[Sammelthread] Gigabyte GA-X58A-UD7 (Intel X58)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich werd, sollte die Karte nicht zu retten sein, ne Powercolor LCS HD5970 einbauen und kein Crossfire.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auch wenn das WäKü ist... finde Air Flow sollte man trotzdem beachten. Gerade in Tripple SLI. Da heizt sich das Gehäuse so enorm auf, dass mir des öfteren schon mal Soundkarte "abgebrannt" ist. ich meine Asus, DFI und Evga machen das doch vorbildlich.

hatte heute leider keine Zeit zum Basteln und testen...muß mich wegen Nachtschicht aber jetzt noch ein wenig auf´s Ohr haun.
Sollte ich das hinbekommen mit der Stütze, werde ich an der PCIe Stütze noch nen 140er Fractal dranbasteln der direkt auf die Karten bläst in Richtung Board.

Ich hatte mal kurz versucht die USB Stecker zu entfernen und die Karte anstandsgemäß unten einzubauen, aber selbst mit den Casesteckern die nunmal von Nöten sind wenn man nicht unbedingt in´s Case klettern möchte um seinen PC zu starten, blockieren diese die Karte das die Arritierung nicht einschnappen kann.
Sry, aber das Board ist ne Fehlkonstruktion in Sachen PCIe Steckplatzabstand. So macht CF/SLI jedenfalls keinen Spaß - ich bin da schon sehr enttäuscht. :(

@Ruhrpottbobo
dann würde ich aber auf die 2x 2GB Variante warten ... das wird sich dann auch lohnen denke ich ;)

Zuletzt bearbeitet:
aha, na wenn du das sagst^^
2.slot wird von der ersten verdeckt und liegt schon so nah am 3. slot, dass max 5mm Platz dazwischen sind. Hängt die obere noch ein wenig durch liegt sie auf den Lötstellen.
Da darf man aber auch nur Referenzkarten mit innen liegendem Radiallüfter nutzen ...oder eben Wakü

und bei welchem board siehts das anders aus ? das 2 grkas größeren abstand haben ?

lies das Zitat von Empath ;)

ich habe zuerst mal 2 Karten getestet...selbst da geht´s nicht anstandsgemäß. Ursprünglich wollte ich drei verbauen. Wenn ich nur eine Karte verbauen wollte hätte ich auch nen 1156 Board nehmen können von Gigabyte. Allerdings hätte ich da auch nicht die Freiheit zwischen rot und grün problemlos zu wählen

Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja bei mir nicht um die Spannungen, sondern um den "Performance Enhance". Die Einstellungen die man da machen kann (standard,turbo und extreme) bewirken bei mir mit dem F9d nix mehr.
Jede einstellung die ich dort Wähle hat die gleiche hohe Performance im Everest. Das war beim F9c anders. Die Einstellung ist also Praktisch auf "extreme" fest im moment.
Jetzt wollte ich wissen welche timings durch den Performance enhance verändert werden, damit ich das manuell ändern kann.
Ich hoffe das war jetzt verständlicher :)

Mein Problem hat sich mit Bios F9e erledigt...Performance Enhance einstellung bewirkt zwar immer noch kein Unterschied, System ist aber wieder Stabil .
Brauch sogar 2 Stufen weniger qpi/vtt für meine 21x200.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:54 ----------

Hat hier eigentlich jemand das Board mit RAM-Vollbestückung (12 GB) laufen?

Sind da auch 800 MHz (1600) Ramfrequenz möglich, oder muss der Speicher dann langsamer laufen?
Reicht es da, die IOH-Spannung zu erhöhen, oder auch noch andere?

Wäre schön, wenn da ein 12GB Besitzer was dazu schreiben könnte.

Gruss
Martin

Morgen bekomm ich nochmal 6 GB zusätzlich, dann werd ich bescheid geben..

Zitat von mad999
Hat hier eigentlich jemand das Board mit RAM-Vollbestückung (12 GB) laufen?

Sind da auch 800 MHz (1600) Ramfrequenz möglich, oder muss der Speicher dann langsamer laufen?
Reicht es da, die IOH-Spannung zu erhöhen, oder auch noch andere?
Wäre schön, wenn da ein 12GB Besitzer was dazu schreiben könnte.?

Morgen bekomm ich nochmal 6 GB zusätzlich, dann werd ich bescheid geben..

Das wäre Klasse.

Gruss
Martin

Das wäre Klasse.

Gruss
Martin

Klar geht das. Meist musst du dann - wenn vorher 1T gefahren wurden - auf moderatere 2T runterstellen und je nach CPU etwas an der QPI-Spannung drehen. Evtl. sind auch ein paar Modifikationen an der IOH Voltage vonnöten.

Gruß

@Ruhrpottbobo
dann würde ich aber auf die 2x 2GB Variante warten ... das wird sich dann auch lohnen denke ich ;)

Vielleicht wirds ja wieder, es läuft immer länger problemlos, ich habe den Eindruck wenn die GraKa komplett durchgetrocknet ist gehts wieder. Das mit dem Backofen scheint mir nur ne Beschleunigung zu sein und kann auch nur Wasserschadenkarten retten. Ich warte mal ab.

nur bei mir läuft alles irgendwie nicht ganz rund...jedenfalls nicht so wie es sein sollte.
Ich habe jetzt die Karten in Slot 1+3 laufen. Mit der Stütze habe ich es hinbekommen und die obere läuft etwa mit 10°C höheren Temps bei max 71°C was noch ok ist, ABER trotzdem komme ich nicht mehr auf die Benchmarkpunkte die ich mal hatte. Selbst bei Standardtakt hatte ich z.B. beim Unigine 2.0 ca 1600 Punkte und das obwohl die CPU da standard lief und eine nur 8X angebunden war. Jetzt bei 3,8 Gig und 2x16 tucker ich auf knappen 1500 rum und beim 3DMark 06 liege ich ebenso unter dem sollwert. Du sagtest doch, das das Umstecken auf 2x 16x in etwa 3000 Punkte ausmachen müsste...gegenteiliges habe ich erreicht :(
Was läuft falsch??? Bioseinstellungen hatte ich ja gepostet.
Muß ich nochmal Standard testen für nen direkten Vergleich, ob´s nun an der CPU (schlechte Einstellungen) liegt, oder ob evtl ne Karte einen weg hat...mannmannmann

Im Moment läuft der Rechner :love:

So, hier die versprochene 12 GB Rückmeldung :)
Linx ist schonmal durch und Prime Custom Large läuft auch schonmal ne weile.
Die Qpi/Vtt Spannung mußte ich beim Umstieg von 6 auf 12 GB von 1,315v auf 1,335v anheben. Die NB, also IOH wollte bei denn 12 GB satte 0,08v mehr, also von 1,24v auf 1,32v.
Ansonsten ist alles gleich geblieben. 1T geht auch !
Hier mal die kompletten Settings von mir und nen kleinen Screen...

GA-X58A-UD7 Bios F7e
I7 920 @ 4200
12 GB Mushkin Mushkin Redline Frostbite
Multi 21
Turbo On
Ht On
BCLK 200 Mhz
QpiLink 3600 Mhz
Memory 1600 Mhz
6 8 6 24 1T
Performance: Turbo
PCIe 100 Mhz

CPU PLL 1.8v
QPI/VTT Voltage 1.335v
Cpu Vcore 1.375v Bios 1.328v Last
DRAM Voltage 1.64v Bios 1.62v Last
QPI PLL 1.18v
IOH Core 1.32v
Rest der Spannungen auf "normal"

??? wurde das F7e nicht wegen Defekt zurück gezogen ?

trotzdem nettes Ergebnis - ist das jetzt wakü oder Luft?

F7g wurde zurückgezogen.

F7e läuft prima, allerdings ist nirgends eine changelog zu finden.

ah, ok.

So mein Status besagt, dass eine GPU ne Macke hat.
Habe alles auf Standard gestellt und habe immernoch Grafikfehler. Zwar nicht mehr so extrem wie mit OC, aber sie sind noch da. Nutze ich nur eine habe ich keinerlei Probleme und auch keine Grafikfehler. Ich habe mal die Bridge getauscht aber ohne Erfolg.
Ich gehe davon aus, dass die obere Karte zuerst angesprochen wird. Also kann ich davon ausgehen, dass die untere ne Macke hat, oder muß ich einzeln testen ?

...F7g wurde nicht zurückgezogen, sondern hat es nicht gegeben bzw. habe ich nicht für die öffendlichkeit freigegeben... es werden noch ein paar änderungen geben, größtenteils aber für den gulftown... tw ist fleißig dran ;-)

ps.: betrifft aber alle hersteller... nur seit mir nicht böse, wenn ich nicht immer alle kleineren bugs hier benenne...

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:40 ----------

F7e läuft prima, allerdings ist nirgends eine changelog zu finden.
...sind änderung bzgl. der neuen CPUen, wie z.B. i7-970 32nm usw...

@JZ
Danke für die Info. Wann ist denn mit einer neuen Finalversion zu rechnen ?

...schätze erstmal nicht, da zu viele baustellen bei den neuen 32nm CPUen :-/

Gibt es eigentlich eine Liste mit kompatiblen Netzteilen für das Board? Ich brauche vielleicht ein Neues mit etwas mehr Leistung. Mein Be Quiet funktioniert ausgezeichnet mit dem Board, aber ein paar andere Hersteller in der Auswahl zu haben schadet ja nicht.

Naja, Enermax Modu87+ sind super. Bin völlig zufrieden.Ist nicht zu hören.

??? wurde das F7e nicht wegen Defekt zurück gezogen ?

trotzdem nettes Ergebnis - ist das jetzt wakü oder Luft?

Gekühlt wird mit Wakü, die Nb hatte bis jetzt nie mehr wie 49 Grad.
Ich habe mal nen Everest Memory Bench und Qpu Queen Screen gemacht.
ET hab ich auch noch mit drauf.
Für 12 GB sie die Werte in Ordnung denke ich...

Hätte eine Frage. Habe mir heute ein intel SSD x25-m g2 80 gb gekauft. Muss ich im bios etwas einstellen?

am besten AHCI für Trim :fresse: ... das war´s :d

Hätte eine Frage. Habe mir heute ein intel SSD x25-m g2 80 gb gekauft. Muss ich im bios etwas einstellen?

Auf jeden Fall den Controller auf AHCI - falls nicht schon bei der HDD vorher geschehen ;)

Bringt bei den SSDs im Gegensatz zu den HDDs einen enormen Performanceschub, weil die SSDs sehr von NCQ profitieren.

Gruß

naja, sooo enorm ist der Unterschied auch nicht (~15 MB/s seq. lesen), hat aber den Vorteil Trimunterstützung zu bekommen was man im IDE ja nicht hat ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh