@marco-mh
BadDLLP auf *:01.5 ist die zweite Intel NIC...
Scheinbar unterdrückt das aktuelle TrueNAS die Fehler automatisch in der Console.. die sind manchmal für wenige Sekunden da und dann weg.
Der Rest sind fiese ECC Errors
Glaube aber ich habs jetzt...
Läuft bisher mit 4 Riegeln ohne Fehler.
Bisher nen paar Linpack runs gemacht.. nun mal Karhu anwerfen und schauen.
Der startet auch die 2 DIMMs mit den Settings bei mir. Problem mit 4 DIMMs direkt ist halt das er mit 2400MTs starten will (warum auch immer) und das macht der Controller einfach nicht mit, und/oder die AUTO Settings bzw. der Algorithmus ist zu blöd da das richtige auszuwürfeln (wen wunderts
).
AMD CBS -> UMC Common Options -> DDR4 Common Options -> Data Bus Configuration:
RTTnom 7
RTTwr Dynamic ODT off
RTTpark 2
~ >DRAM Timing Configuration:
Memory Clock Speed 1067MHz
Trcdrd 10h
Trcdwr 10h
Trp 10h
ProcODT 48 Ohm
Der Rest bleibt auf AUTO
~ > NBIO Common Options:
CLDO VDDP Control: manual
CLDO VDDP Voltage: 950 (mV)
Also ich sehe jedenfalls das der kleine EPYC von 2133 bis 2666 jedes mal die SoC Spannung um 50mV erhöht, was dann doch nen gewissen Unterschied im Verbrauch ausmacht. Unabhängig davon wieviel DIMMs verbaut sind.
MBIST ist mir auch schon aufgefallen... weiß aber auch nicht wirklich was das macht, obs was bringt und wie man es einstellt.
War aber schon meine nächste Überlegung damit mal zu experimentieren.