Also ich kann die Gruselgeschichten fortführen:
Dieses komische RGB-beleuchtete "Kreuz" vor den drei Lüftern, welches nur für Bling bling ist, kam bei der neuen Karte an eines der Lüfterblätter, weil es nicht gerade montiert war.
Dies führte ab 40% Fanspeed zu Rattergeräuschen.
Ich musste also bei einer neuen 750€ Karte mit einem kleinen Kreuzschlitzdreher 4 Schrauben lösen (zum Glück nicht verplombt) und das unsinnige Keuz erstmal in die richtige Position bringen.
Und dies, obwohl ich von der Fragilität des Kreuzes gelesen hatte und die Karte mit Bedacht nicht einmal dort berührt habe.
Qualität sieht anders aus!
Wenn ich den Windforce-Kühler meiner 780 sehe... da gibts so ein dünnes Plastikgedöns nicht.
Nun scheint die Karte aber recht hoch zu boosten, habe ohne oc meinerseits meist so um die 1949 MHz, selten mal 1918. Deshalb wollte ich sie nicht umtauschen.
Ich lasse die Lüfter im Leerlauf mit 660 rpm drehen und habe die Lüfterkurve ansonsten so angepasst wie die Standardlüfterkurve mit Fanstop.
Ich muss allerdings sagen, dass die Karte gefühlt leiser ist als es die Palit 980Ti mit Originalkühler war.
Wenn man die Aorus-Engine - wie empfohlen - nicht nutzt, hat man natürlich einen RGB-Weihnachtsbaum im PC, da die Beleuchtung langsam zwischen allen möglichen Farben wechselt.
Ich weiß auch nicht, wie ich das ohne die AoE wegbekomme oder auf ein dezentes Weiß umstellen kann.