Gigabyte MJ11-EC1 NAS Server

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein C-Payne Adapter erkennt mit dem billigen Aliexpress SFF-8654 8i Kabel aktuell auch keine Karte. Hab nen anderes Kabel im Zulauf und Teste dann nochmal.

Hab mich das Wochenende erstmal um den 60er Schreihals auf dem CPU-Kühler gekümmert. 92mm empfinde ich dort als optimale Grüße damit alles zugänglich bleibt. Druckzeit war ne reichliche Stunde. NVME bekommt auch Luft ab.

MJ11_EC1_Adapter_1.jpg


Die obere rechte Boardecke mal ignorieren :d

MJ11_EC1_Adapter_2.jpg



MJ11_EC1_Adapter_3.jpg
 
@JojoTheMaster

Gefällt mir sehr gut, sollte ein guter Kompromiss zwischen dem lauten Stock Lüfter und einem 120mm Lüfter sein.
Hast du das Bracket selbst entworfen?
 
ich hab den 120mm drauf. der überdeckt nur den 1. schwarzen Ram Slot.
Wüsste jetzt nicht wozu ich wegen dem einen Slot auf ne Nummer kleiner gehen sollte.
Der 120mm kann mit der min RPM konstant laufen, das Lüfterprofil wo ich angelegt hab brauchts beim 120er gar nicht.
 
Mädels, entspannt euch, viele Wege führen nach Rom.

@Niskon entworfen ist vielleicht bissle hoch gegriffen, hab 10min mit nem Messschieber und Autodesk Fusion verbracht.

@Gymnae ich kann sowohl microfit 3.0 und Minifit jr. Pressen, falls du was an Kabeln brauchst sag Bescheid. Kontakte hab ich auch da. Heißkleber muss ni sein :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gymnae ich kann sowohl microfit 3.0 und Minifit jr. Pressen, falls du was an Kabeln brauchst sag Bescheid. Kontakte hab ich auch da. Heißkleber muss ni sein :d
Argh, zu spät für mich :) Ich habe für teuer Geld bei ebay einen Satz von mini fit jr buchsen und steckern bestellt. Habe zum ersten Mal nach diesen Teilen gesucht und dann gewundert, wie teuer diese Metallfetzen und Plastikhülsen sind. Aber Danke für das Angebot. Vielleicht kommt es ja noch zu einer Gruppenbestellung der Riser Karte von Alibaba, dann wäre das Thema wieder aktuell.
 
Wenn die Gruppenbestellung anläuft denk mal an mich. Reichelt hätte die microfit z.b. relativ günstig gehabt.
 
die Stifte lagen bei reichelt so um die 30 Cent, Buchse 12 Cent. bei der Mini Version. 2x3 poliger Stecker auch so um die 30 Cent.

Da kannst so langsam überlegen ob es sich nicht sogar lohnt custom Kabel in passender Länge oder schöner Ausführung selber zu machen.
Bei mir ist grundsätzlich was verlängert oder hässlich verlegt weil zu kurz. Passend kenn ich nur von anderen,
 
Ich habe den Hersteller von dem Riser geschrieben, dass sein Adapter funktioniert und das es möglicherweise zu einem dutzend oder mehr Bestellungen kommen könnten und davon die meisten Interesse an passendem Strom- sowie kurzem Anschlusskabel haben. Die sitzen an oder sehr nahe der Quellen, vielleicht reizt sie es genug, uns etwas anzubieten
 
Bisher habe ich das 50cm original Gigabyte SFF-8654 zu SFF-8654 Kabel genutzt. Ich teste aber noch mal ein kürzeres no-name Kabel.
Gerade 30cm no-name Kabel für 13 EUR getestet: Klappt auch, Karte wird erkannt. Beim finalen Einbau nehme ich das 15cm ASUS Kabel
 
Hast du denn einen Link/Quelle zum no-name Kabel, bzw. auch ASUS, wenn getestet?
No-name - Ist aber aktuell nicht verfügbar
ASUS - den Link finde ich gerade nicht, stammt aber hier aus diesem Thread :)
Buchsengehäuse 2x3 0,31€
Pin für AWG24-20 0,12€

Lohnt sich schon wenn man die Pressen kann.

@Gymnae: Ceacent soll mal bei aliexpress Versand nach DE freischalten. Und die Steckerbelegung irgendwo dokumentieren
Ceacent will nach dem chinesichen Neujahr auch über aliexpress nach Deutschland versenden. Ich hatte nach der Steckerbelegung gefragt und folgendes erhalten.
 

Anhänge

  • 977039CF962C5C14ECDE639B3E02E806 (1).jpg
    977039CF962C5C14ECDE639B3E02E806 (1).jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 125
Müsste aus gewesen sein, unraid war runtergefahren. Sleep hab ich noch nie benutzt, ist mein Server.
 
Bei mir geht WOL nur, wenn der Server schon einmal gestartet war. Ist der Server bzw. das Netzteil einmal stromlos gewesen kann nicht mehr über WOL gestartet werden bis er manuel einmal gestartet wurde. Wird er dann herunter gefahren geht wieder bis das Netzteil einmal stromlos war.
Ich habe nun mehrere Versuche hinter mit, alle anderen Geräte funktionieren einwandfrei.

Bei mir läuft der Server lediglich als PBS Sync Target. Daher ist er maximal 6 Stunden in der Woche an.

Ich werde mir jetzt einen Shelly Uni Plus in den Server setzen, der zeitgesteuert zu bestimmten Tagen und Uhrzeiten über einen Ausgang den Start Taster überbrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir geht WOL nur, wenn der Server schon einmal gestartet war. Ist der Server einmal stromlos kann nicht mehr über WOL gestartet werden bis er manuel einmal durchgestartet wurde.
Was meinst Du denn damit. Sleep oder Off? Stromlos geht natürlich nicht.

Btw. hat niemand das Teil unter Windows laufen? Würde gerne wissen, ob dort Sleep unterstützt wird.
 
Das ist mir auch klar, daher habe ich geschrieben "einmal stromlos gewesen" also Vergangenheit. Off mit aktiven IPMI. Bin auf Linux damit unterwegs. Sleep (C State 5?) müsste im Windows aber funktionieren.

Bei mir hängt ein Shelly vorm Server der die Leistungsaufnahme misst und das Netzteil erst 30min vor dem Syncprozess startet. Shelly um schaltet um 03:00 ein, IPMI bootet durch, 15min nach einschalten kommt das Magicpacket fürs WOL. MAC Adresse des NICs taucht im ARP Table des Switches auf, WOL Packet ist nicht in der Firewall geblockt. Andere Geräte funktionieren einwandfrei.
 
@techsolo12 Das klingt wie unter Windows, dass es nur aus dem Schlaf geht, aber nicht aus dem ausgeschaltetem Zustand. Ok, es gibt auch Rechner, die durch WoL gestartet werden können, ist aber eher eine Minderheit.

Du kannst aber vermutlich im BIOS einstellen, dass der Rechner hochfährt, sobald er Strom bekommt. Das kann quasi jeder Rechner.

Ich habe ja das andere Gigabyte Board hier aus dem Unterforum. Dieses erlaubt keinen Sleep unter Windows, aber das hier scheint mir nicht davon betroffen zu sein. Wäre aber nett, wenn es jemand verifizieren könnte.
 
Du kannst aber vermutlich im BIOS einstellen, dass der Rechner hochfährt, sobald er Strom bekommt. Das kann quasi jeder Rechner.
Weißt du per Zufall wie die Option heißt? Ich habe nur die "S5 RTC" Funktion gefunden womit sich ein Start zu Uhrzeit XY einstellen lässt, aber leider nur auf die Uhrzeit beschränkt und ermöglicht daher keine Steuerung der Tage.
Du meinst das MC12-LE0? Ich bin am überlegen, ob ich damit mein AsRock Rack X570D4U tauschen soll, damit ich weg von dem X570 Chipsatz und seinem unnötigen Stromverbrauch komme. 5W mehr als B550 ist schon hart wenn man die 4 PCIe Lanes nicht benötigt.
 
Du meinst das MC12-LE0?
Jau. Dieses startet auch automatisch bei Strom. Aber jetzt, wo Du es sagst, da ich das gar nicht einstellen musste, ist es vielleicht auch gar nicht sichtbar im BIOS. Alle Consumerboards, die ich so habe, haben aber diese Option im BIOS...
Ich guck mal, ob ich was dazu finde.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@techsolo12 Hier versteckt es sich bei meinem Board:

Capture.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau habs auch gerade gefunden :) Danke für die Mühen :)

EDIT: Funzt, habs gerade getestet. Ich weiß nur noch nicht, ob ich das so lasse, leider kann ich dann nicht mehr das IPMI nutzen ohne das die Kiste direkt durch bootet.
Mal schauen, wenn ich den Shelly Uni Plus außerhalb vom Server verbaue kann ich noch Temperatur und Türen vom Rack überwachen und die Bumskiste starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Öffne mal den "Geräte-Manager" und wähl dort dein NIC aus. Dann auf "Eigenschaften" und auf den Reiter "Erweitert". Den Parameter "Bei Magic Packet aufwachen" und "Wake on magic packet when..." anklicken und auf "aktiviert" setzen.
Dann auf den Reiter "Energieverwaltung" und den Haken bei der letzten Option "Nur Magic Packet kann Computer aus dem Ruhezustand aktivieren" setzen.

Das hat bei meinen Kisten immer soweit gereicht. Hoffe es hilft. :)
 
Mein Problem ist ja schon das Schlafenlegen.
dumme frage, aber alle treiber und Chipsatz sachen von dem Board unter Windows Installiert?

Ich hab primär TrueNAS auf meinem System laufen, hab allerdings noch ne ranzige SSD verbaut auf der zum testen Windows 11 Installiert ist, samt allen Treibern und ähnlichem.
Somit könnte ich es bei mir mal testen falls Interesse besteht :p
 
Welche Möglichkeiten gibt es preiswert 10Gbit (oder min. 5Gbit) nachzurüsten?

Also der miniSAS (bei SATA Ports) kann 8 SATA und der andere hat vier SATA Ports, dazu die vier Standard Ports ergeben die genannten 16 SATA-Ports?!

RegDimm wird unterstützt? Der ist häufig ja günstiger :-)
 
M.2 auf 16x PCIe Adapter, der Minisas neben den Sata Ports kann auch PCIe x4 oder Sata.
Oder Adapter Kabel von den SAS PCIe x8 unten auf PCIe x16. Weitere möglichkeit wer ein USB Nic Adapter. Gibt es auch bis zu 5 Gbit und kann man auch in ESXI und Co nutzen. Hat aber nen leichten Overhead.

Das geile an den kleinen Epyc Board ist ja.

- Klein ITX
- IPMI
- Reg ECC bis zu 512 GB
- Viele Lanes
- 8x Sata + 4 + 8 Lanes. Oder 4x Sata + 4 + 4 + 8 Lanes.
Die 4 Kern 8 Threads Epyc CPU reicht eigentlich für alles was ma so Home braucht. Sprich Nas + paar VMs + Container. Die 512 GB RAM finde ich halt schon richtig Geil für VMs, ZFS und Co. Und Reg ECC ist ja richtig günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh