
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lawitz:

Stell mal testweise 1,66V VDimm, anstatt 1,50V ein......

Die restlichen Einstellungen müssten locker reichen.
Ansonsten Clear CMOS und neu einstellen, hatte ich auch einmal (da lief nix mehr).


Gruss
Martin
 
hält das der ram aus? der ist für 1.5-1.6 ausgelegt.
edit: clear cmos, dann 1.66 und der pc will das so nicht booten, der schaltet automatisch um auf ddr 1066.
 
Zuletzt bearbeitet:
...das liegt daran, dass du bei oc nicht die ramtimings eingetragen hast ;-)
 
lag eher daran das die wasserpumpe die noch am nt des alten pcs hing nicht an war, hab vergessen die umzustecken auf den neuen pc. 1.66v bringt auch nichts, wieder bluescreen.
 
Speicher defekt?
teste mal mit 1 Riegel.....
 
ich hab 2 der riegel ausgebaut und jetzt bootet bclk 180 immer erfolgreich, vdimm 1.5v. kann wirklich ein defekter speicher gewesen sein. mal testen ob die 200 auch gehen.
edit: sogar bclk 200 startet jetzt erfolgreich. lag wohl tatsächlich am ram. werde neuen ram bestellen und den alten zum hersteller und dann verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
vorher würde ich die anderen einzeln testen ;)
 
nein ;-)

machen die oc-user in den anderen threads bei anderen boards ja auch so und deswegen bei denen kein zirpen...

nachtrag:

habe dir aber schonmal angeboten, dass du mich anrufen kannst ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
beides, wenn du beide foren besuchst dann hier. wollte nur mehr leute erreichen dadurch.

werde mal die beiden anderen riegel austesten. ja ich habe die roten gskill teile, was für einen ram würdest du denn eher empfelen? ich hab gehört die sollen sich nicht viel geben und ich solle das günstigste kit kaufen.

edit: sogar die von dir genannten settings laufen.
edit2: aber nach ein paar minuten linx gibt es einen bluescreen, teste jetzt mit höheren spannungen.
edit3: ich kann nicht den defekten rigel ausfindig machen, einzeln booten alle.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:50 ----------

wenn ich 2 riegel eingebaut habe läuft windows auch egal welche riegel kombi, allerdings hab ich schon nach kurzer zeit einen fehler in linx. was soll ich machen? einen anderen speicher ausprobieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie hoch hast du die vtt Spannung ?
 
1.355v, mehr ist ja nicht gut für die hardware.
interessant ist das egal welche kombination ich 2 ram riegel nehme windows startet aber bei 3 riegeln kommt sofort ein bluescreen. bei 2 riegeln läuft linx für 20min, prime95 blend auch etwa so lange, dann kommt ein bluescreen.
 
i.d.R sind 1.28 gängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch 1.395 damit es mit 18x211 bootet. Alles daruter bluescreen. Vcore 1.25 V.

PS: Ich höre keine Spulenpfeifen.
 
das bringt leider auch nichts. ist der ram denn nun defekt oder ist das problem wo anders? vieleicht ist der dritte ram slot defekt?
 
ja, bei 211 und 1600CL6 ist klar ;-)

bis 200 und 1600CL9 sollte 1.235-1.255V dicke reichen :-)))

sonst taugt die cpu nichts :-/
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh