GM200 und R9 300er

dann werdens wohl doch zwei 290x werden müssen.. juni solange halt ich das nichtmeher aus ;D
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@musicismylife
wo du recht hast ;) - :wall: mir kommt das alles irgendwie schon eine ewigkeit vor :d ich brauch was absolut frisches

DAS geht mir allerdings genauso. ;)

Ich habe meine beiden GTX 980 bereits seit Ende September, da muss langsam mal was neues her. *g* Eigentlich wäre ich auf die R390X gespannt, wenn die aber wirklich nur mit 4 GB VRAM kommen sollte, werde ich mir das nochmal überlegen.

Zeitdruck hab ich zwar keinen, was neues wäre aber schön. :)
 
hmm ich bin mit meiner 7970(obwohl meine lightning ganz ordentlich läuft) doch schon ziemlich unter Druck :(


tja 4GB sind wahrlich nicht das gelbe vom Ei, wobei ich, wenn die Dinger wirklich erst im Juni/Juli kommen, hoffe das AMD/Ati vielleicht doch schon HBM V2 am Start haben könnte, wo ja mehr als 4GB möglich sind... dann hätte das ganze Gewarte wenigstens etwas gutes ...
 
Zuletzt bearbeitet:
HBM 2 war auch mein erster Gedanke bezüglich der Verschiebung. Denn gegen 12 GB bei Titan X und einer eventuell erscheinenden 980 mit 8 GB oder vielleicht einer 980 TI mit 8 GB sähe man mit 4 GB arg verloren aus - da kann das technisch noch so toll sein.
 
Immer des mit dem Alter der 290iger.
Irgendwie finde ich es um so erstaunlicher das die Karte trotz des Alters immer noch zu den schnellsten gehört.
Wie sagt man immer so schön: Das hätte es früher nicht gegeben :fresse:

Ist ja fast so schlimm wie mit den Sandy´s. Wer sich damals nen 2600/2700k gekauft hat und den ordentlich oced, lacht sich heute ins fäustchen bei den Fortschritten.
Noch nie hat HW so lange oben mit gespielt für das Geld was man hin gelegt hat.

Da die 390x eh wahrscheinlich nur mit 4GB kommt und vll. nächstes Jahr als Refresh mit 8, ist man bis min. nächstes Jahr doch sehr gut bedient mit 1-2 290iger.

Denke echt das erst die Refresh Karten und aufbohrungen @ 2016 interessant werden. Auch wenn ich hoffe das ich mich irre :)

Aber mal eine generelle Frage.

Kann das sein das AMD sich die Verbrauchsproblematik der 290iger ein Stück weit selbst verbockt hat mit dem Kühldesign? (Mehr Abwärme / höherer Verbrauch usw.)
Ich mein, mit meiner bei max 75-80 Grad komm ich niemals auf den Verbrauch der Referenz Karte.

In Wahrheit liegt sie bei etwa gleicher Temp zwar - wie ich bereits schilderte - ein paar Watt über 970, aber weit weg vom Referenz Test. Das hätte ich mir, dank der Test´s , dramatischer vorgestellt als es darum ging eine Alternative zur 970 zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Temperatur steigt auch die Verlustleistung an, das gilt für CPU genauso wie für eine GPU. Pure Physik.

Also ist es ganz logisch, je kühler diese gehalten werden, desto weniger wird verbraucht. sieht man ja aktuell sehr schön an den Intel CPU`s, welche bei Skylake laut Gerüchten schon vollständig passiv gekühlt werden können.
Wird wahrscheinlich nicht schneller werden als die Vorgänger, aber dann ein Effizienzmonster.

Bin mal gespannt ob die neuesten Gerüchte stimmen, daß es doch keinen Refresh der alten Karten gibt und deswegen der Launch der R3XX -Reihe verschoben wurde.
 
Das weiß ich. Genau darauf zielte meine Frage/Äuserung ja ab das AMD sich da kein gefallen getan hat mit dem Ref Design.
Fast so Katastrophal wie der FX Flow :fresse: na gut, will mal nicht übertreiben, über den FX Flow geht nichts :shot:

War ja so Peinlich das nV den selbst von der Website gestrichen hat seinerzeit :d (Kein Gebashe, würde ich bei AMD ebenso amüsant finden würde das dort so passieren wie es damals mit der FX 5800 (?) Ultra war)
 
Also wenn ich noch länger warte verliert AMD einen Kunden, es nervt einfach nur noch...... Wenn die TI vor der 390 kommt dann wechsel ich zu NV.
Verstehe nicht warum sie nun doch verschieben, scheint wohl doch nicht so der Hammer zu sein wie berichtet.
 
Was ist denn jetzt mit der GDC? Wird da noch irgendwas von AMD kommen? Haben die nicht etwas "Verrücktes" oder "Unglaubliches" oder sonst was angekündigt? Hab ich bisher leider noch absolut nichts von gehört.
AMD regt mich momentan wirklich weit mehr auf als Nvidia.
 
Für mich ist es einfach so schlimm, weil ich ja gar keine richtige Grafikkarte habe :(
Hätte ich eine R9 290, würde ich ja absolut noch warten können :d Aber mit ner Intel 4600 tut sich das Warten doch sehr sehr schwer.
 
und immer noch Spekulatius Essen,naja muss der Tahiti weiter so lange noch Werkeln
 
ich tippe ja immer noch darauf das die 390x wegen den 4gb nicht früher kommt sondern gleich 8 bekommt

Ich würde nicht drauf wetten. Hynix liefert/fertigt aktuell noch keine HBM-Speicherbausteine, die größer als 1GB sind. Bis Juni sind es auch nur noch 3 Monate...
 
Egal wie schnell die neuen Karten werden, AMD muss endlich mal das Thema Software angehen... das ist NV deutlich weiter - sehr deutlich.
Insbesondere bei Multi-GPU - ich warte immer noch seit Monaten auf funktionierende CF-Profile für viele Spiele, Skalierung oft mies, heftige Mikroruckler und Framedrops...
VSR ist DSR unterlegen bei der Auswahl an Auflösungen etc.

Habe in meiner "Steambox" eine GTX760 und muss sagen, dass die NV-Software und die Treiber einfach immer noch besser sind und es schneller Updates gibt.
Sicher, auch NV ist hier nicht fehlerfrei, aber eben deutlich weiter.

Ich bin da kein Fanboy, sondern kaufe das bessere Produkt - und da gehört neben der Leistung eben noch mehr dazu.
Stromverbrauch ist mir z.B. bei High-End egal, Lautstärke aber nicht - Wakü ist kein Problem, aber der Aufpreis muss halt mit einkalkuliert werden.

Persönlich würde ich mir wünschen, dass die 390er extrem gut werden, damit AMD mal wieder etwas Aufschwung bekommt und eben Ressourcen, um auch das "Drumherum" zu verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Persönlich würde ich mir wünschen, dass die 390er extrem gut werden, damit AMD mal wieder etwas Aufschwung bekommt und eben Ressourcen, um auch das "Drumherum" zu verbessern.

Das wird AMD aber nicht primär helfen ;)
AMD hat die letzten Jahre das Produkt mit dem besseren Preis / FPS Verhältnis gehabt -> die Kunden hat dieser Umstand aber primär nicht gekümmert und man griff dennoch zu NV.
Die letzte AMD GPU, die mir aus dem Hut einfällt, die richtig für Absatz sorgte, war die spottbillige HD4870 für um die 120-130€ über mehrere Monate lang... Der Prozentuale Marktanteil über die verschiedenen Klassen ging bei allen Karten, die nach der HD4000er Reihe kamen immerzu an NV und das trotz besserem P/L pro AMD.

Auch behaupte ich, bewahrheiten sich dei aktuellen Gerüchte zur AIO Wakü der 390er Karten, dann wird der Absatz dieser Modelle ggf. sogar nochmals geringer ausfallen als bei Hawaii...
 
Also wenn ich noch länger warte verliert AMD einen Kunden, es nervt einfach nur noch...... Wenn die TI vor der 390 kommt dann wechsel ich zu NV.
Verstehe nicht warum sie nun doch verschieben, scheint wohl doch nicht so der Hammer zu sein wie berichtet.

Kaum setzt NVIDIA ein Bild ins Netz, schon ist AMD nicht mehr gut genug... Also bis wirklich ein GTX Titan Z erscheint, fließt noch viel Wasser den Rhein hinunter und von einer GTX 980Ti ist noch nicht einmal irgendetwas bekannt !!!
Wenn es sich dabei um einen kastrierten GM200 handelt, ähnlich der GTX 970 mit kastrierten GM204, na dann gute Nacht ! Dann sind 6 GB sicherlich nur ein weiteres Marketingmissverständnis.

AMD hat für den 19.März im Sinne von FreeSync einen neuen Treiber angekündigt(2 Wochen). Vielleicht ist da schon was von einem R9 390-Support zu lesen. Einen Monat später wollen sie nochmals ein Update bringen. Könnte dann der Final-Treiber für die R9 390er sein ! Also in ca. 6 Wochen ist es vielleicht schon soweit.
 
Soo, ich hab mir jetzt als "Übergang" eine R9 290 Vapor-X gegönnt :)
 
Immer des mit dem Alter der 290iger.
Irgendwie finde ich es um so erstaunlicher das die Karte trotz des Alters immer noch zu den schnellsten gehört.
Wie sagt man immer so schön: Das hätte es früher nicht gegeben :fresse:

Und immer noch up to date. Hoch modern mit vielen Features versehen, weil bei AMD-Karten immer viel in die Zukunft investiert wird.
Wer sich Heute noch ein 290er kauft, der kauft eben nicht veraltet !
 
Ich hoffe mal dass beim neuen Treiber am 19. dann umfangreichere VSR Einstellungen möglich sind! (evtl. auch für meine alte HD7950)
 
VSR hab ich sogar besser in Erinnerung als DSR jetzt, zumindest ist die Bildqualität bei AMD im Allgemeinen besser und das kann man nicht bestreiten, die Farben sind einfach kräftiger, der Kontrast besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich auch sagen, allerdings mit Einschränkung.

Finde auch das mit VSR das Bild wesentlich besser aussieht als mit DSR.
Was hab ich mit der GTX an dem Glättungsfaktor rum gespielt und ausprobiert... aber nie sah das Bild so aus wie ich es haben wollte , immer entweder zu verwaschen oder zu grob. War auch immer schön am AF Overlay zu erkennen.

Mit VSR sieht es jetzt wieder richtig toll aus und zwar so toll wie es damals (GTX 670 Zeiten) aussah als man Downsampling noch manuell im Treiber sich zurecht gebastelt hat. Wird also eher eine Treiber Frage bei NV sein wenn es nicht absichtlich so gewollt sein sollte wie das Ergebnis ist.

Edit:

Noch Screen´s von mir von damals mit der 670 und manuellem Downsampling. Konnte sich ja sonst kein Mensch merken :fresse:



03.02.2013 :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Not sure if trolling...

Das halte ich für eine beweislose Behauptung.

Eine R9 290 ist weder in der Bandbreite noch in der Speichermenge kastriert. Da muss man bei NVIDIA schon zur GTX 980 greifen um überhaupt in diesem Punkt mithalten zu können, wobei die geringe Bandbreite der GTX 980 immer mehr zum Nachteil gereicht, sobald man mal das Gefüge des FullHD verlässt und in zukünftigen Monitorauflösungen wildert. Dafür ist die R9 290 wie geschaffen !
Höherer DX11-Support intus mit der fantastischen Eyefinity-Techologie mit bis zu 24 Monitoren an 4 Grafikkarten nutzbar und zusätzlichen 5K-Support.
Dazu noch die Mantle-API, wo wir bei Microsoft noch 1-2 Jährchen warten dürfen, bis was vergleichbares erscheint !
Soll ich die Liste vorsetzen ? TrueAudio in der Hardware integriert...
Man sieht ganz klar, das AMD sehr weit in die Zukunft baut.
Wer sich Heute ein 290er kauft, kauft nicht veraltet. Aber wer sich eine 900er von NVIDIA kauft, hat schon veraltet gekauft !
Wer sich die R9 390er kauft, investiert auch wieder für die Zukunft. HBM ist Wahnsinn auf Silizium gebannt ! HBM ist die Zukunftsspeichertechnology. Wer irgendwann auf 4K oder 5K aufsteigt, kommt um HBM nicht herum und AMD bietet dann mal wieder den Technologie-Award an während NVIDIA ihre 1000+ Euro Karte mit GDDR5 von Gestern baut und bei 5K stecken bleibt.

Das einzige Gegenargument, was man auch zählen lassen kann, ist der Stromverbrauch. Aber der hält sich noch gut in Grenzen, wenn man mal die wirklichen harten Brummer der Vergangenheit von z.B. NVIDIA betrachtet(Fermi).

- - - Updated - - -

immer entweder zu verarschen oder zu grob. War auch immer schön am AF Overlay zu erkennen.

Nettes Wortspiel. Aber passt schon so. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Also ich fasse mal deine Werbebotschaft kurz zusammen:

AMD ist genial für jene Spieler, denen der Stromverbrauch egal ist und die das Bedürfnis haben, mit der „fantastischen Eyefinity-Technologie“ auf 24 Bildschirmen, die von 4 290x-ern angetrieben werden, bei einer Auflösung von 5k zu zocken, und dabei die CPU mit Mantle entlasten wollen :fresse:

Sure that trolling :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir das lachen hier gerade ja nicht verkneifen :fresse:
Sieht man mal wie sich das ins Unterbewusstsein gebrannt hat :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh