Gigabyte GV-N68T256DH GeForce 6800 GT

Ich game HL2 mit 1280x1024 (LCD), alles auf max, und 6xAA und 16xAF, alles super flüssig!
Das mit dem Sound stottern hab ich auch, aber wenn ich die neusten Soundtreiber verwende ist es weg, dafür habe ich dann keinen Sourround mehr! Wenn ich die alten Treiber verwende hab ich Sourround aber auch wieder das stottern! tja...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Campi30 schrieb:
meine geht gar net erst so weit...also sei doch froh daß sie die 1100/400 stabil schafft und gut iss

Ja klar, hast recht, komisch is aber schon, dass 400/1100 schneller ist als 410/1125...

Muss mal gleich noch ein bischen testen.

HL2 läuft bei mir ohne ruckler 1280*1024...

greetz
eandy

p.s. eine Holzschraube ist nicht aus Holz sondern für Holz....
 
@turbofreak : doch kannst mir ruhig bleiben, schau mal im " welche 6800...." Thread da wurde auch schon darüber gesprochen. Sobald der Benchmark fertig ist geht die temp direkt 10-15 Grad runter.
 
also hab die benches für 3dmark05 paar mal durchlaufen lassen.

400/1100: 5133
408/1110: 4561

:stupid:

An zu hohen Temps kanns eigentlich nicht liegen. Hab nen 80mm zusätzlichen Lüfter an der Unterseite rangepappt und komme selbst unter Last nicht über 70 Grad...

greetz
eandy
 
p.s. eine Holzschraube ist nicht aus Holz sondern für Holz....

Ja, sorry. Das wußte ich natürlich. Habe aber in der Euphorie etwas um die Ecke gedacht. Obwohl die Methode ideal wäre.

Habe gestern noch mal gemessen. Aber ich kann da 2 ähnliche Werte einfach nicht zuordnen. Einer muss vom CPU-Lüfter kommen. Da muss ich nochmal schauen. Der höhere Wert lief jedenfalls wieder so um 75 Grad unter Last, trotz 80er zusätzlich. Das ist mir einfach zuviel. Werde aber noch mal versuchen, die Werte anhand der RPM´s zu identifizieren, denn der niedrigere Last-Wert lag so bei 65 Grad.

Vll schick ich das Ding an diesem Weekend aber doch wieder zurück. Letzte Chance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfahrungsbericht mit NV Silencer 5

Nachdem meine Grafikkarte, wie bei vielen hier, die ganze Wohnung beheizte und ich nicht testen wollte, ob ich im Sommer am Hitzetod sterbe oder das besagte Exemplar, habe ich mir den NV Silencer 5 von Arctic Cooling zugelegt.
Beim Auseinanderbasteln stellte ich fest, dass einige RAM-Bausteine überhaupt nicht gekühlt wurden, da das Wärmepad nicht auflag (keine Ab- bzw. Eindrücke). Meine GPU brauchte ich kaum zu säubern, da die klebrige Paste nur am Rand verteilt war und nicht da, wo sie hingehörte.
Schreckmomente und starker Schweißfluss traten auf, als ich das Kreuz auf der Rückseite entfernen musste (die Stifte des NV Silencer 5 passten einfach nicht durch), da die Klebefolie etwas widerspenstig war. Hier half ein leichtes Drehen in beide Richtungen.
Anschließend habe ich Arctic Silver 5 auf die GPU und die mitgelieferte Arctic Cooling Silicone auf die RAM-Bausteine aufgetragen. Das auch nur, weil ich die teure Arctic Silver 5 nicht in Litertuben zu Hause habe. :)
Jetzt kam der neue Lüfter drauf und das nächste Problem stand vor der Tür, der Stromanschluss. Löten wollte ich nicht, Adapter waren in ganz Hannover und Umgebung (inklusive Conrad) nicht vorhanden und wenn ja, dann nur die mit einem 3-Pol.-Anschluss. Auf der Website von Arctic stand, dass man den NV Silencer 5 auch an die normalen "Fan-Anschlüsse" des Netzteils anschließen kann. Hierzu kommt das schwarze Kabel des Silencer an das Schwarze des Fan-Stecker. Das rote Kabel kommt an das Gelbe des Fan-Stecker. Dafür musste nur ein Sicherungshaken am Netzteil-Stecker dran glauben und das Wunder war vollbracht. Einziger Wehrmutstropfen beim NV Silencer 5 ist, dass ich jetzt keine Temperaturanzeige mehr habe (oder weiß hier jemand Rat?). Ich vertraue mal darauf, dass ich nicht so wie Gigabyte gepfuscht habe und die Temperaturen jetzt besser sind.
Mehr fällt mir vorerst nicht ein und die Ersten sind, aufgrund der Länge dieses Beitrages und dem Ergebnis der Pisa-Studie, bestimmt schon eingeschlafen. :lol:

Bis dann
007schiller

P.S.: So nebenbei, ich habe Doom III von Gigabyte zugesandt bekommen!!! :bigok:
Wenn ich meine und die E-mails von Gigabyte posten soll, lasst es mich wissen.
 
So nebenbei, ich habe Doom III von Gigabyte zugesandt bekommen!!!

Erklaer mal wie Du das geschafft hast :)

Der gelbe Draht beim Luefterkabel ist uebrigens fuer die Drehzahlueberwachung. Die Temperatur wird auf der Karte selbst ausgelesen, dafuer brauchst Du kein Kabel.
 
Tach 007Schiller!

Gib doch mal bitte ne genaue Info, wie Du das mit Doom III angestellt hast!

Danke schon mal im Voraus!

Ach übrigens. Ich hab jetzt auch den Silencer drauf. Die Temparaturen lese ich nach wie vor mit dem Vtuner aus.

Nur die Lüfterdrehzahl des Silencers bleibt mir verschlossen :confused:

Oder gibt es da auch ne Möglichkeit diese anzeigen zu lassen?
 
Hab auch den Silencer 5 drauf und les die Temperaturen mit dem VTuner aus. Die Lüfterdrehzahl des Silencers kann man gar nicht auslesen - dafür fehlt dem die dritte 'Strippe'.

Bitte poste wie du es geschafft hast von GB DoomIII zu bekommen.
 
Um Doom3 zu bekommen müsst Ihr folgendes tun, auf der Verpackung ist ganz klar Doom3 als Inhalt abgebildet.

Einfach auf Gigabyte.de ein Support Ticket angeben in dem ihr schreibt in meinem Karton war leider kein Doom3 enthalten und dann diese Angaben :

Wann gekauft !
Wo gekauft !
Seriennummer ! (Ihr müsst die Karte nicht ausbauen die Nr. steht auch auf der Seite von der Verpackung)

Dann bekommt Ihr einige Tage später eine persönlichere Antwort von einer Person aus der RMA Abteilung in der Ihr gebeten werdet eine Kopie des Personalausweises Gigabyte zukommen zu lassen ( am besten einscannen und das Game kommt zu euch nach Hause ).

Ich jedoch würde niemals meine Persokopie jemanden überlassen deswegen hole ich mir mein D3 persönlich bei Gigabyte ab um auch gleichzietig einige Probleme mit der Grafikkarte anzusprechen.

MSI scheint da weniger Probleme mit D3 zu haben da die das Game in die Verpackung legen, Gigabyte möchte jedoch Ihre Karten loswerden und entnimmt diese ab 18 Version des Games. So sind Sie auf der sicheren Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
So!

Hab mal eben ne Mail an Gigabyte gesendet wegen Doom 3.

Mal gucken wann die sich mucken!
 
stoffel115 schrieb:
So!

Hab mal eben ne Mail an Gigabyte gesendet wegen Doom 3.

Mal gucken wann die sich mucken!

hast du in deutsch oder in englisch geschrieben ?

achja hab auch auf meine Karte den silencer5 raufgemacht
idle vorher:
56 jetzt 46 grad
last vorher:
86 jetzt 55 grad

hier noch 2 bilder leider recht unscharf da uralt digic.
http://img32.exs.cx/my.php?loc=img32&image=DSC00033.jpg
http://img4.exs.cx/my.php?loc=img4&image=DSC291.jpg

solch ein adapter benötigt ihr: http://www.com-tra.de/img/p/y-adap_3auf4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die auf Deutsch geschrieben.

Da ich als Land "Germany" ausgewählt habe denke ich, das es dann auch zum deutschen Support hingeht!
 
stoffel115 schrieb:
Hab die auf Deutsch geschrieben.

Da ich als Land "Germany" ausgewählt habe denke ich, das es dann auch zum deutschen Support hingeht!


ok danke dann versuch ich da auch mal mein Glück :)
 
@ Doom III

VoodooMaster hat es ja bereits erklärt, in der ersten Mail hatte ich erwähnt, dass ich von Gigabyte entäuscht war, da das Spiel nicht vorhanden war.

Dann kam eine direkte Antwort zurück, dass ich doch bitte den Händler benennen solle usw., da man erst etwas überprüfen müsse.

Da ich bei Alternate gekauft hatte, entgegnete ich gleich, dass es nicht in der Verantwortung des Händlers liegen könne, Doom 3 auszuliefern (auch wenn es einen Hinweis auf das Nichtvorhandensein gibt). Zusätzlich wies ich auf Temperatur-Probleme hin, die in mehreren Foren genannt werden. Prompt hatte ich eine andere "Support-Tante" die mir zusicherte, Doom III gegen Vorlage meines BPA und der Rechnung zuzusenden. Als normale Temperatur wurde ein Wert von 60-70 Grad, bei Belastung bis 80 Grad genannt. Dann noch schnell ein Fax an die genannte Nummer gesandt und voila.

:hmm: Frage: Hatte der Vtuner die Temperatur der GPU nicht gleich beim Starten angezeigt? Auf die Idee, dass das Auslesen nicht mehr funktioniert kam ich erst, nachdem ich die Temp-Anzeige nirgendwo mehr gefunden habe? :heul:
Nur noch mal zur Info, das Kabel des Silencer 5 habe ich nicht an den Stromanschluss der Grafikkarte angeschlossen, sondern direkt an einen Fan-Stecker des Netzteils!

P.S.: @VoodooMaster
Wieso hast du uns so lange im Unklaren gelassen, wenn du doch schon wusstest wie man das Spiel erhält??? :d

MfG
007schiller
 
007schiller schrieb:
P.S.: @VoodooMaster
Wieso hast du uns so lange im Unklaren gelassen, wenn du doch schon wusstest wie man das Spiel erhält??? :d

MfG
007schiller
Ich war mir halt nicht ganz sicher, die Antwort kam erst Gestern inkl. der Einladung in die Niederlassung. Ich schreibe halt erst dann wenn ich ganz sicher bin. Na ja meistens !
 
Habe mal zum testen oc gemacht!

Mit Powerstrip!

GPU: 401Mhz
RAM: 1107Mhz

Aquamark3 laufen lassen: ca. 62000 Punkte

Temp max 61°C (aufgezeichnet)
 
Aber pass auf mit den Powerstrips. Die fallen leider wieder ab, wenn sie warm werden. Sollte auch nur ein "Versuchsaufbau" bei mir sein.

Werde wohl irgendwann auch zum Silencer greifen.

Mein Widerrufsrecht läuft an diesem Weekend eigentlich aus. Trotzdem möchte ich nicht mit Schrauben arbeiten, da die Kratzer verursachen und den Wert schmälern.

Habe schon ´ne "einseitige" Lösung. Habe mit Kabelbindern den Lüfter an den Biegungen der Heatpipe befestigt (...so kracht er wenigstens nicht mehr auf den Boden des Cases, wenn er abfällt, sondern baumelt schön wie Tarzan). :eek: An der anderen Seite schaue ich gleich mal, was da noch geht, Dann hätte ich den 80er schon mal schraubenlos befestigt. Powerstrips allein reicht bei mir nicht.

Trotzdem erreiche ich keine so guten Werte wie Andere hier. Unter Last immer noch über 75, allerdings nur in den Spitzen.

Der Thread hier wird noch die reinste Tooltime-Sendung. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
em...mit "Powerstrip" meine ich das Overclocking Tool! :d

VTuner2 scheint mir nicht so zuverlässig zusein!? :shake:

Den 80x80 Lüfter habe ich mit Schrauben befestigt! Das hält auch sicher! :)

Also ich bin mit dem Heatpipekühler so wie es jetzt ist, sehr zufrieden! :xmas:

Habe beide Lüfter (Gigabyte Lüfter und 80x80 Lüfter) mit einem Y-Kabel an meine FAN-Control angeschlossen, beide laufen mit min Drehzahl, sprich der Handregler ist auf minimum! Mit dieser Einstellung kann man den GB Lüfter kaum hören! :d

Und die Temps sind sehr gut!
Idle 43-44°C
Last 61°C (Aquamark3 spitzen Temp beim benchen ermittelt)

PS: Last Temp ist mit Ultra Takt :lol:

gruss
 
Ooh, sorry, falsch verstanden.

Also ich habe den 80er Lüfter wieder abgebaut. Hatte gestern heftigste Probleme mit ständigem Rausschmiss aus Games. Egal welches.

Habe den Rechner über Nacht vom Strom nehmen müssen, weil er nicht mal mehr booten wollte. Also Lüfter wieder runter und heute vormittag alles wieder angeschlossen ---> ..und geht wieder. Läuft jetzt auch wieder problemlos.

Vermute mal, dass die Graka das zusätzliche Gewicht und die Vibrationen des Lüfters nicht verträgt. Komischerweise sind die Temps scheinbar auch nicht höher als vorher. Speedfan werde ich auch erstmal vermeiden. Das könnte ´ne zusätzliche Fehlerquelle sein.

Bei mir um die Ecke gibt´s so´n Kühler zum an das Slotblech anzubringen. Der würde dann genau an der selben Stelle sitzen wie der 80er, aber eben sozusagen freischwebend. Das probiere ich vll mal aus. Aber im Moment habe ich erstmal die Nase voll von diesen Experimenten, getreu dem Motto "Never change a running Gigabyte".
 
Zuletzt bearbeitet:
So! Hab meine mal auf Ultra-Takt (400/1100) laufen lassen.

3DMark05 Lief ohne Probleme :d

Hat quasi male eben 400 Mehrpunkte gebracht (von 4300 auf 4700)!

Werde sie aber auf Standardtakt laufen lassen. Reicht ja momentan völligst aus!
 
Also ich wollte mir die Karte ja auch kaufen aber wenn ich das hier
so lese...... :rolleyes:
Wenn Gigabyte das hier liest:
Überarbeitet eure Karte mal! Bessere Wärmeleitpaste und eine Möglichkeit den Lüfter im Windows-Betrieb auf angenehme Lautstärke zu bringen!!!
Und was soll das denn mit Doom3? Warum denn einfach das Game rausnehmen ohne ein anderes (halbwegs) aktuelles Spiel reinzutun??? :motz:
Joint Operations wäre gut! :love:
 
hallo

ich hab mal nach der karte gegoogelt und in einem forum gelesen, dass die karte von gigabyte zurückgezogen wurde... stimmt das? :confused:

meine temps mit der GB:
idle ~52°C
load ~68°C

eigentlich ganz ok!
 
Servus,

als ich bei Gigabyte angerufen hab, wurde mir erklärt, dass diese Temperaturprobleme mit einer Lieferung an Alternate, welche unsachgemäß behandelt/transportiert wurde, zusammenhängen.

Leider habe ich erst, nachdem ich schon 2x persönlich bei Alternate war, bei Gigabyte angerufen. Das Ergebnis meines Anrufs war, dass ich meine Karte direkt zu Gigabyte schicken sollte, sie würden sich die Karte genau ansehen und ggf. reparieren oder mir eine neue schicken.

Die ganze Geschichte mit Alternate könnt ihr hier nachlesen.

Würde mich ja mal interessieren wer hier seine Karte bei welchem Händler gekauft hat. Ob die "Heizer" alle von Alternate sind?
 
Hab Heute Post von Gigabyte bekommen wegen Doom 3.

Die waren scheissefreundlich und schicken mir das Spiel schnellstens per Einschreiben zu.

Find ich echt OK!

Zu den Temps noch mal: Seit dem ich den AC NV5 drauf habe kommt die Karte nach stundenlangem Zocken nicht über die 50°C Grenze :hail:

Meiner Meinung nach eine gute und günstige Karte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh