...tut mir leid, aber hier im luxx leider nicht mehr :-/denn JZ ist Gigabytes Biossuporter der hier regelmäßig Rede und Antwort zu sämtlichen Fragen steht
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
...tut mir leid, aber hier im luxx leider nicht mehr :-/denn JZ ist Gigabytes Biossuporter der hier regelmäßig Rede und Antwort zu sämtlichen Fragen steht
Hi,
das kenne ich nur zu gut.
Da sind mit ziemlicher Sicherheit Pins im Sockel verbogen.
@ thethe
Hoher BCLK hat wenig damit zu tun, wie sich das MB letztendlich oc´en läßt.
Und noch weniger, wie schnell das System in der Praxis im Vergleich zu anderen MBs mit weniger Takt ist. Die Rede ist von Subtimings (nicht die vom Ram), an die man garnicht herankommt.
...tut mir leid, aber hier im luxx leider nicht mehr :-/
Dann auf ins JZ-Forum!
Edit: Ups, mein Passwort dort funktioniert nicht mehr. Habe zuletzt vor 10 Monaten dort geschrieben ...
---------- Beitrag hinzugefügt um 13:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:56 ----------
Wie soll denn ein Pin verbiegen, wenn man nur das BIOS updatet
Wurde mir damals auch gesagt, als mein erstes Kit letzten Dezember partout nicht zum Laufen zu bringen war. Völlig überflüssiger Weise hatte ich daraufhin Kühler und CPU aus- und wieder eingebaut, alle PINs akribisch mit der Lupe untersucht , und alle Riegel hin- und hergetauscht. Stunden hat das gedauert und Sockel werden mit jedem CPU-Wechsel schlechter.
Tatsächlich war es das veraltete BIOS, das nur durch wildeste Einstellungen zum Laufen zu bewegen war und schließlich einzelne Riegel durch Überspannung oder Überhitzung während des Betriebs über den Jordan geschickt hat.
Ich mußte damals neue Riegel besorgen, denn mit dem damals neuen BIOS waren die Riegel gar nicht mehr zum Laufen zu bringen und zeigten dann auch eindeutige Fehler: Einzelne liefen in allen DIMM-Sockeln, andere in allen nicht.
Ich hatte nur eben nie so etwas wie "Klammeraffe" oder "2MB" gesehen. Das ist in meiner bisherigen Erfahrungswelt schon außergewöhnlich.
---------- Beitrag hinzugefügt um 13:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:56 ----------
Meinst Du so etwas wie "Standard"/"Turbo"/"Extreme", einzustellen im Speicherbereich des BIOS?
Hab da auch mal ne Frage an die ganzen Pro´s hier.
Aber erstmal Hallo...bin ganz neu hier im Forum.
...unzwar handelt es sich um den Speicher. Welchen Ram habt ihr auf euren Boards verbaut und wie laufen die so?
Irgendwelche Empfehlungen???
Oder was geht garnicht???
Welche Timings???
Welche Mhz???
Habe vor mir das Board zuzulegen, nur weiß ich net genau welchen Speicher ich nehmen soll. Es sollten auf jeden Fall 6GB sein.
Harry...
Also ich habe 6 x 2GB Mushkin (998805) drinne laufen Problemlos.
Bei mir mit 1600 6/8/6/20 1,57v .
Na um dazu was zu sagen, musst du schon etwas konkreter werden.
Ein sicherer Weg ist die Kompatibilitätsliste auf der Gigabyte Seite.
Willst Du übertakten ?
Welche Cpu und wie schnell ?
Daraus kann man dann schliessen, ob Du z.B. 1600er oder 2000er
Speicher brauchst.
Normalerweise reicht 1600er, es sei denn Du willst unbedingt einen hohen Uncore.
Timings sind mir persönlich nicht sooo wichtig, da die Performance davon
nicht so sehr profitiert. Scharfe Timings sehen auf Benchscreens halt cool aus.
Evtl. hilft Dir das Online-Angebot von JZ weiter.
Da er ausschliesslich Gigabyteboards verkauft, verkauft er auch Ram, der dazu passt.
Hardwareluxx - Preisvergleich
laufen bei mir allerdings nur 1600 mit 9-9-9-24 mit 1,64v im Bios.
Da Timings sich nicht wirklich bemerkbar machen lasse ich es so.
Hardwareluxx - Preisvergleich
laufen bei mir allerdings nur 1600 mit 9-9-9-24 mit 1,64v im Bios.
Da Timings sich nicht wirklich bemerkbar machen lasse ich es so.
@Daniel: Nur eine Theorie, falls der Speicher nicht @1333MHz sondern mit mehr läuft: Du Könnte mir vorstellen, daß die Speicherriegel vom Fa-BIOS noch nicht richtig konfiguriert wurden, wodurch sie erst mit zuviel Vdimm vernünftig liefen. Nun bei Fb und möglicherweise verbesserter Unterstützung könnte das zuviel sein.
Ich hab mal ne Frage. Ich hab das System wies in meinem Profil steht nun fast 11 Monate. Es läuft normal auch einwandfrei. Die Übertaktung macht im Betrieb keine Probleme. Manchmal setzt das System jedoch beim Starten aus. Läuft dann so ab, dass ich starte, der Bildschirm schwarz bleibt, der PC wieder ausgeht und neustartet. Bei diesem Neustart wird automatisch das BIOS zurückgesetzt. Wenn ich es neuaufrufe sagt er mir es hätte Probleme wegen des Übertaktens gegeben. Die übertakteten Werte stehen aber noch alle im BIOS ich muss dann einfach nur neuspeichern und danach geht alles wieder seinen Gang. Das Problem tritt auch sehr unregelmäßig und eher selten auf aber komisch ist es trotzdem. Weiß einer von euch was das Problem sein könnte?