[Sammelthread] Gigabyte GA-X58A-UD7 (Intel X58) [1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab des auch schon gelegentlich gehabt.
War nur die Maus da und sonst nix. Hintergrundbild kann ich nix zu sagen, weil ichs
bis vor kurzem nur schwarz hatte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
(...)Es macht nicht nur "überhaupt keinen Sinn", es geht gar nicht. Wenn Du den Ram-Teiler auf 8 gestellt hast, dann kannst Du den Uncore Teiler nicht auf weniger als 16 einstellen.

Das bedeutet eben auch, wenn Du BCLK 200 wählst, mußt Du RAM-Teiler 10 nehmen, wenn Du auf 2000MHz Speichertakt kommen willst, und damit eben einen Uncore Teiler x20. Drunter geht nicht und in diesem Fall geht drüber auch nicht, da für nahezu alle CPUs 4200MHz Uncore (Teiler x21) unerreichbar ist.

PS.: Beim Hexcore ist das natürlich anders.

Jetzt hast Du mich neugierig gemacht... ich hab das grad mal recherchiert, aber keine plausible Erklärung gefunden. Die kommen zwar mit nem schnelleren QPI-Link daher, das ist aber Teiler-getrieben, basiert also auch auf nem BCLK von 133. (6.4 GT/s => 3.200 Mhz = 24x133) Warum sollte also die UCLK:RAM-CLK-Ratio beim Hexacore ne andere sein? :hmm:

Regards,
Nightfly

-------- Nachtrag ---------

Hab eben gesehen, dass die i7-Hexacores nen Stock-UCLK von 2667 Mhz statt 2133 Mhz haben. Wie es bei den Xeons ist, kann ich nicht finden.
Heißt das, die sind für DDR3-1333 statt -1066 vorgesehen? Dann wären die schonmal etwas näher am Wunschergebnis dran, aber die Ratio bleibt mit UCLK:Ram-CLK 2:1 die selbe... oder?

Kann man denn nur a. G. dieses geringfügig höheren Stock-UCLK wirklich von ner nennenswert erhöhten Wahrscheinlichkeit ausgehen, dass so eine CPU 4000 UCLK packt?

-------- Nachtrag ---------

Geheimnis gelüftet... bei Hexacores ist die UCLK:Ram-CLK-Ratio tatsächlich nur noch 1,5:1. Dementsprechend benötigt ein Hexacore für einen RAM-Takt von DDR3-2.000 Mhz einen UCLK von nur 3.000 Mhz.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vorher F6, da war das nie, ich glaube ich geh wieder zurück auf F6.
F7 scheint nicht so der bringer, danke für die Info. Betatesten mache ich nicht.

ich finde F8 imzwischen als den besten und stabilsten. Da geht die CPU auf einmal bis 4,6.
Brauch aber wieder Wakü dafür :)

ich finde F8 imzwischen als den besten und stabilsten. Da geht die CPU auf einmal bis 4,6.
Brauch aber wieder Wakü dafür :)

Kann ich nicht bestätigen. Wenn ich irgendeine F8 nutze, startet das Bios
und bleibt immer beim Initialisieren der DMI-Datenpool hängen. Dann hilft
nur ein Reset.

Ich bin mit der F7 restlos zufrieden.

braucht die CPU bei hohem UC denn auch mehr V-Core?
Wie hoch geht ihr max mit dem QPI/VTT ?
3600UC sind kein Thema bei 1,335v QPI/VTT.
3800UC schafft der nichtmal bei 1,355v. 5sek nach Winboot BDSOD

Ram ist bei mir am Ende seiner Leistung mit eingestellten 1,64 v-ram. 1600 bei 9-9-9-24-1T
mit dem hohen QPI könnte ich nochmal testen ob nicht evtl ne Latenzverschärfung drinne ist.

braucht die CPU bei hohem UC denn auch mehr V-Core?
Wie hoch geht ihr max mit dem QPI/VTT ?
3600UC sind kein Thema bei 1,335v QPI/VTT.
3800UC schafft der nichtmal bei 1,355v. 5sek nach Winboot BDSOD

Nee Du... meiner Erfahrung nach braucht sie das nicht. Die Vcore ist (wie der Name schon sagt), die Kernspannung und somit das Mittel der Wahl, wenn Du den Core-Takt (internal clock) pushen willst. QPI/VTT versorgt den Uncore-Bereich und ist somit das Mittel der Wahl, wenn Du den Uncore-Takt (external oder uncore clock) pushen willst.
Was mal interessant zu wissen wäre ist, ob bestimmte CCLK:UCLK-Ratios mehr oder weniger stabil sind. Also ob bspw. CCLK immer mindestens so hoch wie UCLK sein sollte. Wenn dem so wäre, dann klar... wärst Du unter Umständen auch gezwungen, Vcore zu erhöhen, um die CCLK an die UCLK anzupassen, wenns an 4.000 Mhz geht.

noch was ganz anderes:
USB3.0 HI-SPEED ROUTE steht standardgemäß auf [EHCI]

was bringt es wenn ich es auf [XHCI] stelle?
was ist das - wie heißt das? Ist das so wie x=xtreme=schneller?
oder wie bei XHD = Raid?

kann mir bitte mal einer verraten, warum mein Ram bei 3800UC so schlecht performt?
C1E und C-states sind enabled.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, bin neu hier im Forum und seit gestern Besitzer des Gigabyte X58A-UD7. Ich bekomme meinen I7 920 nicht über 209 BLCK hinaus, egal mit welchen Spannungen. Habt ihr paar Tips, bezüglich der Spannungen und was hier limitiert?

Was mal interessant zu wissen wäre ist, ob bestimmte CCLK:UCLK-Ratios mehr oder weniger stabil sind. Also ob bspw. CCLK immer mindestens so hoch wie UCLK sein sollte. Wenn dem so wäre, dann klar... wärst Du unter Umständen auch gezwungen, Vcore zu erhöhen, um die CCLK an die UCLK anzupassen, wenns an 4.000 Mhz geht.

Das konnte ich aber bisher bei all meinen Experimenten nicht feststellen. Die beiden Werte sind nahezu unabhängig.

Habe aber mal irgendwo gelesen, daß ein extreme QPI/Vtt wie z.B. 1.5+ das leichte Verringern von Vcore ermöglicht. Da aber durch QPI/Vtt die Temperaturwerte der CPU viel extremer steigen, als durch geringfügiges Verringern der Vcore, macht es auch keinen Sinn, in diese Richtung zu experimentieren.

Zuletzt bearbeitet:
hi Moose und willkommen im Forum :wink:

nun, ich glaube da brauchen wir ein paar mehr Infos, denn wir sitzen nicht neben dir, kennen weder deine Einstellungen (Spannungen), noch bisherigen Versuche.

wie kommst du darauf das du auf irgendeiner IgnoreList stehst???

Ich nutze die X-FI Forte, wozu brauche ich dann nen Onboardsoundtreiber?
Den Onboardsound sollte man eigendlich dann sowieso disablen.
Habe schon versehendlich die Soundtreiber der Graka drauf gemacht^^

tjo, da bin ich genau so schlau wie du...

da gibts nur zwei Sachen wenn man so nen großen Antwortenandrang hier bekommt.
Entweder fragt man im GA Forum direkt oder man testet den Treiber einfach mal aus :d

Welchen Netzwerkkartentreiber habt Ihr eigentlich drauf?

Für die Netzwerkkarte Realtek RTL8168D/8111D-Familie-PCI-E-Gigabit-Ethernet-NIC (NDIS 6.20) finde ich in JZ-Verzeichnis nur einen 8168C:confused:

Ich nutz den aktuellen für Win7 64bit von der Website... v.7.026 (für rev.2.0), funktioniert hervorragend.

Nachricht gelöscht

Anhänge

• Netzwerktreiber.PNG
    Netzwerktreiber.PNG
    11,6 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na bidde, geht doch du Aussetziger :fresse2: :d

Bios ist das F8g. BLCK ist bei 209 VTT bei 1,395V, VCore bei 1,43V, DRAM bei 1,66V, IOHCore bei 1,24V und ICH bei 1,6V. Alle anderen Werte, außer die GLT´s sind manuell.

Hier mal der Link vom Virtuellen Bios: http://www.jzelectronic.de/bios/x58...010001118019012000007071005090800000000000000

Ich habe mit niedrigstem Multi den maximalen BLCK ausgetestet und bin bei 210 gelandet. Woran liegst, das da nicht mehr drin ist, das Mainboard sollte ja mehr schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Der limitierende Faktor stellt oft die CPU/Speicherkompination da ..... in der Regel sind das BCLK 210-220. Ich würde zuerstmal den uncore Bereich weniger "hart" an der Grenze betreiben (Teiler 16 statt 18 z.B) um das ausloten ... btw. vCore 1.43,vtt 1.395 sind eh grenzwertig.

Zum anderen müsste man schon genauer wissen welche CPU (stepping?) Ram genau benutzt wird ..... oder sagst du beim Arzt "ich bin krank such mal" ....:wall: :stupid: :)

Zuletzt bearbeitet:
Bios ist das F8g. BLCK ist bei 209 VTT bei 1,395V, VCore bei 1,43V, DRAM bei 1,66V, IOHCore bei 1,24V und ICH bei 1,6V. Alle anderen Werte, außer die GLT´s sind manuell.

Hier mal der Link vom Virtuellen Bios:BIOS Gigabyte X58 Serie

Ich habe mit niedrigstem Multi den maximalen BLCK ausgetestet und bin bei 210 gelandet. Woran liegst, das da nicht mehr drin ist, das Mainboard sollte ja mehr schaffen.

Denke deine CPU oder Speicher limitieren nicht das Board.
Zum BCLK Testen entschärfe erst mal deine Speicher Settings, und stelle ein niedrigen CPU Multi ein 18 oder 19, denn wenn du höher bist und die Einstellungen im Virt. Bios stimmen limitiert nicht der BCLK vom Board sondern die CPU oder Speicher.
PCI-E takt habe ich bei mir für BCLK 220 103 eingestellt sollte reichen erstmals, über 220BCLK muß man dann schon mehr geben.
Stelle erst mal deine CPU und Speichersettings so ein, das sie stabil sind.
Später wenn du das BCLK limit gefunden hast kannst du dann die CPU und Speicher Settings einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit niedrigstem CPU, Ram und Uncore Teiler getestet, bei 210 war Schluß. Der Ram ist für 1600 6-7-6-18 spezifiziert.CPU ist I7 920-D0. Ram GSkill Trident 1600 6-7-6-18, die sind getestet und machen 2000+ bei 7-8-7-20. Achso und gekühlt wird mit Wasser, CPU und Board.So wie jetzt eingestellt, ist es 100% stable.

Zuletzt bearbeitet:
???
Ich habe mir eben das aktuellste ET6 bei JZ gesaugt, entpackt, installiert und neu gestartet. Beim Anklicken auf die Anwendungsverknüpfung kommt die WIN-Sicherheitsabfrage welche ich bejat hatte. Dann schließt sich alles...ende :hmm: auch als Admin ausgeführt schließt sich das Programm automatisch.
Im Ordner Patch des ET6 Ordners habe ich ne Anwendungsdatei gefunden mit lauter Taiwanesischen Schriftzeichen. Ich hatte die Datei für 64bit geöffnet und einfach mal Y geklickt, auch wenn ich nix verstehe *G*.
Mehrere Versuche blieben erfolglos...was läuft da falsch und/oder habe ich falsch gemacht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh