[Sammelthread] Gigabyte GA-X58A-UD7 (Intel X58)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was heißt laut, also man hört es deutlich und es ist störend finde ich!!!
Es war ja vorher auch nciht da, zumindest immer nur für ein paar sekunden und dann war es wieder weg!

Kann man da etwas gegen machen oder will mich etwas warnen, dass bald etwas kaputt geht???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du sicher bist, dass es das Board ist, würde ich es dann reklamieren bzw. zunächst mal Gigabyte anschreiben.

Ich weiß nicht, ich kann echt nicht sagen ob es am Board oder CPU liegt!???

Eine CPU macht grundsätzlich keine Geräusche. Vielleicht die Graka ?

Graka ist es nicht! Ich habe das Geräusch mal aufgenommen! Download

Zuletzt bearbeitet:

hey super Anleitung, Danke!

kurze Frage zum OC:

beim 775 habe ich immer darauf geachtet einen hohen CPU Multi zu haben um so den Takt so hoch wie möglich zu kriegen.

Wieso wird beim 1366 empfohlen den Multi (920 z.B) auf 15x zu senken und den BCLK hochzuschrauben? Man würde doch einen deutlich höheren Takt erreichen wenn man den Multi ebenfalls höher stellt? :confused:

@ 23mp5
Solche Geräusche können auch durch manche Netzteile verursacht werden, wenn sich diese nicht mit dem Mainboard "vertragen". Welches hast du denn?

...nimm ein geeignetes netzteil und ruhe ist... oder stell eine feste vcore ein... einige netzteile vertragen keine dynamische vcore...

z.b. hat das enermax modu87+ die neue technologie...

hey super Anleitung, Danke!

kurze Frage zum OC:

beim 775 habe ich immer darauf geachtet einen hohen CPU Multi zu haben um so den Takt so hoch wie möglich zu kriegen.

Wieso wird beim 1366 empfohlen den Multi (920 z.B) auf 15x zu senken und den BCLK hochzuschrauben? Man würde doch einen deutlich höheren Takt erreichen wenn man den Multi ebenfalls höher stellt? :confused:

es wird deswegen empfohlen um zuerst den bclk zu testen.damit werden die anderen faktoren ausgeschlossen falls prime fehler wirft.wenn du dir sicher bist das dein bclk von zb 200 stable unter prime läuft dann kannste anfangen den multi der cpu erhöhen.
beim i7 gibt es mehr zu beachten als noch beim 775.

ich persönlich gehe aber anders vor beim i7,muss jeder selbst austesten wie er am besten damit klarkommt.

Zuletzt bearbeitet:
Mein UD7 läuft auch mit den G.Skill GBPI. 1600er Rams reichen völlig aus, weil man ja auch mit den Ramteilern gut arbeiten kann. Bei 4Ghz + HT läuft mein I7-920 mit den Speichern sehr gut auf 800Mhz. Vorteilhaft sind auch die nur 1,5V vdimm wegen dem integrierten Speichercontroller in der CPU und die niedrigeren Latenzen.

P.S. Hat mal einer die vdimm nachgemessen? Bei Easytune steht bei mir das 1,54V anliegen bei eingestellten 1,5V im Bios. Kann man den Werten trauen? Unter 1,5V kann man im Bios auch nur in 0,1V Schritten runterregeln und damit würden die Speicher zu wenig Spannung bekommen. Es läuft zwar alles stabil, aber ich mag es nicht unnötig mehr Spannung zu geben als nötig.

@ DaKo1989

Ich habe das: Be Quiet E7 580W

Habe mir das Board heute bestellt.
Kann mir jemand einen kompatiblen 2200 MHz RAM zu 6 Gig. empfehlen (G.SKill?) ?
Würde mein Thermalright IFX-14 drauf passen?

Also ich hab den Megahalems drauf und der passt prima, vergleich die Maße beider Kühler und Du weist ob er passt.

Als RAM hab ich die G'Skill Ripjaws, die passen gut, in meinen Sysprofil ist ein Bild.

Ich habe HT aus, zum zocken braucht man das eh nicht habe ich gelesen und die 4 Ghz laufen mit 1.248V Bios: 1.2875V

Ich kaufe meine Hardware nur noch bei JZ, da weiss ich das die Sachen vorher getestet werden.

Zuletzt bearbeitet:
@ JZ

Ich habe noch das Abwerk BIOS drauf und da gibt es noch garkeine VCore Einstellungen.
Ich update jetzt mal mein BIOS!

Zuletzt bearbeitet:
Bislang kann ich nur in einem Punkt moppern, undzwar das ich für den Hecklüfter einen entsprechend platzierten Anschluss auf dem Board vermisse.
Es ist zwar einer vorhanden , aber unter dem PCIe 1x Steckplatz welcher unerreichbar mit Soundkarte und eingesteckter Graka ist^^
Da hätte ich mir lieber eine Platzierung hinter dem Audioblock gewünscht. So bin ich gezwungen diesen hinterm Tray mit meiner Lüftersteuerung zu verbinden.

@ Heinzneu
Ich habe ebenfalls die Ripjaws 1600, laufen prima und reichen aus ;)

@ JZ

Auf wie viel soll ich den VCore denn am besten stellen???

Habe ihn jetzt erstmal auf 1.28125 gestellt und das surren oder fiepen hat auch aufgehört oder soll ích einen anderen Wert nehmen!?

Zuletzt bearbeitet:
@ 23mp5
Wenn das Summen dadurch aufgehört hat, lag es am Netzteil. Habe das gleiche Problem, weshalb ich mir wohl ein anderes Netzteil kaufen werde demnächst ... Wenn du die CPU auf Standardtakt hast, reichen auch 1.05 V, habe das auch so eingestellt und es gibt auch unter voller Last keine Abstürze. Das kann aber von CPU zu CPU unterschiedlich sein.

Ich habe ein großes Problem.
Eben is mein neues UD7 gekommen, ich natürlich gleich alles eingebaut, aber nachdem ich auf den Startknopf drücke, kommt leider diese Meldung auf dem Diagnose-Display:
x58a-ud7 Video - nickneu - MyVideo
Der Bildschirm bleibt schwarz.

Als System habe ich folgendes:

X58A-UD7
Gulftown/Westmere-EP CPU 2,4GHz A0-Stepping
6GB G.Skill Tridents 2000MHz CL9
BeQuiet DarkPower 850W
4870x2 / 8800GT
BIOS: ka, da das Board ja nochnet lief

Alle Teile laufen und liefen vorher auf einem Vorserienmodell des EX58-Extreme mit neustem BIOS einwandfrei.
Ich vermute nun, dass das UD7 die CPU nicht mag, liege ich da richtig?

Liegt vielleicht am BIOS. Auslieferungs Bios ist meistens F2. Gulftown 6 Core CPU wird ab F3 unterstützt.

und wie bekomme ich jetzt am schnellsten das neuste BIOS drauf? ich habe keine weitere 1366er CPU

Hast du mal versucht mit einem Ramriegel zu booten. Hab gelesen das es bei Bootproblemen helfen soll. Das kann ich aber nicht selbst bestätigen. Vielleicht bootet er dann wenigstens und du kannst ein Biosupdate machen, auch wenn die CPU nicht ordnungsgemäß erkannt wird.

ja, habe ich auch schon versucht.

Also müsste ich mir jetzt ne CPU kaufen um das BIOS zu booten und dann wieder den gulfi einzubauen

Und was machen die die sich bald den richtigen Gulfi + UD7 kaufen? Gigabyte kann doch net davon ausgehen, dass sich jeder zusätzlich noch ne andere 1366er CPU kauft um dann das BIOS zu flashen, mal davon abgesehen, dass nur die wenigsten ein BIOS flashen können.

Zuletzt bearbeitet:
Also die ungefähre Abfolge der Satusmeldungen kommen normal bei jedem Start, C1 müsste zb. die Memoryerkennung eines Channels sein wenn ich mich recht erinnere.
Aber wenn das bei dir in Dauerschleife immer wieder kommt stimmt irgendwas nicht. In dem Fall würde ich auch auf den RAM tippen.
Du hast nicht zufällig nen anderen ddr3 Speicher zur Hand um das mal zu testen?

Noch gibt es ja keine Gulftown in Massen bei den Händlern. Ich denke mal das die aktuellen Chargen jetzt demnächst mit dem F3 oder F4 Bios zu den Händlern kommen werden.

P.S. Hast du keinen Freund, der dir seine Cpu mal leihen könnte?

Habe leider kein anderen RAM da.
Ne, die haben noch kein 1366er System.

Ich habe eben nochmal alles auf dem Extreme getestet, da lief alles wunderbar.

Nein, aber schau selbst in meiner Signatur ist ein Bild, der Ram endet knapp daneben.

Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh