Gigabyte Mainboard MC12-LE0 AM4, IPMI, Dual Intel GB Lan ECC fähig

Warum sollte es bei ihm anders sein als bei 99,99% der Luxxer? :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lass mich raten, du hast einfach irgendwas zusmammen gesammelt und gekauft, um was lustiges zu bauen - aber eigentlich brauchst du gar nix. Richtig? :d
Äh, ja, natürlich.
Machst du das nicht so ??

Naja, eigentlich/ursprünglich hat mich ja nur IPMI gereizt.
Ja, zum basteln, aber auch evtl. meinen VM-Server zu ersetzen.
Mal schauen wie sich ProxMox darauf anfühlt, dann tausche ich das Board doch noch ein ;-)
 
Doch, doch... :d

Bench deine Optane mal single und Raid, wenn dir so langweilig ist. Wäre interessant, ob die vom Raid stark profitieren.
Ich hab kein Plan was man damit machen kann... special vdev fürn ZFS, sonst? Das will man halt eigentlich als Mirror, außer, es liegt nur verzichtbares drauf. Als SLOG fürs ZFS auch interessant, aber wer braucht das schon...
Swap? Wenn man mehr RAM als SSD Platz hat auch ned so premium.

Du kannst einfach Benchmarks machen, um die Nerds in anderen Unterforen zu trollen, speziell Spieluhr. :d
Sonst fällt mir auch nix ein, sorry.
 
Benchmarken ist doch mein Lieblingsspiel ;-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wie geht das mit dem UEFI-flashen nochmal ?
Immerhin bekomme ich mit Board-2 ein Bild per VGA. Bisher gar keine Ziege. Puuh..
 
Die Takehome Message war: anders als man es gewöhnt ist, ziehen solche Enterprise SSDs nicht <0,1W im Idle, sondern eben deutlich mehr. Es ging mir darum, dass man keine falschen Erwartungen haben sollte, wenn man 4 davon per Bifurcation anbindet.
Ah ok. Ja, das ist absolut wichtig aufzuzeigen, denn das addiert sich dann bei mehreren SSDs Enterprise statt Consumer ganz schnell und die Gesichter sind dann lang, ganz besonders für 24/7 Systeme daheim.
 
Oi! Benchmarks! Ich habe hier (auch bisserl scrollen) mal ein paar Sachen gegeneinander laufen lassen, u.a. auch 2x120GB Optanes mit dabei:


 
wie geht das mit dem UEFI-flashen nochmal ?
nach etwas hardcore-uefi-shell-learning-by-doing ("fs3:" dann "afuefix64.efi image.rbu", aha) bekomme ich nun:
"3 - Error: ROM file size does not match existing BIOS size."
Das ist meine Variante:
1712761753931.png


was passt da nicht ?!?
 
Wenn ich mich nicht irre, ist das Image mit dem .RBU-Suffix fuers Flashen via BMC gedacht, nicht via der EFI-Flashing-Executable von AMI. Du willst dem Tool also den Pfad zu SPI_UPD\image.bin als Argument fuettern, nicht zu dem Zeug aus RBU...
 
ups... danke...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

äh, hat da jemand die F14 ?!
 
Aber auch 15 Jahre älter geworden (eingerostet ?)...
Und das erste mal mit UEFI unterwegs.
Ich hab die PC-Bastel-Welt mit einem dual-P90 betreten, und früher war ja alles viel besser ;-)

--- edit ---

Nee, stimmt ja gar nicht, in der Vorzeit hatte ich auch mal nen "Orange" (ja, kein "Apple", war sogar ein 8088 glaube ich).
Jaja, die Neuzeit.
 
Ist doch alles dabei & in der beigefügten Datei auch beschrieben:

BIOS UPDATE INSTRUCTIONS FOR EFI Shell:
1.
Insert USB flash drive to system for BIOS upgrade.
2.
Power on system and boot to Build-In Shell.
3.
Enter your USB filesystem, like “fs0:” or “fsx:”, “x” is your USB filesystem number
4.
Execute F.nsh for bios update
5.
After bios flash finish, system must Power-Off to have the changes take effect.

Die aufgerufene nsh-Datei verweist dann schon für das jeweilige Verfahren auf die richtige Datei:
Code:
SPI_UPD\AfuEfix64.efi SPI_UPD\image.bin /p /b /n /l /k /reboot

Gleiche für Firmware:
Change path to the root directory of Upgrade Package.
2. Run “bmc_fw_update_uefi.nsh”
3. Enter "Y/y" to preserve configuration or Enter N/n to flash entire BMC.

Das hat bei mir ohne Mucken geklappt. Allerdings hab ich beim BIOS glaub ich den Umweg über F11 gewählt, also F06-->F11-->F13.
 
Kann es sein, dass Du den Thread trollst? Du, mit 15 Jahren Luxx Erfahrung, musst Dir von jemandem mit 8 Posts helfen lassen?
Anstatt hier Accountaltersdiskriminierung zu betreiben ;) wird sich hoffentlich mal bald auch jemand erbarmen, meine Fragen im Thread zu beantworten :d

Hat hier jemand (erfolgreich vielleicht auch noch?) versucht, dem BMC-Server neues TLS-Schluessel- bzw. -Zertifikatsmaterial zu verschaffen?
 
Ah, BMC-BIOS-flash ging eben durch ?!
F14 ! Finally !
Thanks to all !
Jetzt ProxMox mit Optane-4*Hyper Speed !
 
Bench deine Optane mal single und Raid, wenn dir so langweilig ist. Wäre interessant, ob die vom Raid stark profitieren.
Im Juni bekomme ich 4x P1600X 118GB Optanes.

Bevor ein Pärchen als Special vDev Mirror seinen Platz bekommt, werde ich die 4x Optanes mal in meine Workstation mit Hyper M.2 Card werfen und mal den Speed mit einer, bzw. 2-4 im RAID0 testen gegen meine jetzige WD 850X 2TB.
QD1 Speed interessiert mich am Meisten und ob dies im Stripe skaliert und dann mal schauen was als Seq Speed rauskommt.

Wenn gut: 2x P1600X als W11 Boot Drive mit Applikationen - die WD850X dann für Games
 
mit einer, bzw. 2-4 im RAID0 testen
Ja bitte, würde mich echt mal interessieren.

1TB NVMes gibts so ab 70€ gerade denke ich, 4 davon für ein vm-hyper-datastore... hmmm...
Du/Ihr habt schon recht, brauchen tu ichs nicht, bin gerade glücklich, und massig overprovisioned ;-)
Aber als mindestens 95% Luxxer? :d

Lass mich raten, du hast einfach irgendwas zusmammen gesammelt und gekauft, um was lustiges zu bauen - aber eigentlich brauchst du gar nix. Richtig? :d
Also nochmal klares ja :-(
 
Wie sollte sich das verbessern ?
Keine Ahnung ob random reads I’m stripe besser werden - ggf nur seq read speed…

Die Optanes waren mit 80€ pro Stück relativ günstig und 2x 118GB im Stripe = 236GB Kapazität, welche sich als OS Bootplatte besser eignen, wenn man auch die Programme dort installiert…

Falls sehr bescheiden: WD850X bleibt und die Optanes landen im Server als OS SSD oder SLOG
 
1TB NVMes gibts so ab 70€ gerade denke ich, 4 davon für ein vm-hyper-datastore... hmmm...
Schade um die Steckplätze. Der Preis ist linear. Um 300€ bekommst du eine top 4 TB M.2 (SN 850X z.B.)... na gut.. im Herbst hab ich für 170€ 4 TB 870 Evo gekauft... aber das ist wohl vorbei... :(
Raid wirds nicht so viel besser machen... nicht im rnd Zugriff... und übertragen müsstest den seq. erstmal können.
Tu dir einen Gefallen, und müll dein System nicht mit Mini-SSDs voll... außer du bekommst die (fast) geschenkt.

Die Optanes waren mit 80€ pro Stück relativ günstig und 2x 118GB im Stripe = 236GB Kapazität, welche sich als OS Bootplatte besser eignen, wenn man auch die Programme dort installiert…
"Günstig"... ja wie mans nimmt. Irgendwie schon, irgendwie nicht :d... fürn SLOG würd die 16er eigentlich auch reichen, oder?

Ist halt so ne Sache.. so ein zugetrashtes Windows braucht viel Leistung und viel Platz... mein Win10 C:\ braucht jetzt 350gb, obowhl fast nix drauf installiert ist... die großen Sachen sind alle auf D:\ ...
Mein EndeavourOS hat sich leider selbst zerstört, muss das erst fixen :d...

Am Office-PC läufts gut (das eOS), dort isses auf einer 970 evo plus schon so schnell, dass es gefühlt keine Verbesserungsmöglichkeit gibt :d (auch ist der Stromverbrauch deutlich geringer als mit W10, lässt Rückschlüsse auf den Leistungshunger zu).

Theoretisch als OS Bootplatte super. Praktisch schwer. Im Idealfall würdest du alle 4 118er in ein Stripe hängen, wies dann mit den IOPS aussieht, ob dann der "Optane-Vortei" noch ausgespielt werden kann, kein Plan.
Viel interessanter noch die Frage: Woher im Desktop nen PCIe x16 / x4x4x4x4 Slot für ne Hyper M.2 nehmen? X570/X670 und die Graka mit PCIe 4.0 x4 anbinden? Mh...

Mirror als Special-vdev is sicher nice, single als slog auch, wenn man das braucht/nutzt... aber sonst? Schwer.
 
Okay, es sind nur 150gb...
Viel ist aber echt nicht installiert, Fusion360, paar Programme (nicht mal Office, nur Libre), bissl so Zeug, was man halt so installiert, nix wildes. Keine Spiele, nix, was irgendwie nennenswert wäre.
Der Rest sind VMware Images und "temps"... also ca. 200gb.

Bench es halt, probiers halt. Obs Sinn macht 3 M.2 Slots zu opfern, um die Crapware W11 zu beschleunigen, wer weiss? :d
Ich bin der Letzte, der dir den Spaß nehmen will!
 
Ich hab gerade 3 Samsung PM991 256GB neu für je 19 Euro geschossen, in der kurzen 2242-Version. Für mich perfekte OS-drives für Server (vor allem wenn’s nur so x1-m.2-Slots hat ;)), Zweit-, Dritt-, oder Viertrechner. Richtig schnuckelig die Dinger. :d
 
Ich hab gerade 3 Samsung PM991 256GB neu für je 19 Euro geschossen, in der kurzen 2242-Version. Für mich perfekte OS-drives für Server (vor allem wenn’s nur so x1-m.2-Slots hat ;)), Zweit-, Dritt-, oder Viertrechner. Richtig schnuckelig die Dinger. :d
Die machen sich auch super (mit 2€ Billo Adapter von Ali) im M.2 Wifi Slot… nur x1, aber immer noch doppelter SATA Speed

Habe eine 2230 in meinem Lenovo M720q Thin Client als Proxmox OS SSD um den eigentlichen M.2 slot für die 4TB SSD zu nutzen
 
Welches OS und was soll auf die Datenträger / wie sind die Performanxe-Ansprüche?

Tendenziell nen Broadcom/LSI HBA entweder im x16 oder halt x4 Slot.
Auf dem System läuft Proxmox.
Die HDDs wären für Datenspeicher um mittelfristig meine alte Synology abzulösen, die SSDs für weitere VMs, ggf. auch Daten, die im schnellen Zugriff sein müssen. Auf das letzte Quäntchen Geschwindigkeit kommt es mir jedoch nicht an.

Falls der m.2-Slot in so einem Szenario nicht genutzt wird um SATA-Ports zur Verfügung zu stellen, würde ich mich über einen Tipp für eine OS-Disk freuen. Oder doch lieber das OS mit Adapterkarte in den x4 im RAID?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Haldi: Wie sind denn deine Erfahrungen mit Xpenology und diesem Board? Ich hab selber ein Synology DS920+ bin also mit DSM sehr gut vertraut. Daher wäre ich an Xpenology sehr interessiert, um mich nicht in OMV, TruNAS o.ä. reinfuchsen zu müssen.
Oh glaub mir.... In TrueNAS Scale willst du dich nicht reinfuchsen....
Da bist du 3-4 Tage beschäftigt damit es so läuft wie Xpenology nach 5 Minuten einrichten -.-
Die Probleme die ich mit Xpenology hatte war das HDD Sleep nicht zum tragen kommt.
Da ich eine 2tb NVME Platte für Apps und 24/7 acitivty habe hätte ich die 4 Platten gerne offline.
Ansonsten lief es eigentlich recht gut, wie mein altes Intel System. Hab's mit Arc Loader gemacht.
 
Dann definitiv in den x16. Und nen Hypervisor braucht nichts besonders Schnelles als OS-Drive - da würde ich in Zweifel immer das Langsamste für nehmen (also irgendwas in dem m.2 x1 Slot oder sogar SATA).
 
  • Danke
Reaktionen: scs
Ich hab mir ne billo 120gb Sata SSD gekauft ^^
Reicht für TrueNAS logs.

Ich habe das Board aktuell mit einem Ryzen 5600 in Benutzung. Leider komme ich den idle nicht auf unter 60W
Powertop Autotune gemacht?
Sollte von 60W auf 55W bringen.
Dürfte dann aber auch das höchste der Gefühle sein. :(

Als Netzwerkkarte wäre eine Mellanox Connect-X3 angedacht da ich damit in Servern gute Erfahrungen gemacht habe.
Die Karten sind günstig und laufen. Ja.
Haben aber 0 Stromspar Mechanismen :( nicht gut für 24/7 Einsatz.

ich würde auch gerne in der schweiz wohnen und nen 10gbit anschluß haben:hail::d
Die haben 5m vor meiner Haustüre Glasfaser gelegt. Und der Vermieter so "was ist das?" Darum Steck ich auf Kabel mit Docsis 3.1 fest -.-
Normal, ab Juni dann beim Käsekönig.
Für 190€ + Versand xD
 
Habe gerade nochmal geschaut. Nachdem die DDC Wakü-Pumpe woanders dran hängt bin ich aktuell bei 48W. Ganz ordentlich für 4 RAM Riegel, 7 Lüfter, 5 NVMe, Quadro, Dual-10Gbit NIC und den 5950X finde ich.

OS: Windows Server 2022 - idle ohne VMs.
 
@besterino Ich habe schon alles mögliche versucht, die Bootreihenfolge geändert, SSD´s angeschlossen, die auch erkannt wurden.
Ich habe auch schon öfters das BIOS resettet, alle Methoden die man nutzen kann zum resetten.
Nein, ich habe das Board neu gekauft.
Die letzt mögliche ist drauf, also die neuste.
Weil über die Web Oberfläche kann man auf das Board normal zugreifen und das Board starten und alles andere sehen und es wird auch alles erkannt und es ist alles aktuell.

Und genau das ist das was mich wundert warum das Board einfach dann nicht normal hochfahren will obwohl alles andere funktioniert usw.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh