Gigabyte MJ11-EC1 NAS Server

Also der miniSAS (bei SATA Ports) kann 8 SATA und der andere hat vier SATA Ports, dazu die vier Standard Ports ergeben die genannten 16 SATA-Ports?!
Das Board hat 8 SATA Ports.
4x als diskrete SATA Ports
4x über den SlimSAS i4, der neben den diskreten SATA Ports ist, dieser kann wahrweise auf PCIe x4 ungestellt werden

Der SlimSAS i8 hat PCIe x8.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat schon jemand Erfolg mit lrdimms gehabt? Mit meinen Riegeln bleibt der Bildschirm schwarz. Interessant zu Wissen, obs an den Riegeln oder lrdimm allgemein liegt.
 
Denke mal nicht, dass das was wird.
Memory
4 x DIMM slots
DDR4 memory supported only
Dual Channel memory architecture
UDIMM, UDIMM ECC, RDIMM modules up to 128GB supported
Memory speed: Up to 2666 MHz
Solange keiner LDRIMM validiert einsetzt, würde ich erstmal davon nicht ausgehen.
 
No-name - Ist aber aktuell nicht verfügbar
ASUS - den Link finde ich gerade nicht, stammt aber hier aus diesem Thread :)

Ceacent will nach dem chinesichen Neujahr auch über aliexpress nach Deutschland versenden. Ich hatte nach der Steckerbelegung gefragt und folgendes erhalten.
Falls da noch einer braucht, ich könnte Einzellitzen von Buchsenkontakt Microfit 3.0 auf Stift oder Buchsenkontat MInifit Jr. pressen mit 0,5mm² Kabel.
 
Das Board ist so ne Diva. Nach gut 2 Wochen Ruhe, warf mir TrueNAS eine Fehlermeldung nach der anderen. Am Ende auf 32 GB zu 2x 16 GB RAM zurück und die Möhre rennt stabil. Zum Glück ist das nur mein BackupNAS.
 
Bei mir läuft alles tiptop, keine Fehler.
 
Hatte vorher 128 GB über vier 32GB 32ßßer Kingston drin. Mochte er anscheinend nicht. zwei Tage mit 2 Modulen a 32 GB dann auch nicht. jetzt warte ich mal ab und wenn das sich so hält, kommen eventuell noch mal zwei 16er dazu.
 
Hatte vorher 128 GB über vier 32GB 32ßßer Kingston drin. Mochte er anscheinend nicht. zwei Tage mit 2 Modulen a 32 GB dann auch nicht. jetzt warte ich mal ab und wenn das sich so hält, kommen eventuell noch mal zwei 16er dazu.
Bei mir laufen 2x 32GB ohne Probleme 🤷‍♂️
 
Hatte vorher 128 GB über vier 32GB 32ßßer Kingston drin. Mochte er anscheinend nicht. zwei Tage mit 2 Modulen a 32 GB dann auch nicht. jetzt warte ich mal ab und wenn das sich so hält, kommen eventuell noch mal zwei 16er dazu.
Könnte daran liegen, dass du den Speichercontroller der CPU übertaktest, wenn du den wirklich mit 3200 laufen lässt. Zen 1 geht offiziell nur bis DDR4-2.666.
 
Nene, der schaltet automatisch auf 2T und 2133 MHz zurück. In allen Varianten. Hab ich so belassen.
 
Hab mich das Wochenende erstmal um den 60er Schreihals auf dem CPU-Kühler gekümmert. 92mm empfinde ich dort als optimale Grüße damit alles zugänglich bleibt. Druckzeit war ne reichliche Stunde. NVME bekommt auch Luft ab.

Kann man sich den Adapter irgendwo herunterladen? Hätte dran Interesse weil die 120mm Adapter für meinen Einsatzweck und Gehäuse wahrscheinlich zu groß sein wird.
Zusätzlich sollte dadurch meine 10 GBe m.2 Netzwerkkarte schön gekühlt werden 😁 (läuft zurzeit bei ca 80c)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem RAM war bei mir auch komisch. Hatte ja die 128GB drin, 4x32. Lief erst nicht, bis ich manuell auf 1833 runter gestellt hab.
Jetzt will er die nicht 128gb mehr, übernimmt sogar die manuelle Einstellung auf 1833 nicht mal mehr.
Warum hab ich auch keine Ahnung...
 
In meinem PVE Server den ich damit gerade baue, werde ich folgende Kombi nutzen.



Ist allerdings für den SlimlineSAS, also den x4 Pcie-Sata Kombi Port neben den SATA Anschlüssen. Nach dem BIOS Update kann man den zwischen SATA und PCIE umschalten.

Da ich allerdings noch nicht die qnap Karte habe, kann ich nicht sagen, ob die Kombi dann auch so funktioniert wie ich das möchte.
Als was wird denn die Karte bei dir erkannt? Ich habe OPNSense direkt laufen und bei mir das Konstrukt aus den 2 Komponenten und einer SFP+ Karte mit Intel 82599 Chipsatz interessanterweise als ue0 - also USB Netzwerkkarte erkannt. Ich weiß noch nicht ob das wirkliche Nachteile hat aber die USB Netzwerkkarten sollen ja in OPNSense/FreeBSD nicht wirklich toll laufen.

Auf meinem alten Board wurde die Karte ganz normal mit ix0 erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das Board auch für einen kleinen Fileserver besorgt, leider habe ich nach initialer Installation das Problem, dass das Board sehr zickig reagiert und nicht immer bootet. Es scheitert am POST. Ich komme nichtmal mehr ins BIOS. Vermute issues mit dem RAM (M393A4K40CB2-CTD). Welchen Raum habt ihr erfolgreich am laufen ?
 
Ich habe mir das Board auch für einen kleinen Fileserver besorgt, leider habe ich nach initialer Installation das Problem, dass das Board sehr zickig reagiert und nicht immer bootet. Es scheitert am POST. Ich komme nichtmal mehr ins BIOS. Vermute issues mit dem RAM (M393A4K40CB2-CTD). Welchen Raum habt ihr erfolgreich am laufen ?
Läuft bei mir mit exakt dem RAM problemfrei. Wieviele DIMMs und welche Slots belegt?
 
Habe nur einen Riegel, im äußersten blauen Slot. Aber auch in anderen Slots gibt es Probleme.
Er postet (Gigabyte Logo) wenn man in das Bios springen möchte oder in die Boot Sequenz, verliert er das Signal und schreibt OEM System Boot Event was asserted
 
Memtest ist sauber? BIOS Reset gemacht?

Edit: Zum Stromverbrauch: Hab 24-25W idle mit ner M.2 970 Evo, 64GB RAM in 2 DIMMs, VPE 8.1.2 mit 2 LXC Containern und einer Docker Maschine mit 4 Containern laufen . Alles relativ wenig CPU Last. Netzteil ist ein PicoPSU 160XT mit einem Meanwell GS120A12 Tischnetzteil. Mal schauen was da mit 2 18TB HDDs, ein Link 10Gbase-SR und mehr Last passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir wird sie u.a als enp9s0 bzw enp6s0 erkannt fals du das meintest.
Danke dir erstmal, spannende Geschichte. Bei mir wird weder in OPNSense noch in Proxmox etwas erkannt mit dem Adapter. (es hat sich herausgestellt der USB Adapter ist die IPMI Schnitstelle)

Hab das Teil jetzt mal zurück geschickt und neu bestellt weil ich mir dachte vielleicht ist es ja kaputt.
Ich habe mir zusätzlich noch einen anderen Adapter bestellt mit 24 PIN Stromanschluss bestellt beide Adapter werden wie folgt erkannt - und jetzt wirklich gut aufpassen, da sind sehr interessante Anschlussvarianten dabei :ROFLMAO:

Kabel: SFF-8611 4i auf SFF-8654

4i Slim Sas neben dem Sata Ports (mit der Firmware vom EC0 umgeschalten auf PCIe 4x) - NEIN
8i Slim Sas Port - NEIN (aber keine Ahnung ob ein 4i Kabel auf einer 8i Buchse überhaupt prinzipiell erkannt wird)
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Kabel: SFF-8654 8i 74pin auf Dual Oculink SFF-8611

8i Slim Sas Port mit einem Adapter dran - JA aber interessanterweise nur auf dem quasi rechten Kabel welches näher zur Backplane ist :unsure:
8i Slim Sas Port mit 2 Adaptern dran - Wird noch getestet wenn der 2. Adapter da ist - werde den Post dann anpassen, nehme aber an da wird nichts passieren da er ihm ja jetzt auch nur auf einem der beiden Kabel erkennnt
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Adapter: NVME auf U.2 Kit SFF-8639 auf SFF-8654 Slimline SAS
Kabel: SFF-8611 4i auf SFF-8654

JA
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das ganze sowohl in OPNSense als auch in Proxmox

PCIe Slot Adapter mit 24 PIN Stromanschluss
24 PIN Splitt Kabel

Also langsam habe ich das Gefühl das ist so eine Lostopf Partie mit den Board. Überall funktioniert was anderes :ROFLMAO:

Vorallem bin ich gespannt, werde die Woche das ganze noch auf meinem 2. Board testen. Mal schauen was wie wo da dann funktioniert 😬
 
Ist ja echt nicht einfach oder ? Bei manchen geht es bei manchen nicht. Warte noch immer das Jemand mal 1 zu1 die gleichen sachen kauft und man sich so sicher sein kann das es funktioniert.

Edit: Dank smarter Steckdosen kann ich jetzt auch endlich mal den verbrauch Idle und Vollast messen. :banana:

Idle: 38 Watt ohne optimierungen 4x 16 GB Reg ECC Ram 1x Sata SSD, Last max: 67 Watt. :-)

Das kommt auch hin, 45 Watt CPU, 7-8 Watt IPMI, paar Watt Ram und paar Watt SSD.
 

Anhänge

  • Idle Stromverbrauch Epyc.jpg
    Idle Stromverbrauch Epyc.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 78
  • Last.jpg
    Last.jpg
    78 KB · Aufrufe: 86
  • Last Stromverbrauch Epyc.jpg
    Last Stromverbrauch Epyc.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
@_patrick_
Mal blöd gefragt, ich habe im BIOS von sata auf pciex4 umgestellt, bevor ich etwas angesteckt habe. Heruntergefahren (stromlos gemacht), dann alles angeschlossen und wieder hochgefahren.
Hast du das auch so gemacht ?
Die andere Frage ist, was für pcie Geräte schließt du an (reicht sata Strom etc) ?
 
@_patrick_
Mal blöd gefragt, ich habe im BIOS von sata auf pciex4 umgestellt, bevor ich etwas angesteckt habe. Heruntergefahren (stromlos gemacht), dann alles angeschlossen und wieder hochgefahren.
Hast du das auch so gemacht ?
Die andere Frage ist, was für pcie Geräte schließt du an (reicht sata Strom etc) ?
Ja hab ich alles versucht, sogar zurück auf das Original BIOS und dann wieder auf das vom EC0. Hat alles nichts gebracht.

Werde es wohl über das 8i Dual Kabel oder den NVME anstecken. Da im Endeffekt ein HA Cluster drauf laufen soll brauche ich den NVME Slot eh nicht.

Ich will eine 10 GBit SFP+ Plus Karte damit betreiben. Aber scheinbar ist auch dieser Adapter kaputt. Habe es nämlich mit einer alten Grafikkarte versucht und es dreht sich nicht mal der Lüfter. Auch beim Durchmessen kriege ich keinerlei Werte.

So ganz glücklich bin ich mit dieser Splittkabellösung eh nicht, irgendwie habe ich das Gefühl das Board zickt damit ordentlich rum.

Werde es die Woche noch versuchen sonst gehen die Boards zurück oder ich nehme sie irgendwann für etwas wo ich keinen PCIe Slot brauche, mal schauen.
 
8i Slim Sas Port - NEIN (aber keine Ahnung ob ein 4i Kabel auf einer 8i Buchse überhaupt prinzipiell erkannt wird)
Sollte nicht.

8i Slim Sas Port mit einem Adapter dran - JA aber interessanterweise nur auf dem quasi rechten Kabel welches näher zur Backplane ist :unsure:

Der 8i und die normalen PCIe Slots bringen nur einen Refclock mit. Auf den Bifurcation Karten wird der idR über einen Buffer aufgesplittet. Das KAbel von 1x SFF8654 8i auf 2x OCuLink bringt den RefCLock nur auf einen Oculink raus.
 
Sollte nicht.



Der 8i und die normalen PCIe Slots bringen nur einen Refclock mit. Auf den Bifurcation Karten wird der idR über einen Buffer aufgesplittet. Das KAbel von 1x SFF8654 8i auf 2x OCuLink bringt den RefCLock nur auf einen Oculink raus.
Danke dir, gut das auch mal gehört zu haben, mit SFF und Oculink hatte ich bisher ehrlicherweise keine Berührungspunkte :-)
 
Aktuell für 59,99€ zu bekommen und ich hab zugeschlagen. Haben ist besser als brauchen :fresse:

Bin noch unentschlossen, ob ich damit meinen aktuellen Server austausche, der läuft eigentlich recht sparsam (10G, AMD APU Pro CPU, Asrock x470d4u matx)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh