Gigabyte MJ11-EC1 NAS Server

Benutzten kann man es in Real ja eh nicht, da super laut und super hoher Stromverbrauch. Man gibts ja auch keine 4-5k für schnelle SDDs aus, nur um das dann am 1gbit Lan zu betreiben ... Aber auch sonst ist die CPU viel zu schwach für mehr als 2gb/s.

super laut ? mach nen noctua drauf , hohen stromverbrauch , wo ? (nur das ipmi zieht "viel" strom wenn alles aus ist) oder meist du jetzt das G431 ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem sind die Netzteile. Die sind auf 1600W ausgelegt, wegen der GPUs. Wenn du da nur um die 30W Verbraucher anschließt, dann ist die Effizienz komplett im Keller. Und das ganze noch x3. Die sollen auch richtig laut sein. Bei 1600W Boliden würde ich mich auch nicht trauen die Lüfter im NT auszutauschen.

Man gibts ja auch keine 4-5k für schnelle SDDs aus, nur um das dann am 1gbit Lan zu betreiben ... Aber auch sonst ist die CPU viel zu schwach für mehr als 2gb/s.
Das erklär mal bitte :hmm:

Das erklär mal bitte :hmm:
Was davon denn?

Den Preis von PCIe SSD mit 4-8TB? Die fehlenden PCIe Lanes (für ein 10gbit+ NIC) im Fall von Vollbestückung durch SSDs? Oder das die CPU nicht mehr als 2gb/s schafft?

Letzteres hab ich nur bei mir selbst testest, aber zumindest bei TrueNAS schaffe ich max. etwa 1,5 - 1,8gb/s mit einer PCIe 4.0 m.2 SSD. Da ist die CPU fast voll ausgelastet.

Es ging ja um das komplette G431-MM0 wenn man die PCIe für SSDs Nutzt, nicht das Board.

Grad mal nen Adapter fürs PicoPSU gebaut und angeschaltet...
Da sieht man schon was son ordentliches Netzteil ausmacht.
Die Effizienz von dem externen Netzteil könnte man als unterirdisch bezeichnen :fresse:

1739376181347.png

@Paddy600 die M.2 aufm Board oder über den 8i?
Weil ich komm mit der internen auf deutlich höhere Werte. Deswegen wundert mich die Aussage mit den 2GB/s.. ganz zu schweigen von der CPU-Auslastung..

Was davon denn?
Den Preis von PCIe SSD mit 4-8TB? Die fehlenden PCIe Lanes (für ein 10gbit+ NIC) im Fall von Vollbestückung durch SSDs? Oder das die CPU nicht mehr als 2gb/s schafft?
Letzteres hab ich nur bei mir selbst testest, aber zumindest bei TrueNAS schaffe ich max. etwa 1,5 - 1,8gb/s mit einer PCIe 4.0 m.2 SSD. Da ist die CPU fast voll ausgelastet.

also ich weis ja nicht was du genau da gemacht hast aber ich bin deutlich höher gekommen als 1,5 bis 1.8gb/s und die cpu auslastung war auch nicht 100%

Was nutzt ihr denn für die Übertragung? SMB? Verschlüsselung aktiv?

Nutze bei mir Windows 11 und TrueNAS Scale mit ZFS + SMB Verschlüsselung und Komprimierung (schnell).

War ehrlich gesagt auch etwas enttäuscht. Dachte ich könnte zumindest die 25gbit voll ausnutzten. SSD ist eine 980 Pro 2TB. Die sollte sequentiell locker 3Gb/s schaffen.

Werde es gleich nochmal ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh