[Sammelthread] Gigabyte GA-X58A-UD7 (Intel X58) [1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
War ja auch schon meine Vermutung.
Hohe VID gepaart mit schlechtem Airflow.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wer weiß was die Xigmatek dinger bei 500 rpm schaufeln? ... Eindeutig zu wenig, vor Allem weil der Kühler mit steigender rpm erst seine Leistung entfaltet. Die Lüfter und der Kühler sind auf hohe Drehzahlen ausgerichtet.
Nu mache bitte mal den Test und lasse die Lüffies mal nicht auf silent oder Low laufen. Die brauchen etwas mehr und schon haste auch deutlich bessere Temps.
BTW. was kommt an Luft IN deinen PC ?

Meinst du wenn ich andere Lüfter reinhaue z.B. BeQuiet Silent Wings, das die Besser Luft durch den Kühler schaufeln?

Vorne ist ein 120mm Lüfter und halt hinten 120 mm Lüfter, der wohl anscheinend zu langsam gedreht hat.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:14 ----------

War ja auch schon meine Vermutung.
Hohe VID gepaart mit schlechtem Airflow.

Seit ich die vid fest gestellt habe, steigt die temp nicht mehr über 50°C.
Spiele laufen trotzdessen einwandfrei. Merke keine leistungseinbrüche.
 
was isn nu mit den Temps wenn du die Lüfterchen was hoch drehst???
 
Hi

Kann es sein das der Mushkin Redline 998805 auf dem UD7 Rev. 2 Probleme macht?
Ich habe beim starten meistens kein Bild obwohl der Rechner normal bootet.
Habe alle 3 Module einzeln getestet, bei 2 Modulen hat ich überhaupt kein Bild.
Beim 3ten war das Bild am Anfang da.
Dann wo ich ausgeschaltet habe und neu eingeschaltet habe war es wieder weg.
An Grafikkarte oder Mainboard liegts nicht, das hab ich schon getestet.
Habe im Bios was Ram Settings angeht alles auf Default belassen.
Hatte vorher auch das Problem mit dem EVGA Classified, dort aber leider auch noch keinen anderen testen können :(

Ich wollt mal nur paar Meinungen hören obs da generell Probleme gibt.
Weil der Ram ja auch nicht von Gigabyte freigegeben ist.



mfg
Andi
 
keine Ahnung, ich nutze den Aquaero. Was ist wenn du im Bios den Lüffie auf volle pulle stells anstatt voltage

@quarzlord
so wie du es beschreibst hört es sich danach an das die Probleme machen.
Bestell doch ein anderes Kit und verklopp die Dinger.
 
Für meinen Geschmack ist da die doppelte bis dreifache Menge Alp drauf die man normalerweise braucht.
 
das auch - 5-6 minitröpfchen und dann in alle richtungen gleichmäßig verteilen. Am besten ganz leicht mitm Finger. Der HS von der CPU sollte gerade hauchdünn benetzt sein. Wenn du mitm Finger leicht drüber streichst sollte fast nix am Finger kleben bleiben.
 
Zu viel wlp? Echt. Habe das ding ja jetzt abgenommen gehabt gereinigt und nochmal wlp aufgetragen. diesmal etwas weniger als vorher. Wie sehen eigentlich eure temps im idle aus. könntet ihr auch mal ein paar pics von euren systemen machen. Also von real temp oder core temp

Ich glaube, wenn ich den kühler nochmal abnehme bekomme ich den nicht mehr fest. Da die 2 schrauben von auf und zu drehen ziemlich rund geworden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte Dir schon geschrieben, daß Du zwar vielleicht ein klein bischen zuviel WLP verwendet hattest, daß Dich das aber auch allenfalls 1 Grad kostet.

Also laß bloß den Kühler drauf. Das wird alles nicht besser durch sinnfreies Ab- und Anmontieren.

BTW: Wo sind eigentlich die Metallspäne aus Deinen nun abgegnabbelten Schrauben gelandet?

Hattest Du mal versucht, Vcore auf 1.175V zu fixieren? Oder alternativ mal Vcore auf "Standard" und dann DVID auf ca. -0.05V?
 
Hatte Dir schon geschrieben, daß Du zwar vielleicht ein klein bischen zuviel WLP verwendet hattest, daß Dich das aber auch allenfalls 1 Grad kostet.

Also laß bloß den Kühler drauf. Das wird alles nicht besser durch sinnfreies Ab- und Anmontieren.

BTW: Wo sind eigentlich die Metallspäne aus Deinen nun abgegnabbelten Schrauben gelandet?

Hattest Du mal versucht, Vcore auf 1.175V zu fixieren? Oder alternativ mal Vcore auf "Standard" und dann DVID auf ca. -0.05V?

Den Kühler nimm ich nicht mehr ab. besser ist. Ja ich habe die Vcore fest auf 1.175V fixiert wie du schon gesagt hattest. Die temps gehen nicht mehr höher als 52°C. Auch beim spielen nicht. Hier core temp nochmal. Echt cool.
Gibt es noch andere einstellungen die ich vornehmen kann. Ich will ja so gut wie geht die hardware die verbaut ist dementsprechend das bios einstellen. Ohne großartig zu übertakten, da man in spielen so oder so vom oc nix merkt meiner meinung nach.

Dann überlege ich mir, ob ich die jetztigen 140mm lüfter gegen bequit silent wings tauschen soll, da die lüfter echt laut sind sobald die etwas schneller drehen.
 

Anhänge

  • CoreTemp-Scr.png
    CoreTemp-Scr.png
    11,1 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
das auch - 5-6 minitröpfchen und dann in alle richtungen gleichmäßig verteilen. Am besten ganz leicht mitm Finger. Der HS von der CPU sollte gerade hauchdünn benetzt sein. Wenn du mitm Finger leicht drüber streichst sollte fast nix am Finger kleben bleiben.

Mit dem Finger an die WLP zu gehen ist ja mal überhaupt keine gute Idee.
 
Das mit den 1.175V müßte man noch mit LinX absichern, um sich nicht irgendwelche sporadischen Abstürze einzuhandeln. Aber was solls, wenn es läuft, dann freue Dich.

Natürlich könnte man noch viel manchen. Dein Speicher kann auch mehr. Aber wozu, wenn es Dir auf Lautstärke ankommt. Dann hast Du bei 52Grad ordentlich Luft nach oben und kannst alle Lüfter runterregeln. 75 Grad unter Last sind nämlich auch ok.
 
Das mit den 1.175V müßte man noch mit LinX absichern, um sich nicht irgendwelche sporadischen Abstürze einzuhandeln. Aber was solls, wenn es läuft, dann freue Dich.

Natürlich könnte man noch viel manchen. Dein Speicher kann auch mehr. Aber wozu, wenn es Dir auf Lautstärke ankommt. Dann hast Du bei 52Grad ordentlich Luft nach oben und kannst alle Lüfter runterregeln. 75 Grad unter Last sind nämlich auch ok.

Hab jetzt linx runtergeladen und gestartet. Kann aber mit den ergebnissen nix anfangen. hier mal ein foto. der ist gerade noch dabei. bis jetzt alles gut?
 

Anhänge

  • Linx.png
    Linx.png
    14,9 KB · Aufrufe: 43
Bei "Memory" All anklicken. Zusätzlich CPU-Z mit Reiter "CPU" öffnen und im Screenshot unterbringen. Gerne auch realtemp o.ä. z.B. speedfan mit den core-Temperaturen als Graphen. Grundsätzlich siehts erstmal gut aus.
 
Mit dem Finger an die WLP zu gehen ist ja mal überhaupt keine gute Idee.

wasn das fürn Käse^^ muß man natürlich vorher entfetten. Damit hat man einfach am meisten Gefühl.
Ich habe immer Feuerzeugbenzin, Bremsenreiniger, Terpentin oder Nitroverdünnung zuhause. Für Arbeiten am PC nutze ich ersteres oder 2.

Frage: mit welchem Tool kann ich die NB Temp auslesen? Everest macht das nicht.
 
wasn das fürn Käse^^ muß man natürlich vorher entfetten. Damit hat man einfach am meisten Gefühl.
Ich habe immer Feuerzeugbenzin, Bremsenreiniger, Terpentin oder Nitroverdünnung zuhause. Für Arbeiten am PC nutze ich ersteres oder 2.

Frage: mit welchem Tool kann ich die NB Temp auslesen? Everest macht das nicht.

Komisch mit meinem Everest geht das...

 
Zuletzt bearbeitet:
welche version?
 
vdimm wird auch ausgelesen, steht weiter unten.. version 5.50.2160 beta.
geht aber schon länger.
muss dazu sagen ist die vollversion...
 
ui, muss ich mal unbedingt updaten...habe aber auch nur nen uralten Key. Weiß nicht ob das geht. Teste ich mal aus. Habe noch ne 4.xxx Version

€dit: jupps geht jetzt :bigok: und Key funzt auch noch.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:11 ----------

wieviel ioh Spannung hast du anliegen ?
Ich habe die noch auf normal stehen. Vielleicht sollte ich da mal Hand anlegen. Der will nicht stabil werden. Jedenfalls nicht bei 4,2 gig. Umstellen auf 2T brachte schon etwas, aber nicht stabil...
im Prinzip kann das jetzt alles sein. CPU(DVID), Ram, V-Ram, vtt, ioh...
CPU Temp bei 4,2 gig liegt bei 67/68°C beim heißesten Kern und dann sagt er irgendwann winkewinke :(

€dit:
das Umstellen von CPU Multi 20x auf 21x setzt ja nur den Turbo fest. BCKL steht auf 210
 
Zuletzt bearbeitet:
hier meine settings, sind allerdings für 6x2 GB, für 3x2 Gb sollte weniger IOH reichen.
mein Board ist eh nicht grad das beste von den Spannungen her.

GA-X58A-UD7 Bios F7
Multi 21
Turbo On
Ht On
BCLK 200 Mhz
QpiLink 3600 Mhz
Memory 12GB 1600 Mhz
6 8 6 20 1T
Performance: Turbo
PCIe 100 Mhz
800/900/0/0

CPU PLL 1.8v
QPI/VTT Voltage 1.335v
Cpu Vcore 1.35625v Bios 1.312v Last / LLC Level 1
DRAM Voltage 1.58v Bios 1.55-1.57v Last
QPI PLL 1.24v
IOH Core 1.3v
 
wasn das fürn Käse^^ muß man natürlich vorher entfetten. Damit hat man einfach am meisten Gefühl.
Ich habe immer Feuerzeugbenzin, Bremsenreiniger, Terpentin oder Nitroverdünnung zuhause. Für Arbeiten am PC nutze ich ersteres oder 2.

Frage: mit welchem Tool kann ich die NB Temp auslesen? Everest macht das nicht.

1. vom vorher "entfetten" (ich denke mal Du meinst die Finger) hast Du aber
nichts erwähnt.
2. würde ich das trotzdem nicht mnachen, so schnell wie die Haut nachfettet
kannst Du garnicht die WLP verteilen.
3. wird das mit dem "zuviel" an WLP eh übertrieben.
Bei vernünftigem Anpressdruck, quetscht sich alles was zuviel ist an den Seiten zwischen CPU und Kühler raus. Wenn denn der Druck zu gering ist
und tatsächlich die Schicht WLP zu dich sein sollte, verschlechtert das die
Temperatur auch nicht so dramatisch.
4. Everest 5.5 liest die NB -Temperatur aus.(Sorry, das wurde ja schon geklärt).
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ihr den CPU Multi von 20 auf 21 setzt, behält das Board die Einstellung?
Bei Umstellen wird der Turbo aktiv und ändert die VID und man muß die DVID entsprechend anpassen. Bei mir ist es so, dass da 21x steht, aber keine VID verändert wird wie im WEB-Bios beispielsweise. Beim Booten zeigt er mir auch nur 200x20. Das Einzige was passiert, dass der Turbo immer an ist...sonst nix. Normal müsste der mit 200x21 booten und entsprechend 4,2 Gig anzeigen :hmm:
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, geht ja jetzt auch mit aktueller Version...hatte ich schon geschrieben ;)

Das Andere bereitet mir jetzt eher Kopfschmerzen :wall:

€dit: soo,
nachdem ich im GA Forum um JZs Hilfe bat kahm der Erfolg.
Defaults geladen, Standardprofil mit CPU-Multi abgeändert und siehe da es funzt.
Er bootet mit Multi 21. Jetzt noch die OC Werte eingetragen und Linxen konnte beginnen.

 
Zuletzt bearbeitet:
hier meine settings, sind allerdings für 6x2 GB, für 3x2 Gb sollte weniger IOH reichen.
mein Board ist eh nicht grad das beste von den Spannungen her.

GA-X58A-UD7 Bios F7
Multi 21
Turbo On
Ht On
BCLK 200 Mhz
QpiLink 3600 Mhz
Memory 12GB 1600 Mhz
6 8 6 20 1T
Performance: Turbo
PCIe 100 Mhz
800/900/0/0

CPU PLL 1.8v
QPI/VTT Voltage 1.335v
Cpu Vcore 1.35625v Bios 1.312v Last / LLC Level 1
DRAM Voltage 1.58v Bios 1.55-1.57v Last
QPI PLL 1.24v
IOH Core 1.3v

Hei,packe Dir mal das Bios F12 auf die Kiste es läuft sehr stabil und verbessert teilweise das arbeiten der RAMs.;)
 
Welche Spannungen hast jetzt für IOH und Qpi/VTT ?

noch auf :
ioh auf 1,22
vtt auf 1,295
rest auf normal

bei 4 Gig hatte ich alles auf normal...muß ich mal testen wie weit ich da jetzt noch runter kann, bzw ob da normal auch noch reicht. Die NB ist aber dennoch bei unbedenklichen 54°C


€dit: habe ich was verpasst? F12? Ist doch gerade erst das F8b beta und Fc2 für rev2 erschienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann passieren :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh