[Sammelthread] Gigabyte GA-X58A-UD7 (Intel X58) [1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
19x200 benötige ich 1,255 bei 6Gig Ram

wo liegtste denn jetzt mit welchen Einstellungen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
egal ob 1.275 oder 1.355 ich kriege ständig beim windows start einen bluescreen. bis ungefähr bclk 170 gibt es keine probleme. 180 und darüber kann man jedoch vergessen. bei 2 ram riegeln läuft das ganze bei 21x200, wenn auch nicht stable.

...habe gerade wieder ein 4GHz oc bundle problemlos wie folgt am laufen...

BIOS Gigabyte X58 Serie

X58A-UD7 rev.2.0, i7-930, 6 GB Elixir PC12800, Prolimatech Mega

Zuletzt bearbeitet:
warum stellst du den V-Core auf normal ???

...weil ich eine dynamic drin haben möchte ;-)

dafür besteht aber das risko, dass es je cpu-güte zirpen KÖNNTE !!!

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:56 ----------

achso,

heute nachmittag ist dieses 4 GHz set mit folgender einstellung rausgegangen...

BIOS Gigabyte X58 Serie

ah, ok...
was meinen vtt anbelangt stimmt das bei den 19x200 nicht. Das waren

vtt 1,215
v-core 1,26875
ioh 1,18
ram 1,64

allerdings bekahm ich den darüber nicht mehr stabil und habe den erstmal weiter so betrieben. Wenn die Wakü da ist wollte ich mich nochmal dran setzen.
Mit Luft kahm ich da auf 75°C...mehr V-Core brachte auch nicht mehr Stabilität, sondern nur mehr Hitze. Bei 1,3 waren es 79°C

Aber wie istn das dann in Sachen Dynamic ???
Ich denke nicht, dass der bei so wenig V-Core läuft. Mein Ziel mit Mora3 sind 4-4,2Gig 24/7

das was ich max getestet hatte waren 1,275 oder 1,29 vtt .... vielleicht lag es daran.
LLC könnte ich auch mal von Level2 auf 1 reduzieren^^

Zuletzt bearbeitet:

BIOS Gigabyte X58 Serie
genauso hab ich das eingestellt, aber trotzdem bluescreen. werde mal einen anderen ram bestellen und damit testen. aber die rams an sich scheinen eigentlich zu laufen, nur alle 3 zusammen funktionieren nicht. kann trotzdem ein rigel oder mehrere defekt sein?

Aber wie istn das dann in Sachen Dynamic ???
Ich denke nicht, dass der bei so wenig V-Core läuft. Mein Ziel mit Mora3 sind 4-4,2Gig 24/7
...da denkste falsch, gehen mehrere kits wöchendlich mit den einstellungen so raus und auch LinX, Prime95 und Vantage stabil ;-)

ne, wenn alle problemlos laufen, auch mit 2 Bänken bekommt da irgendetwas zu wenig Saft.

Hast du 1, oder 2 GPUs?

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:30 ----------

...da denkste falsch, gehen mehrere kits wöchendlich mit den einstellungen so raus und auch LinX, Prime95 und Vantage stabil ;-)

:love:
wäre ja toll wenn das so klappt, allerdings ist es ein w3520...

Zuletzt bearbeitet:
eine gpu hab ich. ich denke nicht das das 800w modu87 zu schwach ist.

@JZ, auf welche Temps kommst du dann etwa durchschnittlich mit dem Megahalem ?
Betreibe den noch mit nem Silent Wing @ 1500rpm

habe diese und bin damit sehr zufrieden bislang. Die von dir aufgeführten sollen aber auch ganz gut sein.

Ich hätte da mal eine Verständnisfrage bzgl. der Marvell 9128 Sata Ports auf der X58A UD5/7 Reihe. Konkret geht es um folgendes:

Ich brauche mindestens 7, in Zukunft vielleicht auch 8, Sata Anschlüsse, nach Möglichkeit ohne zusätzliche PCIe Karte oder die langsameren Ports (GIGABYTE SATA2 chip - GSATA2_8, GSATA2_9) zu verwenden. Also die 6 Ports der ICH10R + die 2 des Marvell-Controllers. Ich will kein Raid!

Was ich gerne bestätigt bekommen würde ist, ob man an dem Marvell 2 Platten auch ohne jegliches Raid betreiben kann. Weiss da jemand Bescheid?

Ich kann mich erinnern, dass es bei manchen Boards, aber auch PCI-Controller Karten immer Varianten gab. Manche konnten nur in Raid-0/1-Modi betrieben werden, andere nur im "normalen - einfach 2 einzelne Platten" -Modus.

Auf der Gigabyte Seite steht nur soviel:

Marvell 9128 chip:

1. 2 x SATA 6Gb/s connectors (GSATA3_6, GSATA3_7) supporting up to 2 SATA 6Gb/s devices
  2. Support for SATA RAID 0, and RAID 1

Vielen Dank für die Hilfe
Crabman

@Crabman2008
Du kannst an dem Marvell ganz normal 2 Festplatten ohne RAID betreiben. Der GIGABYTE SATA2 chip ist in Wirklichkeit von jmicron und wird normale Festplatten nicht ausbremsen (bei SSD's mag dies wieder anders aussehen). Bei dem Sata6-Betrieb von Festplatten hast Du eh' keinen Vorteil- wenn überhaupt nur bei Sata6-fähigen SSD's (z.B. Crucial C300).

oh, hatte noch garnicht gesehen dass das F7 final draussen ist...
war ja auch im Urlaub :fresse:

Oh..hatte ich auch nicht gesehen. Gleichmal flashen.
So, mir ist nichts weiter aufgefallen. W7 hat allerdings nach dem flashen eine pci Express root neu installiert ?

Zuletzt bearbeitet:
...zur not bei mir ;-)

@Horsi
F7 & All
Enhance CPU, DDR, PCIex16/x8 compatibility
USB3.0 chip legacy support
Enhanced SATA3 RAID mode

Zuletzt bearbeitet:
wo gibt es denn nun das final f7?

morgen kommt der neue speicher an, wenn es dann wieder nicht klappt, was sollte ich als nächstes ausprobieren? neue cpu oder neues board?

...weil ich eine dynamic drin haben möchte ;-)
achso,

BIOS Gigabyte X58 Serie

hallo JZ,
das neue Bios macht nen sehr guten Eindruck. Nice Work.

Derzeit arbeitet mein PC noch mit nem Megahalem @ SilentWing@ 1500 läuft.

Deine oben genannten Einstellungen habe ich erstmal im CMOS als Profil gespeichert.
Bevor es an´s testen geht habe ich aber noch ein paar Fragen.

1. Sind das Einstellungen für Luftkühlung?

2. Sind die Einstellungen für ein Board der 2. rev?, wenn, ob man diese für die erste rev problemlos übernehmen kann oder evtl Einstellungen ändern sollte. Ich kenne das Verhalten nicht der 2.rev. und weiß nicht ob da Spannungstechnisch was anders wäre.

3. CPU-V-Core auf Normal gestellt, stellt sich die V-Core automatisch auf die VID der CPU ein. Richtig?!
Somit hätte die CPU in deinem Biospost eine VID von 1,125. Bei mir stellt sich der V-Core automatisch auf 1,26xxx ein, was auch meine VID bestätigen würde.

4.DVID
Die DVID-Einstellungen sind die Werte die die CPU im Lastzustand mehr benötigt. Ist das so richtig formuliert? Wenn ich entsprechend deiner Einstellung das so übernehmen würde, dann würden im Load also 1,26xxx+0,15000 dann ein V-Core von 1,41 ergeben. Also deutlich zuviel für Luft.

Mit meinen alten Einstellungen habe ich 3,8gig stabil bekommen, jedoch bin ich nicht drüber hinaus gekommen. Für die 3,8gig benötigte ich V-Core 1,275v. Getestet habe ich bis 1,325, dann hatte ich aber schon 78°C Coretemp.

5. Im alten Bios (F5 war der letzte OC Test) brauchte der Ram deutlich mehr Spannung. Bei 1600 benötigte er im F5 1,64, da das Board etwas undervoltet. Sollte ich die Spannungswerte abermals einstellen, oder verhält sich da jetzt was anders?
Angaben des Ram bei 1600 besagen einen Stromhunger von 1,6v

mehr Fragen habe ich derzeit nicht.
Gruß Grinse

1. ja
2. egal, da cpu-abhängig
3. um DVID zu nutzen musst du auf normal stellen
4. DVID wird der VID dazu gerechnet
5. auch die ramspannung ist abhängig derer güte und von der uncore (Qpi/Vtt)

ok,
entsprechend müsste ich nur einen kleineren wert bei der DVID eingeben.
Die Ramspannung auf wie vorher den 1,6v anheben und gegebenenfalls die vtt-Spannung noch etwas erhöhen.

Letztendlich komme ich auf selbige Einstellungen wie zuvor, nur mit dem Unterschied eine Dynamic drin zu haben, oder?
hmm, na dann bin ich mal gespannt ob ich auf diesen Wege die 4 gig erreiche^^

was würdest du vorschlagen?

Kommentar zum F7 Final: Sehr gut

[x] Wird beim BIOS-Boot DEL, END, F12 etc. gedrückt, bleibt das BIOS nicht mehr stehen.

Mal ein Update zum Spulenpfeifen von mir: Bei hoher Netzwerklast wird es besonders laut, währen im sonstigen Betrieb praktisch nicht zu hören ist.
Soll das jetzt auch an CPU/Netzteil liegen oder ist das Board vielleicht doch eher defekt? ;)

hä, bei netzwerklast ? ...das ist aber nicht das problem was ich meinte :-/

wie hast du die netzwerktreiber installiert ?

am besten alles bei software mit realtek lan deinstallieren, aber vorher den aktuellen treiber von der realtek seite als zip version downloaden... die zip in ein verzeichnis auspacken lassen und nur über den gerätemanager den treiber aktualisieren lassen, wo die ausgepackten zip dateien liegen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh