...weil ich eine dynamic drin haben möchte ;-)
achso,
heute nachmittag ist dieses 4 GHz set mit folgender einstellung rausgegangen...
BIOS Gigabyte X58 Serie
hallo JZ,
das neue Bios macht nen sehr guten Eindruck. Nice Work.
Derzeit arbeitet mein PC noch mit nem Megahalem @ SilentWing@ 1500 läuft.
Deine oben genannten Einstellungen habe ich erstmal im CMOS als Profil gespeichert.
Bevor es an´s testen geht habe ich aber noch ein paar Fragen.
1. Sind das Einstellungen für Luftkühlung?
2. Sind die Einstellungen für ein Board der 2. rev?, wenn, ob man diese für die erste rev problemlos übernehmen kann oder evtl Einstellungen ändern sollte. Ich kenne das Verhalten nicht der 2.rev. und weiß nicht ob da Spannungstechnisch was anders wäre.
3. CPU-V-Core auf Normal gestellt, stellt sich die V-Core automatisch auf die VID der CPU ein. Richtig?!
Somit hätte die CPU in deinem Biospost eine VID von 1,125. Bei mir stellt sich der V-Core automatisch auf 1,26xxx ein, was auch meine VID bestätigen würde.
4.DVID
Die DVID-Einstellungen sind die Werte die die CPU im Lastzustand mehr benötigt. Ist das so richtig formuliert? Wenn ich entsprechend deiner Einstellung das so übernehmen würde, dann würden im Load also 1,26xxx+0,15000 dann ein V-Core von 1,41 ergeben. Also deutlich zuviel für Luft.
Mit meinen alten Einstellungen habe ich 3,8gig stabil bekommen, jedoch bin ich nicht drüber hinaus gekommen. Für die 3,8gig benötigte ich V-Core 1,275v. Getestet habe ich bis 1,325, dann hatte ich aber schon 78°C Coretemp.
5. Im alten Bios (F5 war der letzte OC Test) brauchte der Ram deutlich mehr Spannung. Bei 1600 benötigte er im F5 1,64, da das Board etwas undervoltet. Sollte ich die Spannungswerte abermals einstellen, oder verhält sich da jetzt was anders?
Angaben des Ram bei 1600 besagen einen Stromhunger von 1,6v
mehr Fragen habe ich derzeit nicht.
Gruß Grinse