Glasfaserkabel verlegen?

Hast du damit schon mal gearbeitet bzw so eine Glasfaser in der Hand gehabt? Solange du das nicht als Springseil benutzt passiert da gar nichts mit.
Der Kern ist beschichtet und du hast normalerweise eine Kevlarfaser oder ähnliches integriert. Solange du die Isolierung nicht beschädigst, kannst du das ganz normal verlegen. Wie Kupfer Kabel.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verlege von oben nach unten Kupfer
Brauche ich wieder 4 Netzwerkkabel.
trenne das Ganze im Keller durch eine kurze Glasfaserstrecke.
Da habe ich weiter das Problem wenn eine überspannung durch das Kabel geht....
Der Kern ist beschichtet und du hast normalerweise eine Kevlarfaser oder ähnliches integriert. Solange du die Isolierung nicht beschädigst, kannst du das ganz normal verlegen. Wie Kupfer Kabel.
Super danke. Ja ich habe halt sorgen wenn ich es beschäftige das es dann aus ist.
Kann ich das günstige 30m kabel von ebay verwenden?

Bei Multimode sehe ich da bei OM1 bis 300Meter tauglich bei 1Gbits mit 62,5ym/125ym keine Probleme sofern man diese nicht zerknickt.

Bei Singlemode sehe ich da ehr die Probleme da die Faser viel dünner ist und schnell brechen kann.

@Boy2006,

sehe ich kein Problem drin. Die Strippen von Inline die ich gekauft habe sind okay. Und habe die Kabel etwas gebogen um sie an Stromleitungen durchziehen zu können. Habe aber kein Bild davon gemacht und es läuft alles stabil. Würde mir der Kollege schon sagen wenn was nicht läuft.

Wobei ich schon aus Frust bei einem Betrieb in eine Glasfaser reingebissen habe, bis sich eine kleine Wölbung die man fast nicht sehen konnte gebildet hat und dann die Datenverbindung kaputt war. Meiner Meinung nach wurde der dortige PC zu oft während der Arbeitszeit für private Zwecke genutzt und hatte zumindest 2 Wochen Ruhe bevor die rausgefunden habe das das Kabel defekt ist. So leicht kriegt man die nicht kaputt.

Zuletzt bearbeitet:
The oddly resilient fiber.... : techsupportgore

Das Kabel funktioniert auch noch. LWL sind robuster als hier manch einer denkt. Wenn du auf eBay nichts anderes findest als das OM1 Kabel, wird das schon gehen. Vorkonfektionierte Kabel in solch komischen Längen sind halt immer teuer.

Selbst SM ist nicht zerbrechlich wie hier behauptet.

Ich würde mir da auch nicht so viele Gedanken machen, seh zu das du eine bezahlbare Kombi von glasfaser + converter bekommst und Straps die an dein Regenrinnen Rohr.
Befestige die gf so, das sie nicht scheuern kann und dann klappt das schon.

So brauchst du halt vier Glasfaserpaare. War ja nur ein Vorschlag... Wenn ein kräftiger Blitz einschlägt verbrutzelt der dir ohne Weiteres den Medienconverter und das eine Ende vom Glasfaserkabel (Hitze). Wenn du mit dem Netzwerkkabel vom Dachboden in den Keller fährst, ist auch das Netzwerkkabel und der Medienconverter hinüber, jedoch hast du durch die Glasfaser ohnehin wieder eine galvanische Trennung zwischen den Netzen. Du wolltest doch Verlegekabel für Außen verwenden aufgrund von eventuellen Problemen mit Nagetieren etc. Die sind dann auch ein bisschen robuster.
Glaub mir, bei einem Blitzeinschlag hast du andere Sorgen als die paar defekten Geräte, die Versicherung gibt es ja auch noch. Bei uns in der Nachbarschaft hat vor ein paar Jahren ein Blitz den Kamin weggesprengt. Möchte nicht wissen, was da sonst noch alles kaputt war.

Bei einem direkten Blitzeinschlag gibt es außer einen Blitzableiter und mehr Schutzeinrichtungen in Kombination die heute fast keiner hat keinen Schutz.

Bei einem Kollegen ist der Blitz in das Dach eingeschlagen, es waren danach überall die Steckdosen aus den Wänden gesprengt worden, einige Geräte waren durch das Magnetfeld zerstört worden (EMP) eine auf dem Schreibtisch liegende Festplatte wäre unter Garantie defekt gewesen und Telefonleitung war geschmolzen u.s.w

Seinen PC hatte ich ebenfalls da, eine Festplatte war schrott glaub die darüber liegende die andere hatte erstaunlicherweise überlebt.

@Boy2006,

wenn es nach draußen gelegt werden muss, wären in der Tat "UV-Beständige Kabel" für den Außenbereich nötig, bzw. Leerohre darin könnte man dann ein Patchkabel durchziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Oh man Tidane was man hier von dir liest ist ja grausam. Die Singlemodefaser ist genauso dick wie die Multimode Faser. Beide sind wie schon erwähnt sehr strapazierfähig. Zu den Preise die weiter oben genannt wurden.. naja, wenn du dich über den Tisch ziehen lassen willst, kannst gerne 4 euro den Meter zahlen. LWL ist billiger, der Abschluss ist komplizierter und somit teurer. Technik ist auch ein wenig teurer. Das ist der Grund warum "die CAT Kabel in der Industrie nicht Tod sind" (...)

Meinst Du 361463098463? Das ist lediglich ein Patchkabel daran hast Du keine lange Freude.
In ca. wochen ist messe da spreche ich mit meinen alter Herren über das thema bis dahin würde ich gerne anfangen da sind die 30m perfekt.
Seinen PC hatte ich ebenfalls da, eine Festplatte war schrott glaub die darüber liegende die andere hatte erstaunlicherweise überlebt.
Jop ich habe ne Online USV da hoffe ich das "nur" diese eingehen wird.
Zu den Preise die weiter oben genannt wurden.. naja, wenn du dich über den Tisch ziehen lassen willst, kannst gerne 4 euro den Meter zahlen.
Welche für die Ebay kabel?
Oder von unseren Grosshändler?

EDIT: Beim Grosshändler gefunden: LINDY LWL-Duplexkabel LC/LC OM3 30m 50/125, Multimode 24€ exkl.

Zuletzt bearbeitet:
Leider SC.

Beim Grosshändler ist das längste was ich finden konnte:
Lindy - Patch-Kabel - SC multi-mode (M) bis SC multi-mode (M) - 10 m - Glasfaser - 62,5/125 Mikrometer - halogenfrei -> ~15€

Zuletzt bearbeitet:
Ja, SC ist leider ein alter bzw. nicht mehr häufig anzutreffender Steckertyp :/

Bei einem direkten Blitzeinschlag gibt es außer einen Blitzableiter und mehr Schutzeinrichtungen in Kombination die heute fast keiner hat keinen Schutz.

Bei einem Kollegen ist der Blitz in das Dach eingeschlagen, es waren danach überall die Steckdosen aus den Wänden gesprengt worden, einige Geräte waren durch das Magnetfeld zerstört worden (EMP) eine auf dem Schreibtisch liegende Festplatte wäre unter Garantie defekt gewesen und Telefonleitung war geschmolzen u.s.w

Ziemlich genauso hat ein Arbeitskollege den Blitzeinschlag in seinem Haus geschildert. Praktisch alle Elektrogeräte, einschließlich der in der Küche, waren kaputt.

Die Steckdosen sprengt es aus der Wand, weil die Leitungen durch die Induktionswirkung so heiß werden, dass sie teilweise verdampfen. Der Kupferdampf drückt die Steckdosen aus der Wand.

Selbstverständlich musste die gesamte Elektroinstallation erneuert werden.

Er war beim Blitzeinschlag zu Hause. Der Lärm war unbeschreiblich.

Zuletzt bearbeitet:
Die Schilderungen sind korrekt. Hier direkt das Nachbarhaus hat einen Volltreffer erlitten. Alles aus den Wänden gesprengt. Sah aus wie im Krieg.

Bei Volltreffern hat man nur eine Chance, wenn man ein von Anfang bis Ende schlüssiges und funktionierendes Blitzschutzkonzept hat. Eine Feinsicherung an oder in der Steckdose allein nutzt einen Scheiß. Für kleine Spannungsspitzen vermutlich ok. Aber beim Volltreffer ist das ziemlich egal.

Grüße
Thomas

Bei dem betreffenden Kollegen hatte es sehr lange gedauert bis alles wieder lief, insbesondere Telefon/Internet.

Blitzableiter waren auch mal Plicht, heute bei einem Neubau leider nicht mehr. Dafür aber Brandschutzschalter, Rauchmelder, nutzt einem alles nichts wenn der Blitz ins Dach einschlägt. Der Funkenschlag bei z.b 100KV oder mehr kann locker alles überbrücken was ein üblicher Haushaltsstromkreis so hergibt, selbst der Abstand zu einer Panzersicherung durch Überspannung kann locker überbrückt werden.

Glasfaser direkt am Haus z.b Telekom FTTH kann zumindest die Telefon Leitung schützen, bei Kupfer und 80 Meter Entfernung ist ein Outdoor DSLAM in jedenfall "Schrott", wenn bei uns ein Blitz einschlagen würde.

In unserem Haus, könnte unser TT-Netz entstehenden Überspannungen über den Fundamenterder abzuleiten, meine sogar das wir ein Blitzableiter auf dem Dach haben. Bin mir aber nicht ganz sicher.

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe eine Preisanfrage wegen den Kastl geschickt deppert das sie normal nix nach AT schicken. Mal sehen ob er es doch macht.
EDIT: So 2 für beide EUR 36.00. Der Verkaufer hat 48h um mir den Versandkosten zu schicken das ich zahlen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Die Steckdosen sprengt es aus der Wand, weil die Leitungen durch die Induktionswirkung so heiß werden, dass sie teilweise verdampfen. Der Kupferdampf drückt die Steckdosen aus der Wand.

Sorry, aber das ist Quatsch! Es ist einfach nur eine Mischung aus heißer Luft durch Lichtbögen und Magnetfeld.

-teddy

@magicteddy:
Die Erklärung mit dem Kupferdampf stammt vom Schadensbegutachter der Versicherung.

...was sie nicht besser macht und den Gutachter nicht glaubwürdiger.

So ich habe eine Preisanfrage wegen den Kastl geschickt deppert das sie normal nix nach AT schicken. Mal sehen ob er es doch macht.
EDIT: So 2 für beide EUR 36.00. Der Verkaufer hat 48h um mir den Versandkosten zu schicken das ich zahlen kann.

Die D-Links Teile jetzt aus dem Ebay Link die ich gepostet habe. Brauchst dann halt nur noch ein Kabel tauglich für den Außenbereich oder durch ein dickeres Leerohr ziehen, dann gehen auch Patchkabel.

Zuerst muss der Ebay Seller mir die Versandkosten schicken das ich zahlen kann.

Und woher stammt euer Wissen?

Ausbildung & Job als Strippenzieher :fresse2:, hatte dort einige Blitzschäden zu sanieren und mir auch Reste von Leitungen eingepackt und Zuhause genauer angeschaut, selbst die Isolierung war teilweise noch vorhanden wenn auch arg angeschmort, Kupfer kann dann nur an den Ein- und Austrittspunkten des Lichtbogens verdampfen und das ergibt nicht so eine Sprengwirkung.

So die Medien Converter sind verschickt worden mit 0€ versand. Ok... :fp

- - - Updated - - -

Kann ich auch diese Faser nehmen: http://www.ebay.de/itm/InLine-LWL-Duplex-Kabel-SC-SC-50-125-m-30m-/171414665036?hash=item27e91c374c:g:5GoAAOSwL7VWloRl
Details zu InLine® LWL Duplex Kabel, SC/SC, 50/125µm, 30m statt
Details zu InLine® LWL Duplex Kabel, SC/SC, 62,5/125µm, OM1, 30m

Servus am 15 ist eine Messe wo ich mit meinen alten Herren und einer Firma die dort ist reden werde darüber.
Dann wird es nochmal 3 Wochen dauern bis das Kabel bei mir ist.
Die 2 Monate wird das Patchkabel hoffentlich durchhalten.

Wessen Projekt ist das jetzt eigentlich? Wieso muss dein Vater überall mit hin geschleift werden und ein Kabel absegnen, wenn er sowieso kategorisch dagegen ist?

Grüße
Thomas

Wieso muss dein Vater überall mit hin geschleift werden und ein Kabel absegnen, wenn er sowieso kategorisch dagegen ist?
Weil es sein Haus und sein Grundstück ist wo ich (derzeit) wohne. Und alles was nicht seine idee ist er grundsätzlich dagegen.
Tja und es wird scheisse aussehen wenn ich es einfach an der Fasade herunter hängen lasse aber solange man das Kabel nicht bestellt hat muss ich es halt russisch lösen sonst habe ich unten überhaupt keine Netzwerkanbindung. Ich will eben das "ESOS" auf den Server installieren und testen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh