[Sammelthread] Gigabyte GA-X58A-UD7 (Intel X58) [1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ach, quatsch...hatten wir ja schon auf der Vorseite besprochen. Nimm den MIPS Fusion only Block (gibts BTW auch in POM;)). Die Fullcovervariante ist rausgeschmissen Geld. Die ist nur für extrem OCer die den letzten Rest aus ihren Komponenten holen wollen. Du hast ja ohnehin vor nur bei 4-4,2gig zu bleiben. Unter vollast mit schon vorhandenem Kühlblock habe ich ja nur 54°C bei 4,2 gig. Wenn die Güte und Temp meiner CPU mehr zulassen würde bei Lüffies @ 500rpm würde ich auch noch höher gehen. Das würde auch immernoch problemlos für die NB Temp sein...

Ich nutze 16/10er Schlauch darauf mit Kabelbindern...der Mips ist hier natürlich "Sicherer" und hat auch bessere Temps, die man aber nicht wirklich benötigt.
Ich rate dir zum MIPS Fusionblock
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ist es doch besser wenn ich den großen minboard kühler nehme?

Hier mal meine Temperaturen unter Last mit dem Fusionblock:



Raumtemperatur 20 °, Wasser 25 °

Ioh Spannung, 1.22 v

Die Nb wird 45 ° warm - ist doch absolut ausreichend gekühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
klar, reicht DICKE ...
 
Meine (UD9) hat bei prime95 56° bei 1.14V.
Die NB ist auf jeden Fall ausreichend gekühlt.
Außerdem gefällt mir die Kombination mit der Ori. Heatpipe so gut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
am "BESTEN" ja, aber er kann keinen Nutzen draus ziehen und somit "sinnlos", genau wie du Leute davon abrätst einen separaten "high-end" Raidcontroller kaufen zu wollen weil sie dessen Leistung weder ausschöpfen können, noch einen richtigen Nutzen daraus ziehen insofern es für den Heimgebrauch ist.
 
Naja, wenn man eh eine Wasserkühlung hat kostet es ja nichts, das UD7 einzubinden. Da ist der RAID-Controller schon deutlich teurer... Ich empfehle natürlich niemanden, extra eine Wakü zu kaufen, nur um das Board zu kühlen :d
 
*schmunzel*
ja, da steckt natürlich ein bischen mehr Geld hinter, nur der Fusionblock kostet gerade mal 34,-€ oder so und der Fullcover kühler mal eben 140,-€. Das sind 100,-€ zum schön anschauen ;)
 
Der Fullcover ist natürlich auch unnötig. Der bringt nur was für die Optik.
 
Ja, für Waküfreaks und Casemodder ist das natürlich dann ein Leckerbissen. Wenn das Ding nicht so teuer wäre würde ich mir den auch drauf machen zum nett anschaun :d
 
Hi Leute, ich habe vor mir eine Wasserkühlung zuzulegen und wollte direkt mal euch fragen was ihr mir so empfehlen würdet. Hab schon im Wasserkühlung Unterforum geschaut aber nicht wirklich etwas gefunden. Meine Daten stehen im Systeminfo.
Preis sollte bei 100-150€ liegen.
 
Fullcover ist praktisch, da der die beiden PCI-E 1X zugänglich für alle Karten macht. Ausserdem sind bei mir die Temps um 10 Grad kühler. Weil wenn man den untersten PCI-E 16x benutzt ... klaut der die Lanes von der zweiten Grafikkarte, wie USB 3.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Da geb ich dir recht.
Der Follcover ist auch ziemlich schick, mir gefällt aber trotzdem der Fusionblock besser.
Aber die USB 3.0 nehmen die Lanes doch von der Nb oder???
 
@xFEARx3
bei SLI und Soundkarte schon anscheinend. Weil hab da bissel microrückeln, wenn Karten nicht synroch mit 16 Lanes laufen. Das gleiche, wenn man in ersten und dritten Slot reinsteckt, statt in den zweiten. Komischerweise hat es keinen Einfluss wenn man die ersten beiden PCI-E 1x belegt (brauchte noch raid Kontroller)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Mikrorucklern mit der Karte im letzten Slot ist mir auch aufgefallen...konnte es aber nicht zuordnen. Mit USB3.0 hingegen nicht wirklich :hmm:
was istn da nun Sache?
 
microruckeln im letzten slot, weil der nur 8 lanes hat. und der Zweite schaltet die 8 von 16 ab - sobald der letzte slot benutzt wird oder usb 3.0 . ud9 hat das problem nicht wegen NF200 chips
 
Schon klar, ist bei meinem ja auch so. Entweder 16-0-16-0-16-0-16 oder 8-8-8-8-8-8-8.
Aber durch 16-8-8 entstehen Microruckler?
Der "Performance-einbruch" durch nur 8 Lanes beträgt ja nur 1%
 
Hat jemand schon das neue F8c-BIOS ausprobiert?

Marvell-Firmware aktualisiert, lief einige Benchmarks, keinen Unterschied, so dass ich vermute, es ist ein Überfall zu beheben, da konnte ich tatsächlich in die RAID-Dienstprogramm und Marvell Bios, auch ohne Raid, letzte BIOS ließ mich nicht. Ich habe auch bestätigt, ich denke, dass SLOW Modus funktioniert!
:d
 
Habe soeben auch das F8c geflasht. Bisher keine Probleme.
 
Sata-4 ? Was meinst Du damit ? Wo hast Du das gelesen ?
 
bei mir muste aber cmos mehrmals resetet um mit f8c zu booten. dann wird marvel controller nochmals upgedatet. sata3 lässt sich jetzt abschalten. und das mb haut jetzt nicht so viel spannung beim oc rein, wenn man keine feste einstellt. Die esata werden korrekt als satas endlich erkannt. (benutze die beiden externen ueber esata-zu-sata als interne)



Schon klar, ist bei meinem ja auch so. Entweder 16-0-16-0-16-0-16 oder 8-8-8-8-8-8-8.
Aber durch 16-8-8 entstehen Microruckler?
Der "Performance-einbruch" durch nur 8 Lanes beträgt ja nur 1%

gehtja nicht um performance sondern um microruckeln, weil die dann quasi nicht synchron sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand auch das Problem, dass bei den soundeinstellungen/Aufnahme der Realthek Digital Input voll ausschlägt. Wenn ich "Dieses Gerät als wiedergabe quelle anklicke, dann kommen zisch geräusche. Woran liegt das? Ist das Mainboard wieder defekt? Habe erst vor 2 monaten erst ein neues bekommen. Rev. 2.0. Oder ist das einfach nur ein softwarefehler? Foto liegt bei.

Schließe ich das mikro an, dann schlägt es voll an und fällt wieder hab. Je nach wie ich ins micro spreche. Gelegentlich fällt mir auch ein knacken von der Lautsprechern auf, die sproradisch auftreten.
 

Anhänge

  • sounderror.png
    sounderror.png
    18,3 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand wie ich meinen an den 4-Pin-CPU-Lüfter angeschlossenen Thermalright TY 14 auf die volle Drehzahl von 1300 rpm bekomme?
Soweit ich im BIOS "PWM" eingebe, erhalte ich 600 rpm, bei "Voltage" sind es immerhin 1000 rpm.

Tja, Heinz.

Das ist nunmal die Konsequenz des disbezüglich dürftigen BIOS. Habe ich schon oft beklagt: Es fehlt einfach ein Einstellwert für die Temperatur, oberhalb der die Lüfterspannung erhöht werden soll.

Momentan ist diese Temperatur unveränderlich im BIOS drin und die Leistung des Lüfters allein bestimmt die Drehzahl.

Hoffentlich ändert Gigabyte hieran bald etwas.

Wäre natürlich noch besser, wenn man die Spannung einstellen könnte, die unterhalb dieser Temperatur anliegen soll, und damit die Lüfterdrehzahl ohne CPU-Last. Ein Traum wäre, wenn man zusätzlich noch die höhere Temperatur angeben könnte, ab der der Lüfter auf max. Voltage laufen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh