Bei Gigabit Verbindungen läuft soweit ich weiß über alle 8 Strom, bei non Gigabit auf der 1 & 8.
Aber unter uns: Ich hatte innerhalb von 2 Jahren zwei defekte Router, 2 Defekte Telefonanlagen, 8 defekte TVs und vieles mehr an Haushaltselektronik. Was hatte das gemeinsam? Überspannung und alle Geräte gingen an 2 Tagen über wie Wupper. Nämlich immer dann, wenn der Blitz in unmittelbarer Nachbarschaft in ein Haus reingedonnert ist
Also für Überspannung von außen kann kein Gerät dieser Welt direkt was für, oder? Egal ob mit oder ohne PoE. Alle Switche haben das Donnerwetter witzigerweise schadlos überlebt
Mit deinen Angaben bzgl. 10 Jahre altem D-Link und 2 Jahre alten TP-Link kann ich jetzt auch gerade nichts anfangen. Also was möchtest du damit aussagen meine ich?
Ich hab hier auch einen über 10 Jahre alten D-Link DES 1016D, einen noch entschieden älteren funktionstüchtigen Level1 8-Port und einen voll belegten 24er HP ProCurve 1800 seit ich glaube 10-11 Jahren im Dauereinsatz. Ein 8-Port, dessen Hersteller und Typ mir nicht mehr einfällt ist dagegen nach nichtmal 3 Jahren über die Wupper.
Dennoch würde ich mir nicht erlauben empirische Behauptungen darüber aufzustellen, dass non PoE Switche zuverlässiger laufen als andere. TP-Link ist übrigens so 'ne Marke, die ich mir nicht ins Haus holen würde. Preis ist übrigens kein Argument. Wenn ich ein vernünftiges Gerät möchte, dann blättere ich halt 350-600 Euro auf den Tisch für 24 Ports mit PoE. Wer im Wühltisch beim Elektro Discounter sowas für einen Hunderter ergattert und meint dann, damit das Geschäft seines Lebens gemacht zu haben - bitte, ist nicht meine Philosophie
Grüße
Thomas