Hallo Leute,
hier mal mein erster Eindruck der AORUS GTX 1080 TI Xtreme.
Ich hatte schon einiges Gutes über die Karte auf diversen Gaming- und Hardwareseiten gelesen. Hohe Taktraten und eine gute Kühllösung, die die Karte recht leise bei niedrigen Temperaturen hält. Als sich dann ein Freund von mir die Xtreme geholt hat und sehr zufrieden damit wahr, ist die Entscheidung auch bei mir gefallen. Zudem war Sie eine der wenigen Custom-OC Karten, die gut verfügbar waren.
Also habe ich vor 2 Tagen meine bei Alternate bestellt, genauer gesagt am Freitag um 03:00 Uhr in der Früh, per Expressversand. Sie kam am Samstag Abend um 19:45 Uhr an und ich konnte es kaum abwarten, sie einzubauen. Die Installation war recht problemlos, trotz dessen die Karte nochmals deutlich größer als meine ohnehin schon klobige EVGA 1080 FTW ist. Glücklicherweise is Platz kein Problem im Coolermaster HAF-X, reichlich Luft darin vorhanden
Nach dem die schon älteren Treiber sauber mit DDU entfernt und durch die aktuellen von Nvidia (381.89) ersätzt wurden, war es Zeit einige Benchmarks anzuschmeissen um zu sehen, was aus diesem Biest rauszuholen ist. Zum Vergleich hatte ich bereits am Vortag diverse Benchmarks mit meiner alten Karte durchlaufen lassen.
Der erste Benchmark den ich probierte war "Superposition", der schicke, neue von UNIGINE, den Leuten die auch die bekannten "Heaven" und "Valley" Benchmarks gemacht haben. Und ich war sofort begeistert: Aus dem Stand lief die Karte mit 2015 MHz und schaffte dabei 46 fps Durchschnitt im "1080p Extreme" Preset des Superpositon-Benchmarks. Das sind 50% mehr fps als meine GTX 1080 FTW ausspuckte
Das war schon ziemlich spannend ... für einen kurzen Augenblick. Nach etwas über 30 Sekunden purzelte der GPU-Takt auf ca. 1900MHz. Die Temperatur war bei etwa 62°C, als der Benchmark plötzlich anfing in slow motion zu laufen und dann auch stark stotterte. Bei 69°C GPU-Temperatur stürzte der Benchmark ab und der Grafiktreiber wurde zurückgesetzt. Ok, kann mal vorkommen - also hab' ich es nochmal versucht. Jetzt startete die Karte bereits mit 65°C, ca. 1900MHz und 40fps, diese vielen aber sofort noch weiter. Dann wieder Stottern und bei 69°C erneuter Absturz.
Um sicher zu gehen das es kein Problem des noch relativ neuen Benchmarks war, habe ich auch Heaven, Valley und 3DMark11 ausprobiert ... alle mit dem selben Ergebnis. Bei kaltem Start schafft die Karte eindrucksvolle fps, aber nach meist weniger als einer Minute viel der GPU-Takt auf ca. 1900MHz, stiegen die Temperaturen auf 70°C und die Anwendungen stürzten ab.
Bei geöffnetem Gehäuse konnte ich sehen, dass die Lüfter anliefen sobald die Karte wärmer wurde, es handelte sich also nicht um einen Totalausfall der Kühlung. Darüber hinaus sollten 70°C einen Pascal GP102 Chip nicht weiter stören...
Jetzt fing ich an zu Googlen, ob andere evtl. ähnliche Probleme haben. Übersah ich evtl. etwas? Und tatsächlich fand ich dann auch einiges an Einträgen dazu in diversen englischsprachigen Foren ... na toll. Ich installierte nun das Gigabyte AORUS-Tool, dass den OC-Mode der Karte freischaltet und auch Monitoring biete. Beim Start steht das Tool im "Gaming" mode, welcher der Standard-Modus für die Karte ist. Das Tool bietet noch 2 weitere Presets und einen manuellen Modus an, bei dem man individuell diverse Parameter der Karte einstellen kann. Der manuelle Modus hat mich (erstmal) nicht sonderlich interessiert und ich hielt mich an die 3 Presets, bei den der "OC-Mode" derjenige ist, der mit den von Gigabyte für diese Karte angepriesenen Taktraten läuft. Zum Testen schaltete ich die Modis kurz durch, wählte dann wieder den "Gaming" Modus und probierte erneut die Benchmarks.
Das gleiche Ergebnis wie zuvor. Die Benchmarks fangen eindrucksvoll an, aber sehr schnell steigen die Temps und fallen die fps, bis die Benchmarks wieder bei 69°C abstürzten. Wenn ich die Karte om AORUS-Tool gar auf den OC-Modus setze, stürzen 3D-Applikationen, egal ob Benchmark oder Spiel, sofort ab.
Die einzige Einstellung, bei der die Karte nicht abstürzt, ist der "Silent" Modus, der mit den Taktraten der Founders Edition läuft. Seltsamer Weise wird die Karte in diesem Modus aber sogar bis zu 79°C heiß, obwohl Sie deutlich niedriger taktet. Nachdem ich etwas mehr im Gigabyteforum gelesen hatte, wurde ich auf ein Biosupdate aufmerksam - das F4 Beta-Bios soll einige Stabilitäts- und Temperaturprobleme beheben.
Ich lud das F4 Bios (Komfortable .EXE) herunter und flashte die Karte, ohne nennenswerten Erfolg. Irgendwie lief die Karte jetzt einmal im "Gaming"-Modus durch den Superposition-Benchmark, die anderen Benchmarks stürzten aber weiterhin nach 1-2 Minuten ab. Ein weiter Durchlauf mit Superposition stürzte dann ebenfalls wieder ab.
Als ich verschiedene Spiele im "Silent"-Modus mit den FE-Taktraten ausprobierte, performte die Karte teils auf, teils unter dem Niveau meiner 1080 FTW, bei Temperaturen zw. 75-80°C, je nach Spiel. Das ist an sich schon seltsam, da eine 1080TI selbst mit FE Taktraten etwas flotter als eine leicht übertaktete 1080 wie die EVGA FTW sein sollte. Nicht gerade das, was ich von einer 880 €uro teuren Karte erwarte!
Also traf ich die Entscheidung, die Karte zurück zu schicken. Ich hatte schon eine Weile mit Freunden gechattet und das RMA-Formular von Alternate ausgefüllt, dann den PC ausgeschaltet und wollte nun die Karte ausbauen, als ich mir sehr schmerzhaft die Spitzen von Zeige-, Mittel- und Ringfinger an der Backplate der Karte verbrannte. Die war nach ca. 15 Minuten idlen in Windows (nur Discord und das RMA-Webformular liefen) immer noch kochend heiß! Das war weit, weit über den 45°C, die das Monitoring-Tool direkt vor dem Ausschalten anzeigte.
Etwas mit dem Kartenbios, den Temperatursensoren oder den Lüfterkurven-Presets stimmt bei dieser Karte überhaupt nicht, und es scheint einige AORUS TI & Xtreme Benutzer zu betreffen - aber auch nicht alle, denn mein Freund hat mit seiner Karte keines dieser Probleme. Die QS-Abteilung von Gigabyte scheint im Urlaub zu sein ....
Mitlerweile habe ich wieder die alte 1080 FTW eingebaut. Da Montag ja Feiertag ist, kann ich die Karte erst am Dienstag an Alternate zurückschicken und nur darauf hoffen, dass ich eine funktionierende Austauschekarte bekomme. Das heist natürlich aber auch, wieder 1-2 Wochen zu warten. Sollte die 2te Karte nicht 100% stabil im OC-Setting mit akzeptablen Temperatuen laufen, werde ich vom Kauf zurücktreten und mich nach einem anderen Modell umsehen ...