[Sammelthread] Gigabyte GA-X58A-UD7 (Intel X58) [1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist das UD7 "zickig" was den RAM betrifft? Könnt ihr mir RAM (6 GB Kit) für das Board empfehlen?

Muss ich leider in Teilen be-ja-en... hab meine ProjectX (WX200UB2G7) bisher noch nicht mit Specs (2000 @ 7-7-7-21) zum Laufen bekommen. Ab 1900 MHz wirds instabil. Performen aber auch mit aktuellen Settings (1600 @ 6-6-6-18 1T) sehr gut und laufen super stabil damit. Unterm Strich empfehlenswert, aber nur noch sehr schwer zu bekommen.

Regards,
Nightfly

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Leute,

hab letztes Wochenende mein neues UD7 in Betrieb genommen und bin echt super zufrieden damit. Nur wacht es aus dem Sleep Mode (Energiesparmodus) von Win7 nicht mehr auf.

Details:
Zum "Aufwachen" kann ich nur den Power Button lange gedrückt halten => switch off
Anschließend kann ich wieder neu starten. Das Board fährt dann neu hoch und schaltet die Grafikkarte ab.
Wenn ich dann mit Reset den Neustart erzwinge, bekomme ich (nach erneutem Hochfahren) noch vor dem Windows-Start zwei Optionen vom Board:
a) noch einmal versuchen aus dem E-Sparmodus "aufzuwachen"
--> führt wieder zum Abschalten der Graka und mittels Reset ende ich dann wieder bei der a/b-Entscheidung
b) Savings verwerfen und Systemstart fortsetzen
--> so gelange ich wieder in Win7

Weiß darauf jemand ne Lösung???

Leute... ziemlich träge dieser Sammelthread... da geht in anderen Mainboard-Sammelthreads echt mehr. Ich beantworte das jetzt mal selbst, nachdem ich die Ursache gefunden habe.
Das Mainboard hat offenbar ein Problem beim Aufwachen aus dem Sleep State S3 bei eingeschalteter USB-Energiesparfunktion. Laut Gigabyte Support handelt es sich dabei um einen bekannten Win7-Bug. Wer dieses Problem ebenfalls hat, sollte im Geräte-Manager die Energiesparfunktion durch Abschalten der USB-Root-Hubs deaktivieren (den Haken im Reiter Energieverwaltung entfernen). Seither wacht das Board bei mir auch ausm S3-Mode hervorragend wieder auf. Puzzle solved.

Regards,
Nightfly

Hi, ja hier war ma mehr los.
Hab mich nur grob an sowas erinnert und jedes Mal, wenn ich auf grund so ner
groben Erinnerung auf was hingewiesen hab, war Zeitgleich ne AW von einem
ders noch genau gewusst hat drinn. Hatte des Problem selbst noch nicht, bzw. nutze
Sleep nicht.

ddr3-2000+

Na gut... ich mein, ist ja vielleicht auch nicht das allerschlechteste Zeichen, wenn kaum ein UD7-Owner Support-Bedarf hat. :d

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, weshalb mein Speicher ab DDR3-1900 instabil wird? Er hat nen DDR3-2000 XMP-Profil hinterlegt und lief auf nem anderen X58 auch schon mit DDR3-2130 8-8-8-24 1T stabil.

Die CPU ist aus ner A-Batch. Sollte das also bringen. Ich hab hier mal meine aktuellen Bios-Settings hinterlegt. Wenn ich davon ausgehend den RAM-Teiler von 8x auf 10x anhebe, die Timings auf 7-7-7-21 lockere und den BCLK von 200 auf 160 absenke, hab ich für den RAM Status-Quo. Dann kann ich über BCLK-Erhöhung schrittweise bis DDR3-1900 erhöhen. Danach wirds instabil. Hat jemand ne Idee, worans liegt?

BIOS Gigabyte X58 Serie

Regards,
Nightfly

Bei 1600 Mhz Ram hast Du über die Auto-Einstellung einen viel zu hohen Uncore von 3800 Mhz, es empfiehlt sich den Uncore von hand auf das Doppelte der Speicherfrequenz zu setzten (3200 Mhz). Denn wenn Du den Speixchertakt so wie es jetzt ist weiter erhöhst, kommst Du schnell auf einen Uncore von über 4000 Mhz und das ist meistens echt schwer stabil zu bekommen. Dafür braucht es in der Regel unverhältnismässig viel Vtt-Spannung ( deutlich überr 1.4v) und das sollte man der Cpu nicht unbedingt antun.

Danke für die Tipps... hatte den Uncore-Takt auch schon im Fadenkreuz. Hab deswegen eben mal Deinen Empfehlungen folgend mit Uncore-Takt = 2x RAM-Takt und gelockerten Latenzen folgendes Setting gecheckt:

BCLK: 200
VTT: 1.395 V (statt wie sonst: 1.355 V)

Core: 3.400 (17x200)
VCore: 1.24 V (statt wie sonst: 1.21 V für 3.800 Core-Takt)
QPI-Link: 3.600 (18x200)

RAM: DDR3-2000 (9-9-9-28 AUTO...)
DRAM Voltage: 1.66 V
Uncore: 4.000 (20x200)

Ergebnis: Obwohl Memtest86+ sauber durchläuft, komme ich nicht mal bis ins Windows... :(

IOH core auf 1.12 ist erstaunlich wenig. Bei 200 BCLK verwende ich mindestens 1.14 oder 1.16v.

Auf 1.2v kann man eigentlich auch völlig problemlos stellen, um sicher zu gehen, daß es nicht daran liegt.

Danke für die Tipps... hatte den Uncore-Takt auch schon im Fadenkreuz. Hab deswegen eben mal Deinen Empfehlungen folgend mit Uncore-Takt = 2x RAM-Takt und gelockerten Latenzen folgendes Setting gecheckt:

BCLK: 200
VTT: 1.395 V (statt wie sonst: 1.355 V)

Core: 3.400 (17x200)
VCore: 1.24 V (statt wie sonst: 1.21 V für 3.800 Core-Takt)
QPI-Link: 3.600 (18x200)

RAM: DDR3-2000 (9-9-9-28 AUTO...)
DRAM Voltage: 1.66 V
Uncore: 4.000 (20x200)

Ergebnis: Obwohl Memtest86+ sauber durchläuft, komme ich nicht mal bis ins Windows... :(

Mehr Ioh (1.18-1.2v) und mehr Vtt, da wirst Du lockker 1.415 und höher
brauchen für 4000 Uncore.
Ist denn überhaupt sicher, dass die Cpu 4000 Uncore packt?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps!

Ist denn überhaupt sicher, dass die Cpu 4000 Uncore packt?

Nein, das ist nicht sicher. Ich weiß nur, dass die CPU mit VTT: 1.355v, IOH 1.12v und VCore: 1.21v absolut rockstable auf 3.800 MHz Core- und Uncore-Takt läuft. Mit welchem Test ließe sich denn am besten herausfinden, ob die CPU überhaupt 4000 uncore packt?

Hallo

Ich habe mit meinem MSI Big Bang Xpower nur probleme wenn ich etwas übertakte mit ganz normalen moderaten Spannungen auch nur auf 3,6 GHZ läuft Linx wunderbar durch doch leider stürtzt mein Spiel komplett ab. Ich habe erfahren das dieses Board sehr zickig sei, was ich auch an den Profilen der anderen Benutzer gesehen habe, wenn ich aber ein Board habe was 300 Euro gekostet hat da kann man jawohl erwarten das es funktioniert mit dem bisschen OC..

Ich habe mich jetzt entschieden das Board zu verkaufen, und wollte mal fragen wie gut ich da mit dem Gigabyte UD7 bedient bin, als ziel habe ich mir 3,8 GHZ gesetzt, und der Speicher sollte noch in den Spezifikationen laufen..

Meine Hardware ist ein i7950, + Noctua NH D14, 6GB Corsair Dominator 1600 C8D und eine MSI 580 GTX, 850W Corsair HX..

Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen..

Willst Du wirklich nur bis 3,8 GHz, dann ist ein UD7 Overkill. Da gibt es viele andere günstigere Boards, die das auch mit Links schaffen. Etwa das GA-X58A-UD3R (kostet fast 100 Euro weniger).

Wenn man aber schon 275 Euro für ein Board ausgeben will (vielleicht um doch irgendwann richtig zu OCen), warum dann nicht 30 Euro drauf und ein RIIIE?

Ich jedenfalls hätte es tun sollen, denn die BIOS Politik von Gigabyte ist dürftig (z.B. bis heute keine vernünftige BIOS-Lüftersteuerung, keine so gute Speicherunterstützung wie beim RIIIE) und funktioniert wohl nur erträglich gut, weil JZ einen guten Draht hat und den Leuten in Taiwan hin und wieder mal sagt, was nicht funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
...weil JZ einen guten Draht hat und den Leuten in Taiwan hin und wieder mal sagt, was nicht funktioniert.

er als BIOSsupporter bearbeitet diese und gibt das dann nach Taiwan zur Absegnung. Die Absegnung dauert 3/4 der ganzen Zeit...
wären die Wartezeiten nicht, dann wäre er auch deutlich schneller und könnte mehr und zeitnaher Fehler bereinigen.

Bei Asus funktioniert zwar das eine oder andere schon sehr gut, aber wenn nicht haste da die A Karte, denn der Biossupport ist bei denen das Letzte.

Wenn, dann würde ich jetzt auch nichtmehr aufs UD7, sondern auf das UD9 zurück greifen.

BTW.: stimmt das, dass die UD Serie mit dem UD9 am ende ist?
Habe von Stimmen aus der Gerüchteküche gehört, dass das nächste nen anderen Sockel (1155) haben soll? :hmm:
kann ja irgendwie nicht, oder???

Naja, der 1366 Sockel wird natürlich noch das nächste Jahr sehr gut und vielleicht auch noch 2012 ganz gut laufen, aber 2013 ist bestimmt absolut Schluß.

2011 kommen die letzten neuen CPUs von Intel für den Sockel und einen verbesserten X58 werden sie nie herstellen.

Warum sollten also die Mainboardhersteller noch einen Nachfolger für irgendeins ihrer X58-Boards machen? Die haben mit Support und dann Sandy-Bridge-Kinderkrankheiten bald genug zu tun.

Und irgendwann ev. Ende 2011 sonst 2012 kommen dann auch mal CPUs, die die 1366 richtig outperformen werden.

(...)Ich habe mich jetzt entschieden das Board zu verkaufen, und wollte mal fragen wie gut ich da mit dem Gigabyte UD7 bedient bin, als ziel habe ich mir 3,8 GHZ gesetzt, und der Speicher sollte noch in den Spezifikationen laufen..

Meine Hardware ist ein i7950, + Noctua NH D14, 6GB Corsair Dominator 1600 C8D und eine MSI 580 GTX, 850W Corsair HX..

Ich denke, da bist Du mit dem Board sehr gut bedient. Ich bin bisher absolut zufrieden damit, auch was die OC-Eigenschaften betrifft. Das Board scheint mir sehr gutmütig zu sein was die BIOS-Settings betrifft, obwohl man in der Tat sagen muss, dass das BIOS recht dürftig ausfällt. Wer jedoch beispielsweise keine Lüftersteuerung im BIOS benötigt (so wie ich), dem kann das natürlich egal sein. Die Verarbeitungsqualität des Mainboards ist in jedem Fall hervorragend.

(...) Wenn man aber schon 275 Euro für ein Board ausgeben will (vielleicht um doch irgendwann richtig zu OCen), warum dann nicht 30 Euro drauf und ein RIIIE?

Da fallen mir ad hoc zwei Gründe ein, die für mich bei der Kaufentscheidung absolute K.O.-Kriterien waren:
1. nur ein einziger USB-onboard-Hub!!!
2. nix für Wasserkühlung vorgesehen... d.h. man muss sich zusätzlich nochmal für 100,- EUR den passenden Fullcover-Kühler besorgen.

Regards,
Nightfly

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:49 ----------

IOH core auf 1.12 ist erstaunlich wenig. Bei 200 BCLK verwende ich mindestens 1.14 oder 1.16v.

Auf 1.2v kann man eigentlich auch völlig problemlos stellen, um sicher zu gehen, daß es nicht daran liegt.

Könntest Du mir mal Deine BIOS-Settings als jzelectronic-Link schicken?

Danke u. Gruß,
Frank

Zuletzt bearbeitet:
ja, ENDE 2011...aber ich rede vom direkten UD9 Nachfolger (dem UD11?) das demnächst irgendwann erscheinen soll.

@ Nightfly
das Argument mit dem USB kann ich schon nachvollziehen wenn man ihn nutzen möchte/muß/unverzichtbar ist.
Was die Wakü anbelangt....ist es bei ASUS sinvoll nen fullcover zu nehmen. Der kostet allerdings auch 120,-€ - 140,-€, aber auch dort gibt es die Möglichkeit nur einen Fusionblock für knappe 34,-€ zu nutzen.

Da fallen mir ad hoc zwei Gründe ein, die für mich bei der Kaufentscheidung absolute K.O.-Kriterien waren:
1. nur ein einziger USB-onboard-Hub!!!
2. nix für Wasserkühlung vorgesehen... d.h. man muss sich zusätzlich nochmal für 100,- EUR den passenden Fullcover-Kühler besorgen.

Zu 2. Die beiden Stummel auf der Miniaturplatte als "Wasserkühlung" zu bezeichnen, ist schon euphemistisch. Hat mal jemand den Durchflußrückgang gemessen, wenn man das Ding in den Kreislauf einbindet?

Danke u. Gruß,
Frank

Könnte ich schon machen, aber es wird Dir aus vielen Gründen nichts nützen:

1) ich habe eine Luxx-Perle als CPU, die läuft nicht nur mit anderen Vcore- und QPI/Vtt-Werten, sondern sie bewirkt auch, daß andere Spannungen anders sind (z.B. CPU PLL auf 1.4v).

2) Verwende ich 24GB Speicher, wodurch wiederum Speichertimings und Spannungen anders sind als bei Dir.

3) Mein Setting ist noch nicht endgültig.

Der restliche Kram ist so wie bei allen eingestellt.

(...) Die beiden Stummel auf der Miniaturplatte als "Wasserkühlung" zu bezeichnen, ist schon euphemistisch.

touché... :d

Danke u. Gruß,
Frank

Könnte ich schon machen, aber es wird Dir aus vielen Gründen nichts nützen:

1) ich habe eine Luxx-Perle als CPU, die läuft nicht nur mit anderen Vcore- und QPI/Vtt-Werten, sondern sie bewirkt auch, daß andere Spannungen anders sind (z.B. CPU PLL auf 1.4v).

2) Verwende ich 24GB Speicher, wodurch wiederum Speichertimings und Spannungen anders sind als bei Dir.

3) Mein Setting ist noch nicht endgültig.

Ah... ok, schade. Hatte gehofft, ich könnte ein wenig mehr über mein 4.000er Uncore-Problem lernen.

Ich muss des MoBo auch endlich ma nutzen, hab gedacht ich takte die CPU gleich hoch,
hab dann aber gesehn was ich für ne Auslastung in Spielen hab und hab mir dann gedacht
des hat noch Zeit. Seit ichs neue Gehäuse hab, will ichs ma angehn, schiebs aber
irgendwie vor mir her. Müsste dazu auch erstma neuinstallieren unds BIOS aufn letzten
Stand bringen. Naja bald hab ich Urlaub, da kann ich dann hoffentlich wurschteln.

Uncore 4.000-Projekt...

Okay... hab das jetzt rauf und runter getestet... nix zu machen. Memtest läuft einwandfrei durch mit 2000 7-7-7-21 1T, bekomme aber jedes Mal beim Windows-Start nen Bluescreen.

Hier die Details zum letzten Setting mit BCLK 200, CCLK: 3.800 (19x), UCLK: 4.000 (20x):
Vcore: 1.25V
QPI/VTT: 1.415 V
IOH Core 1.18V

Diagnosen? :confused:

@CptNightfly:

Da wird zu wenig QPI/VTT für deine CPU drauf sein.
Bei vielen CPU's muss man für 4000 MHz Uncore extrem viel Spannung draufgeben.

Wäre es mir nicht wert......

Ich merke beim zocken keinen Unterschied zwischen 3200 und 3800 Uncore.

@CptNightfly:

Da wird zu wenig QPI/VTT für deine CPU drauf sein.
Bei vielen CPU's muss man für 4000 MHz Uncore extrem viel Spannung draufgeben.

Wäre es mir nicht wert......

Wenn Du Recht hast, dann ist es mir das vermutlich auch nicht wert. Es geht mir aber vordergründig auch nicht darum, auf Gedeih und Verderb 200 Mhz mehr Uncore-Takt zu bekommen, sondern meinen Speicher mit Specs betreiben zu können (s. Sign.)... das würde den Speicherdurchsatz nochmal deutlich pushen und geht nunmal nur mit 4.000 Mhz uncore...

Ich merke beim zocken keinen Unterschied zwischen 3200 und 3800 Uncore.

Joa... zum Zocken, keine Frage...
Ich habs aber momentan v.a. mit größeren Excel-Modellen, Optimierungsproblemen und versch. Simulationsmodellen zutun. Arbeite viel mit Matlab & Co. Für die kleinen Sachen, wos nur um Rechenpower geht, bin ich mit meinen 47 GFlops schon sehr zufrieden, da besteht im Moment kein Handlungsbedarf. Aber bei den größeren Sachen scheint mir der Speicherdurchsatz aktuell der Flaschenhals zu sein. r/w/c (mb/s): 18.3 / 16.3 / 20.4 mit Lat: 35.7 ns @ 1600 6-6-6-18 1T

Regards,
Nightfly

deine Ram auf 2000 laufen zu lassen, oder weil er einfach andere Speicher empfohlen hat?

...naja, warum hast du deine Speicher auf 1600 laufen anstatt Standard...

deine Ram auf 2000 laufen zu lassen, oder weil er einfach andere Speicher empfohlen hat?

Letzteres... ich sehe momentan nicht den Speicher als Ursache für das Problem.

...naja, warum hast du deine Speicher auf 1600 laufen anstatt Standard...

Korrigiert mich, falls ich irre, aber soweit ich weiß, macht es überhaupt keinen Sinn, den RAM schneller als UCLK zu takten. Der Speichercontroller würde dann (falls überhaupt möglich) trotz des höheren "internal ram clock" trotzdem nur mit UCLK angesprochen. Nützt also nicht viel.
Lässt man UCLK im Bios auf AUTO, bekommt man für RAM-Takt 2.000 auch automatisch UCLK 4.000 voreingestellt, wenn mich nicht alles täuscht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Jetzt muss ich doch mal nachfragen, wenn ich meinen Rechner anschalte, bleibt der Rechner einfach im Windowsscreen nach Passworteingabe stehen und nichts geht mehr. Ich muss den mit einem Hardwarereset neubooten, dann gehts.

Das war früher nicht so, kann das am Bios liegen, danach läuft der Rechner problemlos.

Letzteres... ich sehe momentan nicht den Speicher als Ursache für das Problem.

Bei mir ist auch mit größter Wahrscheinlichkeit das UD7 der Grund für Speicherprobleme und nicht der Speicher. Wie ich darauf komme? Weil ich die 6 Module beliebig zu zwei Dreierkits zusammenstellen kann und beide zeigen genau die gleichen Phänomene.

Ich glaube nicht, daß von 6 Riegeln vier "merkwürdig" sind.

Korrigiert mich, falls ich irre, aber soweit ich weiß, macht es überhaupt keinen Sinn, den RAM schneller als UCLK zu takten. Der Speichercontroller würde dann (falls überhaupt möglich) trotz des höheren "internal ram clock" trotzdem nur mit UCLK angesprochen. Nützt also nicht viel.
Lässt man UCLK im Bios auf AUTO, bekommt man für RAM-Takt 2.000 auch automatisch UCLK 4.000 voreingestellt, wenn mich nicht alles täuscht.

Es macht nicht nur "überhaupt keinen Sinn", es geht gar nicht. Wenn Du den Ram-Teiler auf 8 gestellt hast, dann kannst Du den Uncore Teiler nicht auf weniger als 16 einstellen.

Das bedeutet eben auch, wenn Du BCLK 200 wählst, mußt Du RAM-Teiler 10 nehmen, wenn Du auf 2000MHz Speichertakt kommen willst, und damit eben einen Uncore Teiler x20. Drunter geht nicht und in diesem Fall geht drüber auch nicht, da für nahezu alle CPUs 4200MHz Uncore (Teiler x21) unerreichbar ist.

PS.: Beim Hexcore ist das natürlich anders.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Jetzt muss ich doch mal nachfragen, wenn ich meinen Rechner anschalte, bleibt der Rechner einfach im Windowsscreen nach Passworteingabe stehen und nichts geht mehr. Ich muss den mit einem Hardwarereset neubooten, dann gehts.

Das war früher nicht so, kann das am Bios liegen, danach läuft der Rechner problemlos.

Ich hatte jetzt seit Anfang November glaube ich etwa 3 Mal etwas ähnliches (vielleicht sogar das gleiche) erlebt. Windows 7 bootet und wenn der Desktop aufgerufen werden soll, hängt das System (die Maus kann aber noch bewegt werden, bringt aber gar nichts). Es wird dann nur das Hintergrundbild des Desktops angezeigt und die Taskleiste unten, von den Icons auf dem Desktop fehlt jegliche Spur und auch im Tray unten rechts sind noch noch keine Programm geladen. Aufgefallen ist mir hier auch, dass die Festplatte in so einem Fall nicht arbeitet, sonst hört man die Festplatte beim Start immer Daten lesen. Nach einem Neustart funktioniert es dann immer problemlos. Vorher hatte ich fast 1 Jahr keine Probleme, könnte aber zeitlich mit dem letzten BIOS-Update zusammenhängen (müsste F8e im November sein). Momentan nutze ich die BIOS-Version F8g. Ob es letztendlich wirklich mit dem BIOS zusammenhängt (oder einem Treiber), kann ich nicht sagen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh