Gigabyte GV-N68T256DH GeForce 6800 GT

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich die Frage beantworten darf: Aus dem Anandtech-Forum.

Link zum Thread (3 Seiten)
 
Jau, hab ich auch erst heute morgen gesehen. Naja, mal sehen was Gigabyte mir antwortet (wenn überhaupt). Habt ihr auch den 'Fehler', dass wenn ihr den V-Tuner2 auf habt und dann ein Spiel startet - ohne den vorher zu schliessen - nach Beendigung des Games die Temperaturanzeige auf 1 Grad steht. Wenn ich dann den V-Tuner zumache und wieder öffne, werden mir nur die Taktraten angezeigt. Wird wohl ein Bug im V-Tuner sein.
 
Also ich habe die gigabyte gt wieder eingepackt und werde sie heute noch zurück schicken. die fehler die die gemacht hatte waren mir doch zu komisch. Naja ich bin mal gespannt wie lange alternate braucht um mir die kohle wieder zurück zu überweisen. Vielleicht kann ich bis dahin auf die verfügbarkeit der x800 xt hoffen :)
 
Hi,

Also, nachdem meine Karte nun ca. 20 Stunden läuft, sieht die Welt tatsächlich schon deutlich anders aus: sie liegt jetzt idle bei 53 Grad und unter Last bei 60-70 Grad. Nun läuft sie auch problemlos auf Ultra-Takt, höher hab ich noch nicht probiert.

Woran mag das liegen? Ich habe keine Schrauben nachgezogen o.ä. Müssen die Heatpipes erstmal "auftauen"? Es kann nicht am Übergang GPU zu Kühlkörper liegen, denn vorher war der untere Kühlkörper ja zu heiss zum anfassen, d.h. er hat schon die Wärme abgenommen. Nun sind im idle Mode Ober- und Unterseite höchstens lauwarm. Es muss was mit den Heatpipes zu tun haben!

Ich kann also nur raten, die Karte nicht zu voreilig zurückzuschicken. Wenn jetzt nur noch das Lüftergeräusch etwas leiser wäre...

Gruss,
Daniel
 
Und noch ein Nachtrag, falls es jemanden interessiert: Die Karte zieht über den Molex-Stecker ca. 2,5A oder 30W im idle Mode und ca. 5A oder 60W unter Last (bei 3DMark03). Ich weiss aber nicht, ob sie über den AGP-Port zusätzlich auch noch Strom zieht.
 
Keiner Auschnitt aus der Funktionsweise einer Heatpipe :


Im kupfernen Kühlerboden sowie auch in den beiden Rohren des Kühlers befindet sich eine spezielle Kühlflüssigkeit, welche für die Funktionsweise der Heatpipe entscheidend ist. Da der Prozessor seine Abwärme an den Kupferboden des Kühler abgibt (warme Zone), wird der Kühlflüssigkeit Energie zugeführt (sie wird erwärmt), daraufhin geht die Kühlflüssigkeit in den gasförmigen Aggregatzustand über und steigt in den Rohren nach oben.

cm_hhc001_pic1_prinzip.jpg


Da der obere Teil des Kühlers wesentlich kälter ist (kalte Zone), kondensiert die Kühlflüssigkeit auf Grund des Temperatur-Gefälles und gibt Wärme ab. Das nun erkaltete Kondensat wird von den Kapillaren aufgenommen und fließt zum Kühlerboden zurück, bei welchem sich dieser Prozess wiederholt.

Das Beispiel stammt von CoolerMaster HHC-001 Heatpipe dürfte aber gleich sein bei der Gigabyte Karte.


 
Builwyf schrieb:
Hab die Karte jetzt auch eingebaut hab Idle 45°!!! Ich finde sie leise ;-)!!!
Da freue ich mich ja da du die selbe Karte vorher hattest wie ich. Meine müsste Morgen/Übermorgen kommen.

Hast du schon mal am Takt geschraubt ?
 
Also nach langen hin und her hab ich mich gerade entschieden den Temperaturen meiner Karte mal auf den Grund zu gehen.Hatte vorher ohne zu zocken schon 54-56 c° und nach dem zocken ca. 10 c° mehr .Gut keine Probleme soweit ,nur liessen mir die Temps keine Ruhe.Also Karte raus ,fein zerlegt und schon kamen mir die ersten Zweifel von der Zusammenbauqualität einer Karte mit seinem Kühlkörper,denn diese allerbilligste Wärmeklebefolie die man in der Industrie wohl nutzt verklebte meine GPU und versiffte dazu noch meine Speicher.Also alles fein gesäubert und schöne Artic silver druff und das ganze Bauprozedere rückwärts ,Pc an,gute Std. unter Win gerade mal 45c° und nach dem zocken 55c°.Also wer sich damit auskennt sollte seiner Karte gute Paste und ordentlichen festen Sitz des Kühlers gönnen,ich denke hat sich allemal gelohnt .
 
das st schon krass das die hersteller bei ner 380 euro karte so ein scheiß zusammenbauen...echt zum kotzen!
 
Macho schrieb:
Also nach langen hin und her hab ich mich gerade entschieden den Temperaturen meiner Karte mal auf den Grund zu gehen.Hatte vorher ohne zu zocken schon 54-56 c° und nach dem zocken ca. 10 c° mehr .Gut keine Probleme soweit ,nur liessen mir die Temps keine Ruhe.Also Karte raus ,fein zerlegt und schon kamen mir die ersten Zweifel von der Zusammenbauqualität einer Karte mit seinem Kühlkörper,denn diese allerbilligste Wärmeklebefolie die man in der Industrie wohl nutzt verklebte meine GPU und versiffte dazu noch meine Speicher.Also alles fein gesäubert und schöne Artic silver druff und das ganze Bauprozedere rückwärts ,Pc an,gute Std. unter Win gerade mal 45c° und nach dem zocken 55c°.Also wer sich damit auskennt sollte seiner Karte gute Paste und ordentlichen festen Sitz des Kühlers gönnen,ich denke hat sich allemal gelohnt .

klasse, danke. Das ist doch mal was. Werd ich mit meiner dann wohl auch machen, wenn ich se habe.
Hat das irgend eine auswirklung auf ddie OC-Leistung bei dir?

greetz
eandy
 
Toms Hardware hat die Karte getestet:

Mit der besonderen Kühlerlösung erfüllt Gigabyte den Traum vieler Case-Modding-Fans, zumindest wenn die Karte auf das Motherboard passt, ohne mit dessen Bauteilen zu kollidieren. Die etwas zu hohe Lautstärke des Lüfters kann problemlos mit dem beiliegenden Utility V-Tune 2 eingestellt werden. Auch die 3D-Leistung ist aufgrund des GeForce 6800 GT hervorragend. Das Software-Bundle ist für all diejenigen attraktiv, die das Spiel Doom 3 bisher nicht besitzen. Die weitere Software-Ausstattung ist etwas mager ausgefallen. Für die vorgesehene Zielgruppe ist die GV-N68T256DH eine absolute Empfehlung Wert!



greetz
andy
 
Macho schrieb:
Also nach langen hin und her hab ich mich gerade entschieden den Temperaturen meiner Karte mal auf den Grund zu gehen.Hatte vorher ohne zu zocken schon 54-56 c° und nach dem zocken ca. 10 c° mehr .Gut keine Probleme soweit ,nur liessen mir die Temps keine Ruhe.Also Karte raus ,fein zerlegt und schon kamen mir die ersten Zweifel von der Zusammenbauqualität einer Karte mit seinem Kühlkörper,denn diese allerbilligste Wärmeklebefolie die man in der Industrie wohl nutzt verklebte meine GPU und versiffte dazu noch meine Speicher.Also alles fein gesäubert und schöne Artic silver druff und das ganze Bauprozedere rückwärts ,Pc an,gute Std. unter Win gerade mal 45c° und nach dem zocken 55c°.Also wer sich damit auskennt sollte seiner Karte gute Paste und ordentlichen festen Sitz des Kühlers gönnen,ich denke hat sich allemal gelohnt .

Da hat mein Neffe also doch recht, das die Teile von Gigabyte nicht so richtig gut verarbeitet sind. Wie war denn das Auseinanderbauen? Ging das schwer oder war´s eher leicht? Wer schon mal einen Silencer auf ner Graka verbaut hat müsste doch eigentlich zurechtkommen, oder?
 
da bin ich ja richtig froh nicht so'n modell aus der "montagsfertigung" erwischt zu haben.. ;)
 
Sagt mal gibts da nich ein Potimeter was für einen 2-pol (GrakaLüfter) Anschluss ausgelegt ist.

Damit könnte man den Lüfter doch noch weiter runter regeln.

Temp Probleme hab ich aufgrund eines Zusatzlüfters nicht!
 
bedunet schrieb:
Da hat mein Neffe also doch recht, das die Teile von Gigabyte nicht so richtig gut verarbeitet sind. Wie war denn das Auseinanderbauen? Ging das schwer oder war´s eher leicht? Wer schon mal einen Silencer auf ner Graka verbaut hat müsste doch eigentlich zurechtkommen, oder?


Also von miserabler Qualität der Karte kann man hier nicht sprechen,nur von sehr ungenauer Montage der Kühler und ja ,wer schon mal Kühler umgebaut hat bricht sich hier keinesfalls die Finger .Das alles natürlich auf eigene Gefahr :)
 
Ist das nicht trotzdem bedenklich das eine so teure karte sprich 379€ so zusammen gebaut wurde!
 
so seh ich das auch..aber davon abgesehen ..ich hatte mal ne ati 9800pro ( damals noch für 300 euro wo als ich sie aus der packung holte 2 kleine kühlörperchen ( netzteil ) einfach abgefallen sind :wall:
 
Die karte war ja nicht schlecht, aber die komischen freezes die ich nach 2std gaming hatte waren doch schon bedenklich.
 
So, habe mit meiner Karte letzte Nacht 7 Stunden durchgehend gezockt, und zwar absolut stabil und fehlerfrei auf 400/1100 und 425/1150. Bei Athena Sword und Far Cry lag die Temp nur bei 74 Grad, bei NFSU2 allerdings im Maximum bei 93 Grad (im geschlossenen Gehäuse). Die Karte hat diese 93 Grad aber wirklich locker weggesteckt, und sobald ich mal aus dem Game rausgegangen bin, ist sie sofort wieder auf ca. 74 Grad abgekühlt. Klar, dass man beim Gamen den Lüfter auch nicht als störend wahrnimmt. Zum Zocken ist sie also doch gut geeignet.
 
wääh..du bekommst 425/1150..meine kackt schon bei 415/1110 ab
 
Hab gerade mal HL2 gezockt, meine wurde nicht wärmer als 55°! Hab zwei Papst vorne und hinten und einen von der Seite! Also keine Probs mit den Temps!
 
Was ist besser?
ARCTIC SILVER 5 Wärmeleitpaste

od.

ARCTIC COOLING Silikon Wärmeleitpaste

od.

ARCTIC COOLING Kupfer Wärmeleitpaste

am teursten ist Silikon.
 
Macho schrieb:
Also von miserabler Qualität der Karte kann man hier nicht sprechen,nur von sehr ungenauer Montage der Kühler und ja ,wer schon mal Kühler umgebaut hat bricht sich hier keinesfalls die Finger .Das alles natürlich auf eigene Gefahr :)

Er hat auch nicht von miserabler Qualität gesprochen, sondern von dem Zusammenbau der Komponenten die nicht so gut ist - besonders die Kühler scheinen hier immer wieder aufzufallen. Aber das mit dem Umbau lass ich erstmal - mal schauen wie sich die Temperaturen im Sommer entwickeln.
 
Reicht eine 3.5g Tube?

Ich glaube werde meiner Graka auch ein ARCTIC SILVER Tuning verpassen. ;-)

Kann jemand mal kurz erklären wo man überall und wieviel von der Paste man verteilen muss?

gruss
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh