[Sammelthread] Gigabyte GA-X58A-UD7 (Intel X58) [1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sind die 107 pcie freq wirklich nötig? Finde ich schon zuviel. Ich teste gerade auf 4,3 gig und musste nicht 1 höher, trotz CF :hmm:

probier mal mit weniger.

poste dein webbios mit deinem Problem mal bitte hier, vielleicht können die Jungs dir da weiter helfen. Weiß ich auch nicht. Ich denke da bekommste schneller Hilfe.

Gruß

gern geschehen :wink:

Danke, werde ich aber erst morgen mal schauen.
Mfg

Stell mal den CPU Multi auf 18 und die Speicher auf 8-8-8-24, QPI PLL und IOH auf 1,2V und VTT auf 1,32V und der CPU was sie für den Takt braucht, PCI-E Takt auf 100 lassen, ansonsten sag nochmal was für werte du genommen hast für einen höheren BCLK?Und gib mal ne Fehlerbeschreibung was macht das Board, wo bricht es ab, gleich beim booten oder erst im BS mit test Prime oder Linx?

Danke, werde ich aber erst morgen mal schauen.
Mfg

Hi,

ich hatte das gleiche Problem. Bei mir war aber bereits bei 207Mhz Schluss mit dem UD7 gewesen. Egal welches Bios,welcher RAM, welche CPU oder Bios-Setting. Manchmal gingen noch die 208 Mhz, aber auf Dauer war das nicht stabil. Hatte ein Board der 1. Revision. Hab mir ein 2. gekauft und das geht ohne Weiteres auf 225BCLK. Hatte mich schon gewundert, da mein UD5 selbst über 220 gefahren ist. Welche Revision des Boards hast du? Wenns die 2. ist, dann würde ich wieder eher auf ein Fehlsetting tippen.

Ich werde es mal probieren, Revision ist die 1.0.

Edit, getestet und das Mainboard bootet, und es läuft mit 1,2V QPI PLL und IOH. VTT bei 1,315V. PCIe war bei 100. Jedoch komme ich mit dem BCLK nicht weiter, er hat zwar mit 211 gebootet aber friert beim Belasten ein.

Zuletzt bearbeitet:
nö, wenn warte ich aufs final denke ich. Ich bearbeite/optimiere gerade noch meine Profile.
Was ist anders am 8g?
was ist mit den Bootzeiten? Haben die sich verbessert oder sind die gleich geblieben?

@Moose
bist du weiter gekommen?

@HeinzNeu
wieviel UC fährst du und wieviel QPI/VTT brauchst du dafür?
Testest du mit Linx oder Prime?

Zuletzt bearbeitet:
Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der UC ist ja nicht zwingend, hättest ja nen anderen Multi nehmen können.
Zwecks der Spannungen...
die ist recht niedrig im Gegensatz zu mir. Ich benötige bei 3200 1,255v, bei 3600 schon 1,335 und bei 3800 sagenhafte 1,415. Die 3900 hat er nicht bei 1,455 geschafft. :shake:

Ich muß mich noch ein wenig um den Ram kümmern, aber ich denke nicht, dass ich sonderlich weit komme, da ich meine das bei 4,4 gig schluß ist, reicht für mich dann der max UC von 3360.
Ist auch sinnvoll den Spannungen nach zu urteilen.
Ein geiler Ram wäre quasi verschenktes Potential :fresse:
wenn du lust hast und interessehalber dem nachzugehen wette ich mit dir, dass du wenn du mit Prime gegen testest du etwa 2Stufen weniger V-Core benötigst und evtl sogar noch ne Stufe weniger QPI/VTT.
Ich brauche unter Prime satte 3 Stufen weniger V-Core im Gegensatz zu meinen zuvor unter Linx ausgelotet und stabil getesteten System.
Die Einstellung rennt auch im Win 1A...ich wollte es nicht glauben

Nutzt ihr die stromsparfunktion, die die cpu im desktop modus auf 2,4 ghz runter taktet?

wo kann ich die ggf deaktivieren?

Vg Simon

klar, ich nutze auch nur die DVID um mit der Spannung hoch zu gehen, denn sonst geht das ja auch nicht.

was mich halt nervt ist, dass der rechner immer kurz wartet bevor er wieder power hat wenn ich irgendwas amche...ich magst lieber ruck zuck. wie kann ich diese funktion deaktivieren? und was muss ich dabei beachten?
vg

Das kannst Du nicht deaktivieren - musst Du mit leben oder ein anderes Board verwenden.

ja, das stimmt leider...

der UC ist ja nicht zwingend, hättest ja nen anderen Multi nehmen können.
Zwecks der Spannungen...
die ist recht niedrig im Gegensatz zu mir. Ich benötige bei 3200 1,255v, bei 3600 schon 1,335 und bei 3800 sagenhafte 1,415. Die 3900 hat er nicht bei 1,455 geschafft. :shake:

wenn du lust hast und interessehalber dem nachzugehen wette ich mit dir, dass du wenn du mit Prime gegen testest du etwa 2Stufen weniger V-Core benötigst und evtl sogar noch ne Stufe weniger QPI/VTT.
Ich brauche unter Prime satte 3 Stufen weniger V-Core im Gegensatz zu meinen zuvor unter Linx ausgelotet und stabil getesteten System.
Die Einstellung rennt auch im Win 1A...ich wollte es nicht glauben

Hast du mal die Rechenleistung verglichen, die das sytem mit dem höhervoltingen Setting und mit dem niedrigeren bringt ?
Mach mal ein paar Gflop-Runs mit LinX.

Über einen gesmaten Customrun konnte ich bisher keinen nennenswerten
Unteschied bei den Spannungen festellen gegenüber LinX.
Ich muss oft sogar unter Prime noch nach oben korrigieren.

Selbst der Temperaturunterschied ist eher gering bei mir (Prime 4-5° weniger).

Das mag aber auch daran liegen, dass ich vcore/vtt als Erstes immer mit Prime auslote.

Btw: Beim Bloomfield ist der UC schon zwinged mindesttens das Doppelre der Ramfrequenz (also bei HeinzNeu völlig korrekt).

Zuletzt bearbeitet:
ja, er hat das schon korrekt, nur wegen meiner Erfahrung die ich mit dem extrem hohen QPI/VTT sammeln musste war ich halt neugierig.
Ich frage mich warum ich da so hohe Werte benötige. Scheint dann tatsächlich an der CPU zu liegen und diesmal nicht am Board.
Bei Asus, EVGA und DFI liegen die Werte deutlich darunter. Warum das GA da so viel abverlangt kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Mit Linx teste ich nicht mehr :shake:

Stimmt. Im Gegensatz zu meinem R3E schlägt das UD7 bei der Vtt erbarmungslos zu.
Die Frage ist wie hoch der Drop des Boards dabei ist.
Um das vergleichen zu können müsste man jeweils per Messgerät nachprüfen.
Der Gulfie vertägt laut Intel 1.4v Vtt insofern habe ich mit Bioseinstellungen
von 1.415 - 1.435v beim Ud 7 keine ernsthaften bedenken.

4-5 LinX Runs reichen, um zu sehen wieviel Gflops erreicht werden.
Das sollte kein Problem sein.

je nach V-Core und genutzten Ram kann das schonmal schwanken.
Stabil lief Linx erst bei 1,295 QPI/VTT. JETZT teste ich Prime mit 1 Stufe weniger V-Core und einer Stufe weniger VTT. Noch heißt es abwarten und Tee trinken.
Die Jungs ausm 1366 Laberthread haben derzeit bedenken mit Linx weiter zu testen. Sven Bodes Gulfie hat bei Linx, aber moderaten innerhalb IntelSpecs eingestellten Spannungen die Grätsche gemacht. Also bei Gulftown CPU max ram x 1,5.

Ich liege bei Linx mit den GFlop peak irgendwas bei 54.4xx

€dit: bäää...son shice...
ich stelle jetzt alles so ein wie es zuvor lief...gerade nen Blauen bekommen. ... 9C sagt mir allerdings nichts :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Jo habe das mit Svens Gulfie mitbekommen.
Ob das an LinX liegt5 iat aber eine Spekulation.
Z.B. machen die Gulfies von Perlenschiffer (10 Std LinX) oder BulliT (Uncore bis zum kotzen) da schon Monatelang mit.
Aber ich bin auch für Vorsicht und gehe im Uncore nicht über 3600, sowie Vtt
maximal 1.435v. Scharfe Latenzen brauch ich auch nicht - das bringt nicht wirklich was. Das bisschen mehr Durchsatz auf Kosten der Stabilität - nö Danke.
Also 15-30 minuten LinX machen mir da kein Bauchweh.

Testest Du nen Gulfie oder Bloomie?

Für nen Blommie wären die 54.4 Gflops ja akzeptabel, für nen gulfie viel zuwenig (73-76) bei 4 Ghz.

Zuletzt bearbeitet:
nää, nen Bloomie
w3520 um genau zu sein.

ich habe mir jetzt mal eine usb3-platte gekauft und angesteckt.
wenn ich den hinteren anschluß nehme funktioniert es nicht, nur im vorderen.
ist das board defekt??
treiber updaten??
oder was ganz anderes??

welche denn? Ich habe ne My Passport 500GB..funzt 1A
Welches BIOS hast du drauf? USB3 FW wird mit dem F7final bei rev1 und das F7b bei rev2 automatisch geupdated.

Treiberlink kommt gleich...

€dit:
USB3 Treiber

Zuletzt bearbeitet:
Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute ich hab hier ein Problem. Seitdem ich meine Hardware ins neue Gehäuse eingebaut habe erkennt er nicht mehr meine Platten und die LED Anzeige zeigt mir den Fehler 75 an! Woran kann das liegen? Ich habe vorhin ausversehen auf den Button CMOS Clear gedrückt, aber daran kann das doch nicht liegen oder?

hast du ein Raid?
Ich würde mit der Kiste mal ins Bios gehen und deine vorherigen Einstellungen wieder eingeben, denn die sind ja jetzt futsch^^
Ich schätze dann kannst du auch wieder booten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh