Gigabyte GV-N68T256DH GeForce 6800 GT

Ist nur die Frage, ob Speedfan die richtigen Temperaturen anzeigt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann nur ein fehler sein, die gpu temp ändert sich und die rams bleiben gleich???

Apropos Speedfan,

liegt ihr bezüglich Mem-Temp der Graka nicht etwas daneben?
Ich meine, so wie ich es verstanden habe werden neben GPU-Temp die Temp der Spannungswandler (breiter schmaler Kühler) angezeigt.

Sonst würde doch VTuner auch die Mem-Temp anzeigen. Dafür gibt es aber keinen Support seitens der Graka von GB. Speedfan kann nicht zaubern.

Zur Zeit ärgere ich mich total, das sich die GPU @Idle auf ca. 61-64° aufheizt. So, wie es vor der Maßnahme "ArcticSilver-Mod" war. Also rund 14° mehr.

Kann hier wer, der og. Maßnahme damals auch durchgeführt hat, ähnliches berichten?

Ich könnte :kotz: .

Das wäre natürlich auch noch ne Möglichkeit, dass SpeedFan anstatt der RAM Tempertatur, die Spannungswandler Temperatur anzeigt. Würde auch die geringe Abweichung der Temperatur bei Idle und Volllast erklären, da der Spannungswandler nicht aktiv gekühlt wird.

Habe mir mal die Karte bestellt, der Lüfter is mir egal bin sehr bastelfreudig und die Gigabyte is halt im verhältniss für ne 6800Gt "relativ günstig" und man bekommt Doom3 oder Joint Operations dazu.
Ein weiterer Vorteil für die Karte is das sie sehr gut verfügbar is, die POV und die Inno3D 6800GT welche nen ähnlichen Preis haben kriegt man ja fast nirgends.

Um meine Temperaturen mach ich mir keine Gedanken schließlich hab ich in die Seite meines Towers ne Scheibe eingebaut mit einem 120er Lüfter direkt vor der Grafikkarte.

@All

Hat eigentlich einer schon mal getestet was mit der Grafikkarte mit Wakü so geht.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab jetzt bei mir auch die arctic silver 5 draufgemacht und hab ca. 7C° weniger im Windows idle. :)
Inzwischen bin ich auch ganz froh, dass
ich 200 EUR mehr ausgegeben hab, wenn ich mir anseh, wieviele Leute Probleme mit ihrer 6600Gt haben... :rolleyes:

Also ich habe diese Karte jetzt auch, die Hitzeprobleme aus dem Thread waren mir schon bekannt, trotzdem ist das die idiale Karte für mich.
Mein Sys ist komplett auf Silent ausgelegt, und bei allen komponenten war es immer ein Glückspiel wie den die Lüfter so sind, den jeder hatt eine anderes Lärmempfinden, ausserdem ist die streung sehr groß, ich hab schon bei identischen komponenten andere lärmkulissen gehabt.
Da ich diese Spiel möglichst vermeiden will und lieber langsame 80ziger lüfter verwende ist die Gigabyte ideal, den ich will den lüfter auf keinen Fall demontieren wegen der garantie, und 2-3 Jahre soll die Karte auch halten.
Die Gigabyte hatt einen frei zugänglichen Kühlkörper auf der heißen seite, man kann also nach herzenlust seine Lüfter Testen ohne die garantie zu verlieren...
Das kann man eben bei den ganzen anderen karten nicht machen.

Der Original Lüfter ist mir übriegens viel zu laut, selbst auf 50% mit Fanspeed kann ich den noch raushören, wohlob er dann zumindest erträglich ist.
Aber das war ja abzusehn und hatte eh vor den Lüfter abzuklemmen.

Ich hätte mal eine bitte, könntet ihr mal die Temps mit dieser Tech-Demo Testen und eure zimmertemperatur mit angeben. (min 15 min laufen lassen)
http://www.daionet.gr.jp/~masa/rthdribl/
http://www.daionet.gr.jp/~masa/archives/rthdribl_1_2.zip (20MB)
Das ist der richtige GPU Burner, mit nix ereiche ich dauerhaft so hohe temps, das teil geht praktisch nur auf die graka.
Mich würde es mal brennend interesieren, wie eure Temps dann sind, ob normale Gigbyte, paste getauscht oder Silencer, auch sehr intersant währe es was andere GT Karten, MSI, asus usw. dann für temps haben.
Die demo am besten im Fenster laufen lassen, und parallel dazu VTune oder das entsprechende temptool.

Den eure max werte hier sind schwer vergleichbar, zb sagt die temp nach beenden der tech demo (innerhalb 1 sec) schonmal bis zu 15C ab.
Spiele sind noch schlechter zum vergleichen, den da kommt es extrem auf die settings und den Level an, von mehr oder weniger starker CPU Limitierung ganz zu schweigen, bei solchen nicht gerade wenigen games kommt die temp natürlich nicht sonderlich über idle...

Hier meine temps im Original Zustand, Zimmer 24C, keine Gehäuselüfter, aber ein netzteil was mit einem Lüftern die wärme sehr gut über der CPU absaugt.

Lüfter auf Low
Idle = 59C
Tech Demo nach langer laufzeit = 90C
Lüfter auf High = 87C
Gehäuse Offen und High Lüfter = 79C

Bei anderen anwendungen (Spiele) komme ich nicht auf 90, aber knapp über 80 kann es schonmal auch gehen.

Und so exterm schlecht scheint der Kühler auch nicht verschraubt zu sein, ich habe ein Infrarot Thermometer das misst die Temp von Oberflächen berührungslos.
Wenn ich die GPU auf 90C hochgebraten habe und dann am freien Kühlkörper messe habe ich eine Temp von bis zu 60C.
Scheineheiß ist das teil ausserdem.

Wenn ich einen 80ziger Lüfer schräg montiere und er auf beide Kühler bläst habe ich locker 15C weniger, beide Heatpipe seiten sind dann auch nicht mehr heiß (40C IR Thermometer)

Die Heatpipe scheint auch nicht so völlig unneffektiv zu sein, ich hatte mir es erst so vorgestellt, auf die unterseite einen 80ziger lüfter knallen und den GB Lüfter abklemmen, damit hatte ich dann aber immernoch 85C
Erst wenn ich beide seiten mit einem Lüfer anblase krige ich die temp auch gut runter.

werde den Gigabyte Lüfter mal abschrauben (Heatpipe bleibt dran) da der nur mit ein paar schrauben im blech befestigt ist sollte das Problemlos gehn ohne die garantie zu verlieren, und dann auf bei seiten einen 80ziger Lüfter machen.

Ich hatte vorher übriegens eine sehr leise Geforce 4 (MSI)
Da habe ich an der Platine, diversen bauteilen auch schon 50C gemessen, die GPU ist da unter last sicher auch auf min 70C gewessen.
Ich denke so ungewöhnlich sind die temps garnicht bei den Grakas.
Wer keine Temp Messung hatt merkt das ja meist auch garnich, von der viel niedriegeren Temp Messung nach beendetem Spiel ganz zu schweigen.

Ich habe übriegens keine Fehler oder Probleme mit der Karte wenn sie auf 90C Läuft.

Aber messt mal bitte mit der Techdemo (am besten standart wie es startet), das gibt sehr konstante hohe werte, und Grafisch ist die Demo auch sehr geil und lohnt sich allein deswegen...
Hier um euch etwas Lust zu machen

06.jpg

13.jpg

RE:Temps

Hallo!

Also hab ich bei meiner Karte(Gigabyte 6800GT) den Arctic cooler drauf + 2 Gehäuselüfter die aber relativ wenig einfluss auf die Kühlung der GraKa haben...

Zimmertemperatur: ca 25°c

Idle temp: 41°c konstant

nach 15min mit Techdemo :58°C :d

Ich persönlich glaube schon das die Hohen Temps(90°c :heul: ) langfristig negativen Einfluß auf die Haltbarkeit der Graka nehmen,deswegen auch meine Entscheidung den Arctic Cooler draufzusetzen...

Zuletzt bearbeitet:
frage zu den lüftern

leute könnt ihr mir mal plz sagen vommit ihr den/die lüfter an der karte angebraucht habt? doch ewar nicht mit schruben oder? wenn ja mit welchen? wen möglich plz 1 foto von den angebrachten LüFter/n :p :fresse: :coolblue:

p.s möchte mir die karte auch holen sobald ich meine :banana: :banana: club-3d 16x6 erfolgr. :banana: :banana: verkauft habe (265€ink ver.) aber das kan noch was dauern finde keinen interessenten für die karte! :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: ;/ naja plz postet mal 1 foto von den angebrachten lüftern!!

Also, meine GPU-Temp pendelte sich so bei 70C° ein(Lüfter auf max. +Slot-Lüfter).Im Win idle hab ich so 50-51C°.

Tech Demo nach 15min --> 64° :hail:

Idle 43°

MOD's an der Karte, Arctic Silver Paste, 80x80 Lüfter, beide Lüfter laufen mit 50%

gruss

Hab die Karte jetzt auch und keine Temperaturprobleme, aber weil ich nen 120 Lüfter nen Noiseblocker SX2 direkt in der Seite vor der Grafikkarte habe.
Idle hab ich 44°C ohne Modifikation.
Meine Karte hat Komischerweise einen Standardtakt von GPU 374mhz Mem 1070mhz.
Aber sobald ich wieder Geld zusammen hab wird der PC auf Wakü umgerüstet.

Also mit einem Lüfter Quer zur karte der auf beide seiten bläst krieg ich die Temp schonmal auf ca. 70 C Runter, bei 90 fühl ich mich dann auf dauer auch nicht wohl, der dürfte im Sommer schonmal die 100 Knacken.

Die 90 krieg ich merkwürdigerweise auch nicht mehr erreicht, komm jetzt nur noch auf 85-87

Fällt bei euch auch nach beenden der Tech Demo innerhalb von 3 Sekunden die Temp um 10-15 C ?

Fällt bei euch auch nach beenden der Tech Demo innerhalb von 3 Sekunden die Temp um 10-15 C ?

Das ist generell bei allen Anwendungen, die die VGA-Karte extrem fordern der Fall. Bei mir zwar nicht unbedingt um 10-15Grad in 3 Sek, aber innerhalb von 1Minute faellt die Temp doch sehr stark ab.

Ich bin noch nicht ueber 55 Grad hinausgekommen (VGA Silencer mit Silber Paste, Luefter @ 12V) und 400/1100 Takt. Mit original Luefter hatte ich im Idle Modus schon 60 Grad (Chieftec mit 3 Gehaeuselueftern).

Übriegens zum Besfestigen der Lüfter nehme ich Kabelbinder die man wunderbar in die freien Löcher der Platine stecken kann, das sind ja einige die eigenlich für den Standart Lüfter gedacht sind.
Schrauben würde ich auf keinen fall nehmen, da die deutliche kratzer verursachen, was Probleme bei der Garantie bringen könnte.
Ausserdem können da leicht winzige Metalspäne entstehen, was bei dieser Elektronik tödlich sein kann.
Ich hab ja den Orginal Lüfter abgeschraubt, da sind schon ein paar endstanden, der Lüfter ist da ja auch nur billig mit blechschrauben in die Kühlrippen geschraubt.

Habt Ihr euch schon mal die aktuelle Preisentwicklung der Karte angesehen, keine 6800 GT mit 256 MB wir so "günstig" Angeboten wie die GT von Gigabyte. Wenn schon Händler wie Mindfactory die Karte für 360,- Euro anbieten muss die super günstig im Einkauf gewesen sein.

Meine läuft immer noch :-) mit zwei ganz brutal angeschraubten 80mm Enermax Lüftern.

Und das ist jetzt der Punkt und die Frage, auf den Kühlrippen sind ja jetzt Spuren vom anschrauben der Lüfter sichtbar, ist die Garantie nun futsch ? Der Kühler wurde aber noch nicht abgenommen und auch keine ArcticSilver Paste verwendet.

Ach so noch was :lol: hat einer von euch der den Kühler abmontiert hat ein HighRes Bild von den Speicherchips ?

Zuletzt bearbeitet:
Hi, meldet sich mal wieder einer von uns "Geschädigten"! :heuldoch:
Also, die Garantie ist IMHO futsch, wenn das beim Support von GB bemerkt wird, daß die Karte "modifiziert" wurde. Immerhin hast Du zwei zusätzliche Lüfter "angebaut". Aber da hilft wohl nur ausprobieren. Kannst ja immer noch behaupten.... ja, was eigentlich? Wäre Dir "runtergefallen"? Nee, nee!

Andererseits, wie wollen sie Dir nachweisen, daß die Kratzer ursächlich für den eingetretenen Garantiefall sind? Solang Gigabyte nicht das Gefühl hat, daß die Heatpipe abgebaut wurde (beispielsweise um ´nen Silencer draufzupacken), werden sie, wohl oder übel, die Garantie gewähren. Alles möglich.

Bild kann ich Dir nicht anbieten, meine Karte ist noch "unberührt". :d Habe hier aber für alle Fälle schon ´nen NV5 rumliegen.

@ALL ---> Fliegt Ihr eigentlich auch manchmal einfach so willkürlich aus Games? Passiert mir bei NFS-Underground-2 so alle 2-3 Stunden. Manchmal ist sogar ein Reboot nötig. Das kündigt sich aber immer mit ´nem heftigen knattern des Sounds und einem gleichzeitigen Freeze des Bildes an. Dann hilft nur noch die Reset-Taste. Seltsamerweise geht´s dann wieder so 2-3 Stunden problemlos. :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Habe such die Grafikkarte seit paar Tagen meine Idle werte sind 48Grad bei gedrosselten Lüfter jetzt habe ich mal Doom3 gespielt und habe ein Tempaufzeichnung gemacht ist ziemlich Konstant immer auf ca.57 Grad ausser einmal kurz auf ca. 130 Grad (siehe Bild)....war das ein Auslesefehler oder wie kann das sein....

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    63,8 KB · Aufrufe: 121
Keine Ahnung. Ich traue dem Speedfan ohnehin nicht über´n Weg. War sicher nur ein Fehler.

Oder Du hast kurz mit der BFG-Gun tausende von Monstern atomisiert! :shot: :fire:

hi leute.
ich habe mir die 6800 GT von gigabyte schon vor 3 monaten gekauft, und ab und an diesen thread verfolgt. habe mich auch die ganze zeit geärgert über das dingen.
sie lief zwar standart, schweineheiss, aber übertakten war so gut wie garnicht drinne. :kotz:
anfangs hatte ich ein asus a7n8x deluxe rev1.04 mit 786mb twinmos twister in dualbetrieb. ab fsb 194 bekam meine nalu vom nVdemo´nen schwarzes gesicht !!!
war mit meiner 5800 vorher nicht .. da war auch fsb 207 stabil drinne.. sehr sehr ärgerlich !!! ....
musste mir den artic cooling nv silencer 5 bestellen. und schon war die welt in ordnung :) fläschen poliert,artic silver 5 überall draufgeschmiert bios gemoddet auf 1,4 volt (ultra standart) und ab ging es :)
einige werte
OPTIMALE TAKTRATE ERMITTELN im treiber, karte original zustand
gpu 378mhz und ram 1069 mhz hitze 2d=54° 3d=bis 98°
keine stunde lang stabil !! grafik fehler.
OPTIMALE TAKTRATE ERMITTELN im treiber, karte gemoddet
gpu 421mhz und ram 1139 mhz hitze 2d=38° 3d=bis 56°
hatte aber grafik fehler im 3dmark05 ..
bin auf 410 gpu und 1122mhz ram gegangen. sicher ist sicher. nun 2d=36° und 3d=54° :bigok:
keine grafikfehler mehr und auch keine abstürze mehr . bin super zufrieden jetzt !!!!!!!! :banana:

hab mir direkt noch was mit´m lüfter dazu bestellt und mein letztes xp system gebastelt :) ......

-> Mein Letzter XP <-

AMD Athlon XP-M, Barton 2600+ @ 2535.23MHz, 11.5 x 220.45
Abit AN7 nVIDIA nForce2 Ultra400, Dual Channel 128Bit, soundstorm
2x512MB Corsair TwinX XMS3200 XL Platinum Rev.1.2
@ 220.45MHz, CL 2.0-2-2-11
441MHz FSB, 7048 MB/s effektive Bandbreite

-------> nVIDIA GeForce 6800 UltraGT+ <------- :d

AGP-RATE @ 81MHz = 2583MB/s Bandbreite = AGP 10x Settings!
GPU Takt 410MHz @ 1,4Volt Vcore UltraBIOS-MOD,
Speichertakt 1122MHz, Bandbreite = 35.1 GB/s
Pixel+Texel Füllrate = 6560 MPixel+MTexel/s

Temperaturen luftgekühlt

15m. Ruhe Desktop

CPU 44 °C
Motherboard 24 °C
PWM 34 °C
GPU Chip 36 °C
GPU Ram 59 °C

4h Last Prime+Nalu
CPU 71 °C
Motherboard 37 °C
PWM 49 °C
GPU Chip 54 °C
GPU Ram 62 °C

Schnellste 6800GT+AMD-XP Kombination im Aquamark3 System!!!

agro.bot :asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte bei der das problem wenn ích sie auf 400/1100 gefahren habe waren der ganze Bildschirm ein Grafikfehler ;-).wenn ich aber 415/1150 fahre läuft alles ohne Probs und Fehler bei 48/66 Grad ....wenn ich meine Bei der Gainward UltraGS schaue nehmen sich die Temps net viel, die lief auf Idle immer so um die 47 Grad und unter last auf 65 und das mit Aktivlüfter...bei meiner Gigabyte läuft der lüfter auf 2500 Umdrehungen und ist nicht mehr hörbar :-)

Moin!

ich habe meine graka seit etwa 2monaten am laufen und bin zwar mit leistung absolut zufrieden, allerdings macht mir die temperatur doch sorgen...
ich finde 55° idle und 80° last einfach zuviel.

da der lüfter ebenfalls ein wenig zu laut ist habe ich mich entschieden
sie in den wakü-kreislauf zu integrieren.
die speicher möchte ich passiv kühlen.

hat jemand schon erfahrungen damit gemacht und kann temps, etc. berichten?

hatte mal den unteren kühlkörper weggeschraubt, aber nicht gesehn wie der obere/bzw. die heatpipes auf der gpu befestigt sind.
dazu irgendwelche tipps?

mfg ostario

EDIT: hab inzwischen den post gefunden, wie der kühler vollständig runtergeht

Zuletzt bearbeitet:
wird der silencer5 mit dem schwarzen kreuz auf der anderen seite verschraubt?

wollte den gom von innovatek draufsetzen, aber die M3 schrauben sind zu gross...

also entweder platte entfernen oder kleinere schrauben.
kann mir einer sagen wo ich die am besten besorge?

mfg ostario

Hi

Ich hab ne XFX 6800GT@426/1200 und hab gerade den 3D Mark 2001 laufen lassen und bin auf 24611 Punkte gekommen.

Link!!!

Sind die Punkte in Ordnung? Wieviel Punkte habt ihr im 2001er 3D Mark? Mein genaues Sys steht in der Sig. Ich hab den 71.81 drauf. Welcher ist der beste?

Gruß Hugo

Hi,
bin auch Besitzer der GV-N68T256DH und hab den thread mal von anfang an gelesen. Und stelle hiermit den Temperatur Rekord im ILDE
auf. Dazu muss man sagen, ich besitze den Tower Silentium T2 von Arctic Cooling, der mit 4 Lüftern ausgestattet ist, also gut durchlüftet. Ich hab das Fenster in meinem Zimmer geöffnet, und am tower eine Temp von ca: 19°C
Mein CPU (Winnie 3000 mit cool n quiet) ca 31°
Die Grafikkarte läuft bei standarttakt und der lüfter pustet mit 3700 U/m.
Mit der Stolzen IDLE von

87°C ! :fresse:

Ich habe ehrlich gesagt noch nicht unter vollast getestet, da mich diese temperatur schon überrascht hat. Hab auch direkt bei Gigabyte per mail nachgefragt, da kam die schlichte antwort:
Sehr geehrter Kunde,
Dieser Chip kann bis zu 115°C heiß werden.
MfG
Gigabyte support
:stupid:

Hab die Karte erst ein paar Tage also noch wiederrufs recht... Da ich mir aber eh einen neuen Zalman Lüfter drauf machen wollte, stelle ich mir folgende fragen:
Soll ich die Karte Zurückschicken, oder soll es mir egal sein?
Bzw. sollte ich erstmal testen wie heiss sie unter Last wird?

gruß Simmax

Zuletzt bearbeitet:
hi leute ich habe mir hier fast alles beiträge durchgelesen und es sieht so für mich aus das die karte überhitzt ist deswegen frag ich , lohnt sich der kauf der graka überhaupt , den ich wollte sie mir eigentlich zulegen .

Könnt ihr mal paar pics machen wie das mit dem silencer aussieht

Zuletzt bearbeitet:
Hohoho :xmas:

Hab mir mal die mühe gemacht und nen anderen treiber installiert, hatte ursprünglich den 75.90beta drauf, nun hab ich den 66.93 genommen, und schwupps die temperatur runter auf ca 68°C im idle... aber für meinen geschmack immer noch viel zu viel. Allerdings hab ich mal Joint operations installiert (weils bei der Karte dabei war), alle einstellungen auf highest, und da konnte ich auch schon nach ca 20 minuten die 100 marke knacken (102°C)... ist schon toll zu wissen das man auf seiner karte nen topf spaghetti kochen könnte :fresse: .
Aber irgendwie bin ich auch froh, das ich wenigstens vorher den treiber gewechselt habe. Sonst hätte das durchaus der hitze tod sein können... (wenn er das nicht eh schon fast war). Irgendwie geht mir die ganze geschichte auf den geist... ich glaub ich werd die mühen auf mich nehmen, und mal bei Gigabyte anrufen, denen meine meinung sagen, und dann bei extrem-it, und die karte zurücksschicken... schade eigentlich, aber für den Preis darf man durchaus mehr qualität erwarten.
Allerdings werde ich wahrscheinlich den gleichen fehler wieder begehen, und mir die karte nochmal holen. In der hoffnung dann anständige temperaturen zu bekommen.

Gruß Simmax

Habt ihr mal getestet in anbetracht des geringen preises ob die Gigabyte ( ich habe sie auch ) voll leistungsfähig ist??

weil mir sind in letzter Zeit einige dinge aufgefallen die glaube ich nicht an meinem System liegen können weil ich die karte auch schon in ein anderes System eingebaut habe

und zwar wenn sie aufwendig Licht berechnen soll spinnt sie rum ( zumindest bei mir )

Bei Far Cry ..Licht auf *sehr hoch * habe ich extreme ruckler wenn geschossen wird

Bei splinter cell 3 demo..sacken die frames um 15 ab wenn *specular lighting * eingeschaltet wird

andere GT User haben die gleiche fps wenn sie *specukar lighting * an haben wie wenn ich es aus habe

kann das mal jemand testen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh