Also ich habe diese Karte jetzt auch, die Hitzeprobleme aus dem Thread waren mir schon bekannt, trotzdem ist das die idiale Karte für mich.
Mein Sys ist komplett auf Silent ausgelegt, und bei allen komponenten war es immer ein Glückspiel wie den die Lüfter so sind, den jeder hatt eine anderes Lärmempfinden, ausserdem ist die streung sehr groß, ich hab schon bei identischen komponenten andere lärmkulissen gehabt.
Da ich diese Spiel möglichst vermeiden will und lieber langsame 80ziger lüfter verwende ist die Gigabyte ideal, den ich will den lüfter auf keinen Fall demontieren wegen der garantie, und 2-3 Jahre soll die Karte auch halten.
Die Gigabyte hatt einen frei zugänglichen Kühlkörper auf der heißen seite, man kann also nach herzenlust seine Lüfter Testen ohne die garantie zu verlieren...
Das kann man eben bei den ganzen anderen karten nicht machen.
Der Original Lüfter ist mir übriegens viel zu laut, selbst auf 50% mit Fanspeed kann ich den noch raushören, wohlob er dann zumindest erträglich ist.
Aber das war ja abzusehn und hatte eh vor den Lüfter abzuklemmen.
Ich hätte mal eine bitte, könntet ihr mal die Temps mit dieser Tech-Demo Testen und eure zimmertemperatur mit angeben. (min 15 min laufen lassen)
http://www.daionet.gr.jp/~masa/rthdribl/
http://www.daionet.gr.jp/~masa/archives/rthdribl_1_2.zip (20MB)
Das ist der richtige GPU Burner, mit nix ereiche ich dauerhaft so hohe temps, das teil geht praktisch nur auf die graka.
Mich würde es mal brennend interesieren, wie eure Temps dann sind, ob normale Gigbyte, paste getauscht oder Silencer, auch sehr intersant währe es was andere GT Karten, MSI, asus usw. dann für temps haben.
Die demo am besten im Fenster laufen lassen, und parallel dazu VTune oder das entsprechende temptool.
Den eure max werte hier sind schwer vergleichbar, zb sagt die temp nach beenden der tech demo (innerhalb 1 sec) schonmal bis zu 15C ab.
Spiele sind noch schlechter zum vergleichen, den da kommt es extrem auf die settings und den Level an, von mehr oder weniger starker CPU Limitierung ganz zu schweigen, bei solchen nicht gerade wenigen games kommt die temp natürlich nicht sonderlich über idle...
Hier meine temps im Original Zustand, Zimmer 24C, keine Gehäuselüfter, aber ein netzteil was mit einem Lüftern die wärme sehr gut über der CPU absaugt.
Lüfter auf Low
Idle = 59C
Tech Demo nach langer laufzeit = 90C
Lüfter auf High = 87C
Gehäuse Offen und High Lüfter = 79C
Bei anderen anwendungen (Spiele) komme ich nicht auf 90, aber knapp über 80 kann es schonmal auch gehen.
Und so exterm schlecht scheint der Kühler auch nicht verschraubt zu sein, ich habe ein Infrarot Thermometer das misst die Temp von Oberflächen berührungslos.
Wenn ich die GPU auf 90C hochgebraten habe und dann am freien Kühlkörper messe habe ich eine Temp von bis zu 60C.
Scheineheiß ist das teil ausserdem.
Wenn ich einen 80ziger Lüfer schräg montiere und er auf beide Kühler bläst habe ich locker 15C weniger, beide Heatpipe seiten sind dann auch nicht mehr heiß (40C IR Thermometer)
Die Heatpipe scheint auch nicht so völlig unneffektiv zu sein, ich hatte mir es erst so vorgestellt, auf die unterseite einen 80ziger lüfter knallen und den GB Lüfter abklemmen, damit hatte ich dann aber immernoch 85C
Erst wenn ich beide seiten mit einem Lüfer anblase krige ich die temp auch gut runter.
werde den Gigabyte Lüfter mal abschrauben (Heatpipe bleibt dran) da der nur mit ein paar schrauben im blech befestigt ist sollte das Problemlos gehn ohne die garantie zu verlieren, und dann auf bei seiten einen 80ziger Lüfter machen.
Ich hatte vorher übriegens eine sehr leise Geforce 4 (MSI)
Da habe ich an der Platine, diversen bauteilen auch schon 50C gemessen, die GPU ist da unter last sicher auch auf min 70C gewessen.
Ich denke so ungewöhnlich sind die temps garnicht bei den Grakas.
Wer keine Temp Messung hatt merkt das ja meist auch garnich, von der viel niedriegeren Temp Messung nach beendetem Spiel ganz zu schweigen.
Ich habe übriegens keine Fehler oder Probleme mit der Karte wenn sie auf 90C Läuft.
Aber messt mal bitte mit der Techdemo (am besten standart wie es startet), das gibt sehr konstante hohe werte, und Grafisch ist die Demo auch sehr geil und lohnt sich allein deswegen...
Hier um euch etwas Lust zu machen