Gigabyte GV-N68T256DH GeForce 6800 GT

Meine Temperaturen sind etwas niedriger geworden. IDLE - 57 Grad, Last - 70 Grad (nach einer Stunde FarCry). Ich hab den Lüfter in der Seitenwand umgedreht (er pustet jetzt rein statt raus). Alles bei Standardtakt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ihr euch alle solche sorgen um die Temps macht?!? Hab Ihr Grafikfehler dadurch etc. - nein! Also ist es doch völlig egal wie hoch die Temps sind!!! Hauptsache sie rennt wie sau ;-)!!!

Meine ist jetzt auch unterwegs -freu!

Ich mach mir keine Sorgen - bisher hab ich damit gelebt, dass mir keine Temps der Graka angezeigt wurden (die R9700pro hatte das nicht) und abgeraucht ist mir die auch noch nicht, obwohl sie ziemlich warm geworden ist (Fingertest).

Builwyf schrieb:
Was ihr euch alle solche sorgen um die Temps macht?!? Hab Ihr Grafikfehler dadurch etc. - nein! Also ist es doch völlig egal wie hoch die Temps sind!!! Hauptsache sie rennt wie sau ;-)!!!

Meine ist jetzt auch unterwegs -freu!

Jap da sprach der weise dinslakener :)

Also ich möchte auch mal gerne wissen wie warm meine alten 9800 Pro auf xt takt geworden ist, das war sicherlich wärmer. Und außerdem wenn man keine grafikfehler oder sonstiges kriegt ist doch eh alles in bester ordnung.

Ich persönlich würde aber den seitenlüfter nicht dranne machen.

Ich denke aber auch das die bei mir niedrigeren Temps darin liegen können das ich ca. 5-7cm über dem lüfter der karte meinen Lüfter vom Hyper 6 habe. Das könnte dazu führen das die abwärme besser transportiert wird.

Ok da habt ihr natürlich Recht wenn man keine Grafikfehler hat.

So habe die MSI jetzt verbaut und es ist die Karte mit dem Kupferkühler.

Die Idl Temp liegt bei 45 Grad und last nach 3DMark05 sind es 65 Grad laut Riva Tuner.

Aber jetzt sehe ich im FW auch die Tempanzeige und im Riva Tuner, das Experttool geht jetzt auch wieder was mit der Gigabyte nicht so war.
Die MSI ist leiser als die GB.

Werde mal Hl2 zoggen und andere spiele und dann noch weiter berichten.

Gruß
Mike

Zuletzt bearbeitet:
ja aber ich will den Kupferkühler + D³ haben...

und solange ich nicht weiß wo Mike die Karte her hat bestell ich nicht :)

wie kupfer kühler hat die msi das jetzt auch? hast du mal ein bild?

Paranoit schrieb:
welchen kühler hat die karte drauf ist der schwarz?

Wie der Kühler auf dem Foto!!

Aber muss noch was loswerden der Kühler stand auf Low bei mir da ist ja son schieberegler dran.

Jetzt hatte ich den auf volle Pulle und da höhre ich ihn zwar ein wenig finde ihn aber leiser als der von GB.

Aber dann habe ne Last temp von 59 Grad laut riva Tuner.3 Mal 3Dmark05.

Achso habe jetzt mit dem Riva Tuner mal übertacktet und die Karte jetzt auf 420 zu 1100 Mhz und lasse zum 3 mal 3DM05 laufen.

Spiele tauglickeit kann ich erst heute Abend sagen.

Die Karte habe ich von Alternate war ein bissel Teurer als die Gb aber egal.

Die gibt es auch bei PC-King und da ist sie sogar noch vorrätig.

Gruß
Mike

Zuletzt bearbeitet:
ja jetzt sag mal da ist doch kein kupfer kühler drauf. Ich hatte die erste rev davon. Der ram hatte kupfer drauf aber sonst nix

Zuletzt bearbeitet:
dann war die erste rev aber auch aus kupfer
weil deine temp werte hatte ich auch aber mit der ersten rev

Das weiss ich ned wie die erste aussah nur ich bin echt begeistert von der karte sie läuft die Ganze zeit jetzt schon bei mir auf 420 zu 1100 udn bisher ohne Probs.
Idl temp ist nicht höher gegangen liegt bei 45 Grad.

Und jetzt brauche ich nocht nicht mal mehr einen Silencer finde ich echt gut.

Achso bestellen würde ich sie um sicher zugehen das du Doom3 und so hast bei Pc-King weil da ist sie vorrätig.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich habe auch die Karte GV-N68T256DH, sieht echt geil aus das Ding, aber ich finde den Lüfter schon ziemlich laut.

Die Temperatur im normal Betrieb liegt bei ca. 54-56 Grad, ist das normal? Bei Last, ca. 68 Grad .

Und ausserdem habe ich noch das Problem, das Doom3 immer abstürzt so nach 10min gamen. Keine Fehlermeldung, nix. Bin dann einfach wieder aufem Desktop.

Habe die neusten Forceware Treiber installiert.
Auflösung doom3, 1280x1024, Ultra Quality, 4xAA.

Mit anderen Games habe ich bis jetzt noch keine Probleme festgestellt, z.b. NFSU2 od. HL2.

Mein PC:
P4 2.4Ghz
1GB Dual-Channel
MSI 875P-FISR Board

gruss

Ahh das scheint die ALte zu sein oder??
Meine sieht ja ganz anders aus und der Lüfter mit dem schiebe regler finde ich nicht schlecht.Und sie läuft sehr gut habe ein bissel HL2 gespielt und bisher keine Probs gehabt.

Ja klar das da oben in dem link war meine karte bzw so sah die aus naja wenn die msi bei dir jetzt besser läuft ich bin voll zufrieden mit der gigabyte auch alleine schon weil ich sie eh nicht auf ultra takt laufen lasse mir reicht die leistung schon so

so hab meine Sapphire X800 Pro ViVo jetzt bestellt , jetzt rockt der Rechner erstmal :) :banana:
Ich hoffe die kommt morgen schon

Corello schrieb:
Der Kühler sitzt bei mir gerade, was aber nix heißen muß.

Habe jetzt HL² ne Weile laufen und da sind´s max. 68°, was ich so ablesen konnte.

mhhh..was sagen denn die anderen dazu wo der kühler auf der seite mit dem lüfter auch schräg ist??...Fabrikationsfehler??

kanns net doch sein daß wenn der Lüfter gerade sitzt die Karte kühler wird??..wöäre doch irgendwie logisch weil er zwar auf der anderen seite der GPU ist aber trotzdem näher dran

und macht doch mal nen neuen thread zur MSI auf weil hier sollte es mehr um die Gigabyte gehen:-)

komisch irgendwie bricht immer wieder der 3dmark 03 ab wenn ich die karte auf ultra takt laufen lasse. Sagt mal wie schnell würde man denn seine kohle wieder kriegen wenn man die karte zurücksendet?

Hi,

cooler Thread, habe nirgendwo sonst so viele Infos gefunden.
Habe heute auch die GB von Alternate bekommen und werde sie heute Abend testen. Hoffe natürlich, dass sich Temperatur und Lärm in Grenzen halten, habe auch einen Silent-PC, bin jetzt aber schon etwas besorgt.

Kann es sein, dass die Temperaturen bei der GB und zB der MSI unterschiedlich gemessen werden und gar nicht 1:1 vergleichbar sind? Immerhin hat die eine HW-Monitoring, die andere nicht. Wie genau funzt das mit der Temp-Messung bei den Karten überhaupt?

Warum sollte GB die Heatpipe-Version anbieten, wenn sie dem Referenzdesign in Kühlung und Lärm unterlegen ist? Das Referenzdesign wäre sicher billiger in der Herstellung. Und die normale 6800er läuft immerhin mit einem ähnlichen Kühler komplett passiv...

Gruss,
Daniel

hi daniel

wenn du Lust hast schau mal ob dein Kühler auf der seite wo der ventilator sitzt gerade auf der karte ist oder leicht nach oben angeschrägt

Paranoit schrieb:
komisch irgendwie bricht immer wieder der 3dmark 03 ab wenn ich die karte auf ultra takt laufen lasse. Sagt mal wie schnell würde man denn seine kohle wieder kriegen wenn man die karte zurücksendet?

Ich denke das wird wohl so 7 - 10 Tage dauern bis sie es rausjagen.

Und wegen der MSI haste schon recht müste ein neuer Thread her.

Achso mein Lüfter war leicht angeschrägt von der GB.

Gruß
Mike

Zuletzt bearbeitet:
Paranoit schrieb:

find ich irgendwie scheiße..ulta Takt ist nie garantiert..wenn du Ultra Takt gewollt hättest dann hättest ne Ultra kaufen sollen....ne karte zurückzuschicken nur weil sie sich net gescheit übertakten lässt ist echt doof weil der nächste der sie bekommt hat dann ne gebrauchte karte die auch schon übertaktet wurde..teste doch lieber ob sie vieleicht fast Ultra stabils schafft und wenn ja dann sei zufrieden

ODer?

@Campi30: Der untere Kühlkörper sitzt ganz gerade. Der obere mit dem Lüfter sitzt ganz leicht schräg zur Platine, und zwar geneigt zu der Kante, wo die HP verlaufen. Liegt wohl an der Krümmung der HP, aber das sollte total egal sein, denke ich.

Ich behalte meine GB, wenn sich nicht noch irgendwein schwerwiegender Fehler einstellt. Habt ihr eigentlich schon mal was gesehen, wie heiss der Chip eigentlich werden darf? Wäre doch mal interessant zu erfahren. Bei NVidia hab ich nichts gefunden.

Die MSI ist mir zu teuer - nur weil ein paar Spiele dabei sind, die ich nie zocken werde oder schon habe gebe ich keine 460 Eier aus. Ausserdem hat die kein HW-Monitoring (nach MSI-Website).

Das mit der Neigung des Kühlers auf der Rückseite dürfte total egal sein und hängt wahrscheinlich mit den Heatpipes zusammen. Auf einem Bild bei Alternate sieht man diese Neigung auch. Daher denke ich mal dass dies in Ordnung ist.

Zuletzt bearbeitet:
also nur nochmal zum verständniss..da wo die Heatpipes sind ist der kühler weiter unten als da wo der agp steckplatz ist...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh