[Sammelthread] Gitarren

Aber man kann doch nicht durch das bloße Anschauen von Tabs das Gitarrespielen lernen. :confused:

das stimmt schon, bzw. es ist wirklich nicht optimal. gerade am anfang sollte man schon einen lehrer haben um die grundlagen auch gezeigt zu bekommen. gerade im technischen bereich schleichen sich fehler ein, die man dann später schwer wieder rausbekommt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das stimmt schon, bzw. es ist wirklich nicht optimal. gerade am anfang sollte man schon einen lehrer haben um die grundlagen auch gezeigt zu bekommen. gerade im technischen bereich schleichen sich fehler ein, die man dann später schwer wieder rausbekommt.

Kollege von mir hats so gelernt.
Finds persönlich, ohne das nötige Vorwissen, aber extrem schwer.
Bin jetzt auf der Suche nach ner Alternative.
Ein Kurs bei der VHS fällt bei mir wegen Schicht-Arbeit flach und Privatstunden sind wohl zu teuer.
Jemand ne Idee ?

Du spielst auch Gitarre??

Noch ne kurze andere Frage: Wielange hast du ca. gebraucht um einfachere Lines zu slappen? Jetzt nach paar Tagen gehts halbwegs aber nur langsam^^

Du spielst auch Gitarre??

Noch ne kurze andere Frage: Wielange hast du ca. gebraucht um einfachere Lines zu slappen? Jetzt nach paar Tagen gehts halbwegs aber nur langsam^^

Naja, vor 20-22 Jahren mal angefangen mit und dann kam das Übel Auto/Freundin dazwischen ;)

Ich glaub einen Tag. Ein damaliger Kollege hat mir seinen Bass in die Hand gedrückt, mir gezeigt wie es geht und gesagt "mach".

Ich hab die Sachen immer schnell drauf gehabt aber leider kein Sitzfleich um daraus was zu machen.

Mit den Drums wars ähnlich: "Hier Buch, ich koch Kaffee, wenn ich wieder hochkomm kannst du es oder ich hau dir einen in die :fresse:" 15 Min Später konnte ich 4/4 spielen.

Ok schnell isser, aber beeindrucken tuts mich weitaus weniger als z.b Slash mit seinen einfach tollen (wenn auch langsameren) Solopassagen / Riffs. War noch nie so ein "einfach-sau-schnell" Fan :)

Ich lern zur Zeit Moby Dick von Led Zeppelin, bis auf das eine Lick vor dem Drumsolo sitzt's schon einigermassen
gut, und mit noch ein paar Tagen übung dürfte's klappen.
Das Riff macht saumäßig Spass und wenns in ein paar Tagen die elektrische da ist, dann um so mehr :)

1. Wollte mal fragen, welche Seiten im Internet ihr mir empfehlen könnt, um Gitarre spielen zu lernen. Am besten auf deutsch und kostenlos!

2. Kennt jemand eine Seite, wo ich Akkorde von Liedern finde? Z.B. von "Wild Thing" und sowas!

Die mit den Akkorden auch am besten auf deutsch :fresse:.
Tortzdem danke ;)

Du weißt aber schon, dass englische und deutsche Noten/Tabs/Akkorde genau gleich heißen? :confused:

Ja, aber auf vielen Seiten werden die Akkorde ja noch ein bisschen erklärt. Das ist dann halt auf english!

Auch wenn auf englisch, aber wirklich nicht schwer zu verstehen, wenn man's ein bisschen kann:

http://www.justinguitar.com/ bzw. die dazugehörigen Videos von "JustinSanderCoe" auf youtube,
einer der besten Online-Gitarrenlehrer, erklärt sehr gut und nachvollziehbar,
da würd ich mal reinschauen :wink:

Freitag gebaut:

Effektboard.jpg

:drool:

(Falls jemand den Tuner gebrauchen kann PM an mich :d)

taugt der EQ was? weil ich les da Harley Benton^^

Der EQ ist echt top. Rauscht nicht, kein knacken und frisst nichmal Höhen. War sehr überrascht bei dem Preis, aber ich bin echt voll zufrieden :)

Das "Fish & Chips" von Danelectro ist auch ein ziemlich genialer, günstiger EQ.

Da kann man drauf rumspringen und das Teil in der Gegend rumwerfen. Es geht einfach nicht kaputt.

Ich suche einen Russen-Muff, weiss jemand, woher ich sowas (billig) beziehen kann?

Zuletzt bearbeitet:
hey,
mensch, forumdeluxx ist ja echt universal ;) was ein glück, dass ich gitarren-fred gefunden hab :)

Hab auch direkt ne Frage: Warum rauscht die Aufnahme am Pc so, wenn ich meine Gitarre über den Verstärker an die Soundkarte im pc anschließe?? (Yamaha Pacifica, Line 6 Spider 3, X-Fi ExtremeMusic)....
ciaoo

schalte an deiner Soundkarte im Windows nur die eine Eingangsquelle ein, die du für die Git benutzt (line ODER mic...) dann sollte es besser werden.

Gib von deinem Verstärker einen anständigen Pegel und lass in der Lautstärkeregelung deines Rechners das Eingangssignal eher mittig.

mic-boost evt.

So, hab ich alles gemacht. Bei der x-fi geht das ja ganz nett über den Treiber (der auch nen "Audioerstellungsmodus" hat)
Wenn ich den Verstärker einschalte, habe ich an meinen PC-Lautsprechern (Panasonic) sofort ein gewisses, eher nerviges Rauschen.
Wenn ich aber etwas aufnehme und es in einem anderen Modus abspiele (ohne den Mic-Eingang eingeschaltet) gibt es fast kein Rauschen.

So weit, so gut ;)
Allerdings hört sich die Gitarre trotz der "Clean" Einstellung am Verstärker und im Treiber verzerrt an. Das kann ich nur lösen, wenn ich die Gitarre leiser mache und im Gegenzug am PC lauter, was aber wieder ein lauteres Rauschen zur Folge hat (auch in den Aufnahmen).
Woran könnte es denn noch liegen?

was benutzt du denn für einen Ausgang am Verstärker? Ein Line Signal wäre am besten, Kopfhöhrerausgang ist net dolle

Wieso steckst du die ganze Schose in den Micro-Eingang und nicht in den Line-In?

an der ExtremeMusic sind nur 3,5mm Klinkenstecker... (wo liegt jetzt der Unterschied zw. Line-In und Klinke?)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh