[Sammelthread] Gitarren

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schade, hat nur die LTD....
 
Zuletzt bearbeitet:
die is aber schwarz gelb ;)

Wie gesagt ich wollte die eigentlich so haben wie sie im link war aber ich hab die hier gefunden:

ESP Alexi Laiho STD WH/BK Scythe

Is fast die selbe und kostet 50€ weniger. Is trotzdem ärgerlich dasses nich genau die is die ich wollte, zumal es die seit ÄONEN Lieferbar gab :grrr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, ja... sorry, das es unbedingt die weiße sein soll habe ich übersehen.
 
Oh Man was ich hier schon wieder durchmache :motz:

Eben blossnochma auf die Seite mit der Alexi gegeuckt die es nun nicht mehr gibt und auf einmal steht da "kurzfristig Lieferbar" :eek::eek::eek:

Direkt bestellt und auf Überweisung gemacht, ergo müssen sie mir ja jetze eine zurücklegen :p

Ich hoffe das klappt und es is kein interner Fehler.
 
:d So, hab auch mittlerweile meine Ibanez RG350. Einzigartige Gitarre!
 
Review? :) Von meiner werd ich defitinitv auch eins machen wenn sie da is.
 
So ich hab mal bissal gebastelt :d
Werd mir irgendwann noch n Pedaltrain kaufen aber atm brauch ich das Zeugs nur zu Hause und es muss eg nur dafür herhalten um von einem Raum in anderen und mal zu nem Kumpel zu wandern ;)

pedal.jpg
 
hab vorhin ma geguckt was so Pedalboards kosten, Wahnsinn :rolleyes: Ich will jetze nich zwangsläufig Wucher in den Raum schreien, aber bei Preisen um die 150€ is das nimmer feierlich. Find ich. Is im Grunde auch nich weiter als n Brett mit Multi-Stromanschluss.

Meine Thomann Bestellung hab ich im übrigen heute früh nochmal revisioniert und fertig gemacht, 2400 :stupid: Überwiesen is auch schon. Hoffentlich is sies Wert.

ESP Alexi Laiho STD WH/BK Scythe
 
Auf Wunsch von Sandman schreibt ich jetzt noch paar Takte zum Metal Muff Nano^^

Verarbeitung ist wie von EHX gewohnt gut, alles bestens. Batterie ist schon eine dabei, zum Wechseln muss man halt leider die Bodenplatte Aufschrauben aber da ich das Ding eh mit dem optionalen Netzteil betreibe egal^^

Das ganze ist simpel Aufgebaut, Vol und Dist Regler und ein 3Weg Scoop Switch mit dem man Hi, Low und Off auswählen kann (dazu später mehr).

Getestet habe ich den Metal Muff bis jetzt nur am Epi Valve Junior (5W Vollröhre).
Der Amp war beim test komplett clean.

Metal Muff an und er liefert ein echt schönes brett. Kein Ultra High Gain aber ich würde mal sagen gerade für den klassischen Heavy Metal richtig guter Sound. Der Dist Regler hat relativ wenig Einfluss. Klar es ändert sich was aber einen schönen Crunch bekomme man (ich) mit dem Metal Muff nicht hin, aber das ist auch nicht seine Aufgabe, dafür gibt es einen Tubescreamer^^
Am besten klingt der Muff bei einer Distortion Einstellung von ca 10-14 Uhr, hier liefert er ein richtig klasse Brett ala Black Label Society, Black Sabbath wenn man noch etwas weiter aufdreht ca 16Uhr mit relativ viel Höhen am Amp und Steg Pickup bekommt man nen ziemlich geilen fetten Sound der schon leicht ins sterile geht und mich ein bisschen an Pantera erinnert.
Insgesamt ist der Metal Muff Nano aber wohl eher im klassischen Heavy Metal zuhause, harte Riffs, Pinch Harmonics etc.. macht richtig Laune, die Nachbarn freuts sicher auch :d

Der Scoop Schalter regelt die Mitten, kann man eben auf Hi, Low und Off stellen. Mir persönlich gefällt Low am besten bzw ist am flexibelsten, Hi klingt ziemlich fett. Ist aber geschmackssache. Auf Off ist der Sound eher klassischer Richtung Metallica.

Soundsampels mach ich in den nächsten Wochen mal, wenn ich endlich ein solides Mikro habe.


Hier nochmal ein Video dazu von Gearmandude der total wie Jack Black klingt:
YouTube - Electro Harmonix METAL MUFF guitar effects pedal shootout NANO Pocket vs Micro

Und noch eins:
YouTube - Pocket Metal Muff - Demo by Dave Weiner - Distortion with Mid Scoop
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte die Story eigentlich nur einem User per PN schicken aber ich dachte mir dass das vielleicht noch andere interressieren könnte:

Wie ich hier in den letzten Tagen geschrieben hatte wollte ich mir ja, da es meine finanzielle Lage mir erlaubte, endlich meine geliebet ESP-Traumgitarre holen, aber nicht so schnell, Musikhaus Thomann hat da auch noch ein Wörtchen mitzureden.

Aber alles der Reihe nach.

Alles fing damit an das ca 4-5 tage vor meiner Bestellung meine Traumgitarre (ESP ALEXI LAIHO USA STD WH/BK) im Lieferstatus auf " Auf Anfrage " ging. Wieder mal mein Glück das die natürlich kurzfristig ausverkauft is :grrr: Aber nunja ich lies mich nicht unterkriegen und fragte in der Tat an wie lang ich da in etwa warten müsste. Da kam der erste Hammer: Lieferdauer 4-5 Monate! Das hat mich schonmal total gefrustet. Gut dafür konnte thomann nichts, andere Händler würden die auch nicht schneller bekommen.

Auf jeden Fall hatte ich mich schon damit abgefunden. Am Tag als ich mein Gehalt bekam und bestellen wollte, fiel mir auf das meine Gitarre komischerweise wieder verfügbar war, um genau zu sein kurzfristig verfügbar, also in 2-5 werktagen lieferbar (laut Thomann). Ich also nicht lang gezögert, Bestellung fertig gemacht und gefreut. Um allerdings sicher zu gehn rief ich direkt nach der Bestellung bei Thomann an um mich zu erkundigen wie es kommt das die auf einmal noch eine rein bekommen haben. Die Dame am Telefon meinte sie habe weit und breit keines dieser Modelle, warum dies auf der Website so stünde wisse sie auch nicht.

Nunja ich fand mich endgültig mit der Gitarre ab, und machte eine neue Bestellung mit der ähnlichen ESP Alexi Laiho STD WH/BK Scythe . Kurz nach der Bestellung ging der Bestellstatus der 2. Variante nun ebenfalls auf "auf Anfrage". Ich griff wieder zum Telefon. Geld hatte ich ja nun schon überwiesen. Die Dame am Telefon sagte mir das liege daran das ich wohl die letzte (!) bekommen habe und es für die "Restkundschaft" nun keine mehr gäbe, deswegen der geänderte Bestellstatus. So weit so gut. Ich wartete nun bis die Sparkasse alles andere als schnell mein geld an Thomann überwies. Irgendwann war es soweit, ich freute mich schon als ich den Zahlungseingang sah, aber die Freude wich so schnell sie kam, denn:



Das ist jetzt der aktuellste stand, ich kam leider erst Samstag Nachmittag später nach haus, konnte also nicht mehr bei thomann anrufen und fragen was da los ist aber eines ist mir klar. Ich rufe morgen an wenn ich von der Arbeit komme. Sollte die Tante mich am Telefon belogen haben und die hatten gar keine mehr o.ä. verlang ich von thomann mein Geld zurück und bestelle bei Musik Schmidt. Und zwar die Alexi die ich ursprünglich wollte. Scheiss auf Wartezeit.

Die sind mir in letzter Zeit eh viel positiver aufgefallen, allein schon durch ihre Youtube Reviews die von wesentlich mehr Professionalität zeugen als Thomann.

Ich bin wirklich sehr frustriert und verärgert über das Verhalten von Thomann, zumal ich das weder gewohnt war, noch je gehört hab das ein so großer und seriöser Laden ein solches Verhalten an den Tag legt.

Persönliches Fazit: Für knapp 2400€, lass ich mich nicht noch verarschen.
 
Heftige Geschichte. :( Ich hatte bisher nie Probleme mit Thomann, habe da allerdings auch noch nie eine Gitarre gekauft. Dafür fahre ich lieber nach Musik Produktiv, teste die Gitarre an und bezahle den Internetpreis.
 
gerad bei Thomann angerufen. Lag nicht an der gitarre das nicht versendet werden konnte, sondern an dem Voice-Interface, das nicht lieferbar ist. Ich bekomm jetzt zumindest ohne Mehrkosten schonmal Gitarre und zubehör zugeschickt und das Voice-Interface wenn es soweit ist. Zwar schön und gut aber die ganze Problematik hätte man sich ersparen können wenn die einfach mal ihre Produktpalette korrekt auflisten würden. Bin nur mässig erleichtert. Ein bitterer Beigeschmack bleibt.
 
Bin auch grade bei dem leidigen ESP Thema - allerdings weiß ich nicht,wieviel ich bereit bin springen zu lassen. Auch wenn mich einige direkt steinigen werden - wie sieht es mit den LTD "Klonen" aus?Die sind ja schon enorm günstiger - da ich aber eigentlich nur auf 3-Akkord PunkRock und alten Kram ala Led Zeppelin und Pink Floyd stehe, dachte ich auch eventuell an eine Hollow-Body, oder Semi-Hollow. Im Auge hätte ich da die Gretsch Signature G5191BK (Tim Armstrong) und die Fender Thinline 72`Telecaster - ich weiß,eigentlich eine sehr unterschiedliche Produktpalette, aber was wär da der beste Deal?Früher wär ich ja einfach Richtung Musik-Produktiv geheizt,aber jetzt wohn ich leider ein wenig zuweit weg - deswegen auch: Was taugen die LTD ESP´s?

Beste
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach viel, aber ich spiele ja auch eine *hust* :fresse:

Nee mal in Ernst, nach meinen Informationen werden bei LTD Gitarren die selben Holzsorten verwendet (was bei anderen "Billigserien" oft nicht so ist), nur dass diese dann im Gegensatz zu der ESP-Produktion einfach schnellgetrocknet werden. Es gibt auch genug Leute die LTDs im Bühneneinsatz haben, ich denke um die Qualität muss man sich keine Sorgen machen. Allerdings unterscheiden sich natürlich die verwendenden Pickups teils deutlich, aber da kann man ja nachhelfen...

Aber wenn ich mir deinen "Anforderungsbereich" so anschaue, warum keine Les Paul? Wäre zumindest meine Wahl^^
 
Helmchen triffts schon ganz gut, und ne LTD wär vielleicht auch nich das ideale für dich. Ne Paula sollte dir mal n Blick wert sein, eventuell sogar ne Ibanez mit fester Brücke und nem schönen High-Output Humbucker... Ansonsten wenn du trotzdem ne LTD willst können wir dich da gern nochma beraten ;) hast du überhsaupt schonma n paar Modelle gespielt und kannst sagen was dir so liegt?

BTW...



Review gibts spätestens nächste Woche!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich bin mit meiner Schecter C-1 mit EMG81/85 total zufrieden. Aber Röhrensound möchte ich nicht missen. Würde mich an ner Transe totspielen... aber wenn man halt einmal Röhre hatte dann geht nichts anderes mehr... ;)
 
Klar ist Röhre geiler, aber Money Money Money :fresse:

Wenn ich's über hätte würd mir ja nen fetten Engl oder Mesa Dual Rectifier holen, aber mei, da doch lieber erstmal in die Gitarre investieren, find ich wichtiger.
 
Warum holste dir ne Gitarre für über 2000€ und spielst dann ne 100W Transe? :stupid:

Sachen gibts...?!

In deiner Welt gibts gute Röhrenverstärker bestimmt umsonst aber hier kosten die ne Menge Geld. Ansonsten brauchste nich son Unsinn ungefragt zu posten. Ich kritisier dich auch nich ungefragt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Antworten!
Ja konnte schon so einiges anspielen, auch "originale" ESP´s und da hat mir der Sound auch gut gefallen - merkwürdigerweise kann ich mich auch mit der "Metal-Optik" anfreunden,was ja normalerweise garnicht mein Ding ist.

Wieso keine Les Paul?
Weil ich schon eine habe *g* - aber relativ günstig abgegriffen von Epiphone - nicht so die Erfüllung,wie ich sie mir wünsche. Zwar steht da natürlich die Alternative einer Gibson, aber möchte einfach ungerne zwei "gleiche" Modelle haben. Die Optik gefällt mir ja an sich - aber brauche was neues.
Ja ich weiß ja nicht warum, aber irgendwie lacht die Thinline Telecaster (Semi-Hollow) Linie von Fender mich an. Die Optik ist ja ziemlich alte Schule,was ich schon ziemlich klasse finde - normalerweise ist Telecaster ja so lala, aber mit dem Schallloch finde ich das ganze einfach nur noch hammer und da ich grade knapp an einem Gutschein für so ein Teil vorbeigerasselt bin, reizt mich das Teil umso mehr *g*.
Problem ist,dass ich noch nie eine Thinline Telecaster gespielt habe (Solid-Body dagegen schon) - müsste da echt noch einen Laden aufsuchen, der das gute Stück zubieten hat...
Gibt es sonst noch Ideen?
Danke an alle!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja war ja nicht boese gemeint, aber ne bespielbare klampfe mit hohem output gibs fuer nen 4tel ESP Preis. Und wer Geld fuer ne ESP hat der wird ja auch Geld fuer nen ordentlichen Amp haben. Ich kritisiere hier ja keinen, sondern mich wundert das einfach sehr...
 
Wieso keine Les Paul?
...

Also wenn dir die von Epiphone nur so mittelmässig gefällt weiss ich nich ob ne Gibson zwangsläufig besser wär ;) Wenns dir zum Beispiel nur um den klang geht der n bisschen zupackebnder sein muss kann man auch sowas in betracht ziehen:

EPIPHONE LES PAUL PROPHECY EX ME

Günstig und ordentlich EMG Power :d

Zu Telecastern kann ich nich viel sagen, sind auch eigentlich nix für mich, son Single-Coil bringts halt nich :fresse:

Gut, es sei denn: Fender Jim Root Telecaster Flat Black :d
 
Also wenn dir die von Epiphone nur so mittelmässig gefällt weiss ich nich ob ne Gibson zwangsläufig besser wär ;) Wenns dir zum Beispiel nur um den klang geht der n bisschen zupackebnder sein muss kann man auch sowas in betracht ziehen:

EPIPHONE LES PAUL PROPHECY EX ME

Günstig und ordentlich EMG Power :d

Zu Telecastern kann ich nich viel sagen, sind auch eigentlich nix für mich, son Single-Coil bringts halt nich :fresse:

Gut, es sei denn: Fender Jim Root Telecaster Flat Black :d


Ich find Epiphone Gitarren echt gut. Da bekommt man echt ne Menge fürs Geld. Qualität ist echt sehr gut, jedoch gibts bei der Hardware und dem Holz nicht dass, was Gibson bietet. Der 500T ist einfach göttlich, da kann man sagen was man will. Nicht ohne Grund spielt jede 2. Band im Studio mit Paulas ein...

Telecaster finde ich persönlich sehr geil. Das Design finde ich klasse, und die "Flundern" mit ihren dünnen Hälsen und dem nicht vorhandenen Gewicht machen einfach tierisch Laune :)
Gibt da auch nette Modelle in HH Bestückung. (John 5 von Marilyn Manson z.B ist ja ein Telecaster Fetischist, hat echt geile Dinger in seiner Sammlung). Kannst dich da ja mal umschauen, wenn dich das interessiert... Ich find den "Jim Root Telecaster" an sich ganz geil, allerdings käme ich mir total bescheuert vor mit ner SlipKnot Gitarre zu spielen (Stone Sour is ja geil aber SlipKnot... is nicht mehr so mein Ding, war ja ne echte Blamage was Thompson und Root da geliefert haben). Warum bringt Fender das Modell nicht einfach so heraus? ...frage ich mich dann...

Und zu den Singlecoils: Ich glaube du hast noch nie nen Telecaster in SS Bestückung an nem AC30 bzw an nem schön crunchigem VOX/Orange gespielt... oder.... Fender Tweed :hail:
 
Finde auch,dass Singlecoil einen geilen Sound hat - die Einstreuempfindlichkeit ist auch nicht mehr so wild wie früher. Da kann man echt geiles zeug rausholen - aber wie siehts mit der Thinline aus. Wie schon gesagt, die Fender Telecaster konnte ich schon spielen und hat mir eigentlich gut gefallen,aber wie siehts mit der Semi-Hollow aus? Ich habe zwar schon Hollowbody Gitarren von Gretsch gespielt, aber weiß nicht genau,wie sich das bei Fender anhört. Sehr "laut" wirds ja vermutlich nicht sein,aber doch bestimmt wärmer als eine Solid-Body.
Wobei ich zugeben muss,dass es mir eigentlich auch nur die Optik angetan hat *g*
http://www.kirstein.de/produkte/00013/00013689/00013689__top.jpg
Diese Naturoptik find ich einfach klasse!
Kann eventuell jmd. was zu der Serie sagen?
Ich muss ja zugeben,dass ich extrem unschlüssig bin. Aber hab mich weiter erkundigt und denke,dass eine ESP doch eher "ungeeignet",bzw. unnötig für meinen Anforderungsbereich ist - wenn will ich eh nur in den Restaurants in Berlin spielen und dann auch eher jazzlastig. Auch wenn die Teile nett aussehen mögen...

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
ESP Alexi Laiho STD

dsc_0086rf19.jpg

Nach etlichen Jahren des Wartens, war es endlich soweit. Ich habe mir meine erste ESP gekauft. Ich nehme dies also zum Anlass mal ein ordentliches Review zu verfassen.

1. Die Specs


  • Erle Body
  • Ahorn Hals
  • Neck-thru-body
  • Ebenholz Griffbrett
  • Scythe Inlays
  • 24 Bünde
  • 25,5" Mensur
  • 42 mm Sattelbreite
  • Original Floyd Rose Tremolo
  • EMG HZ F-H2 Humbucker
  • MM-04 on-off boost switch
  • black nickel Hardware
  • Gotoh tuners


2. Konstruktion

Die ESP kommt in einem wunderschönem Formkoffer daher, welcher maximalen Schutz für das Instrument bietet und Platz für viel Zubehör bietet, wie zb. Inbusschlüssel und Echtheits-Zertifikat. Ich hatte mich anfangs etwas erschrocken, da viele kleine schwarze "Risse" auf dem Lack der Gitarre waren, welche sich glücklicherweise nur als feine Härchen heraus stellten die vom Fellbesatz des Koffers kamen. Der Koffer "haart" also ein wenig, müsste in der Preisklasse eigentlich nicht sein, aber nichtsdestotrotz ein großartiger Koffer.

dsc_0081guqf.jpg

Beim ersten Anspielen fällt mir auf, das sie kleiner und leichter ist als ich immer dachte, bzw. als sie auf Bildern wirkt. Mag aber auch daran liegen dass Herr Laiho, welcher sie spielt auch nur son wandelnder Meter ist ;) Jedenfalls macht sie sich sehr angenehm im Spielgefühl durch ihre Leichtigkeit. Man muss natürlich wissen das es etwas "kompliziert" ist eine V im sitzen zu spielen, mir persönlich macht das allerdings nichts aus. Der Hals hat ein wunderschön gerundetes "C" Profil, dass selbst bis in die höchsten lagen komfortables Spielen ermöglicht. Viele bemängeln ja die Eigenschaften lackierter Hälse, ich wiederum empfinde dies nicht als störend. Es fühlt sich in der Tat anders an, als störend kann ich es aber nicht bezeichnen. Ist wohl ebenfalls eine Sache des Empfindens. Die "Laiho" hängt gut ausbalanciert am Gurt, von Kopflast kaum eine Spur. Die Aussparung am unteren Halsende erlaubt das erriehcen den höchsten Bünde, könnte aber 1cm länger sein, für meinen Geschmack. Ein EMG-HZ verrichtet sein Werk aktiv in Bridge Position, ein Schalter ermöglicht das zuschalten von gain reserven, aber später dazu mehr. Am Kopf wurden Gotoh Mechaniken eingesetzt die präzises Stimmen ermöglichen.

dsc_01201u9c.jpg


Die ESP arbeitet mit Floyd Rose Tremolo System welches mein erstes ist. Eigentlich wollte ein Kumpel von mir vorbeikommen und mir des ganze mal erklären und richtig einstellen, der hatte allerdings bisher noch keine zeit deswegen ist sie noch auf E gestimmt, aber sobald möglich, kommt die einen Ganzton tiefer, dann kann ich auch etwas mehr zum Sound berichten können. Auf jeden Fall kann ich aber sagen das Divebombs perfekt umsetzbar sind, und zudem auch gut Spass machen :d

3. Sound

Schon ohne Amp macht das sich Sustain bemerkbar das der Neck-Thru Konstruktion zuzuschreiben ist, und angenehm lang verharrt. Am Verstärker dann entfaltet der EMG dann sehr direkte Distortion Sounds mit ordentlich Säge-Potential. Clean braucht man natürlich nicht auf große Wärme zu hoffen obwohl man hier auch die Kirche im Dorf lassen sollte und nich alles madig reden muss. Clean gefällt er mir sehr gut. Nunja, eine Schwäche allerdings macht sich doch deutlich bemerkbar, und hier komme ich wieder auf den bereits erwähnten Boost Switch zu sprechen. Es ist ein High-Output Humbucker, und man merkt es im Clean Kanal besonders deutlich. Ohne Gain Boost macht sich schon eine dezent leichte Zerre bemerkbar, und mit Boost cruncht der HZ bereits, das Einsatzgebiet ist also klar angesetzt im High-Gain Bereich.

dsc_0088a9pv.jpg

Ansonsten bei Fragen fragen ;)
 
Sind 350€ für ne gebrauchte Ibanez Rg 320 in Ordnung?
 
Musst dir in die ESP dringend aktive PUs reinbauen ;)
Schöne EMGs oder Duncans reinbauen ;) Dann geht die erst richtig los^^
LG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh