Gigabyte MJ11-EC1 NAS Server

Laut Handbuch lässt sich der PCIe 16x des EC1 splitten:

Hat das schon jemand erfolgreich im dem 8i des EC0 gemacht? Falls ja, in welcher Kombination?
Also ich konnte da hingehend im bios nichts finden. Weder mit EC1 noch mit EC0
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe mir nun auch das bundle gekauft.
Liefen mit 2 x Samsung RDIMM 32 GB 2933 (mit 2400mhz) auf anhieb, auch habe ich den Lüfter direkt gegen einen Noctua NF-A6x2 getauscht, unhörbar das ding.

Ich habe eben mal geschaut, auf dem Board ist die BIOS version F09 vom 14.09.2021 installiert, auf der Gigabyte seite finde vom EC0 nur F02 von 2020, gehe also davon aus das meins aktueller ist oder?
 
Schönen guten Abend zusammen. Ich habe auch die Ceacent-Adapter bei Alibaba bestellt, welche nun angekommen sind. Nun bräuchte ich aber zwei Kabel um an diesen Micro-Fit Anschluss dran zu kommen @JojoTheMaster steht das Angebot noch? :) Hätte auch noch einen dritten Ceacent adapter hier der aktuell nicht benötigt wird, bei Interesse gerne anschreiben.
Ich würde dir den übrigen abnehmen, falls du ihn noch hast. Da ich bislang nur stiller Mitleser war, kann ich dir keine PN schreiben, das geht wohl erst in 2 Tagen. Aber schreib mir gerne mit den Details und dann leite ich alles in die Wege.
 
Falls jemand ein Gigabyte MJ11-EC1 mit ATX Stecker loswerden will, ich suche eins.
 

Günstiger wirst du es wohl eher nicht bekommen.
Geht eher darum, das ich da nicht unbedingt kaufen will, ich hatte schon Kontakt zu denen hatte und gönne den keinen € Umsatz.

Hättest du einen Tipp für RDIMM, 2x 16GB?
 
Falls jemand ein Gigabyte MJ11-EC1 mit ATX Stecker loswerden will
ich hätte evtl. eines mit 2x 32GB RDIMM was alsbald übrig wäre

hab aber den SlimSAS 8i - Port mittels PCIe16x-Adapter nie zur Mitarbeit bewegen können, was aber evtl. an meinem Kabel+Adapter liegt
und alle paar Monate muss man scheinbar das Bios zurücksetzen damit es mit nem USB-Stick nicht in einem Bootloop versinkt, respektive beim einstöpseln vom USB-Stick abschmiert :rolleyes2:
 
Danke :)

Die Dual SFP Nic?
Adapter wird ein cns41cx16i (derzeit noch nicht nach DE lieferbar über Aliexpress). Kabel ist ein sff8654 (das originale von Gigabyte).
Dann wird die NIC "Falschrum" eingesetzt also die PCI-E Kontakte Richtung Case-Wand, Power-Adapter wird wieder auf den MB-ATX Adapter gecrimpt und die Slot-Blende wird gedruckt.
Wenn die Maße von Aliexpress stimmt, sollten da ca 3mm Platz zwischen MB und Karte sein, aber das kann ich erst sagen wenn der Kram lieferbar ist :d
Wäre es vielleicht möglich die Vorlage für die umgedrehte Slot-Blende zu bekommen?


Bin derzeit auch stark am überlegen ob ich es mit dem N1 probieren soll.

Die Befestigung der Netzwerkkarte war das was mich am meisten davon abgehalten hat.
 
Wäre es vielleicht möglich die Vorlage für die umgedrehte Slot-Blende zu bekommen?


Bin derzeit auch stark am überlegen ob ich es mit dem N1 probieren soll.

Die Befestigung der Netzwerkkarte war das was mich am meisten davon abgehalten hat.
der Adapter ist noch nicht lieferbar, daher habe ich mich noch nicht ans CAD gesetzt, aber wenn ich den kram soweit zusammen habe, dann klar. Sollte ja hoffentlich nicht so der Aufwand werden :d
 
IMG_1006.jpg

Ist in der M.2 Befestigung die Schraube abgerissen oder wie soll man das benutzen?
 
Wie schafft man es, die Schraube abzureißen?

Egal oder... du konntest mal schauen wie der Bolzen befestigt ist auf dem Mainboard (Rückseite) manchmal sind die nur gesteckt, wenn gelötet sieht es schlecht aus.
Wenn gesteckt dann eine Zange und mit leichten Drehbewegungen den Bolzen aus dem Mainboard ziehen, mit Pech kann man auch das Mainboard zerstören, also Vorsicht dabei.
 
Naja, wenn du ne m.2 zu fest schraubst, kommt wohl eher „knack“ vor „ab“, und zwar von der Platine.
 
Das konkret nicht, aber „fest und ab“ bzw. kapott durchaus. ;) Allerdings auch weniger im PC- als im RC-Umfeld. :d
 
Schönen guten Abend zusammen. Ich habe auch die Ceacent-Adapter bei Alibaba bestellt, welche nun angekommen sind. Nun bräuchte ich aber zwei Kabel um an diesen Micro-Fit Anschluss dran zu kommen @JojoTheMaster steht das Angebot noch? :) Hätte auch noch einen dritten Ceacent adapter hier der aktuell nicht benötigt wird, bei Interesse gerne anschreiben.

Falls das mit den Steckern klappt, darf er gerne 3 von denen machen und ich nehme dir dann ein Bundle mit Adapter + Kabel ab :)


Schreibt mir mal ne PN



Der Bolzen ist geschraubt, hab einen über nebst Schraube, schreib auch du mir mal ne PN ;)
 
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach Hardware für HomeAssistant + weitere Dienste wie InfluxDB, AdGuard, etc. und das dann über Proxmox laufen lassen.
Ist das Gigabyte dafür passend oder überdimensioniert?
 
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach Hardware für HomeAssistant + weitere Dienste wie InfluxDB, AdGuard, etc. und das dann über Proxmox laufen lassen.
Ist das Gigabyte dafür passend oder überdimensioniert?
Ich würde sagen überdimensioniert, ein gebrauchter Thin Client + neue SSD ist kleiner, billiger und sparsamer. Ich hätte einen HP T620 hier, falls du in der von Offenburg vorbei kommst, kannst du ihn dir mal ausleihen - bei den 20€, die der wert ist, lohnt sich versenden schon nicht mehr :d

---------------------

So, dank JojoTheMaster Hilfe konnte ich heute mein NAS in Betrieb nehmen, weißes Jonsbo N2, 2x 16GB ECC Ram, 4x 10GB HDDs, 256GB SSD mit Truenas Scale, 3D IO Shield und 120mm Lüfter Adapter.

Zu den Bios und BMC Fireware Updates:

So wie ich das lese, sollte ich das MJ11-EC0 Bios flashen, richtig?
Wo bekomme ich das BMC Update her?
In welcher Reihenfolge sollte ich beides flashen?

Wo finde ich die Lüfterkontrolle? Der neue 120mm Arctic Lüfter ist viel langsamer und löst Fehlermeldungen im BMC aus.
Wenn ich nur ein LAN Kabel anschließe, dann meldet sich immer der BMC - egal auf welchem der Ports - kann man das ausschalten?


Gibt es sonst noch Einstellungen, die ich vornehmen sollte?
 
ich habe jetzt auch mein MJ11-EC1 in Betrieb genommen. Wo findet man denn den Login für das BMC oder wie kann man es zurücksetzen?
EDIT:
OK admin und password geht

Argh, nächste Frage: Wo gibt es BIOS und BMC Update zum Download?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher kann ich mit
ESXi-7.0U3g-20328353-standard sowie RedPill VM nicht meckern, läuft auch nach dem Einschalten nach Monaten noch ganz hervorragend. Ich finde, wenn man auf ECC Wert legt, ist man hier gut aufgehoben, Preis ist eben die Leistungsaufnahme, wer auf ECC wenig wert legt, wird generell mit Möglichkeiten, die performanter und effizienter sind erschlagen.
 
Heute getestet, WOL geht nicht wenn das MB stromlos war, nur wenn er eingeschaltet und runter gefahren wurde, ohne Unterbrechung des Stroms. So ist das für mich sinnlos, da ich das NAS nur bei Bedarf einschalte und komplett vom Netz nehme.
ich kenne WOL generell nur so. Die NIC muss einen graceful shutdown mitbekommen. ist das bei anderen Mainboards mittlerweile nicht mehr so?

Dann hol dir halt sowas wie nen shelly plug S und stell das BIOS so ein, dass die Hardware startet sobald Strom anliegt.
 
Also mein Setup ist soweit fertig. Nur noch etwas staub wischen und Kabel aufräumen, dann kann man das denke ich so lassen.

Bin von einem Supermicro X11SSM-F mit Intel e3-1230 v5 und 64gb Ram, mal testweise auf dieses Board mit 128gb Ram umgestiegen. 128gb Ram und ITX sind halt schon sehr interessant.

Firmware Mod für alle Lüfter steuerbar + aufgeräumte Sensoren hat auch super funktioniert. System ist TrueNAS Scale. Bis jetzt kann ich nichts negatives berichten.

F8EEE51C-3361-434D-B8D6-957D07E80F76_1_105_c.jpeg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh