Erfahrungsbericht mit NV Silencer 5
Nachdem meine Grafikkarte, wie bei vielen hier, die ganze Wohnung beheizte und ich nicht testen wollte, ob ich im Sommer am Hitzetod sterbe oder das besagte Exemplar, habe ich mir den NV Silencer 5 von Arctic Cooling zugelegt.
Beim Auseinanderbasteln stellte ich fest, dass einige RAM-Bausteine überhaupt nicht gekühlt wurden, da das Wärmepad nicht auflag (keine Ab- bzw. Eindrücke). Meine GPU brauchte ich kaum zu säubern, da die klebrige Paste nur am Rand verteilt war und nicht da, wo sie hingehörte.
Schreckmomente und starker Schweißfluss traten auf, als ich das Kreuz auf der Rückseite entfernen musste (die Stifte des NV Silencer 5 passten einfach nicht durch), da die Klebefolie etwas widerspenstig war. Hier half ein leichtes Drehen in beide Richtungen.
Anschließend habe ich Arctic Silver 5 auf die GPU und die mitgelieferte Arctic Cooling Silicone auf die RAM-Bausteine aufgetragen. Das auch nur, weil ich die teure Arctic Silver 5 nicht in Litertuben zu Hause habe.
Jetzt kam der neue Lüfter drauf und das nächste Problem stand vor der Tür, der Stromanschluss. Löten wollte ich nicht, Adapter waren in ganz Hannover und Umgebung (inklusive Conrad) nicht vorhanden und wenn ja, dann nur die mit einem 3-Pol.-Anschluss. Auf der Website von Arctic stand, dass man den NV Silencer 5 auch an die normalen "Fan-Anschlüsse" des Netzteils anschließen kann. Hierzu kommt das schwarze Kabel des Silencer an das Schwarze des Fan-Stecker. Das rote Kabel kommt an das Gelbe des Fan-Stecker. Dafür musste nur ein Sicherungshaken am Netzteil-Stecker dran glauben und das Wunder war vollbracht. Einziger Wehrmutstropfen beim NV Silencer 5 ist, dass ich jetzt keine Temperaturanzeige mehr habe (oder weiß hier jemand Rat?). Ich vertraue mal darauf, dass ich nicht so wie Gigabyte gepfuscht habe und die Temperaturen jetzt besser sind.
Mehr fällt mir vorerst nicht ein und die Ersten sind, aufgrund der Länge dieses Beitrages und dem Ergebnis der Pisa-Studie, bestimmt schon eingeschlafen.
Bis dann
007schiller
P.S.: So nebenbei, ich habe Doom III von Gigabyte zugesandt bekommen!!!
Wenn ich meine und die E-mails von Gigabyte posten soll, lasst es mich wissen.