Gigabyte MJ11-EC1 NAS Server

Bevor ich aber damit anfange möchte ich noch diesen Mod machen wo die anderen zwei FAN Header freigeschaltet werden. Hast Du da einen Link zur Anleitung? Ich glaub das war wo man das Mainboard Modell auf MJ11-EC0 umstellt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das startet auf beiden Boards bei mir zuverlässig mit 4 von den Hynix DIMMs. Aber noch wills nicht ohne correctable_ECC Fehler...
@F|Marsman Die ECC Fehler habe ich auch bei 2 Riegeln mit deinen anderen Einstellungen 7/3/1 und ProcODT 60.
ich Probier aber mal die Einstellungen für die 4 Riegel.
Danke.
Bildschirmfoto 2024-11-12 um 19.45.49.png

EDIT:
Takt auf 1066MHz
ProcODT 53,3

RTTnom 7
RTTwr disabled
RTTpark 2

Gear Down Mode (GDM) auf AUTO
2T AUTO
Bei RTTwr gibt es kein disabled

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei mir alle Ram Einstellungen unter 2400MHz ausprobiert und festgestellt, dass sich der Stromverbrauch nicht verändert.
Bei meinem Threadripper 1.gen und jetzt 2. gen gibt es aber ab 2666MHz eine nahezu magische Grenze, bei der sich der Speichercontroller pro Chiplet mal eben 10W mehr zieht.
Der Speichercontroller auf der CPU ist ausgelegt um wesentlich mehr Kerne zu versorgen, ich würde daher keinen wirklich Signifikaten Geschwindigkeitsvorteil sehen.

Ist euch das Feature MBIST im Bios aufgefallen?
Vielleicht könnte das helfen die richtigen Einstellungen von Haus aus zu finden.

Ich selbst habe aktuell "nur" normalen DDR4 mit 2133MHz und stoße da noch nicht an die Grenze (bzw. erst wenn ich 4 Riegel einbaue).

@marco-mh
BadDLLP auf *:01.5 ist die zweite Intel NIC...
Scheinbar unterdrückt das aktuelle TrueNAS die Fehler automatisch in der Console.. die sind manchmal für wenige Sekunden da und dann weg.

Der Rest sind fiese ECC Errors :fresse:
Glaube aber ich habs jetzt...
Läuft bisher mit 4 Riegeln ohne Fehler.
Bisher nen paar Linpack runs gemacht.. nun mal Karhu anwerfen und schauen.

Also wie gehabt 2 Riegel einbauen, Einstellungen im AMD CBS Menü setzen, speichern und nachm reboot ausschalten und dann die anderen zwei Riegel dazu stecken.
Der startet auch die 2 DIMMs mit den Settings bei mir. Problem mit 4 DIMMs direkt ist halt das er mit 2400MTs starten will (warum auch immer) und das macht der Controller einfach nicht mit, und/oder die AUTO Settings bzw. der Algorithmus ist zu blöd da das richtige auszuwürfeln (wen wunderts :fresse2: ).

AMD CBS -> UMC Common Options -> DDR4 Common Options -> Data Bus Configuration:
RTTnom 7
RTTwr Dynamic ODT off
RTTpark 2

~ >DRAM Timing Configuration:
Memory Clock Speed 1067MHz
Trcdrd 10h
Trcdwr 10h
Trp 10h
ProcODT 48 Ohm

Der Rest bleibt auf AUTO

~ > NBIO Common Options:
CLDO VDDP Control: manual
CLDO VDDP Voltage: 950 (mV)

Warum er nicht unter 1067MHz gehen will mit diesen Riegeln ist mir immer nochn Rätsel :stupid:

@Stefan 0815
Also ich sehe jedenfalls das der kleine EPYC von 2133 bis 2666 jedes mal die SoC Spannung um 50mV erhöht, was dann doch nen gewissen Unterschied im Verbrauch ausmacht. Unabhängig davon wieviel DIMMs verbaut sind.

MBIST ist mir auch schon aufgefallen... weiß aber auch nicht wirklich was das macht, obs was bringt und wie man es einstellt.
War aber schon meine nächste Überlegung damit mal zu experimentieren.

Ich habe folgendes Adapterkabel getestet und es läuft mit einer HBA Karte:
M2 zu PCIE Alle Lösungen über die anderen Anschlüsse erschienen mir zu teuer. Eventuell ist das sogar günstiger in der Kombi mit einer NIC.

MBist habe ich jetzt mal bei 4 Riegeln aktiviert, mal sehen was passiert (Bild bleibt schwarz, aber vielleicht macht er ja etwas ;-).
Das die Spannung 50mV höher geht, habe ich auch gesehen. Die Erhöhung des Stromverbrauchs ist allerdings unwesentlich. Wie es bei hohen Taktraten aussieht weiß ich aber nicht.

@F|Marsman im BIOS werden die RAMs erkannt, aber er startet Unraid nicht durch.
ich bekomme folgende fehler, und die Zeilen krauchen dann nacheinander immer weiter hoch

Anhang anzeigen IMG_0075.JPG
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@F|Marsman Im Bios werden die RAMs erkannt, aber er startet Unraid nicht durch. Ich bekomme folgende fehler

IMG_0075.jpg

EDIT: nach dem 6x Booten hat er jetzt durchgestartet und läuft. na mal sehen. das wäre ja klasse. ECC Fehler kommen aber immer noch.

IMG_0076.jpg

Auf jeden fall erstmal danke für deine Mühe. :-)

Zuletzt bearbeitet:
BIOS Reset gemacht bevor du die RAMs eingebaut und Einstellungen geändert hast?
VDDP Spannung braucht definitiv nen cold boot ums umzustellen.
Ansonsten erstmal mit Windows checken ob er die Timings auch richtig gesetzt hat. Nen ZenTimings Screenshot würde mich von dir auch interessieren.
Kann auch gut sein das er doch noch ne andere Kombi aus Widerständen will. Hastn Foto vom Sticker aufm RAM?

Die 4 DIMMs laufen jetzt auch schon einige Zeit durchn Stresstest, ohne Fehler bisher :fresse2:

1731451867150.png

_____________________________________________________________________________________________________________________________

BIOS Mod F09
Jetzt dürft ihr auch gern rumspielen mit PCIe Karten am 4i und ob ASPM funktioniert wenn ihr eine Karte habt die das definitiv kann. :fresse2:
Ich werd mich demnächst mal noch mit dem anderen UEFI Tool auseinandersetzen. Eventuell krieg ich damit die Memory Configuration ja noch in nen anderes Menü integriert so das man dort einfach was umstellen kann.
Ansich funktioniert das soweit für mich erstmal. Bei Fehlern oder Anregungen und Änderungen einfach hier melden.
Changelog

Gigabyte MJ11-EC1
BIOS F09 modded
—-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Änderungen zum Original:

BIOS -> Advanced
Zugriff auf:
  • ACPI Settings
  • PCI Subsystem Settings
    • SL_SAS Control (miniSAS 4i)

Änderung der std. Einstellungen
  • Serial Port 1 - disabled
  • SL_SAS Control (miniSAS 4i) - auf PCIe 4x
  • SR-IOV - Enabled
  • PCIe AER - Enabled
  • Network Stack - Disabled
  • Bootup Numlock State - Off

Nicht sichtbare Änderungen:
PCIE Subsystem Settings:
  • PCIe Extended Tag - Enabled
  • ASPM Support - AUTO
  • Extended Synch - Enabled
  • Unpopulated Links - Disabled
  • Clock Power Management - Enabled

Memory Configuration:
  • Standard RAM Takt auf 1866MHz
Für’s Debugging. Kann im AMD CBS Menü geändert werden.

Anhänge

• MJ11-EC1_F09_PCIeMod.zip
    4,4 MB · Aufrufe: 7
Hier das versprochenen Feedback zu dem "KALEA-INFORMATIQUE Riser-Verlängerung Adapter für M2 PCIe NVMe M Key Port auf PCIe x16". Es klappt!

Verwendete Karte: Mellanox ConnectX-3 Single SFP+, läuft auf PCIe 3.0 und x4 Lanes. Im Desktop steckt die Mellanox ConnectX-4 Dual SFP+ (2x 25GBps), die per Avagoo Transceiver direkt durchs Haus zum NAS geht.

Foto der "wilden" Installation: (per Low Profile Blende in das alte Chieftec Gehäuse geklemmt)
1731492818199.png

Hier mit iperf getestet (4 parallele Streams):
1731492734404.png

Am M.2 Slot war das auch irgendwie noch nie son Problem. Aber gut zu wissen das nochn Adapter funktioniert.
Fällt dann nur leider die Option für ne NVMe SSD weg.

Mit ner schnellen Nic hat man doch gerade die Möglichkeit, zig NVMe anzubinden. ;)

Das ist leider so und für mein zweites System (Proxmox) habe ich auch das Gigabyte Kabel für den 8i schon hier liegen, der PCIe Adapter aus China ist aber noch unterwegs. In dem System oben war mir das egal, denn Xpenology installiert eh auf die HDDs. 43€ für den Adapter finde ich auch echt teuer und er ist sehr starr von den Kabeln her, also vorsicht beim Handling. Dafür ist er schnell verfügbar über Amazon.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe mit dem Adapter die 10 Gbit/s erreicht (Linkspeed).
Glaube ich dir gerne, es lag auch an der Karte, die leider nur PCIe 2.0 konnte. Mit der ConnectX-3 klappt es :)

Mit ner schnellen Nic hat man doch gerade die Möglichkeit, zig NVMe anzubinden. ;)
Dafür ist das Board hier aber wiederum nicht geeignet. Selbst mit dem MC12 wirds schon schwierig mit so wenig PCIe Lanes. Hoffentlich gibt es bald PCIe 5.0 Multiplexer oder NVMe RAID Controller. Wenn man dann aus 16 5.0 Lanes 32 4.0 machen könnte, wäre das der Hammer. Mit Epyc 4004 hat man nun ja auch endlich eine validierte ECC Plattform auf AM5 Basis, ohne direkt zum großen Epyc oder TR greifen zu müssen.

Hoffentlich gibt es bald ... NVMe RAID Controller.
Wieso bald?
Wir haben solche Dinger bereits Tütenweise im Einsatz.
Nur kann man NVMe Storagecontroller nicht pauschal für alles verwenden.
Ansonsten gibt es ja schon länger PCIe Switches (<4.0) als PCIe Karten, wo man dann mit Basteln sicherlich auch PCIe Karten unterbringen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso bald?
Wir haben solche Dinger bereits Tütenweise im Einsatz.
Nur kann man NVMe Storagecontroller nicht pauschal für alles verwenden.
Ansonsten gibt es ja schon länger PCIe Switches (<4.0) als PCIe Karten, wo man dann mit Basteln sicherlich auch PCIe Karten unterbringen kann.
5.0 und welche, die keine Niere kosten.

Hat eigentlich schon jemand erfolgreich vom 4i eine Karte (z.B. eine P1000) ans laufen bekommen? Ich habe den kompletten Thread in der letzten Woche durchgelesen, aber ob das jetzt wirklich 100% geklappt hat, muss ich überlesen haben.

Graka mit nativ PCIe 4x läuft, hatte ne 1030GT zum testen drin. PCIe 16x Karten, allerdings alles ältere Modelle, hab ich nicht zum laufen bekommen.

Ich dachte halt an irgendwas, was nvenc kann (zum Transcoden für Plex). Habe letztens für Lightroom in einem PC eine RTX3050 verbaut. Für das Geld hat die schon nicht wenig Dampf. Ist halt bei sowas die Frage, ob das dann auch klappt. Den 8i für ich gerne (geht um mein Proxmox System) für eine 10 GBit/s freihalten. Welches Kabel/PCIe-Interface hast du denn dafür genommen?

4i - 16x Adapter
Kabel
Damit lief die 1030GT und auch ne CX-3 single Port. Die Dual Port mit PCIe 8x hab ich da noch nicht getestet weil die noch im Hauptrechner steckt.. müsst ich aber auch mal wieder ausbauen.

ZenTimings
Geht halt nur unter Windows. Keine Ahnung obs da auch was für Mac oder Linux gibt.
Bei mir läuft mittlerweile seit ~20h Karhu RAM Test ohne einen Fehler. WHEA zeigt auch keine ECC Fehler mehr und das Web Interface vom BMC meldet auch nichts.
Kann ich dann wohl demnächst wieder auf TrueNAS gehen...
Jedenfalls schonmal schön zu sehen das es doch mit 4 Riegeln auf 2133MT/s läuft obwohl nur 1866 spezifiziert ist. Könnt man glatt noch 2400 testen :fresse2:

Mein Proxmox läuft mit seinen 4x 32GB Samsung ECC Regged RAMs auch problemlos mit 2133. Hatte mich schon gewundert, aber memtest sagte: alles super und Proxmox läuft auch prima.

Mein Proxmox läuft mit seinen 4x 32GB Samsung ECC Regged RAMs auch problemlos mit 2133. Hatte mich schon gewundert, aber memtest sagte: alles super und Proxmox läuft auch prima.
+1 mit TrueNAS

Also damit hab ich bis jetzt keine Probleme, wenn erstmal Takt und Widerstände im AMD CBS festgenagelt sind.
Eventuell auch BIOS Batterie leer?

Mich würd auch brennend interessieren was der für Widerstände mit den Samsung DIMMs setzt, aber ich glaub das lässt sich nicht auslesen.

jetzt hast er grad mal durchgestartet, aber er hängt jetzt. Meinst die Batterie? Die Bioseinstellungen und Zeit bleiben aber gespeichert. Könnte es auch am Netzteil liegen? das ist ein ATX von Be Quiet und bestimmt schon 15 Jahre alt.

IMG_0080.jpg

Zuletzt bearbeitet:
War nur sone Idee mit der Batterie.. aber wenn die Settings und Datum gespeichert bleibt wohl eher nicht.
Netzteil glaub ich auch weniger... das Board zieht ja ansich sogut wie nichts.

Ah sieh an 2400T und ***AFR4N-UH
Ich habe 2666V und ***AFR4n-VK

Auch wenn das beides Hynix AFR Chips sein sollten kann es durchaus sein dass die dann etwas anders reagieren. Hilft wohl nur Widerstände durchprobieren :wall:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh