[Sammelthread] Gitarren

Nur was machst du wenn sie zu schnell für dich spilet?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fingerübungen sollen helfen :fresse:

was nehmt ihr für saiten? hab mir jetze 011-054 bestellt und bin gespannt

dann berichte mal, wie die sind...bräuchte auch neue:p

hab mir jetzt mal ne gitarre rausgesucht...dürft für 650€ doch ganz ordendlich sein oder?
deanven4j9k.jpg

oder gibts einwände, warum ich mir sie nicht kaufen sollte?^^

was nehmt ihr für saiten? hab mir jetze 011-054 bestellt und bin gespannt

für metal-sachen 0.12 - 0.54 (C#-tuning... also: C#|F#|B(H)|D#|G#|C#)

und für das normale E-tuning 0.10 - 0.46

lg

Im mom hab ich 0.10-0.46 drauf (ZW signature). Normalerweise aber 0.10-0.42

ich spiel auf der yamaha 0.10-0.46, tunings je nach dem e, e flat oder dropped d

Nehme auch 10 - 46 für Standard E.. finde ich eigentlich optimal für E Tuning :) .

Kurz mal eine Frage: Verzieht sich der Hals auf Dauer wenn man die Saiten oft mit dem Tremolo stark entspannt? (Bei Dive Bombs zum Beispiel)
Gesund kann es für die Gitarre nicht sein oder?

Gruß

Naja mit dem Tremolo werden die Saiten ja nur kurz entspannt. Soo schlimm wirds nicht sein ;)

Nehme auch 10 - 46 für Standard E.. finde ich eigentlich optimal für E Tuning :) .

Kurz mal eine Frage: Verzieht sich der Hals auf Dauer wenn man die Saiten oft mit dem Tremolo stark entspannt? (Bei Dive Bombs zum Beispiel)
Gesund kann es für die Gitarre nicht sein oder?

Gruß

hmm also die saiten leigen oben ja nur etwa 5mm von der "mittelachse" entfernt...der hebel ist dadurch ja so gering, dass die meisten kräfte senkrecht den hals an den korpus ziehen, wobei der sich eigendlich nciht krümmen dürfte, denkich:fresse:

Okay, danke euch für die Antworten! :)
Naja leider kann man das Tremolo System bei meiner Gitarre sogut wie vergessen (ist aus einem Marshall Komplett Set - im Prinzip bin ich schon zufrieden). Wenn man den Tremolo Arm nur schon sachte herunterdrückt, ist die G Saite 1/2 Ton höher gestimmt. Bei weiterem stimmen gehen auch die anderen Saiten relativ schnell außer optimal Stimmung.

Sollte man einen Tremolo Hebel nicht von der Gitarre weg ziehen?
Habe das bisher auch nur selten gemacht, meine Gitarre hat kein Tremolo. :d

Kommt auf die Gitarre an ;) Viele Tremolosysteme haben im Korpus eine Art Box, die verhindert, dass man den Tremolo wegzieht. Soweit ich weiß haben Strats das so, da kannst du nur drücken ^^

Bei Fender Style Tremolos kannste die nur drücken , bei Edge und Floyd Rose Tremolos kannste durch die aussparung im korpus ( extra fürs Tremolo ) nach oben ziehen

Hoffe ich hab die Frage beantwortet :fresse:

Ich hatte auch mal eine Strat (Ich glaube Yamaha..) in der Hand und da konnte ma beides. :fresse:

das ist ein Floyd Rose Vibratosystem. die seiten werden bei diesem system am sattel geklemmt - sodass die gitarre noch stimmstabiler bleibt und die gerade im hardrock/ metal-bereich gerne benutzte Dive Bomb-technik besser ermöglicht.

lg

Zuletzt bearbeitet:
naja, von den daten und vom entsprechendem preis klingt das schon ok. die optik ist natürlich geschmackssache. aber das allerwichtigste ist natürlich, dass man eine gitarre selber anspielt bevor man einen kauf tätigt. man sollte sich auf jeden fall selbst von der qualität (und der natürlich wichtigen bespielbarkeit) ein bild machen. eine gitarre sollte einfach gut in der hand liegen und man muss sich einfach mit dem instrument wohlfühlen. und das ist ja individuell - der eine fühlt sich mit einer gitarre sauwohl und der andere wiederum mit der gleichen gitarre überhaupt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Viel Spaß beim Saitenwechseln :bigok:
@Fallenangel: Bist du nicht auch im Musiker-Board unterwegs?

Hi,

gefällt mir, gut gespielt! :) Das Einzige, was ich "auszusetzen" hätte, ist, dass der ein oder andere Bend noch nicht ganz 100%ig saß. (Und evtl. vom Timing)
Ich bekomms leider noch nicht hin.. der schnelle Pull Off Part am Anfang ist bei mir nur bis 70Bpm sauber, danach hört es sich so "gehetzt" an... naja, heißt es wohl noch weiterüben. :angel:

Gruß

Viel Spaß beim Saitenwechseln :bigok:
@Fallenangel: Bist du nicht auch im Musiker-Board unterwegs?

Nöp , bin nur im Gitarren-Forum ;)

und hald hier :d

^^ und spiel seit fast 3-4 Jahren leidenschaftlich gern Gitarre :fresse:

Aber hatte noch nie so große Erfahrung gemacht mit Floyd Rose und fand die auch immer scheisse wegen saiten wechseln da du mid. 20-30 min brauchst :mad:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh