Gigabyte GV-N68T256DH GeForce 6800 GT

Ich hatte auch ne Weile Speedfan drauf, habs aber wieder runtergemacht - denn irgendwie funktioniert das Programm bei mir nicht so richtig. Mußte Speedfan auch zweimal starten, ehe es die Karte erkannt hat. Die Lüftergeschwindigkeit der Karte wurde aber nicht erkannt - regeln konnte ich den Lüfter auch nicht. Und ja, ich hatte das GB Zeichen nicht im Tray. Mit dem Silencer hat sich das jetzt sowieso erledigt.

Der CPU-Lüfter ließ sich übrigens mit Speedfan auch nicht regeln. Mit dem MSI eigenen CoreCenter läßt sich der CPU-Lüfter aber sehr gut regeln.

Speedfan wird wohl Probleme mit manchen Mainboards haben - mein MSI wird dazugehören.

Das sich ein Lüfter verabschiedet, kann auch bei den teuersten Profikarten passieren. Wenn der Service was taugt, bekommst du Ersatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe auch MSI Board 875P-FISR und keine probleme mit Speedfan.

Auch sollte man nicht VTuner2 mit Speedfan gleichzeitig laufen lassen, das beisst sich!

@voodoomaster
wie hast du nun die Lüfter aungschraubt? Hast löcher gebohrt oder wie hält das ganze am Kühlkörper?
 
turbofreak schrieb:
Habe auch MSI Board 875P-FISR und keine probleme mit Speedfan.

Auch sollte man nicht VTuner2 mit Speedfan gleichzeitig laufen lassen, das beisst sich!

Ich habe ein MSI 865P-FISR. VTuner lief nicht gleichzeitig mit Speedfan und trotzdem hatte ich Probs. Ist mir jetzt aber auch egal. Speedfan kommt mir nicht mehr auf die Platte.
 
turbofreak schrieb:
Habe auch MSI Board 875P-FISR und keine probleme mit Speedfan.

Auch sollte man nicht VTuner2 mit Speedfan gleichzeitig laufen lassen, das beisst sich!

@voodoomaster
wie hast du nun die Lüfter aungschraubt? Hast löcher gebohrt oder wie hält das ganze am Kühlkörper?
Die Heatpipe hat eine große Kühlrippenfläche und es ist absolut Problemlos möglich auf der Vor und Rückseite einen 80mm Fan anzuschrauben. Die Schrauben sind natürlich nicht die, die mit dem Enermax geliefert wurden da diese viel zu dick sind und die Kühlrippen beim festschrauben zersprengen/zerdrücken würden.

Ich habe 4 cm lange und 2mm dicke Schrauben von einem Delta Fan benutzt. Ich pack mal noch so ein unschrafes Foto dazu :
 
Hi, habe auch eine GB. Gestern 85 Grad im Schatten beí Last in Painkiller. :haha: Irgendwas mit 50 Idle.

Nee, im Ernst, habe noch diese Woche zum Widerruf bei alternate. Überlege aufgrund dieses Threads allerdings auch, die Gurke zurückzugeben. Oder schrauben und Lüfter anbauen oder Silencer ran. Wollte allerdings gern den blauen LED-Lüfter der GB drauflassen. So´n Mist. Das muß ich auch mal sagen. Gigabyte hat sich da echt Sch.. geleistet. Will allerdings nicht schon wieder ´ne GT zurückschicken. Hatte schon die ASUS 9999. Die is´ aber echt viel lauter als die GB. Wer das hier geschrieben hat, das die leiser ist... :heul: Kann ich nicht verstehen. Die reinste Turbine. Allerdings wußte ich da noch nichts vom Speedfan. Damit hätte ich sie vll auch leiser gekriegt? HW-Monitoring?

Apropos, in meinem Speedfan wird die Karte nur als FAN 01 oder so mit aufgeführt. Nicht so elegant wie bei euch als "6800 GT". Mist. Habe sie aber schnell anhand der Temps lokalisiert. Bei der Heizplatte war das net schwer.

Muss zu ihrer Verteidigung sagen, dass sie allerdings ohne größere Probs läuft. Nur isse mir auch zu laut. Mit dem Speedfan gings gestern bei 50% überhaupt net. Mit 10% mehr lief´se dann, aber wurde gleich 10-15 Grad wärmer. Also auf Dauer is´ das auch keine Lösung, zumal die bei GB ja sagten, dass das auf Dauer schädlich für die GPU und den Speicher sei. Andererseits sollen Werte leicht oberhalb von 80 Grad problemlos sein (..irgendwo gelesen). Aber wie hier auch schon oft gefragt: Wie sieht das im Sommer aus?

Falls hier einer von Gigabyte mitliest: Ich könnte euch in den ... treten. Danke für gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Speedfan kannst du den Fan01 einfach in der Konfiguration umbenennen. Wenn du ein Window hast kann ich verstehen, warum du gern den blauen Lüfter draufhalten willst. Ich habe kein Window (habe die Karte nur aufgrund des günstigen Preises gekauft) und mir am Samstag den Silencer NV5 draufgeschraubt. Ist seitdem IDLE um gut 12 Grad kühler unter Last sogar um bis zu 20 Grad. Und der Silencer ist doch ein ganzes Stück leiser als der GB-Lüfter.
 
So nun habe ich au einen 80x80mm Lüfter am Kühlkörper montiert! Siehe Bilder

Den Lüfter lasse ich gedrosselt laufen so das man es nicht hört, auch der GB Lüfter läuft über Speedfan mit 50%!

Nun habe ich idle 43°! Ist doch super! Last muss ich noch testen...

gruss
 

Anhänge

  • fan1.jpg
    fan1.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 128
  • fan2.jpg
    fan2.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 459
Tach auch!

Habe heute NV5 bekommen und natürlich sofort montiert. Hab aber Arktic Silver 3 benutzt und nicht die, die dabei war.

Bei mir schauts nun so aus:

Mit GB Heatpipe: Idle: 51°C / Last: 78°C

Jetzt mit NV5: Idle: 34 °C / Last: 47°C

Also wem die Garantie hupe ist, für den ist das genau der richtige Schritt!

Nur die Optik ist nun natürlich hinüber :heul:

Aber Leistung, Temparatur und Lautstärke sind mir einfach wichtiger.

Insgesamt hab ich nun für Karte mit Lüfter 394,50 Euronen bezahlt. Das ist für ne 6800GT immer noch günstig :d
 
hmm, dann scheint dass mit Speedfan + GB und meinem Abit nicht zu klappen...
Naja was solls.

Habe jetzt auch einen zusätzlichen Lüfter an der unterseite montiert (Idle. jetzt 49, Last 70) Ist auch nen Silentlüfter, der dreht nicht so schnell. Mir reicht es auf jeden.

Übrigens ein Tipp: Bei mir haben kurze holzschrauben sehr gut gehalten. Brauchen nur an 2 Ecken leicht fest zu drehen. Das reicht schon.

Was mich mal reizen würde, wäre den Kartenlüfter ganz abzuklemmen und nur den Zusatzlüfter laufen zu lassen....

greetz
eandy
 
Yo, ganz geil, die Sache. Muß meine harsche GB-Kritik auch wieder etwas revidieren. Die Idee mit dem zweiten Lüfter anne andere Seite bappen kommt gut. Habe es wegen der Garantie allerdings erstma probehalber mit ´nem Stück doppelseitigem Klebeband gemacht. Das Konstrukt is´ mir auch glatt nach 10 Minuten abgefallen :fresse: :motz: LOL Is´ aber nix passiert dank der guten alten Schwerkraft.

Kleines Prob´ is´ nu, dass mir bei 60% Leistung des Lüfters beim Zocken sich der V-Tuner plötzlich einschaltet und die Drehzahl wieder in den Bereich "deutlich nervbar" verschiebt. Kann auch nicht mehr genau erkennen welche Angabe im Speedfan jetzt im Graphen für die GB steht. Das ist etwas uneindeutig geworden. Da sind jetzt 2 Werte in dem Bereich, wo Graka sein könnte.

Jedenfalls jetzt zum wichtigsten (alles auf die Schnelle, also mehr gefühlte Werte). Da ich die Werte nicht mehr so eindeutig erkenne habe ich im PAINKILLER paar mal mit Alt-Tab zum V-Tuner hin- und hergeschaltet:

Im Speedfan so unter Last nicht über 64 Grad Celsius
Mit Alt-Tab im V-Tuner unter Last nicht über 61 Grad
Idle sowieso niedriger. So bei 40-50 Gräten.

Also für alle mit schmalem Geldbeutel sei gesagt, geieeelll. Normalen 80er Lüfter druntergebappt und die Temps genießen. Da muß jetzt nur noch der Speedfan die Oberhand behalten und den V-Tuner in die Schranken weisen damit die Karte nicht so düst und die Drehzahl im erträglichen Bereich bleibt, dann klappt´s auch mit dem Nachbarn.

Vll hat ja mal einer ´nen Tip, warum der V-Tuner immer den Speedfan bei mir rauskickt. Dann werd´ich die GB vll doch behalten.

Axo, Ja, habe natürlich ´nen Window.

Edit: Nachdenk! Den V-Tuner zu deinstallieren wär vll auch ´ne Möglichkeit. Da bin ich gestern nich´ mehr drauf gekommen. Hätte aber auch gern beides parat. Aber wenn´s net anders geht!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nochmals gebastelt...kanns einfach nicht lassen ;-) :coolblue:

Habe nun ein Y-Kabel mit dem 80x80 Lüfter und dem GB Lüfter angeschlossen, das ganze an meine Manuellenregler an der Front und alle Probleme gelöst! Brauch nun auch kein Speedfan mehr ausser ev. für Temp auslesen! Echt geile sache! ;-) :hail:

Idle Temp 43 Grad :xmas:

Last muss ich noch testen

Siehe Bilder

gruss
 

Anhänge

  • y-kabel.jpg
    y-kabel.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 578
  • regler.jpg
    regler.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 463
Was zu meinem defekten Lüfter der Gigabyte Karte, vom Support habe ich jetzt ein Word Dokument erhalten das ich ausfüllen muss um es dann zu faxen !!! Dann bekomme ich evtl. einen neuen Lüfter für die Karte zugeschickt.

Ich meine wo Leben die denn wenn mein Mainboard Lüfter den Geist aufgibt muss ich auch nur eine "E-Mail" an den Abit Support absetzten und das wars ! Das kann mann doch alles Heutzutage via Mail lösen !

Wenn das einer von Gigabyte liest : "Ihr seid ein haufen inkompetenter Bürokraten !"

Mal was anderes !

Wie sieht es bei euch mit Übertaktung aus ? Habt Ihr schon mal 3D Mark 2005 oder 2003 durchlaufen lassen @ 400/1100 ?

Wenn ich das mache bekomme ich im 3D Mark 2005 @ 350/1000 rund 4500 Punkte @ 400/1100 mhz = 3700 Punkte, da stimmt doch was nicht oder ?
 
hi

mmhh..also ich habe bei 350/1000 beim 05er 4350 punkte und auf 400/1100 4850 punkte

ich habe schon öfter gelesen daß wenn ne karte an der obesrten grenze ohne Bildfehler läuft sie durchaus in der leistung absacken kann

aber echt ..scheiß auf den Benchmark

was mich zum beispiel mehr ankotzt ,daß ich bei Pacific Assault in der zweiten Mission ( Dschungel ) schon wieder frameeinbrüche unter 30 habe ...bei 1280x1024 und 8 fach AF

bei 1024x768 habe ich an diesen stellen locker 45 fps

also ohne scheiß...wie schnell soll den an system noch sein ,daß man auch in hohen auflösungen net unter 30 fps fällt??

oder iss bei mir da was faul..vieleicht die cpu??

naja..wenns das ist kommt ja bald ne neue

aber wenns die cpu ist dann wäre es ja auch bei 1024x 768 so mies oder??

limitiert da schon wieder die GT...vieleicht hat die gigabyte ja auch nur 128 MB Speicher und Gigabyte hat nen verarschungsbios draufgemacht

zutrauen würde ich es denen :wall:
 
Hi ihr

habe mir auch diese Karte zugelegt (heute angekommen). Kurz nachdem ich sie bestellt hatte hab ich dieses thema hier gefunden. War zunächst geshockt! :)
nunja dacht ich mir halt mal und abwarten wies bei mir wird. Nun... bei mir läuft sie einwandfrei! im moment idelt sie bei 51 grad rum mit heatpipe. Unter last (während quake 3 in max details und 1280*1024) hat sie zwischen 57 und 60 grad). im vtuner steht lüftergeschwindigkeit auf normal.
gehäusebelüftung is verältnixmäßig bescheiden, hab nur einen seitenlüfter der reinbläst sonst nix. 2 festplatten, 2,8ghz@3,08 ghz intel mit boxed kühler. Zimmertemperatur schätz ich auf so knapp 20 grad.
3dmark 03 11100 punkte.

ich tippe mal das gigabyte eine palette mit fehlerhaften bzw. schlecht verarbeiteten karten ausgeliefert hat und viele von euch eine davon erwischt haben :(

grüßle

floh
 
Servus,

ich habe mir ebenfalls, wie wohl alle hier ;), die Gigabyte 6800GT gekauft. Jetzt habe ich, wie ebenfalls alle hier (ok ein paar Ausnahmen scheint es ja zu geben), ziemlich extreme Temperaturen ... über 100°C. Gekauft habe ich die Karte bei Alternate ... dummerweise, wie ich feststellen musste.
Als erstes hatte ich die Service-Hotline angerufen, wo dieses Problem schon bekannt war und die nette Dame einen Eintrag unter meiner KundenNr. für die Servicetheke machen wollte, soweit so gut.
Ich habe mittlerweile 2x den Support "belästigt" (ich hatte jedenfalls diesen Eindruck), beim 2. mal sogar mit meinem PC, mit immer dem gleichen Ergebnis - "keine Fehler feststellbar, Temperatur innerhalb der Toleranz". Ein Techniker hätte die Temperatur mit einem Thermometer nahe der GPU gemessen, mit dem Ergebnis <50°C idle und 60-65°C unter Last. Zu hören bekam ich dann, die Gigabyte Software (VTuner) bzw. die Sensoren würden wohl falsche Werte auslesen. Als ich diesem Techniker dann von den Kühlerumbauten bzw. dem kompletten austausch des Kühlers durch "andere Käufer im Internet" und die daraus resultierenden besseren Temperaturen erzählt habe, konnte er darauf auch nichts mehr sagen.
Sein Rat war, ich solle einfach so weiter machen wie bisher, die Karte mit Far Cry, Doom etc. "quälen" eventuelle Temperatur-Probleme würden sich mit Grafikfehlern etc. bemerkbar machen und falls die Karte dann in einem Jahr "abrauchen" würde, könnte es ja evtl. dieses Modell nicht mehr geben und ich würde wahrscheinlich eine andere Karte bekommen. Echt super!

Irgendwie komme ich mir ziemlich verarscht vor :fire:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu hören bekam ich dann, die Gigabyte Software (VTuner) bzw. die Sensoren würden wohl falsche Werte auslesen.

Also, ist nicht die Kuehlung defekt, sondern die Software/Sensoren? :wall: Alles Humbug. Es ist ganz einfach, Gigabyte hat ne extrem billige Karte (nicht Preiswert, sondern billig) auf den Markt gebracht.

Mit Silencer oder anders gemoddetem Kuehler gehts ja auch prima, aber die Kunden dermassen im Regen stehen zu lassen fuehrt doch nur zu einem Ergebnis :

Nie wieder Gigabyte.

Zum Vergleich: Asus Bios geschossen, mit BIOS Baustein nach Ratingen gefahren (da haben/hatten) die Ihren Sitz, 5 Minuten warten, dann haben die mir kostenlos das BIOS neu geflashed.
 
Habe gerade 3D Mark 05 laufen lassen! Habe 4228 Punkte erzielt! Ist das nicht wenig? :heul:

Habe P4 mit 3.2Ghz prescott, und 2x 512MB Kingston HyperX (dualchannel) :bigok:

Temp nach dem Test nur 48 grad! Also der 80x80 Lüfter hats voll gebracht! :lol: :heuldoch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nun meine Asus V9999GT/TD 256MB und bin damit voll zufrieden :)

Kann ich allen nur empfehlen ( die karte ist viel leiser als die Gigabyte ;) )
 
turbofreak schrieb:
Habe gerade 3D Mark 05 laufen lassen! Habe 4228 Punkte erzielt! Ist das nicht wenig? :heul:

Habe P4 mit 3.2Ghz prescott, und 2x 512MB Kingston HyperX (dualchannel) :bigok:

Temp nach dem Test nur 48 grad! Also der 80x80 Lüfter hats voll gebracht! :lol: :heuldoch:

Auf Standardtakt habe ich (P4 2,6Ghz@3,00Ghz) auch nicht mehr.
 
@turbofreak : dir ist aber schon klar das die temp die das toll anzeigt nach dem test nicht die wirkliche last temp beim test war da kannst du locker nochmal 10Grad drauf rechen wenn nicht sogar 15Grad. Die Karten kühlen sich super schnell wieder runter, du musst es mal mit riva tuner oder so aufzeichnen, ich wette unter last hast bestimmt 60 Grad wenn das mal hinkommt.
 
Also ich hab komische Ergebnisse bei 3dMark2005
Bei Standard: 4278
Bei 410/1120: 48...
Bei 400/1100: 5111

hmmm.
Gehts nochjemand so?
greetz
eandy
 
eAndy schrieb:
Also ich hab komische Ergebnisse bei 3dMark2005
Bei Standard: 4278
Bei 410/1120: 48...
Bei 400/1100: 5111

hmmm.
Gehts nochjemand so?
greetz
eandy

Kann es sein, das der Chip bei 410/1120 zu warm wird und runtertaktet?
 
derboisheimer schrieb:
@turbofreak : dir ist aber schon klar das die temp die das toll anzeigt nach dem test nicht die wirkliche last temp beim test war da kannst du locker nochmal 10Grad drauf rechen wenn nicht sogar 15Grad. Die Karten kühlen sich super schnell wieder runter, du musst es mal mit riva tuner oder so aufzeichnen, ich wette unter last hast bestimmt 60 Grad wenn das mal hinkommt.

Also ich denke nicht das die Temp gleich nach dem Benchmark Test, von 60 auf 48 stürzt! :shake:

Aber ich werd mal den Riva tuner testen, kenn ich zwar nicht aber was solls. :rolleyes:

gruss
 
eAndy schrieb:
Also ich hab komische Ergebnisse bei 3dMark2005
Bei Standard: 4278
Bei 410/1120: 48...
Bei 400/1100: 5111

hmmm.
Gehts nochjemand so?
greetz
eandy


meine geht gar net erst so weit...also sei doch froh daß sie die 1100/400 stabil schafft und gut iss
 
Meine 3DMArk05 Scores

XP Barton @ 2.3ghz , 1 GIG PC3200 Ram, CL2

Karte mit

350/1000 : 4480
400/1100 : 4600
425/1100 : 4700

67.02 Treiber.

Hab' ehrlich gesagt mehr erhoft, aber was solls, ich zock HL2 mit 1280x1024 (LCD Monitor) mit 4xAA/8xAF und allen Details auf max (reflect world) und alles absolut fluessig. Das war mein Hauptziel :d
 
bei mir ruckelt half life 2...was heißt ruckelt..eigentlich läufts flüssig aber immer wenn nen neuer sound kommt der in nem level noch net da war hab ich so nen stottern

aber das habe wohl sehr viele mit Nvidia Karten
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh