[Sammelthread] Gigabyte GA-X58A-UD7 (Intel X58)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wie gesagt,muss mir das erstmal ansehn.unter der woche mach ich nix am pc,da glüht nur der laptop^^

wenn ich was kaufen würde dann den kompletten kühler satz von ek,der gefällt mir.aber mit solchen temps nicht nötig.besser auf nen 6 kerner sparen die im herbst kommen^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hoffe der HK 3.0 & mein TFC Monsta bringen da genug Kühlleistung mit :fresse:
Na, auch CPU und Fusionblock only @Monsta? :asthanos: Willkommen im Club :cool:
Von der Kühlleistung reicht der originale Block bei mir auf jeden Fall, der Mips wäre bei mir höchstens wegen der Optik eine Überlegung :d

Ach ja, betreibst du deinen Monsta mit Lüftersandwich oder nur mit einer Lüfterreihe?

so, meine ersten Gehversuche im 1366 OC ... habe mich ersmal auffe Schnauze gelegt

Ich habe soweit alles korrekt eingegeben, bis auf den Speicher^^
Ich hatte das XMP enabled 1600.... aber leider den Multi vergessen umzustellen -> 2400
Nachdem ich den 8er eingestellt hatte wollte er zwar booten, ging aber nicht, weil die Aktion hat mir erstmal den bootmanager zerschossen und meine SSD wurde auch nicht mehr erkannt . . . jetzt geht´s wieder ... klar ohne OC - teste das gleich nochmal

Bioseinstellungen waren:
Turbo off
200x20
v-core 1,275
vtt 1,255
IOH 1,18
DRAM auto (XMP 1,6) -> erhöhen/festsetzen? laut CPU-Z SPD Profil 1,65 und 8-8-8-24-32 im Bios aber 8-8-8-20 und 1,6 (xmp Profil1 1600 / Multi 8x = 1600)
CPU PLL 1,800 (Auto)
PCIe 1,500 (auto)
PCIe Takt auf 100mhz festgesetzt
QPI Pll 1,100 (auto)
IOH Core 1,18
ICH I/O 1,500 (auto)
ICH Core 1,100 (auto) -> erhöhen/festsetzen?
Eist disabled
eup disabled

so, jetzt erstmal eine rauchen und noch was essen....dann geht´s weiter.
Wäre toll wenn ich bis gleich ne Info zu meinen Fragen hätte

Punkt 1. Lass das mit dem XMP und stell die Rams von Hand ein. ~1,28 VTT für 200*20. Vcore würde ich etwas erhöhen(~1,3) um erstmal ins windows zu kommen und dann zu schauen, wie gut die cpu wirklich ist. Das Board droppt die Spannung nämlich ganz gut
DRAM 1,65
QPI PLL etwas erhöhen, wenn du gelegentliche Bootprobleme hast(bei mir 1,3)
IOH steht bei mir bei 1,22. Kannst ja austesten ob weniger reicht. Unter Wak störts aber schonmal nicht
Eist kannste getrost anlassen. Funktioniert auch so gut
ICH core lassen-brachte zumindest bei mir nix

Zuletzt bearbeitet:
Na, auch CPU und Fusionblock only @Monsta? :asthanos: Willkommen im Club :cool:
Von der Kühlleistung reicht der originale Block bei mir auf jeden Fall, der Mips wäre bei mir höchstens wegen der Optik eine Überlegung :d

Ach ja, betreibst du deinen Monsta mit Lüftersandwich oder nur mit einer Lüfterreihe?

Den Monsta betreibe ich so:

(war grade Baustelle) :fresse:

meine config für 200*21 sind

vtt:1.275
qpi pll:1.14
ioh:1.16
dram:1.68

wie is das bei euch bei der ram spannung?
wenn ich 1.65 einstelle liegen nur 1.61 an unter windows.bei 1.68 hab ich 1.66 unter windows.

das ist ne interessante Info...danke, werde also erstmal mit 1,66 probieren und den IOH Core auf 1,18 stellen. Um in´s Bios zu kommen teste ich den V-Core erstmal mit 1,3000.
Die Ramtimings werde ich mir erstmal vom xmp übernehmen.
Stellt ihr Core und uncoretakt manuell ein ? Auf Auto ergab´s eigendlich den korrekten Wert, aber bleibt es dann auch dabei? :fresse:

Die Kids habe ich endlich im Bett und habe endlich Ruhe - puh^^

€dit:

kein Plan was mit dem Teil ist^^
so schlecht kann der doch garnicht sein *G*

Ich habe finale Einstellungen genutzt:

Turbo off
200x19
v-core 1,35
vtt 1,325
IOH 1,18
DRAM expert 9-9-9-24-32-2t Multi 6x (1200) bei 1,66/1,68
CPU PLL 1,800 (Auto)
PCIe 1,500 (auto)
PCIe Takt auf 100mhz festgesetzt
QPI Pll 1,100 (auto)
IOH Core 1,18
ICH I/O 1,500 (auto)
ICH Core 1,16
Eist enabled
eup disabled

dennoch habe ich mich beim herantasten wiedermal was zesemmelt *G*
Ein Wiederherstellungspunkt musste herhalten.
Bei jedem Bootversuch blieb der Moni schwarz und ich habe das Bootlogo wieder zu gesicht bekommen.
Für heute habe ich den Kaffee auf...vielleicht ist es nur der BCLK und habe die VTT noch zu niedrig.
Ich fange jetzt mal gaaanz hirsch an und teste mal mit nem niedrigen BCLK. Ich kann mir nicht vorstellen, dass CPU noch Ram soo mies sind

2 Fragen habe ich aber noch:
1. Stellt ihr Performance enhance auf Turbo, oder extreme
2. QPI Clock steht auf Auto und beträgt 7,2 GHz und uncore auf auto 3,800MHz .... müsste der QPI Link Speed nicht dann 7,6 GHz sein?
wie stelle ich das richtig ein?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dann mit Prime95 @smart die CPU kurz angetestet hast und das System auch unter Prime Custom stabil läuft, dann lass mal LinX "@ all" laufen. Was bei mir unter Prime stabil über stunden duchläuft, hält bei LinX keine 45 min. durch und bedarf einer Korrektur der Einstellungen. Auch die Temperaturen gehen bei LinX um einiges nach oben.

2. QPI Clock steht auf Auto und beträgt 7,2 GHz und uncore auf auto 3,800MHz .... müsste der QPI Link Speed nicht dann 7,6 GHz sein?

Wenn es geht, stelle ich auf Extreme. Damit werden wohl die Sublatenzen schärfer eingestellt.

Den QPI Clock kannst du eigentlich nur noch nach oben hin erhöhen, jedoch wäre der nächste Schritt zu hoch, ka wieviel, aber zuviel für den i7. Wenn man 3,8ghz uncore hat, heißt das nur, dass der ram max. 1900mhz takten darf.

1. Performance od. Turbo
2. den QPI Clock übertakte ich erst gar nicht da lasse ich den Multi immer auf x36

den Uncore würde ich immer manuel einstellen (glaube unter Advanced Clock irgendwas..)

Meine settings für 4.2 Ghz --> klick

Wenn ihr die anderen Werte sehen wollt einfach ins Bild reinklicken und dann wird die 21 rot und man kann mit Cursor und enter in die Untermenüs.

Zuletzt bearbeitet:
das kuriose ist ja, dass ich nichtmal ansatzweise ins windows komme...jedesmal bekomme ich nen schwarzen.
Allerdings habe ich nicht jedesmal kontrolliert ob der bootmanager oder das win noch ok ist und hatte einfach die Einstellungen geändert und dann erneut versucht.
Aber ein Boot von CD aus ist ja auch fehl geschlagen^^
QPI Link speed und uncore hatte ich bislang auf auto stehen.
Ich habe mir die advanced DRam Features angesehen und den 1. Wert auf nur 32 anstatt der im XMP angegebenen 34 festgesetzt. Selbst bei 666mhz müsste der Wert 33 betragen. Alle Anderen Werte hatte ich auf Auto gelassen.

Danke ruhrpottbobo
kannst du mir die anderen Einstellungen auch geben ? Bitte,Danke

Funktioniert der Turbo Boost eigentlich noch, wenn ich bei dem Board C3/C6 deaktiviere ? EIST und C1E bleibt aktiviert.

C3/C6 scheint ja einiges an USB/eSata Leistung zu kosten.

@BI-BA-Butzemann / F22_Raptor

ihr beide habt ja die CPU unter Wasser - wie hoch kann man mit der Vcore rauf ohne die CPU zu beschädigen?

Ich würde im Bios nicht über 1,375-1,4 gehen.

Welche anderen, klick mal mit der Maus rein dann kannst Du die anderen Einstellungen auswählen.

die Einstellfelder sind nicht anklickbar. Ich kann nur rauf und runter scrollen. Sonst hätte ich nicht gefragt :d

die Einstellfelder sind nicht anklickbar. Ich kann nur rauf und runter scrollen. Sonst hätte ich nicht gefragt :d

Kilck mal rein, dann wird die 21 rot, anschliessend mit den Cursortasten nach unten, dann kommt man mit enter ins Menü.

Ich denke das geht, ich hab im Moment 1.325 im Bios, wenn ich ne WaKü hätte, würd ich im Bios wahscheinlich ca. 1,4 einstellen und mit 4,4 Ghz die CPU laufen lassen.

ca. 69° nach 3 Stunden prime

dann stimmt bei mir was nicht, denn das habe ich fast mit Normaltakt schon :hmm: ???

mom, pic kommt gleich

Meine settings für 4.2 Ghz --> klick

Wenn ihr die anderen Werte sehen wollt einfach ins Bild reinklicken und dann wird die 21 rot und man kann mit Cursor und enter in die Untermenüs.
...wenn schon so eingestellt, dann solltest du aber min. die cpu schutzfunktion aktiviert haben und den uncore auf das doppelte deiner ramfrequenz... evt. wie folgt...

ruhrpottbobo bios settings

ps.: mit F9 den boardtyp und die IDs voreinstellen !!!

Zuletzt bearbeitet:

BTW noch der Link zu den Pics mitm kompletten Sys

Zuletzt bearbeitet:
...wenn schon so eingestellt, dann solltest du aber min. die cpu schutzfunktion aktiviert haben und den uncore auf das doppelte deiner ramfrequenz... evt. wie folgt...

ruhrpottbobo bios settings

ps.: mit F9 den boardtyp und die IDs voreinstellen !!!

edit: mit Eist geht Vcore hoch habs wieder aus.

Alles klar danke, mach ich ... ich dachte ich hätte die an.
Uncore steht auf 3600, ich dachte mehr macht nichts.

@grinsemann: so lange Du HT anhast ist es klar, Hyperthreading machen ca. 10°C aus.
Zum zocken braucht das fast kein Game, ausser vielleicht Anno 1404.

Zuletzt bearbeitet:
selbst dafür finde ich die Temps zu hoch :(

Wie warm wirds denn ohne HT ?

@BI-BA-Butzemann / F22_Raptor

ihr beide habt ja die CPU unter Wasser - wie hoch kann man mit der Vcore rauf ohne die CPU zu beschädigen?

intel gibt für die cpu 1.35v an.solange die temperaturen im grünen bereich sind kannst zum benchen auch mehr geben

@jz

hat das board keine sensoren verbaut da die vtt und nb weder im bios noch unter windows ausgelesen werden?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh