[Sammelthread] Gigabyte GA-X58A-UD7 (Intel X58) [1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann auf ins JZ-Forum!

Edit: Ups, mein Passwort dort funktioniert nicht mehr. Habe zuletzt vor 10 Monaten dort geschrieben ...

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:56 ----------

Hi,
das kenne ich nur zu gut.
Da sind mit ziemlicher Sicherheit Pins im Sockel verbogen.

Wie soll denn ein Pin verbiegen, wenn man nur das BIOS updatet :stupid:

Wurde mir damals auch gesagt, als mein erstes Kit letzten Dezember partout nicht zum Laufen zu bringen war. Völlig überflüssiger Weise hatte ich daraufhin Kühler und CPU aus- und wieder eingebaut, alle PINs akribisch mit der Lupe untersucht :stupid:, und alle Riegel hin- und hergetauscht. Stunden hat das gedauert und Sockel werden mit jedem CPU-Wechsel schlechter.

Tatsächlich war es das veraltete BIOS, das nur durch wildeste Einstellungen zum Laufen zu bewegen war und schließlich einzelne Riegel durch Überspannung oder Überhitzung während des Betriebs über den Jordan geschickt hat.

Ich mußte damals neue Riegel besorgen, denn mit dem damals neuen BIOS waren die Riegel gar nicht mehr zum Laufen zu bringen und zeigten dann auch eindeutige Fehler: Einzelne liefen in allen DIMM-Sockeln, andere in allen nicht.

Ich hatte nur eben nie so etwas wie "Klammeraffe" oder "2MB" gesehen. Das ist in meiner bisherigen Erfahrungswelt schon außergewöhnlich.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:56 ----------

@ thethe

Hoher BCLK hat wenig damit zu tun, wie sich das MB letztendlich oc´en läßt.
Und noch weniger, wie schnell das System in der Praxis im Vergleich zu anderen MBs mit weniger Takt ist. Die Rede ist von Subtimings (nicht die vom Ram), an die man garnicht herankommt.

Meinst Du so etwas wie "Standard"/"Turbo"/"Extreme", einzustellen im Speicherbereich des BIOS?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir Heut die selben Riegel nochmal bestellt wenn die dann laufen können es ja nur die Riegel sein oder denkt ihr es kann auch an der CPU liegen?
 
na wenn die es nicht tun bin ich eher der Meinung dein Bios hat nen Knall.
Die stehen aber auf der Kompatibilitätsliste, oder !? ...keine lust nochmal alles zu lesen falls schon erwähnt.

...tut mir leid, aber hier im luxx leider nicht mehr :-/

schade, hatte mich schon gewundert das du in den letzten wochen so wenig geschrieben hattest. Es hat dich aber auch keiner direkt angesprochen, von daher dachte ich mir nichts dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auf der Corsair Hompage geguckt da kannst du Speicher nach Board raussuchen da wurden die mir angezeigt.
 
Dann auf ins JZ-Forum!

Edit: Ups, mein Passwort dort funktioniert nicht mehr. Habe zuletzt vor 10 Monaten dort geschrieben ...

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:56 ----------



Wie soll denn ein Pin verbiegen, wenn man nur das BIOS updatet :stupid:

Wurde mir damals auch gesagt, als mein erstes Kit letzten Dezember partout nicht zum Laufen zu bringen war. Völlig überflüssiger Weise hatte ich daraufhin Kühler und CPU aus- und wieder eingebaut, alle PINs akribisch mit der Lupe untersucht :stupid:, und alle Riegel hin- und hergetauscht. Stunden hat das gedauert und Sockel werden mit jedem CPU-Wechsel schlechter.

Tatsächlich war es das veraltete BIOS, das nur durch wildeste Einstellungen zum Laufen zu bewegen war und schließlich einzelne Riegel durch Überspannung oder Überhitzung während des Betriebs über den Jordan geschickt hat.

Ich mußte damals neue Riegel besorgen, denn mit dem damals neuen BIOS waren die Riegel gar nicht mehr zum Laufen zu bringen und zeigten dann auch eindeutige Fehler: Einzelne liefen in allen DIMM-Sockeln, andere in allen nicht.

Ich hatte nur eben nie so etwas wie "Klammeraffe" oder "2MB" gesehen. Das ist in meiner bisherigen Erfahrungswelt schon außergewöhnlich.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:56 ----------



Meinst Du so etwas wie "Standard"/"Turbo"/"Extreme", einzustellen im Speicherbereich des BIOS?

Was meinst du, wie oft hier Jungs mit ihren Rechnern bei mir waren und
mir beteuert haben, "der geht nicht mehr, aber ich habe garnichts dran gemacht ".
Die Wirklichkeit sieht dann oft anders aus.....
Vom Bild her lagen verbogene Pins nunmal am nächsten.
Ein veraltetes Bios kann es ja nun auch nicht sein, weil ja grad mit dem neuen Bios Probs hat.
Da 2 Riegel jetzt bocken, kann es defekte Harware sein.
Evtl. wäre es einen Versuch wert, das Bios komplett zu löschen (cmos clear, batterie für 10 Minuten raus) und dann neu zu flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab da auch mal ne Frage an die ganzen Pro´s hier.

Aber erstmal Hallo...bin ganz neu hier im Forum.

...unzwar handelt es sich um den Speicher. Welchen Ram habt ihr auf euren Boards verbaut und wie laufen die so?

Irgendwelche Empfehlungen???

Oder was geht garnicht???

Welche Timings???

Welche Mhz???

Habe vor mir das Board zuzulegen, nur weiß ich net genau welchen Speicher ich nehmen soll. Es sollten auf jeden Fall 6GB sein.


Harry...
 
Na um dazu was zu sagen, musst du schon etwas konkreter werden.

Ein sicherer Weg ist die Kompatibilitätsliste auf der Gigabyte Seite.

Willst Du übertakten ?
Welche Cpu und wie schnell ?
Daraus kann man dann schliessen, ob Du z.B. 1600er oder 2000er
Speicher brauchst.
Normalerweise reicht 1600er, es sei denn Du willst unbedingt einen hohen Uncore.

Timings sind mir persönlich nicht sooo wichtig, da die Performance davon
nicht so sehr profitiert. Scharfe Timings sehen auf Benchscreens halt cool aus.

Evtl. hilft Dir das Online-Angebot von JZ weiter.
Da er ausschliesslich Gigabyteboards verkauft, verkauft er auch Ram, der dazu passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab da auch mal ne Frage an die ganzen Pro´s hier.

Aber erstmal Hallo...bin ganz neu hier im Forum.

...unzwar handelt es sich um den Speicher. Welchen Ram habt ihr auf euren Boards verbaut und wie laufen die so?

Irgendwelche Empfehlungen???

Oder was geht garnicht???

Welche Timings???

Welche Mhz???

Habe vor mir das Board zuzulegen, nur weiß ich net genau welchen Speicher ich nehmen soll. Es sollten auf jeden Fall 6GB sein.


Harry...

Also ich habe 6 x 2GB Mushkin (998805) drinne laufen Problemlos.
Bei mir mit 1600 6/8/6/20 1,57v .
 
Hardwareluxx - Preisvergleich

laufen bei mir allerdings nur 1600 mit 9-9-9-24 mit 1,64v im Bios.
Da Timings sich nicht wirklich bemerkbar machen lasse ich es so.
 
Na um dazu was zu sagen, musst du schon etwas konkreter werden.

Ein sicherer Weg ist die Kompatibilitätsliste auf der Gigabyte Seite.

Willst Du übertakten ?
Welche Cpu und wie schnell ?
Daraus kann man dann schliessen, ob Du z.B. 1600er oder 2000er
Speicher brauchst.
Normalerweise reicht 1600er, es sei denn Du willst unbedingt einen hohen Uncore.

Timings sind mir persönlich nicht sooo wichtig, da die Performance davon
nicht so sehr profitiert. Scharfe Timings sehen auf Benchscreens halt cool aus.

Evtl. hilft Dir das Online-Angebot von JZ weiter.
Da er ausschliesslich Gigabyteboards verkauft, verkauft er auch Ram, der dazu passt.

Also hauptsächlich geht es bei mir um zocken.
Als Cpu hatte ich mir einen I7-950 vorgestellt.
Das übertakten interessiert mich auch schon sehr...
Was ich eigentlich nur möchte ist ein sehr stabil laufendes System.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:45 ----------

Hardwareluxx - Preisvergleich

laufen bei mir allerdings nur 1600 mit 9-9-9-24 mit 1,64v im Bios.
Da Timings sich nicht wirklich bemerkbar machen lasse ich es so.

Und biste damit zufrieden? Der Preis ist ja wohl auch net schlecht.
Hat jemand anderes noch Erfahrungen mit dem Speicher?
 
eigendlich rennen die wie sau...bin halt nen Pechvogel ;)
Ich bin dennoch damit zufrieden. Über den Ram musste ich bislang sehr wenig nachdenken weil er einfach gut läuft.
 
ja, die schwarzen 2000 sind P/L sieger geworden. Leider gibt´s die nur als Dualchannel KIT in 4 oder 8 GB ;)
 
Was genau läßt eigentlich die BIOS-Option "Quick Boot" beim Bootvorgang weg?
 
Gute Frage, denn sobald ich Quick Boot einschalte hängt mein Board Ewigkeiten bei "Verify DMI Pool Data..."
 
ich hatte auch nicht das Gefühl das es emens schneller geht.
Bin mir aber auch nicht sicher ob ich jetzt separate Einstellungen getätigt hatte, bin aber der Meinung, dass mit QuickBoot das Logo automatisch disabled und einige Postings nicht angezeigt wurden. Dennoch finde ich hat sich da nicht viel getan und habe eher das Gefühl das nur der Bildschirm einfach schwarz bleibt und es dennoch abarbeitet was er sonst macht.

€dit: aber es geht schonmal deutlich schneller von statten zu den VorgängerBiossen. Dennoch braucht er unheimlich lange alle Laufwerke zu finden und anzuzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grad kam das neue Speicher Kit und jetzt funkts alles wieder. Sind wohl doch die 2 Riegel defekt. Ich werd das Defekte Kit mal in die RMA geben mal gucken. Danke für eure Hilfe.
 
@Daniel: Da war die erste Theorie vermutlich gar nicht so falsch:

@Daniel: Nur eine Theorie, falls der Speicher nicht @1333MHz sondern mit mehr läuft: Du Könnte mir vorstellen, daß die Speicherriegel vom Fa-BIOS noch nicht richtig konfiguriert wurden, wodurch sie erst mit zuviel Vdimm vernünftig liefen. Nun bei Fb und möglicherweise verbesserter Unterstützung könnte das zuviel sein.

Das alte BIOS hat den Speicher geschrottet, der Wechsel des BIOS hat den Fehler im Speicher offenbart. So in etwa jedenfalls war es damals bei mir.

Ich hatte damals auch das gleiche Kit noch einmal gekauft und es lief!
 
Kurze Frage: Warum werden hier höhere BIOS Nummern genannt als man auf der Gigabyte Seite bekommen kann? Dort ist 7 das aktuelle.
 
Ich hab mal ne Frage. Ich hab das System wies in meinem Profil steht nun fast 11 Monate. Es läuft normal auch einwandfrei. Die Übertaktung macht im Betrieb keine Probleme. Manchmal setzt das System jedoch beim Starten aus. Läuft dann so ab, dass ich starte, der Bildschirm schwarz bleibt, der PC wieder ausgeht und neustartet. Bei diesem Neustart wird automatisch das BIOS zurückgesetzt. Wenn ich es neuaufrufe sagt er mir es hätte Probleme wegen des Übertaktens gegeben. Die übertakteten Werte stehen aber noch alle im BIOS ich muss dann einfach nur neuspeichern und danach geht alles wieder seinen Gang. Das Problem tritt auch sehr unregelmäßig und eher selten auf aber komisch ist es trotzdem. Weiß einer von euch was das Problem sein könnte?
 
Ich hab mal ne Frage. Ich hab das System wies in meinem Profil steht nun fast 11 Monate. Es läuft normal auch einwandfrei. Die Übertaktung macht im Betrieb keine Probleme. Manchmal setzt das System jedoch beim Starten aus. Läuft dann so ab, dass ich starte, der Bildschirm schwarz bleibt, der PC wieder ausgeht und neustartet. Bei diesem Neustart wird automatisch das BIOS zurückgesetzt. Wenn ich es neuaufrufe sagt er mir es hätte Probleme wegen des Übertaktens gegeben. Die übertakteten Werte stehen aber noch alle im BIOS ich muss dann einfach nur neuspeichern und danach geht alles wieder seinen Gang. Das Problem tritt auch sehr unregelmäßig und eher selten auf aber komisch ist es trotzdem. Weiß einer von euch was das Problem sein könnte?

Lade mal die default settings. Danach alles neu einstellen und speichern.

Gruss
 
Da wird irgendein setting nicht stimmen,wirst dies reboot problem nicht wegbekommen,auch nicht mit neueinstellen.
 
Moin alle zusammen.
Hab mal eine Frage. Ist das normal, das mein system im idle zwischen 45°C bis 50°C hat?

Mein system. X58A-UD7 rev. 2.0, CPU: i920, Kühler: Prolimatech Armageddon mit 2x 140mm Lüfter. Grafikkarte 260 GTX.

Für eure hilfe bedanke ich mich im voraus.
 
Eigentlich nicht. Welcher Takt ? C1E, Speedstep aktiviert ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:37 ----------

Neuer Treiber für den NEC - USB 3.0 Controller
SONY/NEC firmwares
 
Eigentlich nicht. Welcher Takt ? C1E, Speedstep aktiviert ?

Ich hab das system nicht übertaktet. eigentlich gar nichts gemacht. standard einstellung. Hatte auch schon den Scythe mugen 2 rev. b drauf. auch so heiß! Warum aber nur? Takt ist 2,66 GHz das andere muss ich mal schauen.
 
Dann überprüfe mal im Bios die o.g. Stromspareinstellungen. Ich vermute mal, dass sie deaktiviert sind.
 
welche USB 3.0 Geräte nutzt ihr alle?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh