Ich bin froh das ich genug Platz habe im "Arbeitsraum" das ich zum Tisch komme und um das Rack herum.Ja würde ich auch gerne sicherheitshalber auf 20kva ausgelegt.
Eine USV kommt sowieso noch hin.
Wadde - und du sagst mir, dass ich mal nicht übertreiben soll wegen dem Stromverbrauch? 20 kVA entsprechen, mal alle theoretischen Erwägungen außen vor gelassen, einer Anschlussleistung von 20kW. Gehen wir davon aus, dass du als braver Jung nicht alles auslastest, sondern nur 2/3. Entspricht immer noch stattlichen 13,3 kW. Multipliziert mit 24h kommen wir auf einen Tagesverbrauch von 320 kWh. Bei einem Strompreis von im Schnitt 25ct pro kWh sprechen wir also von 80 Euro Betriebskosten pro Tag. Oder aufs Jahr gerechnet 29.200 Euro. Du kannst nachvollziehen, warum ich dich als dein werter Herr Vater nicht nur vom Netz nehmen, sondern vermutlich mit der Anschlussleitung deiner 5-fach Steckdose direkt erwürgen würde?
Ich hab in meinem Leben echt schon eine Menge Bullshit gehört. Aber sich privat, ohne jedwede Gewinnerzielungsabsicht, einen Anschluss mit 20 kW Kapazität in einen Serverraum zu legen... Das rangiert definitiv unter den Top 5. Vor allem wenn ich höre, dass für eine verfluchte Glasfaseranbindung über 2 Stockwerke nur 1000 Euro maximal zur Verfügung stehen.
Davon ab - zippe den Dreck mit Metall-Kabelbindern an die Dachrinne, wie bereits erwähnt mit ausreichend Slack für Ausdehnungen der Dachrinne, oder wie wir es nennen - Dachkandel - und fertig ist der Salamander. Mach danach ein Foto, ich werde es mir rahmen und übers Bett hängen. Ohne Spaß.
Weiterhin - wenn du dir tatsächlich vom Elektriker eine Unterverteilung in dieser Größenordnung legen lassen solltest, würde ich an deiner Stelle vorher beim Energieversorger deinen geplanten Großverbraucher anmelden. Wird auch in Österreich nötig sein. Richte dich schonmal auf ein paar Taler-Fünfzig Kosten zur Erweiterung des gesamten Hausanschlusses ein. Ich hab gerade nicht im Kopf wie normale Einfamilienhäuser so abgesichert sind, aber ich meine, dass normale Hausanschlüsse standardmäßig mit um 35A abgesichert sind. Das wären bei 3 Phasen dann 24 kW maximaler Anschlusswert.
Anbei - neuer Kasten Bier ist besorgt. Dafür ist das Karamell Popcorn aus. Ich geh mal neues machen. Das Zeug macht süchtig...
Grüße
Thomas