Glasfaserkabel verlegen?

Und ja,wenn ich nen Serverraum hätte oder ähnliches ich würde das Zimmer extra absichern bzw mit ner extra Leitung belegen
Es gibt sozusagen keinen Serverraum das Rack wird in den Heizungsraum abgeschoben wo es eben ein Rohr für Zu/ Ablauft nach draussen gibt wo eben auch das Glasfaserkabel durch soll.
willst du die LWL einfach an das Fallrohr strapsen?
zur not... Ich weis nicht wie es sonst gehen soll.
Schick mal nen Bild von deinem Serverraum
Da ist so viel dreck überall da muss noch ausräumt werden. Ich bin froh das ich genug Platz habe im "Arbeitsraum" das ich zum Tisch komme und um das Rack herum.
Vom Stromzähler ne extra Leitung legen lassen in den extra Sicherungskasten des serverraums (zimmer) .
Ja würde ich auch gerne sicherheitshalber auf 20kva ausgelegt.
Eine USV kommt sowieso noch hin.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du hier eh schon alles auf Low-Budget lösen willst dann mach es wie weiter oben beschrieben, Straps es fest. Lass noch ein paar Dehnungsschlaufen damit das Kabel Spiel hat und fertig ist die Geschichte. Auf Professionalität und Optik wird hier ja in keinem Fall Wert gelegt und die Lösung ist Praktikabel.

Wie gesagt hat noch jemand eine idee wie man das machen kann?

Ich bin froh das ich genug Platz habe im "Arbeitsraum" das ich zum Tisch komme und um das Rack herum.Ja würde ich auch gerne sicherheitshalber auf 20kva ausgelegt.
Eine USV kommt sowieso noch hin.
Wadde - und du sagst mir, dass ich mal nicht übertreiben soll wegen dem Stromverbrauch? 20 kVA entsprechen, mal alle theoretischen Erwägungen außen vor gelassen, einer Anschlussleistung von 20kW. Gehen wir davon aus, dass du als braver Jung nicht alles auslastest, sondern nur 2/3. Entspricht immer noch stattlichen 13,3 kW. Multipliziert mit 24h kommen wir auf einen Tagesverbrauch von 320 kWh. Bei einem Strompreis von im Schnitt 25ct pro kWh sprechen wir also von 80 Euro Betriebskosten pro Tag. Oder aufs Jahr gerechnet 29.200 Euro. Du kannst nachvollziehen, warum ich dich als dein werter Herr Vater nicht nur vom Netz nehmen, sondern vermutlich mit der Anschlussleitung deiner 5-fach Steckdose direkt erwürgen würde?

Ich hab in meinem Leben echt schon eine Menge Bullshit gehört. Aber sich privat, ohne jedwede Gewinnerzielungsabsicht, einen Anschluss mit 20 kW Kapazität in einen Serverraum zu legen... Das rangiert definitiv unter den Top 5. Vor allem wenn ich höre, dass für eine verfluchte Glasfaseranbindung über 2 Stockwerke nur 1000 Euro maximal zur Verfügung stehen.

Davon ab - zippe den Dreck mit Metall-Kabelbindern an die Dachrinne, wie bereits erwähnt mit ausreichend Slack für Ausdehnungen der Dachrinne, oder wie wir es nennen - Dachkandel - und fertig ist der Salamander. Mach danach ein Foto, ich werde es mir rahmen und übers Bett hängen. Ohne Spaß.

Weiterhin - wenn du dir tatsächlich vom Elektriker eine Unterverteilung in dieser Größenordnung legen lassen solltest, würde ich an deiner Stelle vorher beim Energieversorger deinen geplanten Großverbraucher anmelden. Wird auch in Österreich nötig sein. Richte dich schonmal auf ein paar Taler-Fünfzig Kosten zur Erweiterung des gesamten Hausanschlusses ein. Ich hab gerade nicht im Kopf wie normale Einfamilienhäuser so abgesichert sind, aber ich meine, dass normale Hausanschlüsse standardmäßig mit um 35A abgesichert sind. Das wären bei 3 Phasen dann 24 kW maximaler Anschlusswert.

Anbei - neuer Kasten Bier ist besorgt. Dafür ist das Karamell Popcorn aus. Ich geh mal neues machen. Das Zeug macht süchtig...

Grüße
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Wadde - und du sagst mir, dass ich mal nicht übertreiben soll wegen dem Stromverbrauch? 20 kVA entsprechen, mal alle theoretischen Erwägungen außen vor gelassen, einer Anschlussleistung von 20kW.
Nochmal ok? Ich habe nie gesagt das er so viel verbraucht nur VORBEREITET ist alles wenn ich aufrüste. Beispiel der Railjet ist auch für +230kmh zugelassen obwohl er nur die meiste Zeit schleicht wie ne Schnellbahn.
Vor allem wenn ich höre, dass für eine verfluchte Glasfaseranbindung über 2 Stockwerke nur 1000 Euro maximal zur Verfügung stehen.
Wieso 2? Es sind 4 so neben bei.
Theoretisch sollte alles für 3 Wohnungen ausgelegt sein bzw 4.
Also bitte hast ne idee wie ich eine Netzwerkverbindung vom Dachboden in den Keller komme ohne das ich 4 Stockwerke durch muss und Kabel gebunden?
Geschirmte Kabel und wo <30Mhz ned Störungen auftreten?

ICH sehe Glas als die einzige Lösung. Bevor mir jemand mit POV kommt viel zu teuer und viel zu langsam.

Du rallst das immer noch nicht? Ich bin doch total bei dir was Glas anbelangt. Jedem das, was Spaß macht. Nur schockieren mich Budget + mangelnde Möglichkeit der Umsetzung.
Absolut richtig gemacht schlitzt man einmal das Haus von unten nach oben durch, dazu ein paar Deckendurchbrüche und Leerrohr. Ende der Geschichte, Zeitaufwand von maximal zwei-drei Tagen.

Davon ab versteh ich nicht, warum du jetzt wegen der Stockwerszahl rumfickst. Ob 2 oder 4 bei direkter Anbindung machen kaum einen Unterschied. Weder Leerrohr noch Glasfaser für jetzt plötzlich 6 Meter mehr Wegstrecke machen den Bock hier in irgend einer Weise fett.

Bei dir scheitert es am Willen zur Umsetzung und mangelndem handwerklichen Können. Ende aus. In der Zeit, die du hier zum rumheulen verwendet hast, hätte jeder Heimwerker schon längst den Durchbruch zum Dach raus gemacht, die Kabelkanäle außen an das scheiß Haus gedübelt und die Verbindung am laufen. Wenn du so weiter machst, drehst dich hier noch in 3 Jahren im Kreis.

Grüße
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ud doch schon alles weißt, warum fragst du eigentlich noch?
Die Lösung wird so oder nicht hübsch wenn du die Kabel außen verlegst - folglich kannst du das Kabel direkt an der Rinne und am Abflussrohr festtapen oder eben mit Kabelbindern (UV-Beständig) fest machen. Fertig ist das Ding...

Zuletzt bearbeitet:
Absolut richtig gemacht schlitzt man einmal das Haus von unten nach oben durch, dazu ein paar Deckendurchbrüche und Leerrohr.
Genau DAS geht absolut nicht.
Entweder lande ich in der Psychiatrie oder im Gefängnis oder wenn es für alle gut ausgeht auf der Strasse.
Bei dir scheitert es am Willen zur Umsetzung und mangelndem handwerklichen Können.
Bei MIR ist der will da bei den alten Herren nicht! DAS ist das Problem bei der sache.
Welche? Ich konnte keine für ausen finden.
an das scheiß Haus gedübelt
Geht ned (selber) wegen Isolierung. Die scheiss Fasade ist eh schon desulat weil er sich weigert die scheiss Spechtlöcher ned zumacht.
Wenn du so weiter machst, drehst dich hier noch in 3 Jahren im Kreis.
Ich scheisse schon 10 Jahre mit der maroden Verkabelung herum!
Was denkst du wie viele Kabel durch die Wohnung am Boden liegen weil er zu fein ist ein paar kleine Löcher zu Bohren?
Du könntest auch mit Rohr Schellen ein 2. Rohr befestigen.
Das ist eben die Notlösung. Scheiss egal wie man es dreht jede lösung ist schissen um es mal auf gut Wienerisch zu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Installationsmaterial- Kabelkanal- Leitungsführungskanal- Kanal - ETOH24

Du willst mich hart verarschen, oder? Erstes Google Ergebnis für Kabelkanal - witterungsbeständig, uv stabil.

Und seit wann sind isolierte Fassaden ein Problem für Befestigungen?
fischer.de: FID 50

Wie gesagt - bei dir fehlts schlicht an Fähigkeit zur Umsetzung. Da kannst jetzt noch lange rumweinen. Ich erkenne ein Laber-Ei mit großen Plänen, das aber schon beim Anschauen eines Hilti-Schlaghammers im Krankenhaus mit Amputationsverletzung landen würde. Deshalb redet man ja so lange, bis sich alles im Sand verläuft. Du gehörst dazu.

Aber gerne für dich noch mal: Es am handwerklichen Können. Was nutzt Wille, wenn man nicht kann?
Grüße
Thomas

Und seit wann sind isolierte Fassaden ein Problem?
Die fasade weniger das Problem als der Typ den sie gehört.

Nein das scheiss Problem ist immer noch das ich immer der depperte bin egal was ich mache.

@dirk11:
Ich stimme Dir zunächst zu; aber irgendwann sollte man aufhören, den Troll zu füttern. In diesem speziellen Fall hier ist das schon lange überfällig.

Jetzt ernsthaft: nimm das verdammte Glasfaserkabel, wirf das eine Ende aus dem Fenster und strappse das Ding mit nem Edelstahlkabelbinder und mit etwas Schaumstoff umwickelt an die Dachrinne. So arbeitest dich von Stockwerk zu Stockwerk runter, dann fädelst du das Kabel durch deinen Schacht durch und fertig. Zieh die Kabelbinder halt nicht zu stark an, damit das Kabel nicht bricht. Wo war da noch einmal das Problem? Und jetzt mach einfach! Fall nicht aus dem Fenster raus, sonst bist morgen im Fernsehen...

Mit 20kW belastbare Stromanschlüsse legen (Wozu?), LWL Verkabelung mit den nötigen aktiven Komponenten, USV ... Budget 1000 EUR. Waaaaaas?
Das ist doch einfach Mumpitz.

Jetzt ernsthaft: nimm das verdammte Glasfaserkabel, wirf das eine Ende aus dem Fenster und strappse das Ding mit nem Edelstahlkabelbinder und mit etwas Schaumstoff umwickelt an die Dachrinne. So arbeitest dich von Stockwerk zu Stockwerk runter, dann fädelst du das Kabel durch deinen Schacht durch und fertig. Zieh die Kabelbinder halt nicht zu stark an, damit das Kabel nicht bricht. Wo war da noch einmal das Problem? Und jetzt mach einfach! Fall nicht aus dem Fenster raus, sonst bist morgen im Fernsehen...

This.

Dein Vater ist nicht das Problem. Du bist es. Es wurde dir bereits genug non-destruktives vorgeschlagen. Jetzt schleich dich, setz es um und komm dann zurück zum jammern, wenn's nicht funktioniert.

LWL Verkabelung mit den nötigen aktiven Komponenten, USV ... Budget 1000 EUR. Waaaaaas?
Nein USV kostet ca. 1100€ exkl.
Kabel ca. 350€. + Converter. (Switch für die Module habe ich zum saufüttern wie man bei uns sagt).

Ginge auch deutlich billiger.

Habe mir für 80 Euro 4x D-Link DMC 700SC gekauft, sind 1Gbit Konverter, eine Multimode Strippe in 62,5ym/125ym OM 1 bekommt man für 20 Euro @ 20M oder 50M für 40 Euro. Könnte noch mehr von beziehen. Ein TP-Link 1GBe SM Gerät gibts ab 40 Euro+

Als Switch habe ich ein einfachen TP-Link 1GBe für 15 Euro.

Habe mit 2 von diesen Konvertern eine Doppelhaushälfte eines Kollegen versorgt, der sein DSL-16K Anschluss verteilen wollte. Wlan ist zu schwach dafür.

Router Fritzbox 7360 -> Konverter -> LWL -> Konverter Fritzbox 7360 als Switch/Wlan AP genutzt an LAN-1

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die gebraucht für 80€ gekauft? Oder wo neu zu dem Preis?

WTF mein Beitrag ist weg!!!
Neu kostet er mich im Grosshandel 150€!

Bei Ebay (112288585467) für 20 Euro das Stück gebraucht erworben, macht 40 Euro für 2 Stück und der Glasfaser macht 60 Euro das "Set" greift zu solange der Vorrat reicht.

Soll zwar keine Werbung sein, möchte aber keinem dies vorenthalten. Werde wohl noch ein paar ordern. Man weiß ja nie wozu man sowas noch brauchen wird.

Multimode bis 220 Meter durch 62,5/125ym
Multimode bis 550 Meter durch 50/125ym

Ebay 371826936457 @ 30 Meter @ 15 Euro

Es sei den Ihr braucht was im Kilometerbereich, dann kann man von TP-Link ab 40 Euro+ auf Singlemode setzen, vertragen aber weniger Biegeradien.

Sonst hätte ich wohl kaum zugegriffen.

Habe die Teile nun selbst um beim Kollegen im Einsatz und sie laufen ohne Probleme.

Ebay 131695494319 -> Passende Gerätefüße

Habe heute mit unserem Firmen Elektriker gesprochen, die in dem Moment Orange KAT-7 Dual-Link Kabel mit 1600Mhz verlegt haben, so stand es auf der Strippe drauf, und auf die Frage was der Meter kostet. Man hatte grad 60 Meter verlegt, ja fast 4 Euro der Meter.

Und er sagte das Glasfaser billiger ist, vergaß aber nachzufragen warum man nicht mehr auf Glasfaser setzt. In der Industrie mit mehreren Abteilungen und Hallen mag das aus meiner Sicht für die Hauptverteiler (Kleine Deckenschränke) auch elektrisch mehr Sinn machen.

Man ist aber wenigstens so schlau auch wenn es nicht konform ist, den Schirm nicht mit anzuschließen und Plaste Stecker zu verwenden. Auch wenn die dünnen Litzen nicht für RJ-45 vorgesehen sind. Sprich sie als echte UTP-Kabel zu verwenden mit besserer Stabilität.

Und Dual-Link ermöglicht beide Stecker einer Netzwerkdose zu verwenden, oder für ein anderes Gerät sowie POE so unsere IP-Telefone versorgt werden, weil bei Cisco ein Netzteil als Optionales Zubehör gewertet wird.

So ein Müll will ich jedenfalls Zuhause nicht haben, da würde ich Dual-Link Kabel nur für Inhouse sprich in jedem Zimmer eine Doppel-Lan Dose verwenden und als UTP-Strippen nutzen. Und für weitere Strecken gleich Glasfaser verwenden im Leerrohr. Da ich mit keinem anderen System die Elektrische Sicherheit bekommen kann, und POE eine unnötige Fehlerquelle weil für ein 1 Euro Stecker Netzteil kein Geld da ist, und ist so bei einem defekten POE Switch nicht telefonieren kann. Tolle Technik. Aber genug Universal-Netzteile hier rumliegen habe die man mit Std-Geräten auch verwenden kann sind ja genug Adapter bei und Std Spannungen ebenfalls einstellbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
1000BASE-T Gigabit Twisted-pair to 1000BASE-SX Gigabit Fiber Multi-mode Fiber (550m, SC) Media Converter Module

Über die faser finde ich nix im moment.

Habe die Ebay Artikelnummern dazugeschrieben damit sollte man alles finden !

Impression

20170215_1620253epl1.jpg

Endgeräte im Gehäuse oder auch aus dem Gehäuse entnehmbar und in einer passenden Bay als Steckkarte einsetzbar.

Konfiguration bei mir zwischen PC -> LWL -> Fritzbox oder PC -> Switch -> LWL -> Fritzbox wie im Bild zu sehen.

Kabel -> Ebay 122335694559

Zuletzt bearbeitet:
30m habe ich auch gefunden: 361463098463

Wie zufrieden bist du mit den Medien Converter?

Bisher ist mir nichts negatives aufgefallen, liegen laut Conrad Energie bei 5W das Paar, und wenn nichts passiert gehen sie auf bis zu 0,3W runter.

Und die Teile scheinen im Auto-Modus zu laufen, hatte mal die Platine raus genommen und geguckt sie eingestellt sind, wobei drinsteht wenn sie "Zeitgleich" betrieben werden man den Force Mode setzen sollte. So habe ich sie einfach angeklemmt und nach unter 1 Minute hatte ich eine Verbindung.

Und der Kollege wo sie jetzt jedentag laufen zwischen seinen Doppelhaushälften ist sehr zufrieden damit.

Habe jedenfalls bisher nichts negatives festellen können, sind allerdings auch die ersten Konverter die ich jemals hatte.

1Gbit war klar, da mir 10/100Mbit zu langsam sind und 10GBe zu teuer und es auch nicht brauche.

Wollte mir zwar noch mehr Geräte zulegen, denke aber das ich wohl kaum noch Wohnungen und Häuser damit verbinden werde, war ehr die Ausnahme. Aber 2 als Reserve bzw. Demo-Zwecken hier zu haben um mal die Technik zu nutzen war ganz nett.

Zuletzt bearbeitet:
1000BASE-T Gigabit Twisted-pair to 1000BASE-SX Gigabit Fiber Multi-mode Fiber (550m, SC) Media Converter Module

Über die faser finde ich nix im moment.

1000BASE-SX ist der Übertragungsstandard. Heißt nichts weiter, als 1 Gbit/s über Multimode Faser mit 850nm Wellenlänge. Was du brauchst ist also eine Multimode LWL der Klasse OM3 oder OM4. OM1 und 2 sind mittlerweile veraltet.

ich mache mir sorgen das das Glasfaserkabel brechen kann weil es doch so dünn ist.
Was du brauchst ist also eine Multimode LWL der Klasse OM3 oder OM4. OM1 und 2 sind mittlerweile veraltet.
Für 30m?

Zuletzt bearbeitet:
Alternativvorschlag: Verlege von oben nach unten Kupfer und trenne das Ganze im Keller durch eine kurze Glasfaserstrecke. Damit umgehst du das "Problem" der empfindlichen Glasfaserkabel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh