Gigabyte MJ11-EC1 NAS Server

Da das ganze in einen Acer H341 Mini-Server einziehen soll, dachte ich, dass das die schlankeste Lösung ist. Platz ist in dem Teil leider komplette Mangelware.
Ich will aber ungern auf gut Glück teile bestellen, die dann rumliegen und nicht genutzt werden können.
Trotzdem danke für deine Erfahrungen @F|Marsman

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Entgegen meinem eigentlichen Plan hab ich für das Board jetzt doch kein günstiges Fractal Node 304 sondern nochmal ein weiteres Inter-Tech NAS-8 geholt. War nicht geplant, aber gabs kurzfristig günstiger als beim 1. Kauf, da hab ich nochmal zugeschlagen.

So, und jetzt die Preisfrage: ich werde wahrscheinlich nur 4 (S-ATA) Festplatten einbauen + 1x NVME fürs System. Die 4x SATA vom Board könnte ich wie beim MC12-LE0 mit einem Reverse Breakout Cable (https://www.ebay.at/itm/166094633962) nutzen.
Für die anderen Ports könnte ich dann den 4i nutzen (sollte ja lt. Manual auch SATA können, oder?) also per SFF-8654 4i zu SFF 8643 Kabel (https://www.inter-tech.de/produktdetails-83/SFF-8654_SFF-8643.html).
Würde das so klappen?

Und dann noch eine theoretische Frage (weil der 8i vermutlich ungenutz bleiben wird: würde ein SFF-8654 8i zu 2x SFF-8643 alternativ funkttionieren (4i und 4x SATA ungenutzt? https://www.inter-tech.de/produktdetails-83/SFF-8654_2x_SFF-8643.html

Das ist meine letzte Frage, bevor ich den Rest bestellen kann. RAM ist schon unterwegs (4x16GB gebraucht), Kabel, mögliche Kühlerotpmierungen, SSD und Netzteil fehlen noch. Sonst wäre schon alles vorhanden um das Board nach langer, langer Zeit endlich mal laufen zu lassen :rolleyes:

Der 4i kann mit dem original F09 BIOS (ohne Mod) nur SATA. Mit F02 oder mod BIOS kannst zwischen SATA und PCIe umstellen.
Der 8i kann afaik immer nur PCIe.

Guten Abend zusammen, ich bin am verzweifeln!
Ich hab das BIOS von dem EC0 genommen für den SlimSAS Port zu ändern, aber ich habe keinen erfolg bisher meine SAS Platten ans laufen zu bekommen.

Meine Platten und das Kabel dazu, habe ich irgendwas falsches gekauft? Im BIOS auch den Port auf PCIe und SATA gestellt, ohne Erfolg.

Hoffe einer von euch kann mir sagen wo der Fehler liegt und wie ich Ihn beheben kann?

LG, Dominik.

Der 4i kann mit dem original F09 BIOS (ohne Mod) nur SATA. Mit F02 oder mod BIOS kannst zwischen SATA und PCIe umstellen.
Der 8i kann afaik immer nur PCIe.
Ok, dann kann ich das Kabel wieder stornieren / zurückschicken. Hatte es auf Verdacht bestellt und wollts testen, aber dann spar ich mir das gleich.

Server ist soweit verkabelt (Verlängerung der Frontkabel ist noch unterwegs). SSD muss ich noch aus meinem Rechner ausbauen (entweder eine 1TB NVME oder eine 1TB SATA SSD - ist noch nicht entschieden). Start ist mit 2 RAM-Riegel, vorhanden sind 4x16GB Reg. ECC. Und das leidige Thema SFX Netzteil hab ich noch offen - da muss ich noch eines auswählen. Und die 3D Druck Blende hält leider auch nicht 100%ig, da muss ich mir auch noch was überlegen - oder einfach nicht mehr ansehen nachdem der Server am Einsatzort steht.

Lohnt sich der Adapter und ein 120mm Lüfter für das Board und ggf. ein Tausch der WLP des Kühlers? Falls ja, muss ich das Board nochmal ausbauen ...

Anhänge

• PXL_20250114_011307535.jpg
    PXL_20250114_011307535.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 44
  • PXL_20250114_011427549.jpg
    PXL_20250114_011427549.jpg
    100 KB · Aufrufe: 44
der 120mm lüfter lohnt sich (ich nutz allerdings 92mm) - der kühlt die m2 mit :) , und wenn dein io-shield (die blende) nicht hält dann hast du sie nicht richtig gedruckt

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab sie nicht nachgemessen - muss ich bei der 2. Mal machen. Ich vermute, sie ist ein klein wenig kleiner und biegsamer, da sie nicht aus so wie ausgelegt auf einer FDM sondern in der SLS Maschine gedruckt wurde. Ist nur die linke untere Ecke die man wieder eindrücken kann - der Rest hält.

Dann werd ich heute oder morgen mal den Adapter anwerfen - sollte ja schnell gehen.

ja lohnt sicht wirklich und schaut dann so aus mit 92mm beim 2ten system hab ich ein 120mm fan genommen aber keine fotos gemacht.

ErTagX7.png

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ein Wunsch oder Bitte wäre auf der Startseite die unterstützten Hardware-Ergänzungen aufzunehmen (PCIe Adapter, ECC RAM, Lüfter, usw.). Als Neuling sucht man sich hier einen Wolf. Ich weiß das bedeutet Arbeit aber es würde Neulingen / Interessierte deutlich helfen.

Weiterhin zwei Fragen:
1. Proxmox meckert bei den Intel-NICs, soweit bekannt. Lässt sich diese Meldung vermeiden, wenn man diese NICs an eine VM durchreicht? Hat dazu jemand Erfahrung gesammelt? Deaktivieren möchte ich diese nicht.

2. Hat jemand den kompletten SATA-Controller an Proxmox durchgereicht? Laut diversen Theads gibt es dabei Probleme, da diese SATA-Controller sich nicht immer korrekt zurücksetzen:
siehe auch: https://forum.proxmox.com/threads/onboard-sata-controller-passthrough.116676/

3. Lässt sich das Mainboard bei Umtausch des CPU-Kühlers in einem 1HE 19" Gehäuse packen? Gibt es da einen guten Ersatz

Frage: Ist das auch bei diesem Mainboard der Fall oder lässt sich der Controller ohne Probleme an die VM durchreichen?

Herzlichen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann kann ich das Kabel wieder stornieren / zurückschicken. Hatte es auf Verdacht bestellt und wollts testen, aber dann spar ich mir das gleich.

Server ist soweit verkabelt (Verlängerung der Frontkabel ist noch unterwegs). SSD muss ich noch aus meinem Rechner ausbauen (entweder eine 1TB NVME oder eine 1TB SATA SSD - ist noch nicht entschieden). Start ist mit 2 RAM-Riegel, vorhanden sind 4x16GB Reg. ECC. Und das leidige Thema SFX Netzteil hab ich noch offen - da muss ich noch eines auswählen. Und die 3D Druck Blende hält leider auch nicht 100%ig, da muss ich mir auch noch was überlegen - oder einfach nicht mehr ansehen nachdem der Server am Einsatzort steht.

Lohnt sich der Adapter und ein 120mm Lüfter für das Board und ggf. ein Tausch der WLP des Kühlers? Falls ja, muss ich das Board nochmal ausbauen ...

Ist das Gehäuse bei dir auch so super klapprig?

Hatte mir damals das NAS8 und das N3 bestellt, bin dann aber beim N3 geblieben weil die NAS8 Seitenteile aus super dünnes Blech waren, welches schon bei kleinsten Vibrationen angefangen hat zu klappern. Sonst ein richtig schönes Gehäuse.

Da sind links im Luftstrom des einzenlnen Lüfters zwei 8TB Kingston DC600M (SATA) und fürs OS (Rockstor) eine billige Baititon 120GB SSD (SATA) montiert und im M.2 steckt nen Adapter auf PCIe x4 für eine Asus XG-C100C V2.

Genauer kann ich das jetzt nicht sagen, aber ich denke eh, du hättest gern die Temp einer verbauten NVMe...damit kann ich leider nicht dienen 😅

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh