Gigabyte MJ11-EC1 NAS Server

Also der Kühler und der Speicher passen augenscheinlich in ein 1HE Case Problemlos hinein von der Höhe ist noch gut 5-7mm Platz.

Als Speicher habe ich hier 2x 16GB Micron mta18asf2g72pz-2g6d1qg die sind nicht viel höher als gewöhnlicher UDIMM. Sollte also Passen braucht es nur das Gehäuse um es zu Testen… Nachteil das Teil ist volle Wucht Teuer. Kommt da vielleicht jemand billiger ran?

Im englischen Forum hats wohl jemand versucht.
Ja und... Passt oder Passt nicht? den U2-2 brauch ich eh nicht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also der Kühler und der Speicher passen augenscheinlich in ein 1HE Case Problemlos hinein von der Höhe ist noch gut 5-7mm Platz.

Als Speicher habe ich hier 2x 16GB Micron mta18asf2g72pz-2g6d1qg die sind nicht viel höher als gewöhnlicher UDIMM. Sollte also Passen braucht es nur das Gehäuse um es zu Testen… Nachteil das Teil ist volle Wucht Teuer. Kommt da vielleicht jemand billiger ran?

Mehr Infos gab es nicht...ich hab mal bei dem User nachgefragt. Wenn ich neue Infos hab, gebe ich Bescheid.

Aso - das Board (ohne Standard 60mm-Lüfter) sollte problemlos von der Höhe in ein 1HE hohes Gehäuse passen.
Hab meine Aussage darauf bezogen wenn der Kühler von oben mit einem Lüfter belüftet werden soll.

Bei 1HE - kommt man um die 40mm- oder Radial-Belüftung von der Front oder von der Seite nicht mehr drum rum.

Wie auf den Bilder hat der User ja 40mm Noctua Lüfter benutzt und nicht die üblichen 40mm Brüllwürfel welche sonnst in einem 1HE Gehäuse sitzen. Radiallüfter bekommt man glaube ich nicht in Leise, ich Denke da an den Lüfter der FX5800 Ultra.

Wäre mal interessant ob die zwei Noctua ausreichen für die Kühlung.
1HE leise zu kühlen is echt schwierig.

Sollte wohl reichen, im Original sitz da ein Xeon-D im Kasten mit einer sehr ähnlichen TDP von 45Watt wie der Epyc sogar der Boardaufbau ist so ziemlich ähnlich.

Dann reicht es mit den noctua eher nicht. Hatte drei solcher X10SDV-4C in diesem Gehäuse, die hatten auch die 40er Noctua,sobald die etwas mehr als nur iddlen machen sollten ging CPU Temperatur auf über 95 Grad und der RAM hat auch ungesund über 85 Grad gehabt.
Umbau auf die 40x28 Arctic mit Max 6k rpm und schon war das System nutzbar und unter leichter Last sogar leise.
Original von Supermicro kommt das System übrigens mit 40x28 16000 rpm Lüftern, sind da Noctua drin hat wer gebastelt…

Mehr wird aber wirklich nimmer rein passen 😂

IMG_0566.jpeg IMG_0567.jpeg

IMG_0569.jpeg IMG_0571.jpeg

@XTaZY kannst du mal zeigen, wie du den Anschluss nach außen befestigt hast? Aussparung an der Mainboard Blende?

@XTaZY kannst du mal zeigen, wie du den Anschluss nach außen befestigt hast? Aussparung an der Mainboard Blende?

Welchen meinst du ?
Die RJ45 Gehäusedurchführung des USB-NICs ?

Das Milo 10 hat eine Gehäusedurchführung für ursprünglich einen Serial-Port.
Die RJ45 Gehäusedurchführung hatte die passende Schraubenabstände.

IMG_0574.jpeg IMG_0573.jpeg

Hätten die Abstände nicht gepasst, hätte ich mir eine I/O-Blende mit dem passenden Ausschnitt drucken lassen :)

Genau das meinte ich, schöne Lösung :)

Hab bei mir das ganze System in einem Silverstone RM23-502-Mini verbaut.
ESXi 8.0 aktiv im 24/7 Betrieb sind momentan Pi-Hole, Unifi Controller und Xpenology. In den nächsten Tagen noch eine OPNsense.
Was mich am MJ11-EC1 stört ist der "hohe" Idle Verbrauch und die fehlenden PCIe Steckplätze.

Bin mir grad unsicher, ob ich bei dem Board bleibe oder doch auf einen Xeon 1260L v5 umsteige.
Passenden Unterbau inkl. RAM habe ich noch hier. Hier könnte ich eine zusätzliche NIC + USB Karte ohne Probleme nachrüsten.

Ob der Verbrauch mit dem Xeon viel besser ist, müsste man mal mit genau der config testen.
Fehlt mir aber momentan die Motivation :d

Genau das meinte ich, schöne Lösung :)

Hab bei mir das ganze System in einem Silverstone RM23-502-Mini verbaut.
ESXi 8.0 aktiv im 24/7 Betrieb sind momentan Pi-Hole, Unifi Controller und Xpenology. In den nächsten Tagen noch eine OPNsense.
Was mich am MJ11-EC1 stört ist der "hohe" Idle Verbrauch und die fehlenden PCIe Steckplätze.

Bin mir grad unsicher, ob ich bei dem Board bleibe oder doch auf einen Xeon 1260L v5 umsteige.
Passenden Unterbau inkl. RAM habe ich noch hier. Hier könnte ich eine zusätzliche NIC + USB Karte ohne Probleme nachrüsten.

Ob der Verbrauch mit dem Xeon viel besser ist, müsste man mal mit genau der config testen.
Fehlt mir aber momentan die Motivation :d

Dank dir :wink:

Denke, die Chance, dass der Xeon tiefer schläft als der EPYC 3151 ist dann doch schon hoch.
Müsstest du mal testen.

Gibt es im BIOS ACPI-Einstellungen, die ich auf „OS-Controlled“ stellen könnte oder sind das die „Global C-State“-Einstellungen ?
https://docs.vmware.com/en/VMware-v...UID-4D1A6F4A-8C99-47C1-A8E6-EF3865603F5B.html

Hast du zufällig etwas im BIOS des MJ11 gefunden ?
Ich merk / seh da keine großen Unterschiede zwischen den einzelnen Energieoption :d

Ich hatte so ziemlich alle Energieoptionen im BIOS, die ich gefunden hatte, als auch im ESXi angepasst.
Hat bei mir in meiner Konfiguration keinen messbaren Unterschied gemacht.

Idle Verbrauch liegt momentan bei 36W.
Mein alter Microserver Gen10 war bei ca. 27W.
Das MJ12 hatte ich glaube auf 22W gedrückt, allerdings hat PCIe Passthrough mit ESXi nicht so richtig funktioniert, deshalb ging das Board zurück.

Idle, bedeutet bei dir was genau ?
Alle VMs beendet bzw. der ESXi im Wartungsmodus ?

Lag in dem Idle-Zustand bei ca. 25-26w.

Idle heißt für mich ESXi inkl. aller VMs gestartet.
Kein Zugriff auf die VMs, kein IPMI / KVM geöffnet.
Das Ergebnis war jeweils nach ca. 30min ohne Zugriffe.

Der reine idle Wert ohne laufende Maschine ist meiner Meinung wenig aussagekräftig.
Wie oft läuft der Server im Wartungsmodus ohne VMs?
Da kann der Wert so niedrig sein, wie er will. Das ist ja kein realer Zustand im Alltag.

Nach “deinem“ Idle-Zustand, lieg ich sich bei ca. 36w ;)

Hab mir jetzt hier nicht alle Beiträge im einzelnen durchgelesen.
Ist die allgemeine Definition von Idle hier, dass der Server wirklich absolut gar nichts am laufen hat?

Hatte mir die Werte jetzt nicht aufgeschrieben, aber mit nacktem ESXi ohne jegliche config war ich auch bei unter 30W :)

Ist die allgemeine Definition von Idle hier, dass der Server wirklich absolut gar nichts am laufen hat?
Würdest du deinen normalen PC als idle betrachten wenn x größere Programme oder spiele offen sind ? In dem Fall meint idle ja eigentlich ein minimal gestartetes OS, Treiber(Software) ohne gros andere Programme - die den Energieverbrauch beeinflussen können, auch wenn sie „nichts“ tun.

Bei Servern würde ich min Drei Zustände unterscheiden.

1 Nur Hypervisor
2 Hypervisor + alle VM/Container etc. gestartet (aka Die sind im „idle“ und warten auf Aufgabe. Fals es diesen Zustand überhaupt so pingelig gesehen gibt)
3 Wie Punkt Zwei aber mit längerer Last in den/einer VM etc.

Hypervisor + alle VM/Container etc. gestartet (aka Die sind im „idle“ und warten auf Aufgabe. Fals es diesen Zustand überhaupt so pingelig gesehen gibt)
Ich würde sagen, dass entspeicht dem äquivalent zu PC gestartet und es läuft keine Software, mit der aktiv gearbeitet wird.

Genau in diesem Zustand wird sich ja bei vielen der Server einen Großteil des Tages befinden.

Der theoretisch niedrigste Stromverbrauch, welcher im Alltag nie erreicht wird, ist dabei ja weniger relevant.

Möchte damit aber definitiv keine Diskussion auslösen :)

Das mit dem RAM war bei mir auch komisch. Hatte ja die 128GB drin, 4x32. Lief erst nicht, bis ich manuell auf 1833 runter gestellt hab.
Jetzt will er die nicht 128gb mehr, übernimmt sogar die manuelle Einstellung auf 1833 nicht mal mehr.
Warum hab ich auch keine Ahnung...

Ich habe nach ein paar Wochen Pause noch mal an dem Rechner geschraubt und bekomme die ECC Fehler nicht raus. Ich habe auch 4x32GB, Riegel untereinander getauscht und dann zwei neue probiert. Nie setzt sich das Board freiwillig auf 1833 und Einstellungen im BIOS halten nicht. Mit drei Riegeln kein ECC Problem, aber auch 32GB weniger.

Wie hast du das jetzt gelöst? Laufen die Riegel bei dir stabil?

Das wie im Nachbarforum zu dem anderen Gigabyte AM4 Board, dort gibt es angeblich Leute die unter 20/30 Watt kommen. Meiner Erfahrung nach ist das aber nicht möglich.
Ich habe beide Boards und das AM4 Gigabyte Board brauch bei mir um die 10 bis 15 Watt mehr als diese hier mit Epyc 3151 CPU.
Ich hätte gerne mal Bilder von verbrauchsmessgeräten wo wirklich so geringe Verbräuche anzeigen gesehen. Bisher hat noch keiner ein Bild gepostet.
AMD ist dafür bekannt im IDLE um einiges mehr zu verbrauchen als Intel CPU's. In Last sind die AMD CPU's aber wieder sparsamer.
Ein Home Server läuft aber eher bei IDLE Werten ohne große Auslastungen.

Als Vergleich mein alter Fujitsu Server mit Xeon V3 CPU und PCIe HBA Karte.

Habe mein Board vor ein paar Tagen mal mit einem 90W PicoPSU und einem 75W 12V Leicke Netzteil getestet. Komme hier gemessen mit einem Shelly Plug S im IDLE bei Proxmox ohne Optimierungen auf ca 21 Watt mit gelegentlichen Spikes auf 35 bis 45 Watt. Das IPMI liegt bei mir bei 5,4 Watt.

Am Board war nur eine 2TB Sata SSD und ein 120mm Noctua Lüfter angeschlossen.

Womit genau messt ihr denn den Stromverbrauch?

Kalibrierte Smart Steckdosen. Hier ein kleiner Verlauf von heute für mein PC. Bis 4:30 Uhr in der früh habe ich gezockt. 900 Watt war bei ein paar Runde Call of Duty.
Schaue mir immer mal den Verbrauch meiner Geräte an.

Anhänge

• firefox_Cgpf3e9ul4.png
    firefox_Cgpf3e9ul4.png
    30,6 KB · Aufrufe: 95
  • firefox_x77gdtCJm3.png
    firefox_x77gdtCJm3.png
    30 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Smart Steckdosen und Software nutzt du denn? Suche auch schon länger etwas um PC / Server zu messen, habe aber irgendwie immer Angst aus versehen den Strom abzuschalten ...

Hat es denn jemand geschafft mit dem Mainboard 128gb REG Ram stabil zu betreiben? Einige hatten ja berichtet das sie häufig ECC Fehler bekommen.
Mein aktuelles Board unterstützt leider nur 64gb Ram.

Vmtl. Shelly (Plus) Plug S + Home Assistant.
Fuer die reine Messung und Darstellung reicht der shelly plug s und die shelly cloud btw aus. Aber da die Angst ja besteht: in der Theorie ist die Steckdose schaltbar.
So sieht das mit dem Board hier und 8 Festplatten dann anhand eines beispieltages aus. Es läuft lediglich ein plex Server drauf, sonst nichts großartiges

Anhänge

• Screenshot_20240408_073125_Shelly Smart Control.jpg
    Screenshot_20240408_073125_Shelly Smart Control.jpg
    244,3 KB · Aufrufe: 89

Anhänge

• Tasmota.jpg
    Tasmota.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh